Tiffy 1 Jahr alt, seit 1 1/2 Monaten krank!

  • Themenstarter tiffysmom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall erbrechen futterverweigerung erbrechen hilfe :( keine besserung keine diagnose krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Also falls dein Katzi Giardien hätte, allein mit Medikamente geben ist da bei weitem nicht alles getan, da gehört ein penibler Reinigungsakt dazu, komisch dass dir das nicht dazugesagt wurde.
wir tun täglich alles säubern mit dem Halamid Spray... alles wird abgekocht gesäubert etc.
Nachdem es da so viele Möglichkeiten gibt würde ich empfehlen in eine Tierklinik zu gehen und das Katzi mal richtig durchchecken lassen.
ich war schon in 2 Kliniken und in keinem wurde mir was von Kotprofil erzählt sodass ich nach Behältern gefragt habe und gefragt hab ob sie es untersuchen wollen, die so: ihr könnt das lieber beim eigenen Arzt machen lassen...
Alles Gute inzwischen🍀
danke :)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
A

Werbung

  • #42
Wenn ich beim TA Kotprobe abgebe und Auftrag zur Untersuchung gebe, dann wird das gemacht. Dem TA ist es in der Regel doch egal, ob ich Geld aus dem Fenster schmeiße oder nicht. Ist ja nicht so, dass ich einen fragwürdigen Eingriff am Tier verlangen würde. 🤷🏻‍♀️
die haben mir gesagt ich soll es beim eigenen Arzt untersuchen lassen und haben einfach als Diagnose hin geschrieben ja Katze hat sich vergiftet oder Entzündung im Darm und was bekommt sie? nur Probiotik?!
Es werden auf Verdacht und ohne Befund Medikamente an die Katze verabreicht, weil es die Züchterin sagt? 🤔
Ich bin einfach so verwirrt und nachdem ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen hab und sie so liegen hab ich gedacht ne ich mach das jetzte und es sieht ja auch schon besser aus, mal Durchfall und beim nächsten Klogang keins im Wechsel... nur dass sie sich jetzt übergibt.
Hab jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich das verabreicht habe...
 
  • #43
Kennst du diese? Tierarzt Ich weiß da nicht viel, er ist der Sohn von guten Bekannten. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
danke da war ich noch nicht, werde es aber morgen früh mit nem Anruf versuchen, ich hab mir eh schon vorgenommen, morgen zum Arzt zu gehen. Habe jetzt schon 2 Kotproben, werde bis morgen noch sammeln und dann ab schicken für ein großes Kotprofil...
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und Nicht registriert
  • #44
danke da war ich noch nicht, werde es aber morgen früh mit nem Anruf versuchen, ich hab mir eh schon vorgenommen, morgen zum Arzt zu gehen. Habe jetzt schon 2 Kotproben, werde bis morgen noch sammeln und dann ab schicken für ein großes Kotprofil...
Wenn das wieder als unnötig erachtet wird... drauf bestehen. Wenn es dir das Geld wert ist, soll es die Ärzte nicht jucken, dass du Gewissheit haben willst.
 
  • #45
Hallo,

und die Kotprobe bitte nicht nur auf Parasiten sondern auch Nahrungsausnutzung untersuchen lassen (Gallensäuren, Fette etc.)
VG
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und pfotenseele
  • #46
bitte such dir einen neuen TA.
sammle kotprobe (mindestens 3 tage, die letzte sollte ganz frisch sein) und bring die dann sofort zum TA mit order für ein grosses kotprofil.
Mache ich morgen, hab es ja schon vor und Kot sammle ich seit gestern wieder.
applaws ist übrigens nur ein ergänzungsfutter, das solltest du nicht ausschliesslich füttern, sonst entsteht ein mangel.
das wusste ich noch nicht, ups, sie hat normalerweise immer Applaws, Macs, Carny oder MjamMjam, aber da sie jetzt nur das fressen will, wollte ich nicht wieder umsteigen.
desweilen, bis mal eine richtige diagnose steht, bau ihre darmflora gut auf. guck mal in den festgepinnten thread "INFO; darmflora-aufbau bei dysbiosen". mit einem gezielten aufbau machst du nichts falsch und es kann den darm auch momentan unterstützen.
ok danke, aber ist das auch gut, hätte sie jetzt Giardien?
 
  • #47
Wenn das wieder als unnötig erachtet wird... drauf bestehen. Wenn es dir das Geld wert ist, soll es die Ärzte nicht jucken, dass du Gewissheit haben willst.
ja, ich hatte überlegt, es direkt in ein Labor zu schicken, was würdet ihr mir raten??
 
Werbung:
  • #48
und die Kotprobe bitte nicht nur auf Parasiten sondern auch Nahrungsausnutzung untersuchen lassen (Gallensäuren, Fette etc.)
also bisher wurde einmal Kot untersucht und nur das von einem Tag und nur auf Würmer oder Parasiten, die meinten, wenn da nichts drin ist dann ist nichts.
Bin echt verwirrt und hab das Gefühl alles mit ihr falsch gemacht zu haben 😩
 
  • #49
ja, ich hatte überlegt, es direkt in ein Labor zu schicken, was würdet ihr mir raten??
Ich bin damals in die oben genannte TK gegangen, die haben eigenes Labor. Spätestens zwei Tage später bekam ich Anruf (1x dass Giardien vorliegen, 1x dass sie besiegt sind - da riefen sie mich sogar abends an, weil sie wussten, wie sehr ich auf Kohlen saß 😅)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, tiffysmom und SimbaLuna123
  • #50
ja, ich hatte überlegt, es direkt in ein Labor zu schicken, was würdet ihr mir raten??
Wenn das geht, machs direkt. Laboklin hatte mir damals gesagt, als Privatperson könnte man da nichts einschicken 😅
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Wenn ja, gibt's ja aber auch noch andere Labore.
 
  • Like
Reaktionen: tiffysmom
  • #51
hey, ruhig blut :giggle:
ganz viele von uns haben schon ähnliche "flopps" bei TA's erlebt. alle meine sorgenfälle wurden erstmal fehl diagnostiziert, hart aber wahr.
nur dass keine kotprobe gemacht wurde, also diese TA's kann man echt in die tonne werfen!
die von @ferufe erwähnte nahrungsausnützung (gallensäure und fette) im kotprofil würde ich auch unbedingt machen lassen.
und ja, egal ob giardien, sonstige parasiten oder darmreizung, ein darmflora-aufbau ist immer was gutes :)
 
  • Like
Reaktionen: tiffysmom und SimbaLuna123
  • #52
Das mit den TÄ ist echt mühsam, bei uns hat auch erst der 3. TA Kotproben eingeschickt. Der erste hat Antibiotika gespritzt, der zweite Spezialfutter verordnet. Und es wurde natürlich nicht besser, gleich wie bei euch.
 
  • #53
Das mit den TÄ ist echt mühsam, bei uns hat auch erst der 3. TA Kotproben eingeschickt. Der erste hat Antibiotika gespritzt, der zweite Spezialfutter verordnet. Und es wurde natürlich nicht besser, gleich wie bei euch.
und was hatte die Mietz im Endeffekt?
 
  • #54
und was hatte die Mietz im Endeffekt?
Der kleinste hatte von dem langen Durchfall eine Darmentzündung bekommen, er bekam dann eine entzündungshemmende und eine B-Vitaminspritze und musste dann 1 Monat lang so Enzymtabletten für die Verdauung nehmen. Giardien hatten natürlich alle 3. Nachdem Sammy, der zweite Kleine auch nach den Giardien immer wieder mal normalen und dann wieder mal eher Matschekot hatte, und auch ab und zu mal erbrochen hat sollten wir eine Ausschlussdiät machen. Das Ergebnis war eine Unverträglichkeit gegen Huhn, Kalb und Rind. Auf jeden Fall hat er bei beiden das Blut ins Labor geschickt. Jetzt ist Gottseidank alles normal, wir müssen halt aufpassen dass Sammy nix mit Huhn erwischt, sonst fängt das Kotzen und der Durchfall an.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
Incasia
Antworten
6
Aufrufe
3K
Okami
Okami
d0m
Antworten
22
Aufrufe
2K
d0m
d0m
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
M
Antworten
4
Aufrufe
693
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben