Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.541
Hm find ich nicht - ist aber auch ziehmlich umfangreich deren AGBs :stumm:

Findest du hier:

https://www.uelzener.de/katze/versicherung/katzen-krankenversicherung.html

Rechts Download PDF.

7.6 "Nach dem Eintritt eines Versicherungsfalls können Versicherer und
Versicherungsnehmer den zwischen ihnen bestehenden Versicherungsvertrag
kündigen. Die Kündigung ist schriftlich zu erklären. Sie muss spätestens
einen Monat nach dem Abschluss der Verhandlung über die Entschädigung
zugehen."

Diese Klausel gibt es in vielen Versicherungsverträgen.

Eine Versicherungsgesellschaft ist keine Wohlfahrtsgemeinschaft, sondern Geschäft.
Stimmen die Zahlen/Gewinne nicht mehr, werden diejenigen Versicherungsnehmer gekündigt die belastend sind.

Warum wundert das hier alle so?
 
A

Werbung

  • #2.542
Und was nutzt eine Versicherung die nicht bezahlt bzw. dir sogar kündigt, nachdem du jahrelang dort (und nicht aufs Sparkonto) eingezahlt hast? :confused:

Mein Reden bestätigt sich mit dem Handeln der Versicherungen so.

Sehe ich genauso.

Das eigentlich Tragische an der ganzen Geschichte ist für mich jedoch, dass die Tierversicherungen nur für diejenigen Sinn machen, die nicht genug auf der hohen Kante haben und mit deren (berechtigten) Ängsten spekuliert wird "was passiert, wenn ich ein Sparkonto anlege und ein Krankheitsfall tritt ein, bevor ich genügend zusammen habe?". Dann schließt man in gutem Glauben eine Versicherung mit hohen Beiträgen ab, die einem womöglich bei größeren Schadensfällen kündigt. Gleichzeitig bleibt dadurch kein Cent mehr übrig, um neben der Versicherung noch zu sparen um von ihr unabhängig zu werden. Die jahrelang eingezahlten Beiträge sind natürlich futsch und man kommt mit seinem kranken Tier vor Sorge nicht mehr in den Schlaf weil man weder versichert ist, noch Geld hat.

Das Ganze ist ein übler Teufelskreis:

Je länger man bei der Versicherung ist, desto abhängiger wird man von ihr, da mit steigendem Alter neben den Beiträgen auch die TA - Kosten fürs Tier explodieren. Rücklagen sind keine da, da man ja (fast) alles in die Versicherung steckte und ein Austritt ist auch sinnlos, da dann die Beiträge der letzten Jahre umsonst waren. Wenn ich dann noch hier lese, dass manch treuer, jahrelang brav und vertrauensvoll zahlender Kunde sich schon kaum noch traut, alle Rechnungen einzureichen wegen der Gefahr des Rauswurfs, dann wird mir noch flauer im Magen.
 
  • #2.543
Da ich auch seit einiger Zeit überlege, meine Katzen zu versichern, habe ich nun bei Petplan angefragt, ob man auch den 5% Rabatt bekommt, wenn man 2 Katzen und einen Hund hat.

Dies trifft ja vielleicht ausser bei mir auch bei der/dem ein oder anderen hier zu, deswegen möchte ich euch die Antwort von Petplan mitteilen.

Auch 2 Katzen und ein Hund gelten als 3 Haustiere und man bekommt somit 5% zusätzlich..
 
  • #2.544
Ich persönlich habe mich gegen eine Versicherung für meine zwei Katzen entschieden.
Zunächst hatte ich vor zur Uelzener zu gehen. Plötzlich wurden die Beiträge extrem erhöht. Danach habe ich zu Petplan tendiert. "Kein Kündigungsrecht für den Versicherer im Schadensfall" klingt auf den ersten Blick gut. Die Versicherung hat jedoch eine einjährige Lafzeit- nur deswegen leisten sie sich das fehlende Kündigungsrecht. Daher muss man immer davon ausgehen, dass die Versicherung kündigen wird (was sie auch darf), wenn die Laufzeit vorbei ist. Gründe sind neben Erkrankungen auch das Alter des Tieres.
Mein Tierarzt hält eine Versicherung auch für unnötig. Er meinte, dass seine versicherten Katzenpatienten ein vielfaches mehr bezahlen mit den Versicherungsbeiträgen und bei Wohnungskatzen würde es sich erst recht nicht lohnen, da Operartionen/Verletzungen sehr selten sind. Die beste Strategie ist meiner Meinung nach (falls man keine Rücklagen hat) monatlich einen Betrag zur Seite zu legen.
Ich will es mir nicht antun, jahrelang in eine Versicherung einzuzahlen und im Notfall oder im Alter gekündigt werden. Der Sinn einer Versicherung, eine gewisse Sicherheit zu bieten und sich keine Sorgen machen müssen bei Notfällen, ist nicht gegeben. Da ist man schlechter dran als wenn man etwas Geld für den Ernstfall zur Seite schafft. Das hat man mit Sicherheit zur Verfügung.
Würde sich eine Versicherung im Durchschnitt lohnen, gäbe es keine Versicherungen. Solange Versicherer keine Verträge anbieten, wo sie zeitlich unbegrenzt kein Kündigungsrecht haben, werde ich persönlich auch keine abschließen. :p
 
  • #2.545
Versicherungen handeln ja wahrscheinlich doch eher selten aus Nächstenliebe.;) Aber naja, von irgendwas muss ja auch die Versicherung leben.

Ich hab einige Zeit überlegt, ob ich das Trio versichern lasse. Nachdem ich hier aber 3 chronisch kranke Katzen hab und von dem her mit einigen Ausschlüssen rechnen müsste, lohnt es sich wohl nicht wirklich.

(Und wenn man dann nach vor der Frage steht: zahle ich selber, obwohl ich versichert bin? Das zieht das ganze doch irgendwie ins lächerliche, find ich. Dann lege ich wesentlich lieber selber was zur Seite.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.546
Eine Versicherungsgesellschaft ist keine Wohlfahrtsgemeinschaft, sondern Geschäft.
Stimmen die Zahlen/Gewinne nicht mehr, werden diejenigen Versicherungsnehmer gekündigt die belastend sind.

Warum wundert das hier alle so?


Und das ist bei jeder Versicherung so. Egal, ob Haftpflicht, Hausrat oder sonstige. Alle dürfen nach einem Versicherungsfall kündigen. Trotzdem braucht man (in meinen Augen) zwingend eine Haftpflichtversicherung. Und auch eine Hausratversicherung ist ratsam.

Meine sind auch alle versichert. Natürlich habe ich auch schon oft überlegt, ob es sich lohnt oder ob ich letztendlich nicht mehr bezahle als ich wieder rauskriege. Aber ich bleibe dabei. Wenn die mir tatsächlich mal nach einem "Schaden" in Höhe von 1.000,- oder 2.000,- Euro kündigen, dann ist es halt so. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
  • #2.547
Einen Haftpflicht- oder Hausratschaden hat man aber normalerweise nicht so oft, wie eine Katze wenn sie dann krank ist, behandelt werden muss. Und wenn, ist es immer noch etwas anderes.
Es geht doch um die Absicherung der Katzen und nicht darum, jemand zu bereichern oder ob es normal ist, wenn einen dann gekündigt wird. Der Sinn der Versicherung soll doch die Absicherung sein, und das ist wohl weit verfehlt, aber wer aus reiner Freude und Nächstenliebe zur Versicherung an diese zahlt und keine Leistung erwartet, bitteschön.
Was ist, wenn man das ganze Geld in die Versicherung investiert hat, meint abgesichert zu sien, sich darauf verlässt und die dann nicht zahlen, da steht man doch blöder da, als wenn man das Geld beiseite gelegt hat. Und das trifft gerade die Gruppe Menschen, die wenig finanzielle Mittel haben und genau deswg. die Versicherung abgeschlossen haben, am härtesten.
 
Werbung:
  • #2.548
Einen Haftpflicht- oder Hausratschaden hat man aber normalerweise nicht so oft, wie eine Katze wenn sie dann krank ist, behandelt werden muss. Und wenn, ist es immer noch etwas anderes.

Eben; da geht es um hohe 5-stellige Bereiche. Wie z.B. wenn deine Wohnung und sämtlicher Inhalt durch einen Brand zerstört ist.
 
  • #2.549
So, jetzt kann ich euch die Infos geben.:)

Meine Freundin hat nachgeschaut und demnach hat die Vers. jetzt nach dem letzten Schadensfall im Januar in Höhe von etwa 700,-€ gekündigt.

Da hatten alle drei heftig Magen-Darm und der Jüngste musste wegen seiner CNI in der Klinik bleiben.
Das war natürlich der größte Anteil der Rechnung, bei den Mädels war es nicht so dolle.

Jetzt will sie auch in Zukunft überlegen was sie einreicht und was nicht.
Fragt man sich aber, ob das der Sinn der Sache ist.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Uelzener sich die Vers. nicht mehr leisten kann.
Viele, wie ich auch, werden sie noch gar nicht in Anspruch genommen haben.
Wir haben sie zur gleichen Zeit abgeschlossen und ich habe bisher 1x die Impfungen bezahlt bekommen, weil ich auch nicht jedes Jahr impfen lasse.
Und die Flohbehandlung letztes Jahr, weil ich auch in dem Jahr impfen war, wurde nicht mal komplett bezahlt, weil die Grenze erreicht war.

Edit: Bea, das finde ich auch. Oder z.B. bei der Haftpflicht können schon mal Millionen zusammen kommen, aber das kann man doch nicht mit so einer Tiervers. vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.550
So, jetzt kann ich euch die Infos geben.:)

Meine Freundin hat nachgeschaut und demnach hat die Vers. jetzt nach dem letzten Schadensfall im Januar in Höhe von etwa 700,-€ gekündigt.

Und wie lange bestand der Vertrag schon?
 
  • #2.551
Eben; da geht es um hohe 5-stellige Bereiche. Wie z.B. wenn deine Wohnung und sämtlicher Inhalt durch einen Brand zerstört ist.

Das ist so der extremste Fall.

Ob man dann auch noch sagt ''naja, eine Versicherugn ist eben kein Wohlstandsunternehmen''.
 
  • #2.552
Es ist schon extrem unfair. Vor allem wenn man bedenkt wieviele Leute (zum Glück) nie so hohe Rechnungen haben werden, weil die Miezen gesund bleiben und trotzdem brav in die Versicherung einzahlen.

Ist bei der Krankenversicherung für uns ja so ähnlich: ich gehe so gut wie nie zum Arzt, andere Leute dauernd und haben zum Teil Krankheiten die teure Diagnostik und Behandlungen nötig machen. Trotzdem schein sich das ganze ja für die Versicherungen zu rechnen.
Demnach müsste diese Mischkalkulation doch eigentlich auch für die Tierkrankenversicherungen funktionieren.

Ich persönlich finde es bei keiner meiner Versicherungen doof, wenn ich die bezahlten Leistungen nie in Anspruch nehmen muss. 1. weil ich eine Versicherung ja abschließe, um für etwas Negatives gewappnet zu sein (und da will man i.d.R. nicht, dass es eintritt) und 2. weil ich weiß, dass alle aus dem Pott bedient werden. Wenn ich eine Kranken/Unfallversicherung für mich oder die Tiere abschließe und es nie brauche, kommt mein Geld einem verunglückten Familienvater oder einer CNI-Mieze zugute, und das finde ich gut, auch wenn sich die Versicherung wahrscheinlich auch ein Näschen verdient an den "pumperlgesunden" Versicherten.

Andere Tierversicherungen haben eine Leistungsgrenze oder Ausschlüsse für sehr kostenintensive Untersuchungen. Das gefällt mir auch nicht.

Prinzipiell stimme ich dir in Allem zu, aber bei den Versicherungen, die Ausschlüsse und Leistungsgrenzen haben, weißt du das VOR Abschluss.
Wie viele Leute allein in diesem Forum wären wohl nicht zur Uelzener gegangen, wenn sie gewusst hätten, dass die alten Verträge gekickt werden und die neuen, teuren, schlechteren Verträge sich irgendwie nicht rentieren?
Ich persönlich finde es einfach unethisch, aber ich bin auch ein anderer Schlag Mensch und halte von dem Profitgeschäft nicht so viel...


Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Versicherung den Antrag geprüft hat?
 
  • #2.553
Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Versicherung den Antrag geprüft hat?

Wir haben unsere beiden Jungs bei Petplan am 02.12.2014 angemeldet und am 17.12.2014 wurde schon das Geld für Simba abgebucht. Deshalb nehme ich mal an, dass sie ca. 2 Wochen dafür gebraucht haben.
Für Sam wurde am 08.01.2015 abgebucht (sie haben im Infoblatt geschrieben, dass sie durch die SEPA Umstellung erstmal schauen, ob es klappt mit dem Einziehen)...dashalb wurde das etwas später abgebucht :)

PS: Wie sieht es jetzt mit den Zähnchen von Ruby aus? Wurde da viel gemacht?
 
  • #2.554
Ich habe meine Vers. Anfang 2013 abgeschlossen und das müsste bei meiner Freundin auch so sein.

@Tintenfisch,
ich bin auch froh, wenn ich die Vers. nicht benötige und mir wäre auch recht, wenn anderen mit den Beiträgen geholfen werden könnte.
Aber das ist doch genau der Punkt, den sie nicht wollen......
Sie wollen gesunde Katzen, für die gezahlt wird und kommen zu viel kranke Tiere, dann wird bereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.555
Wir haben unsere beiden Jungs bei Petplan am 02.12.2014 angemeldet und am 17.12.2014 wurde schon das Geld für Simba abgebucht. Deshalb nehme ich mal an, dass sie ca. 2 Wochen dafür gebraucht haben.
Für Sam wurde am 08.01.2015 abgebucht (sie haben im Infoblatt geschrieben, dass sie durch die SEPA Umstellung erstmal schauen, ob es klappt mit dem Einziehen)...dashalb wurde das etwas später abgebucht :)

PS: Wie sieht es jetzt mit den Zähnchen von Ruby aus? Wurde da viel gemacht?

Sie hat heut erstmal Virbagen Omega bekommen und Freitag kommt dann Abstrich, großes BB und röntgen. Heute war ihr wohl die ZFE zu heftig, alles feuerrot, richtig breiter Balken :( genaues steht in meinem ZFE-Thread, falls du Interesse hast.

2 Wochen klingt ok, da sind wir auch noch nicht dran. Sollten sie für Ruby abbuchen, werde ich aber nochmal fragen, wie das aussieht mit Zähnen (habe den Vertrag online geschlossen), nicht dass es da dann Probleme gibt, da ich nur die von der TÄ diagnostizierte ZFE angegeben hatte und wir ja jetzt heute erfahren haben, dass die chronisch ist.

@Tintenfisch,
ich bin auch froh, wenn ich die Vers. nicht benötige und mir wäre auch recht, wenn anderen mit den Beiträgen geholfen werden könnte.
Aber das ist doch genau der Punkt, den sie nicht wollen......
Sie wollen gesunde Katzen, für die gezahlt wird und kommen zu viel kranke Tiere, dann wird bereinigt.

Du sagst es, und das ist ja auch das Freche daran. Klar lebt die Versicherung von den pumperlgesunden Zahlern, die allenfalls mal die Impfung einreichen, aber bei 700,- zu kündigen find ich krass, vor allem wenn es z.B. eine Unfallverletzung ist und keine chronische Erkrankung (absehbar ist). Da könnte ich es verstehen, auch wenn es ein moralisches Unding ist, aber wenn ich bei jeder Rechnung Schiss haben muss, mich damit abzuschießen, nein danke, dann lieber Sparbuch oder Wechsel.
 
  • #2.556
2 Wochen klingt ok, da sind wir auch noch nicht dran. Sollten sie für Ruby abbuchen, werde ich aber nochmal fragen, wie das aussieht mit Zähnen (habe den Vertrag online geschlossen), nicht dass es da dann Probleme gibt, da ich nur die von der TÄ diagnostizierte ZFE angegeben hatte und wir ja jetzt heute erfahren haben, dass die chronisch ist.

Oh je, die arme Maus :(
Hoffentlich geht die Entzündung bald weg. Ich bin immer noch am Daumen drücken für die Süße :pink-heart:

Die Geschichte mit den Zähnen wird voraussichtlich nicht bezahlt, auch nicht zu 50% bei dem Vertrag für Ruby.
Ihr seid ja noch in der Wartezeit und alles, was davor und während der Wahrtezeit passiert ist, wird leider nicht bezahlt :(
Das ist ja bei uns auch noch so eine Geschichte, wo Simba ausgerechnet während der Wartezeit Durchfall bekommen hat und jetzt immer noch in Behandlung ist. Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche müssen wir mit ihm wieder zur Blutabnahme, um zu schauen, ob seine Blutwerte sich verbessert haben. Er übergibt sich momentan so gut wie gar nicht...Ich denke das liegt einfach daran, dass nach den AB's sein Magen erstmal aufgebaut werden muss. Ich habe schon Pro-Kolin, Diarsanyl und Bachblüten für den Darmaufbau nach den AB und für die Entgiftung bestellt...irgendwie dauert das mit der Bestellung...ist schon fast 1 Woche vergangen und immer noch nicht da.
Mal schauen, ob bei uns die Versicherung seine Behandlung bezahlt...wenn der TA der Versicherung bestätigt, dass die Übelkeit vom Dezember und der Durchfall von diesem Monat nichts gemeinsam haben, dann werden wir wohl alles erstattet bekommen.
 
  • #2.557
Ich habe ja einen Calici Kater der immer Probleme hat mit dem Zahnfleisch
Ich hab da mit der Ülzener ganz offen drüber gesprochen und mir wurde glaubhaft zugesagt, selbst bei jährlicher Zahnsanierung würde man nicht über Ausschluss nachdenkt.
Was macht ihr euch für Gedanken?
Wenn ihr 3x hintereinander euer Auto schrottet schmeißt euch die Versicherung auch raus
ich finde aus so einer Versicherung kann man keine Gewinn-Verlustrechnung machen.
Ich hab alle meine Katzen versichert und selbst wenn ich die nächsten 5 Jahre sie nicht in Anspruch nehmen muss freut mich das sehr und ich sehe es nicht als Verlust.
Meine alten Verträge (habe sogar noch 4 zu 100%) laufen unverändert weiter
auch unser Zahnpatient hat noch einen alten Vertrag - wieso sollten die gekickt werden ?
 
  • #2.558
Was macht ihr euch für Gedanken?
Wenn ihr 3x hintereinander euer Auto schrottet schmeißt euch die Versicherung auch raus
ich finde aus so einer Versicherung kann man keine Gewinn-Verlustrechnung machen.
Ich hab alle meine Katzen versichert und selbst wenn ich die nächsten 5 Jahre sie nicht in Anspruch nehmen muss freut mich das sehr und ich sehe es nicht als Verlust.
Meine alten Verträge (habe sogar noch 4 zu 100%) laufen unverändert weiter
auch unser Zahnpatient hat noch einen alten Vertrag - wieso sollten die gekickt werden ?

Ich glaube, du hast die letzten Seiten hier nicht richtig mitverfolgt...

Wieso sie gekickt werden sollten? Das haben hier mindestens drei User lang und breit diskutiert - weil sie die alten, guten Verträge loswerden wollen und den Tierhaltern neue, teurere Verträge mit weniger Leistung bieten wollen.

Und DOCH, es ist eine Gewinn-Verlustrechnung. Wenn ich mich im Zweifelsfall nicht auf die Versicherung verlassen kann und dann dafür zahlen muss, wofür ich eigentlich die Versicherung abgeschlossen habe, dann IST das eine Verlustrechnung. Du solltest die Beiträge eventuell nochmal genauer lesen, wurde auf den letzten Seiten lang und breit diskutiert. Es ging hier NICHT darum, dass ich die Versicherung 5 Jahre nicht nutze und das Geld ja besser hätte nutzen können. Es ging darum, dass WENN ich die Versicherung nutzen möchte oder MUSS, ich als Altvertragler Angst haben muss, wie wenigstens drei User hier gekickt zu werden, damit man mir genannten neuen Vertrag andrehen kann.

Wenn ich die Versicherung nie brauche, mach ich doch drei Kreuze und gräme mich nicht über das Geld, und ich weiß echt nicht, wo du das hier aufgeschnappt haben willst...
 
  • #2.559
@Traeumerle62

Ja, ich kann nur sagen, träum weiter und hoffe, dass du nie enttäuscht wirst.;)
 
  • #2.560
@Tintenfisch
ging jetzt nicht speziell um Dich
aber mir haben sie bisher alles übernommen ohne mir einen Vertrag zu kündigen (zuletzt 2500.- für Klinikaufenthalt)
Auch ich habe eine Versicherung um eben im Notfall mir keine Gedanken zu machen.
Ich kann halt nicht nachvollziehen wo man das Wissen her nimmt, dass sie alle alten Verträge kündigen wollen

wenn sie die Sparte Tierversicherung ganz einstellen hab ich natürlich auch verloren
aber ansonsten bin ich versucht erstmal das zu glauben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben