Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
  • #21
Hey, das ist ein Schwangerenhaushalt. Hier gibt es nur gesunde Sachen, wie Tee oder Säfte/Wasser und Obst. ;) :D

Ich bin doch nicht schwanger und Tante glöckerl, ulpse und mikesch meines Erachtens auch nicht, oder?
 
A

Werbung

  • #22
Sie hat mir damals bei meiner Aufzucht der Kitten wunderbar und fantastisch zur Seite gestanden.
Handaufzucht - keine Ahnung. Dazu sagen kann sie aber sicher etwas.
Wenn gewünscht kann ich sie gerne mal auf das Thema aufmerksam machen.

Odin macht aber auf jeden Fall Handaufzuchten, das weiß ich.

Ok ich hatte nur trächtige Katzen und Faulaffenschaf im Kopf verknüpft
 
  • #23
Ich setze mich still mit dazu weil ich leider auch nichts beitragen kann :oops:
 
  • #24
Soo ihr Lieben,

Ich schreibe nachher weiter und ich lasse euch erstmal Fotos zukommen.
Würde gerne allen antworten, aber um 17h macht die Ärztin auf und muss schauen, dass Miez wieder hinterm Sofa hervor kommt.
Vorhin wollte sie ja kampfschmusen:eek:.
Seht selbst..Ist sicher einfacher, ne zahme Mutterkatze zu haben :oops:.

25106996tr.jpg


25106997dj.jpg


25106998or.jpg
 
  • #25
  • #26
Das werden sicherlich bunte hübsche katzenkinder.....
 
  • #27
Werbung:
  • #28
... nicht mal ansatzsweise:D, Gut, dass da nichts mehr geht *proooost*

Hier auch nicht *Fingerhochreck* ;) :D Okay, ich schlucke mit *nachBiergrabsch*

Und für Dich CP freu ich mich, dass Dir damit wieder etwas Freude ins Haus steht.

Das freut mich auch :) Und so süß, wie die Katzenmama ausschaut, kommen da bestimmt wirklich schöne Babys. Aber da kann von rot bis schwarz alles drin sein. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht können wir ja später spekulieren, wie der Herr Katzenpapa (oder auch Papas) ausgesehen hat ;)
 
  • #29
Fachlich kann ich leider auch nichts beitragen, aber werde den Thread weiterhin verfolgen und hoffe, dass die Geburt problemlos verläuft und mit den Kitten alles gut ist :)!

Für Dich freue ich mich sehr, dass Du Dich dieser Aufgabe angenommen hast, die Dir sicher Ablenkung und auch viel Freude bringt!
 
  • #30
Huhu,
danke fürs Mithibbeln ihr Lieben :D.

Also ich bin echt überfragt..die Miez ist derart schmusig.
Sie muss doch jemandem gehören?
Die Frau, die sie bei meinem Verein meldete, sagte, dass es generell ein Problem in deren Gegend mit unkastrierten Katzen gäbe.
Sie hat wohl überall im Dorf rum gefragt und die Miez wollte unbedingt bei ihr rein und war ausgehungert..aber sie hat selber schon 4 Katzen und 1 Hund.
Also sie frisst wirklich gut, das muss man ihr lassen und sie hat mir schon 2 große Häufchen hinterlassen.
Da ne Kotprobe zu sammeln, ist nicht schwer:D:p
 
  • #31
Juhu..Miez liegt auf dem Sofa:p und versteckt sich nicht mehr.
Zwischendurch versteckt sie sich immer mal wieder, kommt dann und mag schmusen:pink-heart:.
Na ob ich mich da gleich traue, sie einfach zu nehmen und in die Box zu setzen?
Wie sie wohl reagieren wird?
Ein bisschen Bammel hab ich ja schon :oops:.
Jetzt muss sie nur auf dem Sofa liegen bleiben..
 
  • #32
Viel Glück! Bleib ruhig dabei, dann klappts bestimmt. :)
 
  • #33
Wenn du beim Tierarzt bist denk an die chipkontrolle....

Und guck mal in die ohrlis..Tattoo...

Toi toi..einfach packen und ab in den kennel...
 
  • #34
Was eine Hübsche!
Vor allem die zweifarbige Nase ist H-I-N-R-E-I-ß-E-N-D!

Zum Thema Zutraulichkeit: Ich war vor einigen Monaten auf einer Geburtstagsfeier in einem Golfclub wo auch einige Streunerkatzen leben um die sich keiner wirklich kümmert.
Eine davon, von mir Pünktchen getauft, kam schon am Parkplatz an mir vorbei und wurde natürlich freundlich von mir begrüßt.
Als ich später mal draußen war kam sie auch wieder vorbei und ich hab ich mich wieder mit ihr beschäftigt.
Die Motte war derart zutraulich und schmusig, dass sie sich später am Abend sogar vor die Terrassentür gesetzt hat die in meinem Blickfeld war und nach mir gebrüllt hat :D
Ich bin dann raus und hab sie eine halbe Stunde ordentlich durchgeknuddelt :pink-heart:

Von daher würde ich sagen, dass es schon Streuner-Katzen gibt die dem Menschen nicht abgeneigt sind.
 
Werbung:
  • #35
Du könntest aber bei Facebook oder so eine 'Fundkatzen'-Anzeige machen, da in der Gegend oder so, eventuell ist die Katze nach einem Umzug/Freigang zu weit weg und hat nicht mehr heim gefunden.

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und ich finde es unglaublich was alles benötigt wird für die Geburt. Ich hab mir das alles immer soviel einfacher vorgestellt.
 
  • #36
Schön, dass du die Mieze aufgenommen hast:) Das hilft dir sicherlich ein wenig über den Verlust hinweg.

Ich wünsche Euch eine reibungsfreie Geburt!

Vielleicht könntest du noch eine Wurfkiste bauen? http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwj-iZuX6PbLAhVCOQ8KHZQHB0QQ9QEIXDAD

Zum Namen...wie findest du denn Stella?

Danke für den Tipp, Stella klingt gut, ist notiert.
Weitere Namensvorschläge sind gerne gesehen :).

Was du unbedingt mit dem Tierheim klären solltest, ist, das die Kitten 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen. Nicht, das es dir geht wie einer anderen Userin, das nach 8 Wochen plötzlich jemand vor der Tür steht, um 1(!) Kitten abzuholen.

Der Verein vermittelt keine Kitten in Einzelhaltung und auch erst ab der 12. Woche.

Wenn du bei der Vermittlung mitreden darfst, ist das auch nicht schlecht. Weil es geht wirklich viel leichter, die Kleinen abzugeben, wenn man mit dem neuen Platz einverstanden ist.

Mitreden sicher, aber letztlich entscheidet natürlich der Verein.

Evtl. könntest du von Anfang an noch eine Toilette mit nichtklumpendem Streu zusätzlich anbieten, damit Mama sich daran gewöhnt. Weil die Kleinen dürfen nicht gleich Klumpstreu haben. Und dann kennt die Mutterkatze das Streu schon.

Hatte extra Catsan besorgt wegen der Kitten.
Die Katze benutzt schon fleißig das Catsanklo, heute Abend stelle ich noch eins auf.

Ansonsten wünsche ich euch erst einmal eine reibungslose Geburt.

Wegen dem Kontakt zu deinen Katzen. Bitte bedenke, das Kätzinnen mit Kitten nicht unbedingt friedlich zu fremden Katzen sind. Die Verteidigung der Kitten hat da allemal Vorrang.
Mit sehr kleinen Kitten wäre das für die Mutterkatze nur Stress.

Sehe ich genauso und bevor die Quarantänezeit nicht um ist, kommt eh keine meiner Katzen zu ihr ;).

Ich weiß, wie sehr du deine Cherie vermisst, und wünsche dir sehr, das es dir etwas über den Verlust weghilft.

Ich vermisse sie wirklich sehr :(.
Und das mit den Pflegemiezen mache ich in erster Linie wegen Lucky und in zweiter Linie wegen mir..
Lucky knabbert immer noch an Cheries Verlust.
Das hätte ich so nie erwartet, aber sie war Chefmiez hier, gab ihm Halt, maßregelte ihn, wenn er rüpelig war (du kennst ja Lucky), sie war unsere Katzenpolizei.
Und nun hat Lucky 2 ihm unterlegene Katzenkumpels, die er gerne mal ärgert und die ihm nicht viel entgegen setzen.
Na ja und so ne selbstbewusste Mutterkatze und Kitten später, tut ihm sicherlich gut, er mag Kitten ja gerne ;).
Aber noch ist es ja lange nicht soweit für Lucky.
Mal gucken wie es in ein paar Wochen aussieht.


CutePoison,
dass Du die Pflegemietz aufgenommen hast, finde ich sehr lieb von Dir, da ich mir auch voestellen kann, dass u.U. eine Menge schlafloser Naechte auf Dich einstuerzen koennen.

Vielen Dank, aber wie man lesen konnte, ist da ja auch etwas Egoismus dabei a) wegen Lucky und b) wegen mir :0.
Nichtsdestotrotz mache ich es ja gerne.
So ist die kleine Maus sicher und kann ihre Kitten groß ziehen und dann kastriert werden.

Achso, wann kann sie kastriert werden?
Wenn die Kitten 10 oder 12 Wochen alt sind sicher oder?

Deinen Kater wuerde ich erst mal von den Neugeborenen, ist es den soweit, fernhalten, auch nach Ablauf der ersten 2 bis 3 Quarantaenewochen.

Definitiv, ich gehe keinerlei Risiko ein, in erster Linie wegen Krankheiten..

Hallo Jennifer :)

Das wird spannend ;) Ich hatte 2013 auch 2 hochträchtige Miezen vom Bauernhof aufgenommen. Meine erste und einzige "Geburt". Ostersonntag war Emma dran. Ich musste bei ihr die Babys selbst "auspulen" und die Nabelschnur durchtrennen und sie ihr dann anlegen.

Ach du Schreck:eek:.
Wie hast du das angestellt und woher wusstest du das :oops:?

Ich wäre an Deiner Stelle auf alles gefasst und würde mich entsprechend einrichten. Ich hatte mir damals auch alles Mögliche an Informationen hier und aus dem I-Net rausgezogen. Damals gab es noch einen guten Beitrag von Gwion, den sie aber leider letzten Sommer gelöscht hat.

Oh ja das werde ich..schade, dass der Beitrag weg ist.
Aber hier sind hoffentlich noch User, die erfahren sind, ansonsten habe ich ja die Möglichkeit, die 2. Vereinsvorsitzende anzurufen, die mich betreut..

Paula hatte knapp 14 Tage später ihre Babys bekommen und sie hat alles allein gemacht.

Von Emmas 4 Babys sind leider in der Nacht 2 verstorben. :( Paula hatte auch 4 Babys und am 3. Tag lag eines tot neben der Wurfkiste. :( Ich war sehr traurig, aber auch darauf sollte man gefasst sein.

Darauf werde ich wohl gefasst sein müssen..
aber vielleicht passiert das nicht, denn die Miez sieht wirklich gut und gesund aus und hat schönes Fell.

Du solltest Dir später noch Babyklos besorgen. Ich hatte damals bei insgesamt 5 Babys 3 Miniklos stehen. Und ich hatte auch CBÖP besorgt, weil sie garantiert Anfangs dran "naschen"

Ich hab von ner ehemaligen Kitten PS 4 Babyklos bekommen.
Die sind relativ neu, werde die aber nochmal auskochen zur Sicherheit.
Wie lange sollte man die auskochen?
Ich hab keinen Dampfreiniger..ist ja Plastik und ich will auf Nummer sicher gehen.

Unbedingt alles sichern. Keine hohen Kratzbäume oder Aufstiegshilfen für die Babys hinstellen. Meine haben mit 5 - 6 Wochen das Katzenzimmer gerockt, das kannst Du Dir nicht vorstellen. :D Ich hatte vor der Gittertür noch ein weiteres Gitter als Schleuse angebracht, weil die so flink und schnell waren.

Das glaube ich dir..ich hatte mal zwei nicht zahme Kitten hier..die waren aber schon 14 Wochen alt und blieben nur 4 Wochen.
Ja die haben getobt, aber vom Feinsten:eek:

Wann soll es denn soweit sein? Ist das schon bekannt?

Halt uns auf dem Laufenden!

Nach dem Tierarztbesuch weiß ich mehr.
So ich muss mich dann mal anziehen und wollte gegen 16h30 hier los.
Die Miez liegt ja gerade so schön "einpackbereit" da:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Du könntest aber bei Facebook oder so eine 'Fundkatzen'-Anzeige machen, da in der Gegend oder so, eventuell ist die Katze nach einem Umzug/Freigang zu weit weg und hat nicht mehr heim gefunden.

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und ich finde es unglaublich was alles benötigt wird für die Geburt. Ich hab mir das alles immer soviel einfacher vorgestellt.

Ich mag ja Herausforderungen ;).
Und da ich aktuell unterfordert bin Jobmäßig und mich ja umorientiere, ist das genau das Richtige für mich aktuell.
An Herausforderungen wächst man und ich bin ein positiv gestimmter Mensch-mittlerweile und habe viel mehr Geduld und Gelassenheit für sowas als früher.
 
  • #38
Hatte extra Catsan besorgt wegen der Kitten.
Die Katze benutzt schon fleißig das Catsanklo, heute Abend stelle ich noch eins auf.

Catsan ist aber kein Naturstreu. Wenn die die Steinchen futtern, ist das nicht gut. Ich würde Naturstreu nehmen. Und hoffen, dass Katzenmama das auch annimt.


Achso, wann kann sie kastriert werden?
Wenn die Kitten 10 oder 12 Wochen alt sind sicher oder?

Normalerweise schon früher. Wenn die Lütten sich ans Nassfutter machen. Das passiert meist spätestens in der 6. / 7. Woche. Manchmal probieren sie es schon etwas früher. Gesäugt kann weiterhin werden. Frage mal bei Rickie nach. Die kennt sich da auch sehr gut aus.



Ach du Schreck:eek:.
Wie hast du das angestellt und woher wusstest du das :oops:?

Wie gesagt, Gwion hatte einen sehr schönen Beitrag. Da stand auch, dass man eine desinfizierte Schere griffbereit liegen haben sollte etc. Desinfektionsmittel würde ich mir so oder so besorgen. Hieß früher Disifin und heute Halamid, glaube ich.

Ansonsten befrage mal das Internet - Tante Google. Da wirst Du sicher fündig, was Du auf jeden Fall beachten solltest. Ich hatte auch ein wenig Glück, denn ich wusste nicht genau, wo ich schneiden musste :oops: Habe mir halt gedacht, darf nicht zu kurz sein, aber auch nicht zu lang. Und habe gut getroffen.

Ich hab keinen Dampfreiniger..ist ja Plastik und ich will auf Nummer sicher gehen.

Dafür kannst Du auch das Disifin/Halamid nehmen. Ich kann Dir auch etwas schicken. Habe von dem Disifin noch übrig. Man braucht nicht viel.

Unsere Vereins-TÄ hatte damals gesagt, dass auch Dan Chlorix gut wäre, da es auf Chlorbasis ist. Ich hatte ja leider auch später mit Katzenseuche bei den Kleinen zu kämpfen.
 
  • #40
Ich setze mich mal gaanz unauffällig zu Kanoute dazu und nehme mir ein Bierchen. :p

Ich habe zwar auch keine Ahnung vo solchen Kleinteilen, aber bin sehr neugierig auf weitere Berichte

Ich setze mich still mit dazu weil ich leider auch nichts beitragen kann :oops:

Habt Ihr noch einen Platz auf dem Sofa frei für mich, eine Userin ohne jegliche Ahnung von Kittenaufzucht, aber mit einer großen Portion Neugier?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben