Therapie zum Pinkelproblem bei "TNT"

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum
  • #81
Hi Alex,




ja, ich weiß was Du meinst, aber gerade bei dem Problem Unsauberkeit gibt es 100 mögliche Ursachen, 100 mögliche Gründe und ungefähr 10.000 verschiedenste Katzenkonstellationen.

Es gibt natürlich Dinge, die bei allen Katzenkonstellationen beachtet werden müssen wie sauberes Klo, angenehmes Katzenstreu etc.
Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.


Man kann Ratschläge und Ideen geben, das ist auch gut so und der Betroffene kann sich all das durchlesen und überlegen.
Was in meinen Augen aber absolut garnicht geht ist "Die Therapeutin hat unrecht, man muß es anders machen!" oder "Bei mir hat das geholfen, Du musst genau das tun!"

Noch besser finde ich Ratschläge von Menschen, die selbst keine Katzen haben oder irgendwelche ruhig pennenden Sofakatzen, die noch nie im Leben die Pfote gehoben haben. :cool:


Das Schimpfen kann eine Möglichkeit sein, zu zeigen, daß man mit dem Verhalten nicht einverstanden sein. Ein dominantes oder sensibles Tier kann davon aber "so angepisst sein", daß es gleich nochmal pinkelt.

Das Ignorieren kann eine Möglichkeit sein, indem man genau diesem unerwünschten Verhalten keine Bedeutung beimisst und das Tier später mit anderen Dingen motiviert und belohnt. Davon kann ein Tier aber genauso "angepisst" sein, weil es nicht gehört wurde.

Dazwischen gibt es zig Kombinationsmöglichkeiten.

Du sprichst mir wirklich aus der Seele ;). Ich könnte es nicht besser schreiben.

Was mir hier auch auffällt ist, daß die Rassekatzen auch evtl. ne stärkere Persönlichkeit haben :confused: Kann das sein? :confused:.

Ich hab sowas hier nur bei Kito (Siammix) beobachtet. Und jetzt sehe ich es bei den Bengis. June stinkt sicher auch oft hier was. Aber sie hat mir wirklich noch NIE irgendwo hin gemacht. Er macht das immer ab und an, wenn ihm was nicht passt :grummel:.

Deswegen: je nach Rasse muß man da sicher auch aufpassen. Und da die Bengis ja eher etwas "empfindlicher" sind...

Ich hoffe echt, daß das eigentliche Problem von Tico bald gefunden wird :(
 
A

Werbung

  • #82
Sveni, ich möchte dir nur sagen, dass ich euch allen alles Gute wünsche und dass ihr hoffentlich bald die Lösung des Problems gefunden habt! Und das das eine zufrieden stellende Lösung ist!
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft!!
 
  • #83
Was mir hier auch auffällt ist, daß die Rassekatzen auch evtl. ne stärkere Persönlichkeit haben :confused: Kann das sein? :confused:.

Nein, ich denke nicht, daß man es an einer Rasse festmachen kann oder sollte.

Meine Lady wurde unsauber, weil sie mit der damaligen Kätzin, die wir dazugenommen hatten, ein Problem hatte. Lady war davor niemals unsauber, nachdem die Kätzin in ein anderes gutes Zuhause umgezogen ist, war Ladys Seele so aus dem Gleichgewicht, daß sie noch lange Zeit danach immer wieder mal unsauber war. Ihre Seele hat gelitten.

Wenn ein Tier unsauber wird, hat es ein Problem und zwar kein kleines. Ich wünsche der Sveni von Herzen, daß sie einen guten Weg für alle Beteiligten findet.
 
  • #84
Das Schimpfen kann eine Möglichkeit sein, zu zeigen, daß man mit dem Verhalten nicht einverstanden sein. Ein dominantes oder sensibles Tier kann davon aber "so angepisst sein", daß es gleich nochmal pinkelt.

Das Ignorieren kann eine Möglichkeit sein, indem man genau diesem unerwünschten Verhalten keine Bedeutung beimisst und das Tier später mit anderen Dingen motiviert und belohnt. Davon kann ein Tier aber genauso "angepisst" sein, weil es nicht gehört wurde.

Dazwischen gibt es zig Kombinationsmöglichkeiten.

das ist es ja, das Tier wartet doch in jedem Fall auf eine Reaktion. Wenn gar keine Reaktion kommt, kann es doch nur den Vorgang wiederholen ?!?!?

"schimpfen" würde ich übrigens nicht, nur "nein" und ins Klo setzen.
 
  • #85
Das Pinkeln mit einem Sprung auf den Tisch zu vergleichen finde ich unangebracht.

Jein ... sofern die Pinkelei nicht krankheitsbedingt ist, sollte man schon reagieren. Inhaltlich vergleichen kann man es nicht, da stimme ich dir zu.
 
  • #86
Die Therapie geht jetzt gerade mal etwas über eine Woche, man kann und sollte nicht schon nach so kurzer Zeit Wunder erwarten. Es wird schon einige Zeit dauern bis die Therapie anspricht. Man kann doch nicht erwarten das man Toni heute ins Zimmer separiert und morgen alles gut ist. So ist es nun mal nicht. Ich denke das die Therapeutin erstmal dort ansetzt wo sie meint das der Grund liegt, aber so was geht nun mal nicht von heut auf morgen. Sollte sich aber nach einer gewissen Zeit keine Besserung einstellen, würde ich Irm`s Vorschlag die Therapeutin zu wechseln auch berücksichtigen.
Klar kann man Ratschläge geben und sagen ich würde es so machen und ein anderer sagt ich würde es aber so machen. Ich an Svenjas Stelle würde jetzt erstmal die Therapie weiterführen (bis zu einem gewissen Punkt wo ich mir dann sagen würde - ok es ist kein Erfolg zu verzeichnen) und dann evtl. über weitere Möglichkeiten evtl. Therapeuten wechsel, die Schimpfmethode etc. probieren. Aber alles auf einmal würde m.E. keinen Sinn geben, das würde die Katzen noch mehr verwirren und verunsichern. Zu viele Veränderungen in kurzer Zeit verschlimmert nur die jetzige Situation.
Mir tut nur Svenja im Moment unendlich leid und ich wünsche Dir Svenja viel viel Kraft. Ihr schafft das schon.
Fühl dich gedrückt.
 
Werbung:
  • #87
das ist es ja, das Tier wartet doch in jedem Fall auf eine Reaktion. Wenn gar keine Reaktion kommt, kann es doch nur den Vorgang wiederholen ?!?!?.

Das Tier wartet auf eine Raktion...das ist richtig...und zwar das Erkennen und Lösen seines Problems und ich löse es nicht, indem ich es ignoriere oder das Tier bestrafe (NEIN ist ja eine "Bestrafung"). Das Ignorieren oder "Bestrafen" ist ja nur der Übergang bis zur Lösung.

Das Thema ist sehr komplex und dafür hat Sveni fachliche Hilfe in Anspruch genommen. :)
 
  • #88
das ist es ja, das Tier wartet doch in jedem Fall auf eine Reaktion. Wenn gar keine Reaktion kommt, kann es doch nur den Vorgang wiederholen ?!?!?

"schimpfen" würde ich übrigens nicht, nur "nein" und ins Klo setzen.

die katze erwartet gar nix... sie handelt so, weil ihr instinkt es so vorschreibt.

man kann, wenn man agressiv gegen die markiererei vorgeht, auch eine verschiebung dieses verhaltens auslösen, vlt. verkneift sich die katze das markieren, aber sie wird sich was anderes suchen, um sich ihrer dominanz/problem/störung ausdruck zu verleihen.

für die katze ist es doch nur normal, zu markieren, das gehört zu ihrer sprache.
der mensch ist aber leider der nottragende.

ich sagte es ja auch schon im post 38 und momenta sieht es ebenfalls so.
die therapeutin wird sich bei dieser vorgehensweise was gedacht haben.
 
  • #89
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und bin echt gespannt, wie es weitergeht.

Nachvollziehen kann ich die Therapie nicht.

Der Pisser läuft munter rum, verprügelt seine Schwester und bekommt die Dreamies nachgetragen, während der Kater, dessen einzige "Sünde" seine Anhänglichkeit ist, eingesperrt wird und seine Welt nicht mehr versteht:confused:

Ich verstehe auch nicht, warum man Pisserei ignorieren soll, inflagranti erwischt, würden unsere Katzen ein sehr deutliches und Lautes NEIN zu hören bekommen:mad:

Wenn es meine Katzen wären, würde ich mich sehr verstärkt um Tico kümmern (Freigang ist unmöglich??), und das in Tonis Anwesenheit, Wenn ich ihn inflagranti beim Pissen erwische, gäbe es eine deutliche Rüge und wenn er seine Schwester mobbt, würde er separiert werden.
Ansonsten tanzt so ein Kerl einem auf der Nase rum...

Ich habe zuhause selber 5 Pattexkatzen und einen Bengalen (dazu einen Katzenautisten und 2 Hauskatzen, von denen einer ein schwieriger Spanier ist).

An mir klebt seit 2 Jahren Pattexkater Kelly, im Schlepptau sein Freund Dragon und seit 4 Monaten habe ich Pattexkater randy an meinen Sohlen kleben, alle 3 Kater lieben sich und mich abgöttisch:pink-heart: - es geht also:aetschbaetsch2:
 
  • #90
Du kannst aber auch genau das Gegenteil hervorrufen, wenn du den Kater mit einem "NEIN" entgegenkommst. Wenn er nämlich mehr Aufmerksamkeit möchte, hat er es ja dadurch geschafft, zwar ist der Dosi sauer, aber er beachtet mich. Also piesel ich mal fröhlich weiter.
Gruß
Meike
 
  • #91
die katze erwartet gar nix... sie handelt so, weil ihr instinkt es so vorschreibt.
eigentlich will ich nix mehr dazu schreiben, weil die ganzen vielen Meinungen ja auch nix bringen, aber zu dem obigen muss ich nun doch noch Stellung nehmen.

mein Tommy macht was verbotenes (z.B. Tisch hüpfen) grade deshalb, weil er von mir was erwartet ! In dem Fall kriegt er ein ganz liebevolles Geschimpfe beim runtersetzen, weil er halt auch ein Sensibelchen ist und er soll ja von mir extra-Aufmerksamkeit bekommen. Mein Geschimpfe quittiert er mit lautem Schnurren. Jedenfalls weiß er ganz genau, dass er das nicht soll - und wenn ich echt böse wäre, würde er es vermutlich auch lassen.
Tico hat am Anfang ausschließlich in Svenis Gegenwart gepinkelt und das direkt neben ihr. Deshalb bin ich der Meinung, dass auch er auf eine Reaktion gewartet hat - und von mir hätte er sie bekommen. Nie und nimmer hätte ich das einfach ignoriert !
Lasse mich aber auch jederzeit eines besseren belehren, ich finde es ja sehr interessant, das Katzenverhalten. Nur schade, dass das alles auf Svenis Kosten geht, nervlich und finanziell !
 
Werbung:
  • #92
sorry, ist halt das einzige, bei dem ich z.Z. NEIN sage :oha: und es ging um das Wort "nein", nicht auf den Sprung auf den Tisch !

Die Gründe, warum man Pinkeln (außerhalb des Klos) ignorieren sollte, würden mich sehr interessieren, ich lerne gern immer noch was dazu. Momentan kann ich mir KEINE derartigen Gründe vorstellen. Nix für ungut.

das ist es ja, das Tier wartet doch in jedem Fall auf eine Reaktion. Wenn gar keine Reaktion kommt, kann es doch nur den Vorgang wiederholen ?!?!?

"schimpfen" würde ich übrigens nicht, nur "nein" und ins Klo setzen.


Ich weiß, es ist nicht gerne gesehen Kinder und Katzen in einen Topf zu werfen.
Aber da mir gerade ein sehr anschauliche Situation mit meinen Kindern eingefallen ist, möchte ich diese gerne verwenden.

Wenn Kinder in den Kindergarten kommen, lernen sie ja sehr schnell Schimpfwörter.
Sie kommen dann eines Tages und werfen Dir ein fröhliches "dumme Sau" an den Kopf.
Was kann man machen?
Man kann beleidigt reagieren, gekränkt sein und schimpfen.

Man kann sein Kind ein langes freundliches Gespräch rein drücken "warum Mama das nicht will".

Oder, und das haben wir gemacht, man kann überhaupt nicht darauf reagieren. Indem ich auf das gesagte mit großen, vielleicht auch emotionalen Tiraden reagiere, lade ich das Schimpfwort auf. Ich gebe dem Kind eine "Waffe" in die Hand. Das Wort hat große Macht durch meine Reaktion.
Testet das Kind das Schimpfwort an mir, und nichts anderes ist es ja in dem Moment und ich reagiere NICHT, wird es es mir gegenüber nicht mehr benutzen.

So ist das auch bei Strafen beim Tier. Mache ich ein großes Gezeter, bekommt das Tier meine, wenn auch negative Aufmerksamkeit, weiß es was zu tun ist um es zu erreichen.


Das alleine ist natürlich nicht der Schlüssel.
Gleichzeitig muss natürlich nach dem Grund der Unsauberkeit gesucht werden und diese beseitigt werden.
Und das Tier braucht an anderer Stelle mehr Aufmerksamkeit.

Das ist jetzt aber alles Theorie und bezieht sich nicht direkt auf die Katzen Svenis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
In dem Fall würde ich auch ignorieren :zufrieden: ja, alles nicht einfach !
 
  • #94
Huhu ihr Lieben!

Ich musst mich erstmal durch eure Diskussion ackern...;)

Ich versuch mal Fragen, Unstimmigkeiten usw aufzusammeln und zu beantworten!

Aber willst Du nicht vielleicht doch mal den Vorschlag hier nach der Benennung einer anderen Therapeutin aufgreifen?

Hab ich gemacht und auch schon mal mit der Dame telefoniert. Da ich aber auch irgendwo an meine finanziellen Grenzen stoße, kann ich nicht 2 Therapeuten zum Stundenpreis X bezahlen, die dann evtl noch gegeneinander arbeiten und ich bin so schlau wie vorher.

Das erinnert mich an Paul...:sad:
Wärs unter den Umständen nicht vielleicht doch besser, für Toni einen guten Platz zu suchen?
Oder zumindest vorübergehend?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wohin. Abgesehen davon sind Stefan und ich mehrmals und auch mehrere Stunden bei ihm. Heute früh bin ich um 06:00 zu ihm rüber und hab mit ihm gekuschelt bis 09:00. Heute nachmittag war Stefan 2h bei ihm. Ich denke nicht, dass es so schlimm für ihn ist. Die letzen Male lag er in seinem Zimmer, als wir von der Arbeit kamen und alle Türen offen standen. Es ist von Anfang an SEIN Rückzugsort...

Hat die Therapeutin gesagt, warum Toni separiert werden soll?

Um schauen was mit der Pisserei passiert. Hört sie auf, ist Toni als Pipiursache eindeutig identifiziert. Heute gabs noch kein Gepinkel und Tico benimmt sich vollkommen normal.

was mich irritiert ist : Tico weiß doch gar nicht, dass er nicht pinkeln soll (anderswo als aufm Klo), Ihr habt das doch bisher stets ignoriert, also, woher soll ers wissen ? was habt Ihr früher gemacht, wenn er an der Lampe gebimmelt hat ?

Die Trennung irritiert mich auch, denn mit Toni hat Tico doch einen Raufpartner ! so ist er doch wieder nicht ausgelastet und nervt sein Schwesterlein (nee, isse ja nicht :zufrieden: ).

Oh schwierig schwierig. Ich habe Dir mal - als ich ganz neu in diesem Forum war - gesagt, ich schau mir das mit Nummer drei bei Dir an, bevor ich mich drauf einlasse ... ....

Tico will mit dem Gepinkel ja Aufmerksamkeit...und eben die bekommt er nicht.
Wenn er an der Lampe gebimmelt hat bekam er auch keine Aufmerksamkeit...wir haben es ignoriert und ihn gelobt, wenn er es gelassen hat.
Neri ist übrigens Ticos Halbschwester...:) Gleicher Papa!

Super...nun geh ich mit schlechtem Beispiel vorran...:oops:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit Toni mal übers Wochenende zu Deinen Eltern oder Schwester zu geben ? Dort hätte er Aufmerksamkeit und ihr könnt in Ruhe sehen wie die beiden sich verhalten ?

Leider nein...Meine eine Schwester lebt in einem WOhnheim in Frankfurt, weil sie da Fluglotsin wird. Meine andere Schwester ist nie Zuhause und hat einen 12 Jahre alten Coonie, der andere Katzen hasst und Hackfleisch aus ihnen macht. Meine Eltern behellige ich mit dem Problem nicht...Die sind da leider "anders"....:(

Mal eine ganz unbedarfte Frage: kann man nicht bei einem Kater einen Hormonstatus machen um festzustellen, ob die Kastra tatsächlich erfolgreich war oder ob da noch irgendwas von dem "Markierhormon" :D im Körper rumschwimmt?

Keine Ahnung...

Was ich nicht so ganz verstehe - Toni ist ja nicht erst seit "gestern" da. Wie lange war die Situation jetzt ok, also ohne dass Tico gepinkelt hat? Wie lange war Toni da bis Tico das pinkeln anfing?

Ich denke es könnte was ganz anderes sein als Ursache - mag gut sein dass ich völlig falsch liege, ich überleg nur. Ich würde doch meinen wenn Tico mit Toni ein "Problem" hätte dann hätte er doch schon viel früher mit dem Pinkeln/Markieren anfangen müssen oder? Es lief ja schliesslich eine gute Zeit sehr gut mit den beiden!

Kannst du rekapitulieren was zwischenzeitlich alles so zwischen Tico und Toni passiert ist Sveni? Vielleicht nervt es aber eventuell kann es auch helfen wenn man den möglichst genauen Ablauf rekonstruieren kann - so quasi: Toni zog ein, es wurde X Tage lang gefaucht, dann ab Tag X spielten sie, ab Tag X frassen sie nebeneinander, etc, pp..... Nicht für mich sondern für dich so in Gedanken - manchmal hilft so ein Brainstorming ;) Ich kann mir zwar denken dass ihr das alles schon x mal durchgespielt haben müsst aber vielleicht hilft es ja einfach wenn man von Anfang an alles nochmal nachdenkt?

Irgendwas muss doch da geschehen sein zwischen den beiden wenn es denn an Toni liegen sollte?! Und wie verhielt und verhält sich jetzt Nera? Suchen Nera und Tico nach Toni?

Tico pinkelt seit dem 31.05, nachdem er eine Blasenentzündung hatte. Zu dem Zeitpunkt war Toni 3 Monate hier. Der Auslöser war die Blasenentzündung, die erste Erkrankung die nach Giardien, Bronchitis, Erkältung NUT TICO hatte. Scheinbar hat er sich da noch unterdrückter und als der Schwächere gefühlt, dass das der Auslöser war.
Vorher hat Tico nie gepinkelt.

Toni zog am 03.03 hier ein, bzw in der Nacht um 02:00. Er verbrachte die Nacht alleine und lernte um 08:00 die anderen kennen. Nach 5 Tagen war Frieden, nach 2 Wochen schliefen Tico und Toni das erste mal zusammen im Bett. Gespielt haben sie zu dem Zeitpunkt auch schon miteinander.
Ich hab noch eine "Pinkelhistorie gemacht, aber natürlich auf dem PC auf der Arbeit gespeichert...Ich stell die Montag mal rein...

Sveni, ich hoffe Du weinst nicht wegen dem was ich geschrieben habe.:(:(:(
Ich drücke Dich mal!

Nein...bin einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden...:(

So ihr Lieben, ich muss los! Tattoo nachstechen und Freundin treffen!
Die restlichen Fragen beantworte ich später und ggf auch ausführlicher!

Nachher gibts ggf auch noch Tico Fotos, der hat sich heute früh nämlich in der Zeitung eingewickelt wie ein Lachs! :rolleyes::)
 
  • #95
So, nun der Rest:

Ich denke auch, daß es irgendwo daran liegt, wie es Mafi eben schildert.
Aber ich meine das jetzt auch, um Gottes Willen nicht böse, ja? Aber
was ich mich auch Frage. hmm.. meinst es bringt eventuell was, daß
Du Tico eben MIT Toni zusammen zeigst, daß er die 1. Geige ist? Weißt,
wie ich es meine? Also wenn Du ihn immer nur weg sperrst, dann merkt
er ja nicht, daß da irgendwas besser wird. Toni ist ja einfach nicht mehr da.
Ich meine das so. Eben, wenn beide im Raum sind, Tico immer bevorzugt
zu behandeln. Meinst, das könnte evtl. was bringen? Ist halt immer scheiße..
Wenn jetzt auf eigene Faust was machst, dann handelst gegen das von
Der THP :-(.

Das ist genau der Weg, den wir gehen werden...aber eben nicht Hau-Ruck, sondern Stück für Stück.

Wenn es meine Katzen wären, würde ich mich sehr verstärkt um Tico kümmern (Freigang ist unmöglich??), und das in Tonis Anwesenheit,

Japp, Freigang ist definitiv unmöglich und auch von der Vermieterin untersagt.
Um Tico sollen wir uns verstärkt kümmern wenn Toni dabei ist! Das ist aber noch nicht der Schritt, den wir jetzt gehen...das kommt noch und dann auch langsam und vorsichtig.

So, das war ja garnicht mehr so viel...;)

@ All
Danke euch für eure lieben Worte!
 
  • #96
Hmm, also hatte Tico keine "einfache" Zeit alles in allem....

Da Toni ja drei Monate da war und es dann mit der Pinklerei losging finde ich ein gutes Zeichen, so doof das jetzt klingt. Ich würde es nicht NUR an Toni festmachen dass Tico nun so pinkelt - wie gesagt ICH! Ich steh ja nicht daneben und es ist schwierig das aus der Ferne zu beurteilen ;) Aber ich mach mir Gedanken weil ich es halt irreführend finde dass Toni drei Monate da war eh es losging. Und Toni war ja einer von der Sorte "hier bin ich und hier bleib ich das ist jetzt mein Zuhause", sprich er war sofort angekommen :)

Eine womöglich gaaaaaaaaanz blöde Idee :oops: Kann es immer noch so sein dass Toni die Klo´s (Farbe, Grösse, Form) mit der Blasenentzündung verbindet, sprich mit Schmerzen und sich deshalb auch mal gerne woanders entleert? Das sind ja nicht nur ein paar Tröpfchen die er da lässt sondern mehr, oder?
 
Werbung:
  • #97
Hallo Sveni
ich wollte Dir mal sagen, wie toll ich es finde, dass Du Dich trotz des ganzen Ärgers auch noch mit unseren Ideen auseinandersetzt. Ich hoffe, es ist irgendetwas dabei, was Euch hilft.
 
  • #98
Eine womöglich gaaaaaaaaanz blöde Idee :oops: Kann es immer noch so sein dass Toni die Klo´s (Farbe, Grösse, Form) mit der Blasenentzündung verbindet, sprich mit Schmerzen und sich deshalb auch mal gerne woanders entleert? Das sind ja nicht nur ein paar Tröpfchen die er da lässt sondern mehr, oder?

Du meinst Tico, oder? :)

Normalerweise haben wir 2 riesengroße Klos nebeneinander im Flur, vor der Badezimmertür stehen.

Aktuell hat Toni das "Blaue" in seinem Zimmer, das "Grüne" steht nach wie vor an seinem Platz. Zusätzlich haben wir in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer eine von diesen "Stapelboxen" stehen. Eine blaue Kiste mit hohem Rand und 4 Griffen (durch den einen hat Tico schon zielsicher gepinkelt...:rolleyes:) mit dem gewohnten Streu drin.
Wird gerne genutzt aber nur zum pinkeln.
Er hat also genug Auswahl und eben auch was Neues dabei...
 
  • #99
wie sieht es denn aktuell aus, wurde wieder markiert ?
 
  • #100
Huhu,

gestern hat Stefan einen eingetrockneten Rest gefunden, wo wir aber keine Ahnung haben wer und wann das verbrochen hat.

Tico ging gestern 1x in Position, ich hab den Raum verlassen da hat er es gelassen.

Folglich waren wir gestern trocken.

Heute morgen wollte Tico auch mal, ich hab mich schlafend gestellt und ohne Publikum wollt er dann doch nicht. Aber Nera meine kleine Blume -> Pissnelke hat an die Wand neben dem Bett markiert! Das war ihr vollkommen egal, dass keiner geguckt hat! Unsere Anwesenheit war genug...Das heißt es war nach 8 Tagen das erste Mal wieder nachweislich Nera...:(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
3K
Gwion
G
S
Antworten
56
Aufrufe
16K
Mafi
Mafi
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben