Terrorkater + Zylkene??

  • Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kater zylkene
Fussel+Maddox

Fussel+Maddox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. November 2009
Beiträge
370
Ort
Lahr im Schwarzwald
Hallo,

Unser Kater macht mich wahnsinnig!!!!

Wenn er kein Futter bekommt, terrorisiert er solange unsere Katze, bis wir nachgeben!

( ist/war wohl Erziehungssache... Bei der zweiten weiß man vieles besser...)

Er jagt, verfolgt und beißt sie, schlägt nach ihr und hört nicht auf, wenn wir nicht dazwischen gehen!

Meistens rennt er dann schon weg...
Da wir nicht von schlagen halten, egal ob mit Hand oder Zeitung o.ä. Nehmen wir einen Wassersprüher. Das nutzt dann für den Moment und 10 Min später geht's wieder los!

Auch wenn wir ihn wegsperren, nützt das nicht!

Und weitergehen kann es so nicht!

Wenn er jetzt nichts zu essen hätte, könnte ich es ja noch verstehen...aber der Herr kann nicht 2 mal von der gleichen Dose, geschweigedenn von der gleichen Portion essen, wenn sie noch nicht gefressen ist!

Und dann können sie wieder zusammen auf dem Sessel liegen! Und alles ist gut! :dead:

Diese ganzen Stecker-Dinger haben wir schon ausprobiert - alles Käse!

Aber es gibt ja noch diese Zylkene.
Sind die nur für den Moment, wenn er sie bekommt gut oder haben sie eine dauerhafte Wirkung auf den Kater ( wenn er sie jetzt als Kur bekommen hat)

Irgendwas muss passieren!
 
A

Werbung

Kater - Alter ?
Katze - Alter?

Wieviel und was bekommt er und sie zu fressen ?

den Satz :
Wenn er jetzt nichts zu essen hätte, könnte ich es ja noch verstehen...aber der Herr kann nicht 2 mal von der gleichen Dose, geschweigedenn von der gleichen Portion essen, wenn sie noch nicht gefressen ist!
verstehe ich nicht.
 
Kater: 5 Jahre, kastriert, teilfreigänger
Katze: 5 Jahre, kastriert, teilfreigänger

Wir teilen Dosenfutter in 2x2 Portionen auf.

Aber der Kater kann nur einmal davon essen, dann will er ne andere Sorte.
Er kann auch nicht 2 mal von der gleichen Portion essen, wenn er beim ersten mal nicht alles gefressen hat!

Wir füttern Petnatur, bopita, Granadapet, Dehner-Eigenmarke, Leonardo.

Natürlich nicht immer alles. Wir haben immer 2 Marken und nach ner Zeit wechseln wir wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde mal behaupten, dass Dein Kater Euch "gut erzogen" hat - von seiner Warte aus!
Hatte mal eine Katze, die irgendwann mal an einem guten Möbelstück angefangen hat zu kratzen. Da sie nicht damit aufhörte, haben wir sie damals dann nach draussen gelassen ( sie war sowieso Freigänger, aber in dem Moment war die Tür halt nicht offen).
Diese "Wenn...dann-Reaktion" hatte sie sofort abgespeichert. Immer, wenn sie in Zukunft raus wollte und wir nicht SOFORT auf ihr Maunzen an der Tür reagiert haben ( wie es sich ja für gut erzogenen Hausangestellte gehört;)), kam sie ins Wohnzimmer und fing an den Stuhl zu bearbeiten...und?... wir liessen sie raus! Erfolg auf der ganzen Linie!!
Bei Euch ist es halt leider kein Stuhl,der als "Klingel" benutzt wird. Kann es sein, dass ihm langweilig ist und er mit der Aktion Aufmerksamkeit will. Immerhin lauft ihr ihm ja hinterher...nimmt er das als Spiel?
Er bekommt ja auf jeden Fall für einen Moment die uneingeschränkte Aufmerksamkeit.
Hast Du schon mal mit einer Spieleinlage reagiert, anstatt mit Futter? Federangel, Papierknüddel, Tischtenisball,...?¿?
Vielleicht kannst Du damit seine Aktion von der Katze auf Dich, bzw. das Spiel umlenken?( Ich glaube, dass das Fressen dann nur eine Ersatzhandlung ist...Hunger kann er ja eigentlich nicht haben...er hatte ja erst, wie Du schreibst.)
Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln gemacht.
Aurum hilft Katzen, die sich nur gegen bestimmte Personen/Tiere dominant oder aggressiv verhalten.
Katzen, die mit Eifersucht reagieren und deshalb aggressiv sind, reagieren meist sehr gut auf Hyoscyamus oder Lachesis, wobei Lachesis eines der Mittel ist, das als sehr wichtig bei Aggression durch Eifersucht angesehen wird.
Klar, nicht immer hilft das und jede Katze reagiert anders...bei uns hat es den Frieden unterstützt.
Ich drücke die Daumen, dass Du den richtigen "Knopf" findest, um dieses Verhalten zumindest zu reduzieren, wenn nicht sogar abzuschalten!
 
Ist dein Kater zu dick (was wiegt er) oder wieso bekommt er nur 2 x Futter täglich?

Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser. Eine Maus ist ein Häppchen. Sie wiegt ca. 20 g. Davon müssen mehrere gefangen werden, bis die Katze satt ist. Das erfolgt nach und nach. Kaum eine Katze hat so viel Jagdglück, dass sie sich 2 x täglich 5 Mäuse mit insgesamt je 100 g fängt und diese dann am Stück frisst.
 
Ne, falsch ausgedrückt! Wir teilen die Dosen in 4x 50 g ein! 5-6 Portionen gibts am Tag!

Ich sehe es überhauptnicht als Spiel, sonder Terror, Psychoterror...

Und Fussel sieht es auch nicht so, sie faucht und knurrt ihn dann an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, falsch ausgedrückt! Wir teilen die Dosen in 4x 50 g ein! 5-6 Portionen gibts am Tag!
.

Warum portioniert Ihr?

Warum füllt Ihr nicht einfach 200g in die Futterschalen und die Katzen können fressen soviel sie wollen?
 
Werbung:
Also ich würde weder mit irgendwelchen Steckern, noch mit Zylkene oder homöopathischen Mitteln arbeiten.

Folgenderweise würde ich vorgehen:
Mehr zu futtern.
Pro Mahlzeit soviel, das immer etwas übrigbleibt.
Mehr als nur zwei Sorten abwechselnd (meine Mäkeltante braucht 5, bevor sie die erste wieder frisst)

Wie spielen die zwei miteinander?
Evtl hat das Futter gar nichts damit zu tun, sondern er will raufen und spielen und sie ist eben ne Lady und mag das nicht. Dieses Problem gibts oft, denn Kater spielen nunmal anders als Katzen.
 
sonder Terror, Psychoterror...

Du siehst deinen Kater leider unter völlig falschem Aspekt. Menschen betreiben Psychoterror. Katzen niemals. Er zeigt dir lediglich, dass er nie satt wird. Wie soll er es sonst, als mit Unzufriedenheit zeigen? Dir einen Brief schreiben?
 
  • #10
  • #11
Ich denke, da kommen zwei Sachen zusammen:
1. Hat der Kater gelernt: wenn ich die Katze jage, dann kriege ich, was ich möchte. (Den Fehler haben meine Eltern und ich bei unserem Kater damals auch gemacht: sobald er die Katze gejagt hat, kam endlich sein Türöffner...)
2. Dein Kater ist eher ruppig und deine Katze kann damit nicht umgehen. Mein Willy beißt den Friedl auch manchmal, wenn ihm was nicht passt. Aber die beiden Kater können das gut unter sich ausmachen.

Was genau heißt in eurem Fall Teilzeitfreigänger?
 
  • #12
Stopp!!

Wir geben unseren Katzen genug zu fressen!!! :reallysad:

Wenn die Teller mal leer gefressen werden ( was sehr sehr selten vorkommt), gibt es Nachschlag!!
Wir portionieren darum, weil wir jetzt seit fast 5 Jahren mit den beiden leben und wissen, wie groß die Portion sein muss! Ich seh nicht ein, jedesmal Futter weg zu werfen! Dann mach ich lieber einen Nachschlag!

Und er spinnt ja auch nicht nach, sonder vor dem Füttern, wenn er wieder Hunger hat!! Und da kann ich vorher 3 kg Futter drauf getan haben! Er frisst es nicht mehr! Er frisst nur frisches Futter!

Nein, es ist kein Spiel!

Ich weiß, was Spiel und was Ernst ist! Und es ist Ernst!

Und ich empfinde es als Terror, um zu bekommen, was er will! Weil er nämlich sonst der liebste Kater der Welt ist!

Ich weiß selbst, das wir das (blöderweise) selbst anerzogen haben - wie ich auch schon zwei mal geschrieben habe!

Wir füttern immer 2, manchmal 3 Marken, mit mindestens 3 Sorten, 2x Fleisch, 1 x Fisch!

Das sind 8 bzw. 9 Sorten. Und wir wechseln bei jeder Dose ab! Dazu gibts noch mal Thunfisch oder Hackfleisch!

Leider hat mir noch niemand sagen können, ob diese Zylkene nur in der Einnahmezeit oder auch nach dem Absetzten noch wirken?!?
 
  • #13
  • #14
Dieses Zylkene wirkt bei manchen Katzen nur in der Einnahmezeit, bei manchen darüberhinaus und bei manchen gar nicht.

Aber wenn er noch Hunger hat, dann hat er wohl doch zu wenig.
Und wenn du felsenfest der Überzeugung bist, das es nicht am Futter liegt, liegts evtl vielleicht doch an der Katze/Kater Sache?
 
Werbung:
  • #15
Du siehst deinen Kater leider unter völlig falschem Aspekt. Menschen betreiben Psychoterror. Katzen niemals. Er zeigt dir lediglich, dass er nie satt wird. Wie soll er es sonst, als mit Unzufriedenheit zeigen? Dir einen Brief schreiben?

Das ist frech!!

Wie kannst du behaupten, mein Kater wird nicht satt??

Wir füttern soviel, das sie mehr als satt sind! Und wir füttern abwechslungsreich!

Und wenn du nachgedacht hättest, hättest du gemerkt, dass er immer wieder Hunger bekommt, wie bei jedem anderen Tier und Menschen auch - und dann fängt er an! Und nicht, weil er hungrig vom Napf geht!!

Unsere beiden haben es bei uns vllt besser, wie manch andere Katze!

Ich habe mich mehr als genug mit Ernährung befasst!
Leider fressen unsere beiden nicht die Sorten oder BARF, die ich gerne hätte!
Darum nehmen wir die, die wir vertreten können und die den beiden schmecken!

Was soll ich deiner Meinung nach denn anders machen? :dead:
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #16
Äh Ok, jetzt versteh ich nichts mehr.

Er bekommt nicht zu wenig Futter, sondern er bekommt es nicht "rechtzeitig" ?
Also er muss erst ausrasten und auf die Katze losgehen, damit er was bekommt? Oder was meinst du?
 
  • #17
Er hat natürlich Hunger - 2 oder 3 Stunden nach der vorherigen Fütterung!!!!

Wie alle Katzen!!

Und wenn er dann vom Napf geht und gefressen hat ist alles wieder gut!

Drück ich mich denn so falsch aus?

Eure Katzen bekommen immer soviel, wie sie wollen - und lassen was im Napf weil sie satt sind!

Aber trotzdem haben sie ja ein paar stunden später wieder Hunger und wollen fressen!
 
  • #18
Und er geht auf sie los, weil DU es ihm nicht rechtzeitig hinstellst?
 
  • #19
Äh Ok, jetzt versteh ich nichts mehr.

Er bekommt nicht zu wenig Futter, sondern er bekommt es nicht "rechtzeitig" ?
Also er muss erst ausrasten und auf die Katze losgehen, damit er was bekommt? Oder was meinst du?

So in der Art....er meint das!

Da er nur Futter frisst, dass Frisch aus der Dose kommt, muss ich ja warten, bis er mir ein Zeichen gibt!

Und wenn ich dann nicht SOFORT reagiere, weil ich am Kochen oder so bin, geht das Theater los!
 
  • #20
Das Zeichen ist immer eindeutig! Er sitzt vor dem Schrank, mit dem Futter! Das macht er ja toll! Aber ich kann doch nid jedesmal alles stehen und liegen lassen, wenn er Hunger hat!

Ich mache es ja Zeitnah, aber manchmal geht es halt erst nach 5 oder 10 Minuten!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
900
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben