Tauringehalt zu hoch?

  • Themenstarter Alison
  • Beginndatum
Alison

Alison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2013
Beiträge
886
Ort
Bayern
Ich stöbere in diesem Blog sehr gerne, ist informativ und auch wirklich hilfreich, grad wenns um Ernährung und so geht, las sich bisher alles immer sehr gut.

Aber dieser Testbericht macht mich grad stutzig:
http://blog.katzen-fieber.de/2014/03/real-nature-rind-gefluegel-nassfutter/

Bei "nicht so gut":
Tauringehalt zu hoch? 675mg?

Kann mir das wer erklären?

Viele meiner Nafu Sorten im Programm haben 1000 oder 1500mg, bei hochwertigem Futter doch eigentlich Standard?
Ich bin verwirrt.
 
A

Werbung

Hallo,

hast du auch die Diskussion in den Kommentaren zum Artikel gelesen? Da wird auseinandergedröselt, was es da alles für unterschiedliche Auffassungen gibt.

Hier im Forum hält man sich allgemein an die 1000-2000 mg pro kg Futter als Idealdosierung, die auch Silke (the3cats+1) in ihrem ersten Kommentar angibt. Und ja, dementsprechend wär das Taurin im RN eher unter- als überdosiert.
 
Soweit hab ich garnicht runtergescrollt, ich dachte da wo die Bewertung des Artikels steht is Schluss. Werd das mal noch durchlesen, danke für den Hinweis!
 
Ist es nicht so das zuviel Taurin einfach ausgeschieden wird?
 
Ist es nicht so das zuviel Taurin einfach ausgeschieden wird?


Der Meinung war ich bislang auch, vor allem supplementiere ich z.B. bei Bozita oder carny immer noch ein bisschen dazu, eben WEIL da relativ wenig (300bzw600mg) drin ist. Dachte ich hab mich gut informiert und wenn man mal die Kommentare liest, muss das auch garnicht falsch sein.

Die Bloggerin wird demnächst einen Artikel zum Thema Taurin veröffentlichen, weil sie mit nem Ernährungsexperten in Kontakt ist und im Gespräch ist, ob zu viel Taurin nicht doch auf die Nieren geht.
Ich bin mal gespannt auf den Artikel.
Ich werds allerdings trotzdem weiter so machen, wie bisher, astronomisch find ich nämlich die 675mg jetzt tatsächlich nicht, dann wäre das RN in Dosen ja der Nierentod mit 1500mg..
 
Die Bloggerin wird demnächst einen Artikel zum Thema Taurin veröffentlichen, weil sie mit nem Ernährungsexperten in Kontakt ist und im Gespräch ist, ob zu viel Taurin nicht doch auf die Nieren geht.

Das würde mich auch sehr interessieren, denn ich muss zugeben, dass ich da doch etwas verunsichert bin, was die Nieren angeht.

Ich habe hier ja zwei Risikopatienten und möchte die nun auch nicht krank füttern.
 
Das Futter hat bei 81% (=) 19% Trockensubstanz.

Es befinden sich damit 675 mg in 190 g Trockensubstanz.

d.h. ~ 3552mg / kg Futter Trockensubstanz


Der empfohlene Taurinbedarf wird auf 25-50mg/kg Körpermasse geschätzt, dies entspricht bei üblicher Energiedichte im Futter einen Tauringehalt von 1000-2000mg/kg Trockensubstanz ) - wobei es auch die Empfehlung von 2000-2500mg/kg gibt.

M.e. hat die Dame der Website das so berechnet. Und genau da würde nach meiner Auffassung der Denkfehler liegen.

Denn: Ich denke die Angabe des Herstellers bezieht sich nicht auf die Trockensubstanz. Davon bin ich bisher ausgegangen bis ich hier ins Grübeln kam.

Andere Möglichkeit, der Hersteller nimmt doch die Trockensubstanz und geht davon aus, dass Taurin beim Kochen zerstört wird bzw. durch die Verarbeitung nicht so verwertbar für die Katzen ist.
 
Werbung:
Ja, sie hat das so berechnet, erklärt sie auch unten.

Und du hast mich jetzt grade noch viel mehr verwirrt :dead:

Beziehen sich hersteller jetzt auf die TS oder nicht? Das kann man doch irgendwie nie wissen oder, auch bei allen anderen Mineralstoffangaben nicht :confused:
 
http://www.katzen-fieber.de/vitamine_spurenelemente_mineralstoffe_rohfuetterung.php

Wenn man hier runterscrollt zum Taurin steht, dass eine Überversorgung praktisch nicht möglich ist, weil überschüssiges Taurin mit Urin abgeht. Ob das die Nieren nun belastet oder nicht, ist die Frage, da kenn ich mich nicht aus. Menschen scheiden ja auch diverse überschüssige Mineralstoffe und Vitamine etc über die Nieren mit dem Urin aus und das schadet einem gesunden Menschen auch nicht.
 
  • #10
Wenn ich mir die "Analysewerte" auf den Verkaufsseiten ansehe beziehen sich die Werte ALLE auf die Endversion des Futters und gerade nicht auf die Trockensubstanz. Deswegen muss man ja um Futter vergleichen zu können, auf die Trockensubstanz umrechnen.

Von daher ist es für mich nun Quatsch, dass sich die Angabe des Tauringehalts angeblich auf die Trockensubstanz beziehen soll.

Folglich hat die Betreiberin der Website m.e. nur einen Denkfehler.

Ich habe nun einen Hersteller mal angeschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich das hier.

Edit: Ich habe zwei Hersteller angeschrieben. Dachte ich frag bei Real Nature auch direkt mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Super, danke ;)

Da stöbert man nichtsahnend in einem Katzenblog und wird in seinen Grundfesten erschüttert, heut ist nicht mein Tag :grin:
 
  • #12
Wenn ich mir die "Analysewerte" auf den Verkaufsseiten ansehe beziehen sich die Werte ALLE auf die Endversion des Futters und gerade nicht auf die Trockensubstanz. Deswegen muss man ja um Futter vergleichen zu können, auf die Trockensubstanz umrechnen.

Von daher ist es für mich nun Quatsch, dass sich die Angabe des Tauringehalts angeblich auf die Trockensubstanz beziehen soll.
.

Wie?
Jetzt nochmal für die, die aufm Schlauch stehen..

Man soll ja auf TS umrechnen, um zu vergleichen.
In 1000 g Futter sind 675mg Taurin.
Dann muss ich da ja garnix umrechnen, um zu vergleichen, wenn sich das NICHT auf die TS bezieht, richtig?

Heißt das nun, dass man Taurin, Jod, Vitamine NICHT umrechnen muss, sondern dass das umrechnen nur dem Gehalt an Rohprotein, Rohfett und Kohlenhydraten dient?
 
  • #13
Wie?
Jetzt nochmal für die, die aufm Schlauch stehen..

Man soll ja auf TS umrechnen, um zu vergleichen.
In 1000 g Futter sind 675mg Taurin.
Dann muss ich da ja garnix umrechnen, um zu vergleichen, wenn sich das NICHT auf die TS bezieht, richtig?

Heißt das nun, dass man Taurin, Jod, Vitamine NICHT umrechnen muss, sondern dass das umrechnen nur dem Gehalt an Rohprotein, Rohfett und Kohlenhydraten dient?

Insofern sich die Angabe von Taurin (und Vitaminen und Jod und...) auf die Trockensubstanz bezeihen WÜRDE, dann müsste man nicht umrechnen.

Da sich aber alle Angaben (Rohasche, Protein, Fett.....) nicht auf die Trockensubstanz beziehen frage ich mich, warum nun auf einmal die Vitamine/das Taurin/usw. sich auf die Trockensubstanz beziehen sollten.
OB es so ist, weiß ich nicht, ich ginge aus oben genannter Erklärung davon aus, dass es sich natürlich auch auf das (feuchte) Endprodukt bezieht.

Genau das habe ich jetzt aber bei den Herstellern angefragt.
 
  • #14
Ist es nicht so das zuviel Taurin einfach ausgeschieden wird?

Ja, wird es. Überdosierung ist praktisch nicht möglich, das sich ein *zuviel* nirgends anlagert, sondern ohne weiteres mit dem Urin ausgeschieden wird.



In 1000 g Futter sind 675mg Taurin.
675 mg auf 1 kg Futter ist verdammt wenig.
Bei 100 g Futter / Mahlzeit würden ja nur 0,657 mg / Mahlzeit in die Katze gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
  • #16
Das ist ja die Frage. Ob Trockensubstanz oder nicht.;)

Taurin wird dem Futter erst zugesetzt, wenn der Kochprozess abgeschlossen ist, sonst würde der T - Gehalt gleich null sein.

Ich denke, es ist nicht auf die TS anzurechnen.
 
  • #17
Taurin wird dem Futter erst zugesetzt, wenn der Kochprozess abgeschlossen ist, sonst würde der T - Gehalt gleich null sein.
Wie funktioniert das technisch?
Das Futter wird doch in den Dosen gekocht?
Und warum heisst es dann immer dass das Taurin durch das Kochen nicht mehr verwertbar wäre (was aber ja recht umstritten ist), wenn's erst nach dem Kochen zugesetzt wird?
 
  • #18
Wie funktioniert das technisch?
Das Futter wird doch in den Dosen gekocht?
Und warum heisst es dann immer dass das Taurin durch das Kochen nicht mehr verwertbar wäre (was aber ja recht umstritten ist), wenn's erst nach dem Kochen zugesetzt wird?

Ich denke nicht, dass das Futter in den Dosen gekocht wird, sondern erst nach dem Kochprozess abgefüllt wird.

Sonst wären ja sämtl. hitzeempfindlichen Zusätze / Vitamine schon von vornherein kaputt.

D. h.: Masse wird gekocht, abgekühlt, Taurin und alles andere wird zugeführt und dann erst werden die Dosen mit Druck verschlossen.
 
  • #19
Dann würde man die Dosen ja nicht steril bekommen.

Das wird schon alles vorher vermatscht. Aber die Temperaturen beim Autoklavieren sind nicht so hoch, dass sie großartig was kaputt machen würden (und die meisten Vitamine auch nicht so hitzelabil wie man denkt).

Ich denke auch, dass der Denkfehler beim Umrechnen in die Trockensubstanz liegt.
Zu hohe Taurindosen halte ich aber so grundsätzlich nicht für unkritisch, klar wird das wieder ausgeschieden, aber alles, was über den Urin ausgeschieden werden muss, bedeutet eben auch mehr Arbeit für die Nieren.
 
  • #20
Dann würde man die Dosen ja nicht steril bekommen.

Das wird schon alles vorher vermatscht. Aber die Temperaturen beim Autoklavieren sind nicht so hoch, dass sie großartig was kaputt machen würden (und die meisten Vitamine auch nicht so hitzelabil wie man denkt).

Ich denke auch, dass der Denkfehler beim Umrechnen in die Trockensubstanz liegt.

Ah ok, dann so rum ;).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben