tiere aus dem ausland

  • Themenstarter Tucke
  • Beginndatum
  • #121
im bezug auf die kater meinet ich das ehr.

ich denke wenn man eine futterstelle jeden tag besucht und ein und die selbe katze jedesmal rollig ist was ja nicht sein darf wird dort auch eingeschritten und sie ganz kastriert.

geht ja nicht darum, dass sie dauerrollig ist sondern gebärmuttertumore und was weiß ich noch. denn normalerweise werden die katzen ja monatlich oder so rollig. das ist natürlich.

wäre echt mal gespannt, was bei dem versuch rauskommt. sollten aber damit jetzt aufhören, ist OT.
 
A

Werbung

  • #122
So, ich schreibe einfach einmal etwas unvoreingenommen zum Ausgangsbeitrag.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Tieren aus dem Ausland, da mir damals bei drei angefragten Katzen einer Orga abgesagt wurde (alle hätten bereits andere Interessenten). Wir hatten immer Katzen aus dem deutschen Tierschutz oder nahmen uns Streunern an.

Wegen den Transportkosten: Wird zumindest das Nötigste nicht durch die Schutzgebühr (meist 150€) gedeckt? Der Rest wird wohl auch dort durch Spenden finanziert.

In unserem örtlichen Tierheim vermitteln sie grundsätzlich nur in Freigang. Als ich mich damals nach einem Partner für Henry umsah, stieß ich durch das Forum auf die THM und entdeckte einige potentielle Kandidaten. In den umliegenden Tierheimen hatte ich zuvor einige Besichtigungen, allerdings war nicht viel passendes dabei. Die zwei Kandidaten, die gepasst hätten wurden nur in einem Umkreis von 40km vermittelt. Bei der Orga funktionierte es auch nicht. Durch Zufall stieß ich dann auf die passenden Züchter mit der passenden Katze.

Wenn es jmd. von Gewissensbissen geplagt ist: Soll er doch eine Katze aus dem Ausland und eine von einem deutschen Tierheim aufnehmen. Für mich zählt in erster Linie, dass es meinen Katzen gut geht. Somit habe ich den Kopf frei und kann mich um die Sorgen vor meiner Haustüre und dem örtlichen TSV kümmern. Da diese Sorgen ohnehin schon groß genug sind, bleibt am Ende nichtmehr viel für den ausländischen Tierschutz übrig. Dennoch bin ich froh, das es Menschen gibt, die sich darum kümmern.

Ich denke, dass Tierschutz keine Grenzen haben sollte.
Allerdings kann das Problem kaum gelöst werden, wenn wir alle Katzen herholen. Vielmehr muss da einiges vor Ort getan werden - auch in der Politik.

Liebe Grüße
 
  • #123
das hast du schön geschrieben :)

Ja da ist kaum noch was hinzu zu fügen.
Ich empfinde die Diskussion hier als sehr sachlich und angenehm,freu mich auf weitere Meinungen ist schon ein wichtiges Thema.
Und man lernt ja nie aus
 
  • #124
Man hat in dem Moment reagiert. Mal ehrlich , wer kann schon hinschauen und sich dann abwenden?

Das verstehe ich ja, deshalb würde ich auch niemanden einen Vorwurf machen, der sich eine Katze aus dem Ausland holt. Mir geht es auch nicht um Einzelpersonen, sondern mehr um den organisierten Tier-Import.


Deshalb denke ich, dass es eben so ist , wie es ist:
Man hilft dort, wo Hilfe gebraucht wird und zwar ein Jeder nach seiner Facon.

Wobei halt immer noch die Frage offen ist: Hilft man damit wirklich?


Ja sicher,in den Tierheimen muss auch ein Umdenken stattfinden,da hatten wir weiter oben auch schon drüber gesprochen.
Aber sie sind nicht Alle so, viele geben sich alle Mühe und arbeiten bis an den Rand der Erschöpfung.

Und auch dazu möcht ich was loswerden. Stellt euch mal ein Krankenhaus vor, das Ausstattung und Personal für sagen wir 1000 Leute hat. Natürlich kommt es in Spitälern vor, dass mehr als 1000 Menschen Hilfe benötigen, und deswegen wird man auch keine Kranken rauswerfen. Aber auf Dauer geht das nicht - es gibt zuwenig Platz, dadurch zuwenig Hygiene und in Folge davon Erkrankungen, das Personal kann nicht mehr alle Aufgaben erfüllen und brennt nebenbei auch noch aus. Irgendwann wird dieses Krankenhaus seinen Versorgungsauftrag nicht mehr erfüllen und in die Medien geraten, weil es so verdammt schlecht wirtschaftet......
Tierheimen geht es immer so: Überbelag ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel, Hygienemängel bestehen fast überall, Krankheiten können sich ungestört verbreiten. Das Personal ist überlastet und reagiert unwirsch, no na.
Da wie dort müssen Massnahmen ergriffen werden, sonst werden über kurz oder lang auch keine 1000 Patienten oder eben Katzen versorgt werden können!

Ich empfinde die Diskussion hier als sehr sachlich und angenehm,

Ich auch!
 
  • #125
Ist ein interessanter Vergleich mit den Krankenhäusern.
Ich arbeite auch in einem Krankenhaus,Tierheime und Tierschutzarbeit kenn ich auch in all seinen Facetten,da gibt es durchaus Parallelen.
In Krankenhäusern ist vieles sehr straff durchorganisiert da gibt es jeden Morgen Besprechungen und Infos über neue Patienten und deren Befinden,Alles wird genau dokumentiert und festgehalten.
Genau dies wünsch ich mir in manchen Tierheimen,bessere Übergaben, Infos und bessere Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzorgas und Heimen.
Hatte ja hier schon mal jemand angesprochen,eine Unternehmensberatung würde manchen ganz gut tun
 
  • #126
ich wollte noch mal was zum Rangordnungsverhalten schreiben

ich denke mal das sich die soziale Struktur der Katzen untereinander ändert wenn eine Gruppe überwiegend aus Kastraten besteht
unsere 3 Friedhofsgruppen bestehen ja aus circa 90% Kastraten und da ist es so das unkastrierte Tiere nach Möglichkeit vertrieben werden ausser sie wurden in die Gruppe hinein geboren
wenn die Gruppe aber aus überwiegend unkastrierten Tieren besteht habe es kastrierte Tiere sehr schwer sich durch zu setzen
es trägt wohl sehr zum entspanten miteinander bei wenn bei den Katzen der Fortpflanzungstrieb und der Kampf ums Überleben weg fällt
durch den hohen Anteil kastrierter Tiere und dem reichlichem Futterangebot gibt es innerhalb der Gruppen kaum Kämpfe und es wandern kaum Stammtiere ab

ich weiss ja nicht ob im Ausland der Wunsch besteht feste Gruppen an bestimmte Orte zu binden ...aber ich denke es funktioniert am besten wenn entweder alle kastriert werden oder alle halt nur sterilisiert ...eine gemischte Gruppe geht sicher meist zu Lasten der kastrierten Tiere
*so meine Erfahrung der letzten Jahre *
 
Werbung:
  • #127
i

ich weiss ja nicht ob im Ausland der Wunsch besteht feste Gruppen an bestimmte Orte zu binden ...aber ich denke es funktioniert am besten wenn entweder alle kastriert werden oder alle halt nur sterilisiert ...eine gemischte Gruppe geht sicher meist zu Lasten der kastrierten Tiere
*so meine Erfahrung der letzten Jahre *

Das ist auch richtig so. Gruppen sollten immer gleichzeitig kastriert werden, ansonsten gibt es Ärger, Abwanderung, Verletzungen. Und dann wird die Betreuung von Straßenkatzen schwierig.
 
  • #128
Ich denke auch wir müssen das Übel an der Wurzel packen,egal og In oder Ausland.
Überfüllte Tierheime und Pflegestellen sind nicht die Lösung.
Auf die Aufnahme und Vermittlung wurden die letzten Jahre viele Kräfte mobilisiert und ich habe auch das Gefühl,daß diese Vorgehensweise nicht mehr funktioniert.Es werden immer mehr Katzen.
Deshalb wäre es sehr wichtig Katzengruppen draussen zu beobachten wie die sozialen Gefüge funktionieren und wirklich so viele wie möglich zu kastrieren.
Da funken uns leider immer noch die uneinsichtigen Katzenbesitzer viele Bauern von unkastrierten Freigängern dazwischen.
Deshalb brauchen wir unbedingt eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen das muss oberste Priorität haben.Solange die nicht besteht und privat Leute ihre Katzen nicht kastrieren ist dies ein Kampf gegen Windmühlen.
Man bewegt sich ja auch oft am Rande der Illegalität ich bin schon häufig von diversen Katzenbesitzern bedroht worden,wehe ich fange ihre Katze:eek:
 
  • #129
Was auch verständlich ist. Was glaubst Du , was ich mit der Katzentante gemacht hab, die es gewagt hat meine Katze ( die im übrigen gechippt, tätowiert und kastriert ist) einzusacken, nur weil meine Katze so blöd war und sie freundlich angemaunzt hat?

Ein Kastragesetz ist unumdingbar, keine Frage. Es sollte nur nicht genutzt werden um Freigänger zu quälen, kastrierte Freigänger zu quälen.
Ein Kastragesetz ist auch kein Freischein.

Viel wichtiger wäre Aufklärung und genau da sehe ich noch das Problem.
Solange selbst TAs noch so einen Schwachfug erzählen, wie eine Katze muss einmal werfen und es genügt, dass man nur die Katzen kastriert, wird man mit einem Kastragesetz auf keinen grünen Zweig kommen.

Paderborn zeigt sehr schön, das es mit einem Kastragesetz alleine nicht getan ist.


Unsere Katzengruppe besteht im übrigen erst seit dem späten Herbst. Uns wurden im Spätsommer/ Herbst unsere langjährige Weinbergkolonie ( 40 Tiere)vergiftet und wir haben natürlich überlegt, ob wir an dieser Stelle nochmal starten. Allerdings mussten wir nicht lange auf neue Katzen warten und so haben wir es diesmal so angepackt. Wir sind selbst sehr gespannt, wie es verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
@Blume Anna ich käme wirklich nicht auf die Idee eine gut genährte kastrierte Katze zu fangen:eek:
Da hab ich wirklich andere Sorgen.
Ich wohne auf dem Land,da kenn ich die Pappenheimer sehr gut.
Hier gibts doch grade einen anderen Threat mit diesen schrecklich verwahrlosten Katzen.
Man kann schon den Unterschied zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen sehen.
Hier sehen viele Bauernkatzen genau so aus wie in dem Threat beschrieben.
 
  • #131
Ich habe nun zwei Spanier! Schade, das es Spanier sind.
Hart ? Ja, ich weiß, aber seit Jahren predige ich: Unsere Tierheime sind
voll genug, warum noch Tiere aus dem Ausland holen. Jedes Tier aus dem
Ausland nimmt einem "einheimischen" Tierheimtier den Platz in einer Familie
weg................
Bei jeder "Tiere suchen ein Zuhause" Sendung wurde meine Meinung weiter
vertieft.

Tja und dann kam alles anders. Habe jedes Tierheim im Umkreis angeklickt,
mir Katzen angeschaut, nach einem Paar gesucht. Kam von hier nach da und
dort. Irgendwann eben auch auf die Anzeige von Mimi und Socke mit dem
Link auf dieses Forum. Ich habe gelesen, Fotos geschaut und war hin und weg.

Ich gebe unumwunden zu, dass ich nicht 100% zu Ihrer Herkunft stehe,
aber 100% hinter meinen Katzen !

Nein, der Tierschutz - auch im Ausland - ist wichtig ! Habe enormen Respekt
den Leuten gegenüber, die solche Aktionen, Organisationen durchziehen
und helfen ! Ihre Zeit, Nerven und Geld opfern.
Auch ist es Fakt das es den "Streunern" in Deutschland mit Sicherheit nicht gut,
aber besser geht, als denen im Ausland.

Trotzdem würde ich jedem erstmal raten im Tierheim vor Ort zu schauen,
bevor er weiter geht.

Am Ende wird das Tier / die Tiere gewählt, an die man sein Herz verliert,
bei denen man meint, das sie am Besten zu einem passen !

Und in meinem Fall war es dann diesmal nicht unser Tierheim, oder Gelsenkirchen oder Köln oder Düsseldorf oder.... oder ....
 
Werbung:
  • #132
Das soll jetzt kein Angriff sein,aber ich glaube nicht,daß es den Streunern in Deutschland besser geht!
Der Katze ist es denke ich egal wo sie verhungert und leidet.
Es muss sich auch keiner rechtfertigen ein Tier aus dem Ausland geholt zu haben.
Manchmal passt es ja einfach.
Ich habe auch zwei Birmas,hab ich behalten bin ich auch schwach geworden.
Aber ich rechtfertige mich deshalb nicht,Katze ist Katze.
Freu Dich an Deinen Tieren
 
  • #133
Ich bin Pflegestelle. Ich gebe Katzen hier vor Ort Hilfe indem ich sie aufnehme und pflege bis zu ihrer Vermittlung. Ich bekomme die Katzen von meiner Tierärztin. Sie haben meist ein Handicap oder eine schlimme Geschichte hinter sich.
Andererseits habe ich auch zur Zeit 2 Spanierinnen hier. So kann ich ich beiden Seiten helfen. Dem Tierschutz in Deutschland und auch dem in Spanien.
Ist genau das was ich mir immer gewünscht habe.
 
  • #134
Auch ist es Fakt das es den "Streunern" in Deutschland mit Sicherheit nicht gut,
aber besser geht, als denen im Ausland.

Das glaub ich auch nicht. Im Süden haben die Streunerkatzen noch den Vorteil, dass es wenigstens warm ist, hier ist ein strenger Winter für ausgesetzte Katzen oft nur schwer zu bewältigen - wenn überhaupt.
 
  • #135
Das soll jetzt kein Angriff sein,aber ich glaube nicht,daß es den Streunern in Deutschland besser geht!
Der Katze ist es denke ich egal wo sie verhungert und leidet.
Es muss sich auch keiner rechtfertigen ein Tier aus dem Ausland geholt zu haben.
Manchmal passt es ja einfach.
Ich habe auch zwei Birmas,hab ich behalten bin ich auch schwach geworden.
Aber ich rechtfertige mich deshalb nicht,Katze ist Katze.
Freu Dich an Deinen Tieren

Merke halt, das ich ein Problem damit habe, wenn jemand fragt woher die Zwei sind -
einfach zu antworten: aus Spanien.

Ich liebe die Zwei, sie machen uns enorm viel Freude und wir würden sie nicht mehr hergeben.
Trotzdem habe ich eben einen kleinen Nachgeschmack, weil
ich so enorm gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen habe.
Das muss ich mit mir selbst ausmachen!
-

Und ich sehe es nicht als Angriff, habe nur keine bessere / geeignetere
Beschreibung gefunden. Denke allerdings das es hier weit mehr angagierte Menschen gibt,
die den Streundern helfen und auch nicht jeder Andere sie mit Füßen tritt, wie es
im Ausland der Fall ist.
 
  • #136
Das glaub ich auch nicht. Im Süden haben die Streunerkatzen noch den Vorteil, dass es wenigstens warm ist, hier ist ein strenger Winter für ausgesetzte Katzen oft nur schwer zu bewältigen - wenn überhaupt.[/QUOT

Ja seh ich auch so,die Schwachen erfrieren hier einfach.
 
Werbung:
  • #137
also.....

mir tun diese armen Tiere auch enorm leid, egal ob sie nun in D oder im Ausland darben müssen.

Ich erlaube mir auch kein Urteil über diejenigen, die sich Tiere von dort einfliegen lassen. Mich kann aber auch keines der genannten Argumente der Pro-Fraktion überzeugen. Meine Angst, mir mit diesen armen, gestressten Tieren etwas ins Haus zu holen, sind nach wie vor der Grund, warum ich bei Auslandstieren sofort raus ging. Und ich kann immer nur ein Elend lindern, dann aber in erster Linie hier in Deutschland. Und wer immer noch glaubt, daß es Tötungen nur in den südlichen Ländern gibt, hier in D aber nicht, der lebt in einer Traumwelt. Die Realität sieht leider schon ganz anders aus :eek:

Es ändert an der miesen Situation in diesen Länder nichts, wenn Gelder hin fließen, Tiere raus geholt werden und, und, und. Einzig die Kastra-Aktionen würden helfen, dafür ist das Geld gut angelegt.

Es würde aber was ändern, wenn all diese Katzenfreunde konsequent keinen Urlaub mehr in diesen Ländern machen würden, aber da glaube ich, hört es dann mit der Unterstützung sehr schnell auf, oder?

Aber nur über fehlende Tourismuseinnahmen kann man in diesen Ländern etwas bewirken, denn im Endeffekt ist immer nur das Geld ausschlaggebend!
 
  • #138
Es würde aber was ändern, wenn all diese Katzenfreunde konsequent keinen Urlaub mehr in diesen Ländern machen würden, aber da glaube ich, hört es dann mit der Unterstützung sehr schnell auf, oder?

Aber nur über fehlende Tourismuseinnahmen kann man in diesen Ländern etwas bewirken, denn im Endeffekt ist immer nur das Geld ausschlaggebend!

Das halte ich schon seit vielen Jahren ein!
 
  • #139
Es würde aber was ändern, wenn all diese Katzenfreunde konsequent keinen Urlaub mehr in diesen Ländern machen würden, aber da glaube ich, hört es dann mit der Unterstützung sehr schnell auf, oder?

Stimmt, ich würde auf meinen Urlaub - der Gedanke daran hält mich das ganze Jahr aufrecht! - sicher nicht verzichten! Und Urlaub in Österreich kann ich mir einfach nicht leisten ;)

Aber nur über fehlende Tourismuseinnahmen kann man in diesen Ländern etwas bewirken, denn im Endeffekt ist immer nur das Geld ausschlaggebend!


Damit schadet man aber in erster Linie den Menschen. Und es ist ja nicht ganz Spanien schuld daran, dass die Tierheime überfüllt sind!
 
  • #140
Es ist nirgendwo anders,auch hier werden die Katzen ertränkt,an die Wand geschmissen,in die Güllegruben entsorgt und im Wald in Plastiktüten entsorgt.
Die Glückicheren werden in Kartons vor die Türheimtore oder vor der Haustür,auch bei mir abgestellt.
Auch ich werde hier angegriffen,beschimpft und bedroht.
Grade aktuell habe ich tierisch Stress mit einem Bauern der seine Katzen nicht kastrieren lassen will,der unter Anderem im Gemeinderat sitzt und sie haben jetzt beschlossen vor mein schönes Haus am Ortsrand auf ein kleines Stück Gemeinde Wiese Glascontainer zu stellen.
Diese Wiese hab ich jahrelang als Pferdeweide genutzt,ja so kanns einem hier in Deutschland gehn wenn man seine Meinung vertritt
Da wirst Du plattgemacht:mad::mad:
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
V
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
3
Aufrufe
684
AngelCooper
A
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
34K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben