20% Regel Rohfleisch

  • Themenstarter Lommi67
  • Beginndatum
L

Lommi67

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2014
Beiträge
96
Hallo Futterexperten,
ich habe noch eine Frage zu der 20%-Regel Rohfleisch ohne Suppies. Meine Betty steht neuerdings total auf rohe Hühnerherzen. Da bekommt sie so 1-2 Mal die Woche als Nachtmahl 4-5 Stück, sind vielleicht 50 g. Ist das schon zu viel? Anderes Rohfleisch mag sie nicht, gekocht frisst sie noch gern Hühnerfleisch und Kaninchenfleisch aber nur ohne Suppies, das bekommt sie auch ab und zu.
Wie soll ich das mit den 20% ausrechnen. Die Katzen fressen so ca. 200-250 g Naßfutter am Tag.
Eine THP hat mir gesagt, mit den Suppies soll man sich nicht so verrückt machen, wenn sie sonst gutes Naßfutter bekommen, das gleicht sich aus.

Gruß Lommi
 
A

Werbung

Nö, das ist definitiv nicht zu viel. Ich wünsche weiterhin frohes Schmausen:)
 
1-2 mal eine kleine Portion pro Woche ist sicher kein Problem. 20% der Wochenration wären mir persönlich zuviel, da dies das Kalzium/Phosphor-Verhältnis schon ziemlich verschieben würde. Beim gängigen Ergänzungsfutter, wo die 20% herkommen, ist meist genügend Kalzium enthalten.

http://blog.katzen-fieber.de/2014/05/interview-mit-autorin-doreen-fiedler/
(Bei den Kommentaren ist sie näher darauf eingegangen)
 
Wie soll ich das mit den 20% ausrechnen. Die Katzen fressen so ca. 200-250 g Naßfutter am Tag.

Rechnerisch ist das gar nicht so schwer, nur ein Dreisatz.

Bei 200-250 g Nassfutter am Tag sind 10% 20-25 g, und somit 20% 40-50 g...

also liegst du mit 50 g 2 mal pro Woche keinesfalls zu hoch.



Viel einfacher ist es jedoch, jeden 5. Tag einen reinen Rohfleischtag zu machen, das sind auch 20% :)

Das würde ich aber nicht tun, wenn nur Hähnchenherzen genommen werden, das ist dann doch zu einseitig. Versuch doch mal, das, was gekocht genommen wird, immer kürzer zu kochen, so dass es innen noch etwas und später mehr roh ist...


Eine THP hat mir gesagt, mit den Suppies soll man sich nicht so verrückt machen, wenn sie sonst gutes Naßfutter bekommen, das gleicht sich aus.

Gruß Lommi

Stimmt, gutes (!) Nassfutter hat meist genug Suppies, um das auszugleichen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Stimmt das Ausrechnen ist nicht schwer.
Trotzdem noch eine Nachfrage, obwohl ich weiß unter Barfen finde ich dazu sicher etwas, habe aber immer nicht die rechte Zeit mich da so lange durchzuwühlen.
Wenn ich zu viel unsupplementiertes Fleisch roh oder gekocht gebe, inwiefern verschiebt sich da das Ca/Ph Verhältnis ungünstig? Kriegen die Miezen dann zu wenig Kalzium und das geht auf die Knochen? Was bewirkt zu viel Phosphor?
Welches Fleisch wäre noch gut? Leider mögen meine beiden kein Rind, das habe ich bei ihnen schon als Kitten versucht.
Danke vorab.
Gruß Lommi
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Stimmt das Ausrechnen ist nicht schwer.
Trotzdem noch eine Nachfrage, obwohl ich weiß unter Barfen finde ich dazu sicher etwas, habe aber immer nicht die rechte Zeit mich da so lange durchzuwühlen.
Wenn ich zu viel unsupplementiertes Fleisch roh oder gekocht gebe, inwiefern verschiebt sich da das Ca/Ph Verhältnis ungünstig? Kriegen die Miezen dann zu wenig Kalzium und das geht auf die Knochen? Was bewirkt zu viel Phosphor?
Welches Fleisch wäre noch gut? Leider mögen meine beiden kein Rind, das habe ich bei ihnen schon als Kitten versucht.
Danke vorab.
Gruß Lommi

Zuviel Phosphor kann auf Dauer die Nieren schädigen. Und zu wenig Calcium kann die Knochen schädigen, weil der Körper sich dann aus den Knochen das Calcium holt, das er für den Zellstoffwechsel braucht.

An Fleisch kannst Du eigentlich außer rohem Schwein alles nehmen: Lamm, Hirsch, Ente, Gans, Fasan, Kaninchen, Hase, Pferd, Pute und was Dir sonst noch so in die Flossen fällt.
 
Werbung:
Wenn ich zu viel unsupplementiertes Fleisch roh oder gekocht gebe, inwiefern verschiebt sich da das Ca/Ph Verhältnis ungünstig? Kriegen die Miezen dann zu wenig Kalzium und das geht auf die Knochen? Was bewirkt zu viel Phosphor?
Welches Fleisch wäre noch gut?

Fleisch ohne Knochen enthält viel Phosphor, aber gleichzeitig sehr wenig Calcium. Mal angenommen, du hast ein Dosenfutter, das ein Ca/P-Verhältnis von 1,33:1 mit 0,2% Calcium und 0,15% Phosphor. Das macht dann 80% des Gesamtfutters aus und nochmal 20% Rohfleisch mit fast keinem Calcium, aber dafür 0,2% Phosphor. Dann kommst du rechnerisch am Ende auf ein Verhältnis von gerade mal 1:1. Auch wenn teilweise Verhältnisse in der Literatur von 0,9:1 zu finden sind, würde ich die 1:1 nicht unterschreiten wollen, denn die meisten Quellen gehen von Werten von 1 und höher aus. Auch das klassische Beutetier Maus hat ein Verhältnis von ca. 1,3:1. Je mehr reines Muskelfleisch, umso ungünstiger wird das Verhältnis.

Wenn das Verhältnis zu klein wird bzw. zu viel Phosphor zugeführt wird, dann wird durch das Parathormon das Calcium aus Zähnen und Knochen herausgelöst, was langfristig Probleme geben kann.

Daher finde ich auch bei der 20% Regel regelmäßig Knochen oder zumindest Eierschale nicht verkehrt.

Beim Fleisch kannst du dich durchtesten, was beliebt ist. Hier gibt es gerade eine Umfrage im Forum, welche Fleischsorten die eigenen Tiere beim Rohfleisch bevorzugen.

Edit: Silvia war mal wieder schneller
 
Zwischenfrage: Wie siehts denn mit zu viel Kalzium aus? Hat das auch Auswirkungen?
 
  • #10
Euch lieben Dank für die Antworten.
Oh dann werde ich mal lieber aufpassen, dass ich es mit den Hühnerherzen und sonstigem Muskelfkleisch nicht übertreibe. Madam hat nämlich diese Woche wieder eine ganz schlimme Mäkelphase, kein Dosenfutter, was die letzten 3 Wochen wunderbar gemundet hat, wird z.Zt. angerührt bzw. nur minimal gekostet. Da werde ich dann oft schwach und gebe ihr wenisgtens Fleisch pur, sollte ich nicht tun.
Mit Eierschale werde ich auch mal probieren. Ich hatte ihr schon mal rohe Hühnerflügel präsentiert, im Spiel und auch im Futternapf, aber damit konnte sie überhaupt nichts anfangen. Sollte ich so einen Hühnerflügel dann mal wolfen?

Gruß Lommi
 
  • #11
Wenn Dein Fleischwolf das mitmacht, kannst Du ihn auch wolfen, kein Problem.

@Alison: Zuviel Calcium hat sicherlich auch negative Auswirkungen, ich vermute, dass es da zu Verkalkungen kommen kann. Genau weiß ich es allerdings nicht, weil ich mich bislang eher mit dem Gegenteil beschäftigt habe;) Ab wann aber zu viel Calcium im Futter ist, weiß man ja auch nicht so genau. Die einen Experten halten ein Verhältnis von 1,1:1 für gut, andere empfehlen 1,3:1.
 
Werbung:
  • #12
Wenn Dein Fleischwolf das mitmacht, kannst Du ihn auch wolfen, kein Problem.

@Alison: Zuviel Calcium hat sicherlich auch negative Auswirkungen, ich vermute, dass es da zu Verkalkungen kommen kann. Genau weiß ich es allerdings nicht, weil ich mich bislang eher mit dem Gegenteil beschäftigt habe;) Ab wann aber zu viel Calcium im Futter ist, weiß man ja auch nicht so genau. Die einen Experten halten ein Verhältnis von 1,1:1 für gut, andere empfehlen 1,3:1.

Ich habe mir das nur in dem Zuge gedacht, weil es dann ja sehr einfach wäre, ein schlechtes Ca/Ph Verhältnis auszugleichen. Gibt ja viele Nafus wo man sich nicht sicher sein kann (da keine Angabe dazu) oder wo das Verhältnis grenzwertig ist und dann könnte man da ja einfach was beigeben, wenn das wirklich keine Auswirkungen hätte. Aber dann geht das leider nicht, wäre zu schön gewesen ;)
 
  • #13
  • #14
Hi Camel,
danke für Deine Antwort und den Link. Auf der Katzen-Fieber Seite war ich auch schon öfter, aber solche Tabellen erschlagen mich etwas. Bin ja kein Hobby-Chemiker und dann noch das Umrechnen Trockenmasse etc. pp..
Viele Futtersorten sind ja leider so detailliert gar nicht deklariert.
"Wir" sind noch nicht soweit, dass wir nur hochwertiges gut deklariertes Naßfutter fressen, manchmal muss es auch dm oder Miamor oder Schmusy sein. Om Nom Nom wird (noch) gar nicht gemocht, bin schon zufrieden, dass wenigstens CFF sehr gern und Auenland und GranatPet leidlich gefressen werden.
Auch wenn ich jetzt den Zorn auf mich ziehe, manchmal denke ich, dass das Supermarktfutter, welches für alle Sorten und Geschmacksrichtungen die gleichen Werte hat, weil überall das Gleiche Fleisch- und Nebenproduktegemisch und Zusätzen reinkommt, ist vielleicht doch ausgewogener ? :stumm:
Gruß Lommi
 
  • #15
Sobald das Verhältnis nicht stimmt, geht es auf die Nieren. Ob jetzt zuviel oder zu wenig Kalzium im Verhältnis zum Phosphor.

Hast Du da einen link dazu?

Denn zumindest bei Katzen, deren Nieren bereits angegriffen sind, erhöht man den Kalzium-Anteil im Futter zum Teil deutlich, um die Nieren zu entlasten. Phosphatbinder enthalten Kalzium, weil das nämlich das Phosphat bindet und es damit über den Darm und nicht über die Nieren ausgeschieden wird.
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben