TA will einschläfern - Bärchen "sagt" was anderes?

  • Themenstarter Ajna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Hallo,

nach langer Zeit mit traurigem Thema zurück :sad:

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen, vor allem aber ein wenig Hilfe, da das Thema CNI so komplex ist und ich nicht einmal einen Einstieg finde.

Vor 2,5 Monaten fing Bärchen an, übermäßig viel zu trinken und auch zu erbrechen, Blutwerte waren alles andere als gut (mehr kann ich dazu leider nicht sagen, die Ergebnisse hab ich auch nicht hier). Infusion über 24 Stunden plus an den darauffolgenden 2 Tagen jeweils eine Stunde und Bärchen ging es wieder gut. Vor 1,5 Monaten wieder viel trinken, nichts essen, erbrechen, wieder Infusion an drei Tagen jeweils eine Stunde und Bärchen ging es wieder gut. Und dann jeweils nach zwei Wochen wieder. Morgen bekommt er wieder die dritte Infusion.

Blutwerte waren nach den jeweils dritten Infusionen immer "Okay" (TÄ), Bärchen verschmust und kampfeslustig wie immer. Er trank wieder normale Mengen (Katzenmilch, verhältnismäßig viel, das aber schon immer), erbrach nicht mehr, nur mit dem fressen sieht es nicht sooo gut aus, das ist aber schon seit Jahren Thema, da er massive Probleme mit den Zähnen hatte (Name der Krankheit vergessen, drei Namen und dann Komplex), viele OP's bekommen hat und nun nur noch einen Zahn hat.
Seit einigen Wochen frisst er nur noch Rind, meist als Gehacktes, er schafft es aber tatsächlich auch, noch Fleisch zu zerkauen/zu zerlutschen. Ich habe deshalb ein Easy Barf Set bestellt, denn ich teile die Meinung der TÄ "Lieber gestern als heute einschläfern" definitiv nicht!

Sie meinte, wenn er jetzt schon alle zwei Wochen Infusionen braucht, dann ist sein Ende eigentlich gekommen.

Durch Zufall bin ich nun auf SUC gestoßen und habe es auch gleich bestellt. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Bärchen im dritten von vier Stadien und da soll es ja eigentlich noch gute Erfolge zeigen.

Meine Fragen sind jetzt vor allem: kann ich als absoluter Laie lernen, SUC zu spritzen? Denn ich glaube nicht, dass wir es oral in ihn hineinbekommen. Die Ulmenrinde hat er auch komplett abgelehnt, obwohl sich Katzen sonst wohl eher draufstürzen, als sie zu meiden.

Dann las ich, dass 2-3 Infusionen á 100 ml wöchentlich besser sind, als alle zwei Wochen "das volle Programm". Wie kann man das zu Hause realisieren? Wir bezahlen jedes Mal gut 80 Euro für eine Infusion in der Tierklinik, für die drei Tage alle zwei Wochen inkl. Blutbild also immer ungefähr 240 Euro. Das schaffen wir finanziell einfach nicht mehr.

Heißt es übrigens, SUC und Infusion, oder nur eines von beiden? Habt ihr Erfahrungen damit? Wie schnell stellt sich eine Verbesserung ein, wenn es anschlägt?

Außerdem soll fressen ja sehr wichtig sein. Gilt Katzenmilch auch halbwegs als Futter? Ansonsten sind es ja nur maximal 50 Gramm Rinderhack pro Tag und das scheint mir sehr wenig zu sein.

Bärchen lebt seit seiner Geburt bei meiner Mutter (damals halt noch mit mir und meinem ältesten Sohn). Er hängt jedoch sehr an meinem Jungen und kriegt sich immer kaum ein, wenn er kommt (mehrmals wöchentlich kurz, am Sonntag dann ausgiebig Schmusezeit, bei ihm frisst Bärchen auch besonders viel). Ich bin hin- und hergerissen. Bärchen zu uns holen oder nicht? Einerseits würde er dann viel mehr Schmusezeit von B. bekommen, ohne diese wird er depressiv, andererseits wäre es Stress (vertraute Umgebung weg, zum eingewöhnen erstmal drin bleiben, kein Katzenklo gewohnt) und das, wo er schon krank ist...

Könnt ihr mit sonst noch Tipps oder Ratschläge geben, was ich gutes für Bärchen tun kann? Viele CNI Katzen leben doch noch Jahre und das wünsche ich mir für Bärchen und meinen Jungen!

LG, Anja
 
A

Werbung

Hallo Anja,

zunächst:
wenn Bärchen was anderes sagt als deine TÄ HÖR AUF DEN SPATZ!.

Es wäre sehr hilfreich wenn Du den Fragebogen ausfüllen würdest - optimalerweise letzten beiden BB´s inkl. Referenzwerte.

Es gibt hier viele CNIchen die schon länger mit der Krankheit leben.

Behandlungsmöglichkeiten:
Diätfutter - wenn es akzeptiert wird; besser hochwertiges Nassfutter (PH- und Proteinreduziert mit PH-Binder: Renalzin, Ipaketine, Renaltan etc.pp.); SUC (H) von Heel - kann auch oral verabreicht werden oder alternativ Renes Viscum; ACE-Hemmer (Fortekor, Prilium, Semintra - ganz neues Medi für CNIchen) und Infussionen - kann man mit etwas Übung zu Hause hinbekommen. Zubehör und Infulösung kriegt man im I-Net günstig.
 
Hallo, Bär war heute wieder beim TA, ich kann also erstmal den Fragebogen ausfüllen:

Allgemein
Name der Katze: Bärchen
Alter: 10,5 Jahre
Geschlecht: Kater
kastriert: ja
Freigänger: ja
Gewicht: ca. 4 kg
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit: Ende September/Anfang Oktober 2013 (zuerst Nierenentzündung vermutet)

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): mehrere Blutbilder

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): übermäßiges Trinken, Erbrechen

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
07.11.2013

Klinische Chemie..............Wert....von....bis......Maßeinheit
Harnstoff (Urea)..............17,3.....5,7....12,9....mmol/l
Kreatinin (Crea)...............267......71.....212.....ymol/l (finde das Zeichen nicht, deshalb y)
Harnstoff-Stickstoff/
Kreatinin-Verhältnis (BUN) 16

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.

.................21.10.......23.10......17.11.

Urea...........15,3.........13,2.......17,3......von 5,7 bis 12,9 mmol/l
Crea...........259..........269........267.......von 71 bis 212 ymol/l
BUN............15............12.........16


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: höchstwahrscheinlich

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): 3-4 Frauen sind erforderlich, er kämpft schwer

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): lt. TÄ Gingivitis (Schmerzen beim Essen, fast keine Zähne mehr, deshalb von mir die Vermutung auf Feliner Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex)

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): alles JA

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: er wird selten gewogen - durch seine Zahnprobleme ändert sich sein Gewicht aber ständig, mal wiegt er nur ca. 4 kg, mal 5,5 kg. Derzeit liegt er im für ihn unteren Gewichtsbereich.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): schwerer Zahnstein, ständig Entzündungen, kaum noch Zähne

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: diverse Zahn-OPs unter Vollnarkosen seit einigen Jahren

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): NF Edeka Marken und Kitekat, Trofu Royal Canin, Versuche mit hochwertigem Futter scheiterten. Seit einigen Wochen hauptsächlich Rindfleisch

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein, wird verweigert

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): frisst Rindfleisch, davon aber sehr wenig (geschätzt maximal 20 Gramm/Tag), teilweise auch mal gar nicht, trinkt dafür Katzenmilch Edeka-Marke und davon auch an normalen Tagen ziemlich viel (seit Geburt ein sehr guter Trinker). Letzte Woche hat er aber auch zwei Tage weder gegessen, noch getrunken. An sein gewohntes Futter geht er gar nicht mehr ran. Versuche mit Diätfutter, Lux (Aldi, relativ gutes Futter) und Animonda Carny schlugen fehl.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): steht so nicht auf der Rechnung, also vermute ich: nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: erst ab nächster Woche, Bestellung wurde gestern aufgegeben

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): seit Donnerstag Renes Viscum, 1x tgl. 1ml
seit heute Semintra 1x tgl. 4ml
Cerenia gegen Erbrechen, Dosis leider nicht notiert

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: Ringerlösung, 100ml/Tag seit Donnerstag

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein (bekam aber in der Vergangenheit (also auch dieses Jahr) oft Metacam wegen Schmerzen im Mund)


Morgen soll Bär nochmal zur Tierklinik, dann wird auch nochmal Blut abgenommen. Gegessen hat er heute erstmalig wieder ca. 10 Gramm Rindfleisch, die er bis vorhin auch bei sich behalten hat. Getrunken hat er normal.
Sein Allgemeinbefinden ist relativ gut, momentan bekämpft er zwar noch keine anderen Katzen, er läuft aber herum, kann auch noch super springen und schmusen, und geht auch oft raus. Er scheint zurzeit aber zu frieren. Meine Mutter sagte, dass er sich oft ganz dicht an die Heizung legt, die sie für ihn angemacht hat.

Meine Fragen sind vor allem: Was sagen mir die Blutwerte? Und was sind eure Tricks, um Fressen in das Katertier zu bekommen? Er scheint nur noch schlecht riechen zu können. Meine Mutter sagte, dass er in den letzten Wochen nur dann gegessen hat, wenn sein Bruder ebenfalls gegessen hat, Bär hat auch immer wieder zu Schlafmütze rübergeschielt, um zu schauen, ob er noch weiteressen kann, so als ob er sich versichern wollte, dass das Essen nicht giftig ist.
Wie sind eure Erfahrungen, mit...ich weiß nicht, wie man das richtig nennt..."Flüssigkeitsspritzen" unter die Haut? Die TÄ meinte heute, dass das auch eine Möglichkeit wäre.

LG, Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

was hat der Termin in der TK ergeben, hast Du schon neue Laborwerte?

Gruß
Marcus
 
Hallo Anja,

dazu kann ich nur sagen, dass meine Katze alle 2 Tage je 1/2 Flasche pro Sorte SUC bekommt, und das schon seit ca. 1,5 bis 2 Jahre. Mein TA meinte sogar, dass man es jeden Tag ohne Schaden geben könnte.

Es wird nicht gespritzt, sondern über das Futter gegeben, ich gebe es immer mit zerbröselten Käserollis und im Nu ist es aufgeschleckt. Zusätzlich bekomt sie nierenfreundliches Futter.

Auch in meinem Umfeld gibt es leider TÄ, die meinen, eine Katze mit CNI einschläfern zu lassen, aber Bärchen weiß es besser.

Soviel kann ich Dir dazu sagen, aber mit Sicherheit melden sich noch ein paar Experten mit sehr guten Ratschlägen.

Liebe Grüße
daumendrückende Tali plus Kater (Diabetiker) und Katze ( CNI),( beide im April 1996 geboren)

PS. es gibt spezielle CNI-Foren z.B. http://www.katzen-links.de/forum/cni/index140.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier findest Du alles über CNI http://www.felinecrf.info/

M.E. ist 50 g reines Fleisch einfach nicht ausgewogen....da müssen noch Zusätze ran.

Hast Du den Therapieplan von der Fa. Heel für SUC? Wenn nicht, kann ich Dir den schicken.....mußt mir nur per PN Deine Mail-Adresse schicken.

Wurde bei den Untersuchungen auch sein Herz und die Schilddrüse untersucht?

Wenn ich mir die Werte ansehe, glaube ich nicht, dass er schon gehen sollte......da gibt es Katzen mit viel schlechteren Werten, die Dank Medizin ein fast normales Leben führen.

Lese Dich ein.....es ist viel -weiß ich- aber es ist wichtig.

Alles Gute
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Irgendwie wurden im Kontrollzentrum keine neuen Antworten angezeigt :confused:

Die Werte vom 11.11. (letzter Tag der Infusion) waren dann schon ein wenig besser:

UREA 12,8 mmol/l (von 5,7 bis 12,9)
CREA nicht wirklich verändert 263 ymol/l (von 71 bis 212)
BUN/CREA 12
PHOS 1,65 mmol/l (von 1-2,42)

Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann deutet ein niedriger BUN-Wert darauf hin, dass Bärchen dringendst etwas fressen müsste? Genau das ist aber grundsätzlich unser Problem, auch, weil er noch immer Schmerzen im Mund hat. Ulmenrinde hab ich ihm in den letzten 4 Tagen zwangsverabreicht, aber das scheint irgendwie nichts zu bringen.
Supplemente zum Rohfleisch hatte ich bestellt und wurden heute geliefert, ebenso wie verschiedene Fleischsorten, weil er seit gestern nicht mehr ans Rindfleisch geht und auch sonst kaum etwas frisst.

@Tali: das SUC wurde noch immer nicht geliefert, ich ruf da morgen mal an. Kann man das irgendwo bestellen, wo es nicht ganz so kostenintensiv ist? Ich hatte von jedem Medi die 10ml Ampullen gekauft und knapp 50 Euro dafür gezahlt, für jeden Tag eine halbe Ampulle bräuchte ich quasi einen zweiten Vollzeitjob.

@Ulli: PN schick ich dir, wusste nicht, dass es sowas gibt. Außer die aufgeschriebenen Werte wurde nichts kontrolliert. Wäre das wichtig? Gehen möchte er noch auf keinen Fall, obwohl er wenig frisst, wird er von Tag zu Tag agiler und ist momentan schwer damit beschäftigt, mit Schlafmütze (seinem Bruder) zusammen, fremde Kater vom Hof zu verscheuchen :D

Eure Links guck ich mir gleich noch an, lese aber auch so schon relativ viel.
 
Nur kurz:

Laß doch bitte mal einen richtigen Befund machen, mit allen Parametern inkl. Schilddrüse.

Und zwar nüchtern und nicht unmittelbar nach einer Infusion.

SUC würde ich nicht mit Renes V. geben.

Die Zahnprobleme gehören dringend behandelt.
Warst du damit schon mal bei einem Facharzt?
 
Hallo,

Renes Viscum wird aktuell nicht mehr verabreicht, das letzte Mal am 11.11. beim TA. Danach wollte ich ja mit SUC anfangen, was aber halt immer noch nicht angekommen ist.

Das Blut wurde vor der Infusion abgenommen, also ungefähr 24 Stunden nach der letzten Infusion. Ich glaube, in einer Woche hat er nochmal einen Kontrolltermin. Meine Nachfrage bitte nicht falsch verstehen, ich bin noch neu in dem Gebiet: wozu sind die anderen Blutwerte gut, also was sagen sie aus?

An seinen Zähnen kann momentan nichts gemacht werden, zumal Bärchen quasi als austherapiert gilt. Der letzte Schritt bei ihm wäre, ihm alle Zähne zu ziehen, die Reißzähne können jedoch nicht gezogen werden, weil sie zu tief verwurzelt sind. Die TÄ (die in der Tierklinik tatsächlich auf Zähne spezialisiert ist) hatte das auch noch genauer erklärt, irgendwas mit zu großen Wunden und Bakterien, die in den Blutkreislauf geraten - es hörte sich jedenfalls logisch an, dass man operativ nichts mehr machen kann. Höchstens noch Schmerzmedikamente geben, was aber aufgrund seiner Nierengeschichte nicht möglich ist.
Deshalb war mein Ansatz, es mit Ulmenrinde zu versuchen, das zeigte aber auch keine Wirkung - oder die vier Tage (inkl. heute) sind noch kurz, um etwas darüber zu sagen, hätte aber gedacht, dass es sofort wirkt.
 
  • #10
Ich glaube, in einer Woche hat er nochmal einen Kontrolltermin.
Wenn du nächste Woche mit SUC anfängst, kannst du auch 2 Wochen nach Beginn prüfen.
Du mußt abwägen zwischen der Notwendigkeit die Therapie zu überwachen und dem Streß, den TA-Besuch und Blutabnahme für die Katze bedeutet.

Meine Nachfrage bitte nicht falsch verstehen, ich bin noch neu in dem Gebiet: wozu sind die anderen Blutwerte gut, also was sagen sie aus?
Alle Werte zusammen geben einen besseren Eindruck vom gesamten Zustand der Katze, von anderen Organen über Begleiterscheinungen der CNI und bekräftigen oder entschärfen andere Parameter.

An seinen Zähnen kann momentan nichts gemacht werden, zumal Bärchen quasi als austherapiert gilt. Der letzte Schritt bei ihm wäre, ihm alle Zähne zu ziehen, die Reißzähne können jedoch nicht gezogen werden, weil sie zu tief verwurzelt sind. Die TÄ (die in der Tierklinik tatsächlich auf Zähne spezialisiert ist) hatte das auch noch genauer erklärt, irgendwas mit zu großen Wunden und Bakterien, die in den Blutkreislauf geraten - es hörte sich jedenfalls logisch an, dass man operativ nichts mehr machen kann. Höchstens noch Schmerzmedikamente geben, was aber aufgrund seiner Nierengeschichte nicht möglich ist.
Ich bin kein Spezialist für Zähne, aber ständig starke Entzündungen sind ganz sicher nicht gut für die Nieren und den Körper.
Das Risiko, daß sich Bakterien ausbreiten, besteht bei jeder Zahnbehandlung, daher wird oft breit mit AB abgedeckt.
Bei nierenkranken Katzen muß man bei der Auswahl der AB sorgfältig vorgehen und Nutzen-"Kosten" abwägen.
Unmöglich ist es nicht.

Auch Schmerzmittel sind nicht unmöglich.
Sollte er Schmerzen haben, bin ich entsetzt über so eine Aussage.
Natürlich belasten gerade NSAIDs die Nieren, allerdings auch hier unterschiedlich.
Unversorgt und mit Schmerzen kann man eine Katze aber nicht lassen, das geht nicht.

Deshalb war mein Ansatz, es mit Ulmenrinde zu versuchen, das zeigte aber auch keine Wirkung - oder die vier Tage (inkl. heute) sind noch kurz, um etwas darüber zu sagen, hätte aber gedacht, dass es sofort wirkt.
SEB ist ok, aber eigentlich nur in leichteren Fällen.

Ehrlich gesagt, ich würde dir empfehlen:
1. ausführlicher Blutbefund, ggf. Urinanalyse

2. alle Befunde sammeln und eine andere TA Meinung einholen, speziell bezügl. Zähne

3. melde dich bei der Yahoo Gruppe Nierenkranke Katze an. Dort sind die wahren Experten und ein reicher Fundus zum Nachschlagen.
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
 
  • #11
Hallo,

Therapieplan ist rauß...

SUC habe ich immer im I-net gekauft, habe über preisvergleich, geizkragen etc. nachgesehen, wo es am Billigsten ist und auch auf die Versandkosten geachtet und dann entschieden, wo ich bestelle. Alle drei Mittel (für den Anfang) haben so um die 35,-- Euro gekostet.

Alles Gute
Ulli
 
Werbung:
  • #12
Aijna, wieso gilt Bärchen denn als austherapiert? So extrem sind seine Nierenwerte doch gar nicht.

Hier gibt es etliche User, die schon mehrere Zahnoperationen bei nierenkranken Katzen haben machen lassen.

Ich würde daher auch eine zweite Meinung einholen.
 
  • #13
Hallo,

ich wollte Dir noch eine Geschichte erzählen. Mein Kater hatte Zahnfleischentzündung und einige kaputte Zähne und bei der Blutuntersuchung erhöhte Nierenwerte. Mein damaliger TA sagte, wenn wir Glück haben, können wir die Werte auf dem erhöhten Niveau noch eine Weile halten......

Ich bestand auf einer Zahn-OP, mit mitlaufender Infussion und monitorüberwacht. Durch die Narkose, das Schmerzmittel und AB stiegen die Werte noch etwas an.....ich habe sofort mit SUC angefangen und nach 3 Wochen war der erste Bluttest...Werte waren leicht gesunken.......8 Wochen später waren alle Werte im Normalbereich und sind es geblieben.

Heute würde ich eine Inhallationsnarkose machen lassen, da die die Nieren nicht so belastet.

Ich kann Dir nur empfehlen, wechsle den TA, gehe in eine gute TK und gebe Deine Katze nicht auf.......

Alles Gute

Ulli
 
  • #14
Hallo Gwion,

den Kontrolltermin hatten wir so gesetzt, weil ich dachte, dass das SUC schnell eintrifft. Aber jetzt, wo du es erwähnst...ich denke, wir werden den Termin verschieben.

Danke wegen der Aufklärung wegen den Blutwerten. Kann ich die dann hier einstellen und Kenner nehmen sie mir auseinander?

Wegen seinen Zähnen: es ist nicht so, dass Bärchen unter permanenten Schmerzen leidet, er kann ja wie gesagt sogar Rindfleisch "lutschen". Wenn er aber z.B. NaFu frisst und da mal ein härteres Stück unglücklich an seine Zähne oder entzündetes Zahnfleisch kommt, ist die Mahlzeit für ihn sofort beendet, dann hat er nämlich Schmerzen! Die klingen zwar auch relativ schnell wieder ab, aber dadurch, dass das jetzt schon jahrelang so geht, übt er sich in Vermeidung. Also fressen nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist. In der Vergangenheit war das so, dass er nur dann richtig gefressen hat, wenn er täglich Metacam bekommen hatte (dass das nierenschädigend ist, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht). Nach 1-2 Wochen fing er dann immer an, zu fressen. Haben wir das Medikament abgesetzt, dauerte es nicht lange und er fraß wieder nur, wenn es nicht anders ging.

Wir waren mit ihm schon bei zwei Tierärzten, wobei eine auf Katzen spezialisiert war. Nachdem diese dann kurze Zeit später in den Ruhestand gegangen ist, sind wir zur Tierklinik übergewechselt (das war vor ca. einem Jahr). Auch hier gibt es verschiedene Tierärzte, u.a. eben auch eine, die auf Zähne spezialisiert ist. Und sowohl die TÄ in der TK, als auch die auf Katzen spezialisierte TA meinten, dass bei ihm die Reißzähne nicht gezogen werden sollten. Das hätte man vielleicht machen können, als er noch jung und gesund war (nur hätte man das ja nicht ahnen können), aber jetzt eben auf keinen Fall.
 
  • #15
Hallo Ajna,

einmal gibt es den Medifuchs www.medizinfuchs.de, um die Preise vergleichen zu können.

Ich selbst bestelle immer bei www.besamex.de , die bestellte Medizin ist innerhalb von 3-4 Tagen bei mir. Für mich ist es sehr wichtig, weil ich auch noch einen Diabetes-Kater habe.

Meine Katze bekommt alle 2 Tage SUC. Zusätzlich bekommt sie nierenfreundliches Futter "wenig Phosphat", einige Artikel bestelle ich bei www.tierdiabetes-shop.de. Dort gibt es nicht nur diabetesgeeignete Futtersorten, sondern auch für CNI-Katzen. Es muß nicht immer das teuerste vom TA sein.

Ich glaube mal, dass ich mir einen anderen TA suchen würde, der nicht vom Einschläfern redet. Es gibt viele Möglichkeiten für Dein Bärchen, nur um von einigen zu reden:

1. SUC
2. Futter für nierenkranke Katzen
3. Phosphatbinder nach Rücksprache mit einem TA
4. ein Forum für CNI-Katzen

Falls der Kater Trockenfutter bekommt, was wirklich nicht gut ist, wäre es sinnvoll, einen Trinkbrunnen aufzustellen. Die Katzen trinken dann mehr, was ja auch dann wichtig ist.

Leider bekomme ich meine Katze nicht ganz vom Trockenfutter weg, bei meinem Kater habe ich es geschafft. Ich weiß heute, dass es nicht gut ist, aber vor faßt 18 Jahren hatte ich noch kein Internet, da war man diesbezüglich auf die Aussage der TÄ angewiesen. Sie ist jetzt 17,5 Jahre alt, da möchte ich ihr Futterverhalten nicht total umstellen, sie weigert sich inständig, so dass sie einmal am Tag eine kleine Miniportion bekommt.

Ich wünsche Dir und Bärchen alles Liebe, gebe nicht auf, meine kleine Lilly lebt jetzt ca. 2 Jahre mit dieser Diagnose und mein Kater bereits über 6 Jahre mit Diabetes. Würde man auf einige TÄ hören, wären Beide schon lange nicht mehr da.

Liebe Grüße
Tali und ihre Fellis beide 17,5 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Dort gibt es nicht nur diabetesgeeignete Futtersorten, sondern auch für CNI-Katzen. Es muß nicht immer das teuerste vom TA sein.
Es muß auch nicht immer Diätfutter sein, ich bin da ziemlich skeptisch.
Vor allem, wenn die Katze das nicht oder schlecht frißt.

Aber hier liegen zu wenig Infos vor um gezielt etwas zu sagen.

Ajna, wenn der Befund komplett und lesbar ist, schau ich mir das schon an, hier oder per PN.
Aber ich empfehle dir dennoch dringend, alles abzutippen und dich bei der NKL anzumelden.
Du wirst die laufende Unterstützung brauchen und man kann dir dort ev. auch einen kundigen TA oder nötige Bezugsquellen empfehlen.
 
Werbung:
  • #17
Hallo Tali,

ich denke, auch wenn die Tierklinik lieber eingeschläfert statt behandelt hätte, so sind wir da doch noch am besten aufgehoben. Dort gibt es genug Behandlungsräume, sodass Bär in Ruhe seine Infusionen bekommen kann, Blutuntersuchungen werden sofort durchgeführt und werden nicht erst in Labor geschickt, vor allem hat mich der Einsatz von homöopathischen Mitteln beeindruckt. Okay, sie kannten kein SUC (dafür aber halt Renes Viscum) und wollten einschläfern, aber ein bisschen kann ich auch für Bärchen tun und mich selber nach Behandlungsmethoden erkundigen.

Trofu frisst Bär mittlerweile gar nicht mehr, er war aber auch noch nie so der Trofu-Junkie. MAL ein paar Happen Royal Canin, das wars dann aber auch schon. Toitoitoi...immerhin ein Lichtblick! Dafür ist er zum Glück von Geburt an ein Milchjunkie und schlabbert an normalen Tagen seine 300-500 ml Milch weg, erst, wenn es Richtung 1 Liter geht wissen wir, dass seine Nierenwerte wieder erhöht sind.

Als Phosphatbinder hat Bär Renalzin verschrieben bekommen, sowie täglich 4 ml Semintra. Bald gibt es dann noch das SUC dazu und Reconvales.

Momentan versuche ich nur noch herauszufinden, ob Flüssigkeitsinjektionen unter die Haut etwas bringen oder nicht. Weiß dazu jemand genaueres?

@Ulli: Mail ist angekommen. Dankeschön! Ich mach mich dann gleich auf die Suche nach einer besseren Apotheke für SUC. Scheinbar sind ja 3 Mal pro Woche jeweils 1ml nicht wirklich genug.

@Gwion: Diätfutter nimmt er auf keinen Fall. Derzeit versuche ich Lux mit Phosphatbinder (weil er vom Lux tatsächlich mal was gefressen hatte) und ansonsten Rohfleisch, jetzt auch mit Supplementen - Barf Easy, allerdings ohne Phosphatzusatz. Lieben Dank auch wegen dein Angebot mit den Blutwerten! Das mit der Group lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, sowas verunsichert mich immer etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, was das Futter der CNI-Katzen angeht.

Reine Diätfutter bekommt meine Katze nicht, aber folgende Marken sollen wegen wenig Phosphat-Anteil geeignet sein: Animonda, Christopherus, einige Feline-Porta-Sorten, Grau Schlemmertopf ohne Getreide, einige Leonardo-Sorten, viele Miamor-Dosen, einige Schmusisorten.

Da ich ja noch den Diabetiker-Kater habe, mußte ich mich durch die vielen Futtersorten kämpfen und nach geeignetem Futter ohne Getreide und Zucker suchen. Viel Unterstützung bekam ich durch die Futterliste vom tierdiabetes-Shop, die gleichzeitig auch auf die Sorten hinweist, die für CNI-Katzen geeignet ist. Leider ist Barfen für meine Beiden nicht möglich, sie wollen es nicht. Nach vielen Versuchen bin ich gescheitert.

Leider ist es so, dass schlechte unbehandelte Zähne auch ein Grund einer CNI sein kan. Meiner Katze wurden die Reißzähne auch im Alter von ca. 15 Jahren gezogen, weil sie vollkommen vereitert waren.

Weiterhin alles Gute
Tali
 
  • #19
Hallo Tali, nein, du hast dich nicht unklar ausgedrückt, das war ich. Ich habe unter "Diätfutter" quasi alles zusammengefasst, was Bär an Nassfutter "gefahrlos" fressen könnte, es aber nicht tut. Erstens, weil er ein alter Mäkelpott ist und zweitens, weil er ja mit Nassfutter oft schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil es ihm immer wieder weh getan hat, beim fressen.

Ich kenn das aber auch, mit dem barfen zu scheitern. Vor Jahren wollte ich die Bande schonmal dran gewöhnen, hatte aber genau gar keine Chance bei ihnen. Deshalb verwundert mich das gerade, dass Bär plötzlich darauf anspringt. Heute hat er zwei große Fische inkl. Supplemente komplett verspeist und sich danach genüsslich das Mäulchen geleckt :grin:

Ich weiß, was du mit den Zähnen meinst. Momentan geben sie aber zum Glück Ruhe, bzw. klarer ausgedrückt: sein Mundraum gibt Ruhe, weil es das Zahnfleisch ist, was auch an zahnlosen Stellen immer mal wieder entzündet ist. Will sagen, selbst wenn alle Zähne draußen wären, würde es leider nicht aufhören.
Ich versuche es aber gerade mit Ulmenrinde, dass es auch so bleibt, und als netter Nebeneffekt wird damit sein Magen beruhigt, weil ich das Gefühl hatte, dass er auch Sodbrennen hat.
 
  • #20
Hallo Ajna,

für mich käme Einschläfern auch zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls in Frage!
Die Zähne sollten mMn. dringend saniert werden. Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, was hier bereits geschrieben wurde. Wurde FORL diagnostiziert, wurde ein Dentalröntgen gemacht? Latente, bzw. subakute Infektionen der Zähne streuen viele Mikroorganismen in den Organismus. Besonders gefährdet sind das Gehirn (Gehirn- <haut> entzündung, Endocarditis mit resultierenden Herzklappendefekten und DCM/HCM, sowie Nierenschäden.

Lass das bitte vom Fachtierarzt für Zahnheilkunde abklären. Vor den Eingriffen kann man eine AB-Therapie (Endocarditisprophylaxe) machen, um die Verbreitung der Erreger bei der Zahnentfernung zu verhindern.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Therapie sehr pos. auf die Nierenfunktion auswirken wird. Alles Andere ist mMn nur eine Maskierung des Problems!

Gruß
Marcus
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
29
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
P
Antworten
149
Aufrufe
183K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
19
Aufrufe
964
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben