Therapie zum Pinkelproblem bei "TNT"

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum
  • #41
Ich finde das Trennen auch nicht gut, aber das findet ja auch nur statt, wenn Sveni zuhause ist. Richtig??? Das nimmt der Sache die Schwere
Ich glaube auch nicht, dass Tico dadurch zum Tyrannen wird, denn er muss sich mit Toni ja auseinandersetzen. Der ist ja immer noch da.

@Mio: Du hast ja schon recht, aber in der Praxis ist es doch so, dass die Katzen, sobald sie WOhnungskatze werden, nicht mehr 100% artgerecht behandelt werden können. Das bedingt ja nun auch die Domestizierung der Katze. Wie sollte man artgerecht ein Problem (Eifersucht) im Verhältnis Katze - Mensch (wenn es das denn wirklich ist) lösen. Das geht ja schon mal per se nicht, weil der Mensch beteiligt ist.

Ich fände es auch schön, wenn es eine bessere Lösung gäbe, ich mag grundsätzlich - weder bei der Erziehung meiner Tochter, noch bei Tieren - drastische und gewaltsame Methoden. Mit "gewaltsam" meine ich hier das Wegsperren. In der Not würde ich es aber wahrscheinlich genauso machen wie Sveni, denn wer will schon ständig Katzenpipi in der Wohnung?
 
A

Werbung

  • #42
na gegen mich kanns ja auch ncih gehn, ich bin ja auch nur "zuschauer" dieses threads ;)

Etwas didaktische Aufklärung: In der Regel therapiert ein ganzes Forum mit guten Ratschlägen.

In der Not würde ich es aber wahrscheinlich genauso machen wie Sveni, denn wer will schon ständig Katzenpipi in der Wohnung?

Zustimmung, für mich stellt sich nur die Frage, ob man durch diesen Therapieansatz das Problem nicht viel mehr potenziert als es zu lösen :(
 
  • #43
Hallo ihr Lieben,

ich steh doch auch das erste Mal vor so einer Situation...Meine früheren Beiden waren ein liebes, harmonisches und freundliches Katzenduo, die sich immer verstanden haben.

Tico und Nera verstanden sich noch nie wirklich gut...Tico will spielen, toben, prügel, kloppen und Nera kann sich einfach nicht durchsetzen. Musste sie ja auch nie...
Toni sollte sozusagen als "Bindeglied" kommen und für Tico einen Spielpartner mit ähnlichen Wünschen und Energie sein.
Es bricht mir das Herz, wenn Toni wieder in sein Zimmer muss und ich kann die ganze Situation selbst nur schwer aushalten. Dennoch bin ich bereit es zu versuchen, was soll ich tun?!?
Toni klebt tatsächlich IMMER an mir dran (Hab schon oft vom Pattex-Möhrchen geschrieben). Er ist der Erste am Futter, er ist der Erste und Letzte beim Spielen...OmnipräsenToni eben...

Ich liebe diesen kleinen Kerl über alles und einen der 3 abgeben kommt nicht in Frage, bevor nicht alles versucht wurde!

Ich kann und will nun aber nicht mehrere Vorschläge und Therapieideen gleichzeitig versuchen. Wir haben jetzt erstmal keine andere Möglichkeit, als auf eine Dame mit jahrzehntelanger Berufserfahrung zu hören, die mit vielen Sachen bisher direkt ins Schwarze getroffen hat.

Nur weil mir die Therapie nicht in den Kram passt oder vielleicht "ungemütlich" ist, werde ich nicht sofort nach was anderem suchen.

Sollte die Therapie so scheitern, will und muss ich andere Wege gehen und bin dann dankbar für alle Ideen und Vorschläge.

Das Einzige was Stefan und mir wichtig ist, ist 3 glückliche Katzen zu haben, die miteinander auskommen, sich geliebt und geborgen fühlen! Das zu erreichen hat oberste Priorität und dafür gehen wir auch steinige Wege...

Ich hoffe ja selbst, dass Toni schnellstmöglich wieder dazu kann!
 
  • #44
Sveni, ich denke, Du hast die richtige Einstellung dazu.
Keine Therapie kann ohne Mitarbeit und Willen der Besitzer erfolgen, meist setzt die Therapie bei ihnen, nicht bei den Katzen an.

Und selbst der erfahrenste Fori hier hat nicht, was die Therapeutin hatte, nämlich persönlichen Kontakt.
Zwar, wenn ich das richitg verstanden habe, nicht direkt vor Ort, aber sie hat die Katzen beobachtet. Sie hat ein langes Gespräch mit Sveni geführt, indem sicher viele Dinge, von denen wir hier nicht die geringste Ahnung haben, direkt oder indirekt zur vorgeschlagenen Therapie beigetragen haben.
Das kann ein Forum niemals bieten.

Sveni, ich kann diese Gefühle von Schuld und Zweifel gut nachfühlen - der Kopf sagt einem ja auch, daß es nötig ist, daß die Katze es wahrscheiinlich gar nicht so oder nicht in der Weise erlebt, wie man selbst, daß man vieles auch hineininterpretiert, was so gar nicht zutreffen muß (z.B. sehen Menschen im Wegsperren ja fast immer eine Strafe - in bestimmten Situationen und für bestimmte Katzen kann es aber eine Erleichterung sein).
Daran muß man sich klammern, denn das Gefühl sagt einem natürlich immer etwas anderes.

Sollte die Therapie so nicht funktionieren, muß man ev. etwas abändern und weiter probieren. Man soll das zwar nicht endlos spielen, aber eine gewisse Zeit muß man dem schon auch einräumen.
 
  • #45
Ich schließe mich Gwion an :verschmitzt: und dass ein "Pattex"-Kater ein wenig mehr auf Abstand gehalten werden muss, das sehe ich auch so. Habe ja hier eine Pattex-Katze, die meinen dicken Tom auch sehr frustriert hat. Zum Glück habe ich nur zwei und die Probleme leichter in den Griff bekommen, markieren spielte hier ja auch keine Rolle, vermutlich, weil ich nicht zwei Kater habe.
jedenfalls sind "Pattex"-Katzen/Kater ja so selbstbewusst, die können das ab. Für die Dosis ists viel schlimmer !
Sveni, alles Gute, bleib erstmal dabei und lass Dich nicht verunsichern !
 
  • #46
Hallo Svenja,

gibt es schon Neuigkeiten ?

LG
Steffi
 
  • #47
Hi Steffi,

nein, ich telefonier nachher mit der Therapeutin...

Gestern wars die Pest...Tico hat morgens gegen die Küchentür gepinkelt, als wir wieder kamen war ein dicker, schon angetrockneter Fleck an der Wohungstür und dann hat er noch gegen das Lowboard auf dem der Fernseher steht gepisst (sorry).
Nachts hat er Neri wieder auf Abschuss, so dass die stundenlang brummelt...da kann dann auch keiner schlafen.

Ich werd das alles der Therapeutin völlig wertfrei berichten und dann schauen wir mal, ob wir am bisherigen Weg festhalten.

Zur Zeit hab ich das Gefühl, dass ich gerne 2 Katzen abgeben würde...:(:oops::rolleyes:
 
Werbung:
  • #48
Hi Steffi,

nein, ich telefonier nachher mit der Therapeutin...

Gestern wars die Pest...Tico hat morgens gegen die Küchentür gepinkelt, als wir wieder kamen war ein dicker, schon angetrockneter Fleck an der Wohungstür und dann hat er noch gegen das Lowboard auf dem der Fernseher steht gepisst (sorry).
Nachts hat er Neri wieder auf Abschuss, so dass die stundenlang brummelt...da kann dann auch keiner schlafen.

Ich werd das alles der Therapeutin völlig wertfrei berichten und dann schauen wir mal, ob wir am bisherigen Weg festhalten.

Zur Zeit hab ich das Gefühl, dass ich gerne 2 Katzen abgeben würde...:(:oops::rolleyes:

He Svenja,
das sind nicht wirklich gute Nachrichten :grummel:. Ich hatte doch gehofft das sich jetzt Besserung einstellt. Ich kann gut verstehen, dass Du/Ihr am verzweifeln seit. Ich bin aber denoch sehr gespannt, wie die weiteren Möglichkeiten der Therapeutin aussehen werden. Bitte Bericht erstatten.

Ganz liebe Grüße
Steffi
 
  • #49
Huhu Sveni,
wenn Du noch eine andere Therapeutin versuchen möchtest,
PN an mich
 
  • #50
  • #51
Danke, das ist lieb!

Erstmal schauen wir mal, wie weit wir mit der Dame kommen...sind ja erst eine Woche dran!:)

Unsere hat in der einen Woche,
die Dakota jetzt hier ist Erstaunliches geleistet.

Gheera und Dakota haben sich mehr wie doll geprügelt, am 2. Tag.
Deswegen auch mit das Gitter.

Nun schau, was die Dame hinbekommen hat.
Wenn es nicht die Ruhe vor dem Sturm ist
 
  • #52
Sorgen Sorgen Sorgen

Heute hatten wir nach Rückkehr einen Pinkelfleck (wieder eingetrocknet) an der Haustür.
Ansonsten nichts...

Habe eben mit der Therapeutin telefoniert. Toni soll nun ganz "weg". Tag, Nacht, wenn wir da sind, wenn wir weg sind.

Stefan und ich haben jetzt lange lange geredet, was wir tun sollen...

Wir wissen einfach nicht mehr weiter...wir wollen nichts mehr, als dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Noch viel mehr wollen wir, dass es allen gut geht und sie glücklich sind.

Toni soll bis Dienstag/Mittwoch weg. Kein Sichtkontakt. Wir dürfen zwar zu ihm (auch ich) aber nur, wenn sich der andere zeitgleich um Tico kümmert.

Wenn Toni jetzt immer weg ist, dürfen Tico und Nera nachts wieder zu uns.

Wir haben jetzt ewig überlegt, ob wir Toni nicht einfach wieder dazu lassen und schauen was passiert. Was das bringen soll? Keine Ahnung...

Das die Pisserei (sorry) plötzlich weg ist, ist ja nicht zu erwarten. Wir verärgern damit die Therapeutin, weil wir uns über sie hinwegsetzen.

Klappt es nicht und wir sperren Toni dann ganz weg, was haben wir gewonnen? Nichts...außer, dass Toni dann die Welt garnicht mehr versteht.

Wir haben jetzt für uns beschlossen, das WE durchzuhalten und Toni das "anzutun" (bitte dazu jetzt keine Diskussion!) und Tico mit Aufmerksamkeit zu überschütten um auszuschließen, dass es vielleicht doch nur ein "ADS"-Problem von Tico ist.

Früher hat er, wenn er Aufmerksamkeit haben wollte an der Lampe gebimmelt oder das Bild fast von der Wand geholt. Das macht er garnicht mehr! Nun pinkelt er.

Wir sind wirklich schon alles alles alles durchgegangen...Als er nur mit Nera alleine war, hat er sie zwar verhauen aber niemals gepinkelt.
Das tut er nun. Also was soll ein anderer Grund dafür sein? Ich weiß es nicht...

Am Freitag haben wir mit Toni und Tico einen Termin bei ihr, um die Therapie zu besprechen.
Diese soll von Tabletten begleitet werden, die zu 99% das Pinkeln aufhören lassen.
Das wollen wir aber auf keinen Fall, wir wollen es ohne versuchen!
Ich setze meinen Kater nicht 6 Monate (so lange würde das dauern) unter "Drogen"!

Momentan wissen wir einfach wirklich nicht mehr weiter...
 
  • #53
Ach Mann! Nein, ich werde mit Dir nicht über den Therapievorschlag diskutieren. DU bist ja echt in einer verzweifelten Situation. Aber willst Du nicht vielleicht doch mal den Vorschlag hier nach der Benennung einer anderen Therapeutin aufgreifen? Dir geht es doch nicht gut mit der Trennung von Toni. Denk´ doch auch an Dich!
 
  • #54
Das erinnert mich an Paul...:sad:
Wärs unter den Umständen nicht vielleicht doch besser, für Toni einen guten Platz zu suchen?
Oder zumindest vorübergehend? Der Arme weiss doch gar nicht, warum er immer weggesperrt wird.
Ich habe mal eine ähnliche Therapie gemacht, nicht mit wegsperren, aber mit ignorieren. Ich mache mir heute noch Vorwürfe deswegen... Die Worte von der TK hallen bis heute in meinem Kopf. Obwohl Paul längst einen schönen Platz als Einzelherrscher mit Freigang hat.
 
Werbung:
  • #55
Ich lese mit und drücke fest die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt.
Leider (oder GsD) habe ich von Pinkelproblemen null Ahnung, kann also nichts brauchbares beitragen.
Sch....situation:( Wo die alle 3 so süß sind und bei euch den Himmel auf Erden haben... Mist, sowas!
 
  • #56
Hallo Sveni,

erstmal drücke ich alle Daumen, das ihr das Problem in den Griff bekommt.
Ich habe mit Tierheilpraktikern und deren Therapien leider keine Ahnung, deswegen erlaube ich mir darüber auch kein Urteil.
Hat die Therapeutin gesagt, warum Toni separiert werden soll?

Ich habe auch seit kurzem eine Tierheilpraktikerin zurate gezogen.
Mein Lucky hat seit längerer Zeit Kinnakne und kratzt sich an Kopf und Kinn blutig:(

Ich war schon bei 2 TÄ gewesen, Blutuntersuchung ohne Befund, jedesmal AB + Kortisonspritze.
Hat leider immer nur die Symptome, sondern nie die Ursache bekämpft..
Ich versuche es jetzt homöopatisch die Sache in den Griff zu bekommen...:(
 
  • #57
Früher hat er, wenn er Aufmerksamkeit haben wollte an der Lampe gebimmelt oder das Bild fast von der Wand geholt. Das macht er garnicht mehr! Nun pinkelt er.

Wir sind wirklich schon alles alles alles durchgegangen...Als er nur mit Nera alleine war, hat er sie zwar verhauen aber niemals gepinkelt.
Das tut er nun. Also was soll ein anderer Grund dafür sein? Ich weiß es nicht...

was mich irritiert ist : Tico weiß doch gar nicht, dass er nicht pinkeln soll (anderswo als aufm Klo), Ihr habt das doch bisher stets ignoriert, also, woher soll ers wissen ? was habt Ihr früher gemacht, wenn er an der Lampe gebimmelt hat ?

Die Trennung irritiert mich auch, denn mit Toni hat Tico doch einen Raufpartner ! so ist er doch wieder nicht ausgelastet und nervt sein Schwesterlein (nee, isse ja nicht :zufrieden: ).

Oh schwierig schwierig. Ich habe Dir mal - als ich ganz neu in diesem Forum war - gesagt, ich schau mir das mit Nummer drei bei Dir an, bevor ich mich drauf einlasse ... ....
 
  • #58
was mich irritiert ist : Tico weiß doch gar nicht, dass er nicht pinkeln soll (anderswo als aufm Klo), Ihr habt das doch bisher stets ignoriert, also, woher soll ers wissen ? was habt Ihr früher gemacht, wenn er an der Lampe gebimmelt hat ?

Da habe ich auch Zweifel. Man liest ja immer, dass Tiere nicht mit Strafe, sondern mit Belohnung lernen. Ist ja auch ok.
Aber dass man unerwünschtes Verhalten ignorieren soll, mit dem Argument, sonst bekämen sie ja die ersehnte Aufmerksamkeit, leuchtet mir nicht ein.
Merlin kann ganz eindeutig zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit unterscheiden, und negative will er eindeutig NICHT. Wenn er also für ein Verhalten negative Aufmerksamkeit (=Strafe) bekommt, unterlässt er das oder versucht zumindest, sich nicht erwischen zu lassen. Der ist ja nicht blöd und WILL einen Schuss mit der Blumenspritze aufs Fell, so wie er Wasser hasst...
Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke:oops:.

EDIT: nicht, dass jemand meint, ich verkloppe meinen Kater. Ich könnte meinem heißgeliebten Mistviech kein Haar krümmen *schwör* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Hallo Svenja,

ich bin schon etwas hin und her gerissen von der Methode der Therapeutin..... ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es eine so gute Idee ist, Toni immer und immer wieder wegzusperren. Ich kann mir mehr als gut vorstellen wie dir das Herz bricht ihn in das Zimmer zu sperren während die anderen bei Euch sein dürfen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit Toni mal übers Wochenende zu Deinen Eltern oder Schwester zu geben ? Dort hätte er Aufmerksamkeit und ihr könnt in Ruhe sehen wie die beiden sich verhalten ?

Ich drücke Euch sooooo fest die Daumen das ihr das alle fünf durchsteht.

Ganz ganz liebe Grüße
Steffi
 
  • #60
Mal eine ganz unbedarfte Frage: kann man nicht bei einem Kater einen Hormonstatus machen um festzustellen, ob die Kastra tatsächlich erfolgreich war oder ob da noch irgendwas von dem "Markierhormon" :D im Körper rumschwimmt?

Sorry, für die doofe Frage, aber ich habe gerade einfach mal meine Gedanken schweifen lassen :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
3K
Gwion
G
S
Antworten
56
Aufrufe
16K
Mafi
Mafi
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben