Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.441
Bei der Uelzener kommt es auch wieder drauf an bei der Zahnsteinentfernung. Zunächst wurde sie bei uns nicht übernommen. Ich habe dann dort angerufen und erklärt, dass die Zähne erst vom Zahnstein befreit werden mussten um die darunterliegenden Schäden sehen zu können. Vier Zähne mussten dann auch gezogen werden - und die Uelzener hat die Zahnsteinentfernung als medizinische Notwendigkeit übernommen.
 
A

Werbung

  • #3.442
Frau Sue: Hast du bei der Uelzener nur die OP-Versicherung oder die Krankenversicherung mit?

Ich war ja nie von der Sinnhaftigkeit dieser Versicherungen überzeugt, aber seitdem wir für Sansas (leider ja auch noch vergebliche) Not-OP schlappe 400 Euro blechen durften, überlege ich zumindest an so einer OP-Versicherung für die 2 anderen Mädels. Und wenn ich sie jetzt noch versichere, kommt es mich wahrscheinlich günstiger als wenn ich erst warte, bis sie älter sind ... Außerdem müssen sie ja gar nicht mal alt sein, um trotzdem teure OPs zu benötigen.

Mit zusätzlicher Krankenversicherung ist das schon relativ teuer, ob sich das lohnt? :confused:
 
  • #3.443
Wir haben eine Vollschutzversicherung. Also Kranken- und OP-Schutz.

Wir haben dieses Jahr das erste mal überhaupt OPs gehabt (okay, die hauen dafür alle drei rein :D). Die meisten Kosten über die Jahre entstanden tatsächlich aber durch Diagnostik und Behandlung.
Ja, die Uelzener ist arg teuer geworden. Aber die Ureinwohner haben noch alte Verträge, da war das Preis-/Leistungsverhältnis noch bedeutend besser. (Wenn man das mal vergleicht: beide zusammen kosten 30€ im Monat, Finn alleine kostet 25€ ^^). Einen Kater mit dem teureren Vertrag haben wir uns "gegönnt". Aber eben auch nur, weil die anderen beiden so günstig versichert sind.


Punzel, ich denke das wird bei uns nicht ziehen.
Um Schäden erkennen zu können, macht man meiner Meinung nach ein Dentalröntgen. Und dafür muss der Zahnstein nicht erst runter gekratzt werden.
 
  • #3.444
Danke dir, dann überlege ich nochmal, ob es wirklich eine Versicherung wird (und wenn ja mit welchen Optionen) oder lieber ein Sparkonto o.ä., wo monatlich ein gewisser Betrag drauf geht!
 
  • #3.445
Danke dir, dann überlege ich nochmal, ob es wirklich eine Versicherung wird (und wenn ja mit welchen Optionen) oder lieber ein Sparkonto o.ä., wo monatlich ein gewisser Betrag drauf geht!

Darüber habe ich gerade auch nachgedacht. Die Uelzener scheint mir wirklich sehr teuer. Aber ich bin gerade über die Seite petplan.de auf deren Versicherungen aufmerksam geworden...
Da wären Bounty und Ruby nicht ganz so teuer, obwohl sie auch fast schon zu alt sind...
 
  • #3.446
HappyNess, andere Versicherungen als die Uelzener sind keine Option für dich?

Meine Nine ist auch bei der Uelzener versichert, allerdings auch noch mit einem alten, günstigen Vertrag. Das war mir für unsere Lani, die erst vor Kurzem hinzu kam, dann zu teuer. Diesen Preis habe ich dann auch nicht mehr eingesehen, gerade weil die Uelzener ja im Laufe der Jahre immer teurer wird. Daher haben wir Lani nun bei der Petplan versichern lassen. Die ist nicht ganz so teuer. Natürlich sind dafür auch die Versicherungsbedingungen etwas anders als bei der Uelzener; wir haben das Plus-Paket mit 40 € Selbstbeteiligung. Trotzdem ist die Versicherung definitiv nicht schlecht und auch Lani ist gut abgesichert und im Falle eines Falles werden wir uns nicht in den finanziellen Ruin stürzen müssen, um die Katze behandeln zu lassen. Das war mir sehr wichtig, denn die Versicherungen geben mir ein gutes Gefühl der Sicherheit. Ich weiß, egal was kommt, ich muss nicht bangen meine Katzen aus Kostengründen evtl. nicht mehr behandeln lassen zu können.

Meine Katze Izzy ist vor ein paar Monaten angefahren worden und dann verstorben. Zunächst hatten wir aber noch Hoffnung, sie war in der Tierklinik. Am Wochenende. Nachts. Ich ging davon aus, dass das ein halbes Vermögen kosten wird, mit Intensivbetreuung und so weiter... die Angst und Panik und die vielen Sorgen um Izzy waren schon schlimm genug... aber ich war so froh in diesem Moment, dass ich mir nicht auch noch finanzielle Sorgen machen musste, denn auch Izzy war versichert. Daher konnte ich das Thema Finanzen in dieser schlimmen Situation gänzlich ignorieren. Das war schon echt hilfreich. Wir haben zwar auch genügend Rücklagen, aber die sind anderweitig verplant (Hausbau) und die würde ich im Bedarfsfall auch nur ungern ankratzen, daher haben wir uns für die Versicherung entschieden.

Ich hab es hier im Thread schon öfter geschrieben, ob man eine Versicherung für sinnvoll hält oder nicht ist eine ganz individuelle Entscheidung. Ich muss ganz ehrlich sagen, für uns hat sich keine Katzenkrankenversicherung bisher gelohnt - bei keiner der drei Katzen. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen, denn auch wenn es sich finanziell nicht lohnen sollte, ist es mir das Gefühl von Sicherheit einfach wert. Zudem weiß man nie was noch kommt. Eine schlimme Krankheit kann von jetzt auf gleich kommen und einen vierstelligen TA-Betrag kosten.

Die Wahl zwischen "nur" OP-Versicherung und kompletter Krankenversicherung ist mir anfangs auch nicht so leicht gefallen. Aber auch durch normale Behandlungen und Diagnostik können enorm hohe Kosten entstehen - auch durch Klinikaufenthalte ohne OP (siehe Izzy, die war eine Nacht in der Klinik bevor sie starb und wurde nicht operiert). Oft machen die OPs nur einen kleinen Teil des Gesamtbetrages aus. Denn oft dauert es bis die die teure Diagnostik abgeschlossen ist. Daher haben wir uns für komplette Krankenversicherungen entschieden. Wenn schon, denn schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.447
Punzel, ich denke das wird bei uns nicht ziehen.
Um Schäden erkennen zu können, macht man meiner Meinung nach ein Dentalröntgen. Und dafür muss der Zahnstein nicht erst runter gekratzt werden.

Also bei uns wurde die Zahnsteinentfernung von Rexi auch komplett übernommen. Die wurde im Rahmen ihrer Zahn-OP mitgemacht und auf der Rechnung extra ausgewiesen. Wir sind auch bei der Uelzener. Aber ob die jetzt von der Vorsorgepauschale abgezogen wird, weiß ich natürlich nicht...
 
Werbung:
  • #3.448
Da hast du wohl Recht, Samtbällchen - teuer kann es auch ohne OP ganz schnell werden. Wenn, dann würde ich wohl auch zum Komplettpaket tendieren. Ich versuche mir da im Moment einen kleinen Überblick über die Anbieter und Tarife zu verschaffen, denn genau in die Situation, die du beschreibst - sich neben der Sorge um das Tier noch Sorgen um die Finanzen machen zu müssen - möchte ich nicht kommen!
 
  • #3.449
Also ich hab den petplan basistarif. Gut, Zahnerkrankungen sind da nicht mit drinne, aber bei meinen letzten Katzen hab ich für Schilddrüsenüberfuntktion und Nierenproblemen sehr viel Euros ausgegeben. Damals hab ich mir geschworen, die nächste Generaration wird versichert.
 
  • #3.450
Also bei uns wurde die Zahnsteinentfernung von Rexi auch komplett übernommen. Die wurde im Rahmen ihrer Zahn-OP mitgemacht und auf der Rechnung extra ausgewiesen. Wir sind auch bei der Uelzener. Aber ob die jetzt von der Vorsorgepauschale abgezogen wird, weiß ich natürlich nicht...

Wenn sie einen der neuen Verträge hat, geht die Zahnsteinentfernung von der Pauschale ab.
Hab ja auch nirgends geschrieben, dass sie gar nicht bezahlt wird. Nur eben anteilig von der Pauschale.

Bei Finns OP werden sie die Zahnsteinentfernung auch übernehmen, eben bis zu 100€. Das ist leider das einzige, was an der OP übernommen wird. ^^
(Sofern nicht doch noch raus kommt, dass er kaputte Zähne hat. Was wir einfach mal nicht hoffen. Wenn doch, sollte die komplette OP bis auf den Posten "Nabelbruch" übernommen werden.)


Das Problem an dieser Pauschalgeschichte ist einfach das drum rum. Auf der Rechnung steht ja letztendlich nicht nur die Zahnsteinentfernung. Sondern eben zB auch alles rund um die Narkose (die bei unserer Klinik mal eben über 300€ verschlingt).
Wenn NUR Zahnstein entfern wird, wurde die Narkose und das drum herum (mit dem man dann über 100€ sein wird in vielen Kliniken) nur für die Zahnsteinentfernung gemacht. Also wird auch nur bis 100€ übernommen, den Rest trägt man selbst. Es gab ja keinen anderen Anlass für Narkose und Co. der zu den Regelleistungen gehört.

Wenn Zahnstein entfernt wird, das Röntgen einen kaputten Zahn ergibt und der gezogen werden muss ... wird die Narkose und das alles drum herum (Röntgen etc.) diesem kaputten Zahn zugeschrieben (für den hätte das alles ja auch gemacht werden müssen). Der kaputte Zahn ist eine Regelleistung. Also wird vermutlich komplett alles übernommen.
Und da der Posten Zahnsteinentfernung unter 100€ liegen wird, auch diese komplett.

Oh Gott, versteht man, was ich zu erklären versuche? :D

Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand, den ich mir aus anderen Ausschlussfällen zusammen gereimt habe.

Ich kann euch nächste Woche sagen, was dran ist. Zumindest wenn es bei Finn bei "nur" Zahnstein und "nur" Nabelbruch bleibt. Beides keine Regelleistungen.
Das Dentalröntgen wette ich fast, hauen sie uns als Vorsorge rein wenn es ohne Befund ist. Aber ich lass mich überraschen. Wir sind auf jedenfall drauf vorbereitet, dass wir bis auf diese 100€ alles übernehmen müssen. :)



Danke dir, dann überlege ich nochmal, ob es wirklich eine Versicherung wird (und wenn ja mit welchen Optionen) oder lieber ein Sparkonto o.ä., wo monatlich ein gewisser Betrag drauf geht!

Bei relativ gesunden Katzen ist das Sparkonto die bessere Alternative. Definitiv.

Uns hätte diese Variante nicht nur dieses Jahr das Genick gebrochen.
Die beiden Ureinwohner waren ja frisch eingezogen, da ging es mit Kosten los. Das erste Jahr war schon vierstellig. So schnell hätten wir gar nichts ansparen können.

Man steckt halt nicht drin.



Bei der Petplan unbedingt die vollständigen Versicherungsunterlagen zuschicken lassen vor Abschluss. Die AGB hinsichtlich Ausschlüsse genau lesen.
Irgendwer sagte mir die Tage, dass die Ausschlüsse in den AGBs NICHT mit der Leistungstabelle auf ihrer Homepage übereinstimmen.
Ich weiß nicht, ob da was dran ist. Ich würde das zur Sicherheit aber nochmal überprüfen.
 
  • #3.451
Wenn sie einen der neuen Verträge hat, geht die Zahnsteinentfernung von der Pauschale ab.
Hab ja auch nirgends geschrieben, dass sie gar nicht bezahlt wird. Nur eben anteilig von der Pauschale.


Ich freue mich einfach dass sie die komplette Rechnung bezahlt haben und warte darauf ob beim nächsten impfen oder entwurmen noch was übernommen wird :cool: Ich bin mir sowieso nie ganz sicher was, in welcher Höhe übernommen wird. ;)
 
  • #3.452
Ich hab' mal wieder ne Frage:

Ende Juni war ich mit Lilli und Oskar beim Tierarzt.
Hab' dann direkt am nächsten Tag die Rechnungen inkl. (Verdachts-)Diagnose per Mail an die Uelzener geschickt. Tagelang hatte ich dann nichts gehört und vor einigen Tagen trudelten dann zwei Briefe hier ein, dass ihnen ein Leistungsfall gemeldet wurde und ich nun für beide Krankmeldung und Krankheitsbericht ausfüllen muss bzw. ausfüllen lassen muss vom Tierarzt und dann wieder dahin schicken soll.

Ich muss sagen, dass mich das tierisch nervt, weil mein Tierarzt für solche Berichte Geld nimmt und ich dachte, die Diagnose auf der Rechnung reicht? Zudem hab' ich jetzt wieder Gerenne bzw. muss Briefe fertig machen und das zum Tierarzt schicken, denn der ist weiter weg. :rolleyes:

Ist das normal?

Und wisst ihr, ob ich das in einem bestimmten zeitlichen Rahmen erledigen muss?
 
  • #3.453
Meine beiden sind seit 2011 bei der Uelzener versichert und bisher haben immer die Rechnungen mit Diagnose gereicht.
Auch bei der Zahn OP, die für beide knapp 1000€ gekostet hat, war das Geld innerhalb weniger Tage auf meinem Konto ohne Nachfragen (es wurde sogar die Blutuntersuchung, die reine Vorsorge war, komplett übernommen).

Hattest du das schon öfters?
Vielleicht rufst du mal bei der Uelzener an, die sind eigebtkich sehr nett.
 
  • #3.454
Ist das ganze jetzt kurz nach der Wartezeit?
Wir mussten einmal sowas ausfüllen, bei Pepper, weil der kurz nach der Wartezeit direkt los legte (Herzschall, Röntgen, Blutbild).

Danach nie wieder.
 
Werbung:
  • #3.455
Wir haben immer bei der ersten eingereichten Rechnung für die jeweilige Katze so einen schicken Zettel ausfüllen lassen müssen - danach nie wieder.

Mit der Wartezeit hatte es nichts zu tun - wir hatten einen Fall direkt nach der Wartezeit und zwei Mal Monate später. Alle Katzen sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten versichert worden.

Ich bin mal gespannt was passiert, wenn Shitara die erste Rechnung produziert - sie möge sich bitte noch sehr lange Zeit damit lassen.
 
  • #3.456
Ich schob es auf die Wartezeit, weil es bei den anderen beiden Katern eben nicht so war.
Da war der erste Schadensfall mit gutem Abstand zur Wartezeit und wir mussten nichts ausfüllen lassen. Weder bei Filou noch bei Finn.
Bei Pepper war das nicht mal 'ne Woche nach Wartezeitende. :oops: Dass die da Nachfragen, hat mich überhaupt nicht gewundert. Die wollten auch genau wissen, ob die Symptome schon in der Wartezeit aufgetreten sind. Das war definitiv deswegen.
 
  • #3.457
Wir haben bei Nine damals auch so einen Zettel bekommen, obwohl Nine schon fast ein Jahr versichert war, bevor der erste TA-Besuch anstand (Durchfall). Nach Izzys erstem TA-Besuch mussten wir diesen Wisch nicht ausfüllen. Schon komisch.
 
  • #3.458
Danke für eure ganzen Antworten. :)
Dann scheint das ja ein normales Prozedere zu sein.
Hab' die Zettel nun ausgefüllt und werd' morgen alles zum Tierarzt schicken mit der Bitte, dass die den Rest ausfüllen und es an die Uelzener schicken. Ich hoffe das klappt und ich muss da nicht noch hinterherlaufen.
 
  • #3.459
mein Kater ist auch seit 1 Jahr bei der Uelzener versichert.
Mein anbdere, inzwischen leider eingeschläferter Kater nicht.
Aufgrund dass ein andere Kater sehr sehr krank war, obwohl erst 5, und bei meiner Freundin durch ein zahnstein entfernungs OP bedingtem Blutbild CNI festgestellt worden ist, bin ich nunn extrem verunsichert, ob ein Katre gesund ist.
Ich würde gern ein Blutbild machen lassen, aber ich habe ja keine Indikation.
Wen die TÄ eine Diagnose drauf schreibt, übernimmt das dann die Uelzener?
Weeil ich momenten einfach keine Reserven mehr habe, da mich die ganze Sache mit Paul kurz mal 1200 Eur gekostet hat...
 
  • #3.460

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben