TA verarscht?? Spezialfutter für Blasen/Urinkristalle

  • Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn ein Friseur sich nicht weiterbildet, beliben nur die alten Kunden, die immer nur das gleiche wollen. Die, die was neues haben wollen, kommen einmal und nie wieder.
Bei diesen Kunden gehts nur um ihr Aussehen und nicht um ihre Gesundheit. Und diese Kunden entscheiden selber, ob sie hingehen oder nicht, wir tragen unsere Miezen immer zum TA.

Es gibt schon einige Threads zu Tierärzten, viel Pro und viel Kontra wurde dazu geschrieben.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Bei diesen Kunden gehts nur um ihr Aussehen und nicht um ihre Gesundheit. Und diese Kunden entscheiden selber, ob sie hingehen oder nicht, wir tragen unsere Miezen immer zum TA.

Es gibt schon einige Threads zu Tierärzten, viel Pro und viel Kontra wurde dazu geschrieben.

Zugvogel

Das war ja nur eine Anspielung auf die Weiterbildung von TA. Das sie, meiner Meinung nach, wenn sie über etwas nicht genug wissen, um das richitge zu tun, doch mal eine Weiterbildung machen sollten.

Ich will hier ja auch nicht über TA diskutieren. Mein Geschreibsel über TA war j anur auf meinen Fall geminzt, nicht allgemein.
 
  • #23
Es wird Dir aber so ziemlich jeder TA das s/d zum auflösen verschreiben (also ausser meiner, aber da der nur eine Tierart behandelt kann er sich auch um fütterungstechnische Fragen kümmern).
 
  • #24
Das war ja nur eine Anspielung auf die Weiterbildung von TA. Das sie, meiner Meinung nach, wenn sie über etwas nicht genug wissen, um das richitge zu tun, doch mal eine Weiterbildung machen sollten.

Ich will hier ja auch nicht über TA diskutieren. Mein Geschreibsel über TA war j anur auf meinen Fall geminzt, nicht allgemein.
Um auf eine Weiterbildung zu gehen, müßte der TA sich klar sein, daß sein Wissen über Katzenernährung nicht up to date ist. Doch woher sollte er diese Überzeugung bekommen? Die Weiterbildungen werden viel zu oft von Futtermittelfirmen angeboten..

Ich habe meine TÄ von der Richtigkeit des Fütterns bei Struvit überzeugt, als die Harnwerte erst nach Absetzen von Royal Canin Urinary auf hochwertigeres Futter mit Guardacid dazu in Ordnung waren. Jetzt hat sie keine Argumente mehr, mich zu ihrer 'Futter-Hausmarke' zu drängen :D

Und mein Geheimnis: mit Homöopathie hab ich unser altes Mädchen soweit bringen können, daß von einer täglich sehr hohen Dosis Ansäuerung (6 und mehr Guardacid) nun keinerlei Zusatz mehr gegeben werden muß. Und das nach ca 8 Jahren Struvitleiden ;)

Die gesamte Diät wurde nach Anweisungen und Erkenntnissen von Forenmitgliedern von uns umgestellt und jetzt auch beibehalten. Beim Besprechen von allem mit der TÄ hatte ich das Gefühl, sie wolle mich in Grund und Boden runzeln.

Zugvogel
 
  • #25
Und was ich auch noch wisse wollte, wegen den Kosten:

3 x Untersuchungen
1 x Blutnehmen
1 x Blutuntersuchung
1 x Aufbauspritze
1 x 10Tages-Antibiotika
1 x Urintest

kostete zusammen

155 Euro.

Ist das teuer oder ok?

Wenn es wirklich lohnt, zahl ich alles Geld der Welt für meine beiden Nervensägen:D, aber ausnehmen lassen, weil ich will, dass es ihnen gut geht, will ich mich auch nicht lassen!


Ich denke das ist völlig oK, wir müssen bei unserem Kater warscheinlich einen Allergietest machen. Da hat er gesagt, der kostet ungefähr 150 Euro, weil die Laborkosten so hoch wären.
Denke da bist du mit 155 noch gut weggekommen.

LG Katzenmama
 
  • #26
Ich denke, es gibt noch einen weiteren guten Grund, warum TÄ immer ihr Diätfutter verkaufen und nie mit der Guardacid-Methode ankommen: Die Guardacidmethode verlangt ein hohes Maß an Eigenverantwortung, die Gesundheit der Katze hängt vom Besitzer ab, ob er regelmäßig den pH mißt, das richtige Futter gibt, die Dosis immer anpaßt, die Kontrolle behält, usw. Die meisten Tierhalter sind davon überfordert und wollen das auch gar nicht. Viele Katzen sind mit Diätfutter besser dran als mit einer halbherzig oder falsch durchgeführten Guardacidtherapie. Ich als Tierarzt würde auch nicht jedem Guardacid empfehlen, gerade im Sinne der Katze!
 
Werbung:
  • #27
Naja wenn ich mir ein Tier anschaffe dann ist es für mich selbstverständlich Eigenverantwortung mit zu übernehmen.

Und nicht so nach dem Motto " der TA wirds schon richten"
Eigenverantwortung wird jeder haben, nur nicht das Hintergrundwissen, wo Tierärzte nicht so vertrauenswürdig sind.

Allmählich taucht eine doppelte Moral auf: einerseits wird vom Tierhalter erwartet, daß er genau zwischen nötigen, guten und unangemessenen Behandlungen unterscheiden kann.
Gehts aber um z.B. Augenentzündungen, Katzenschnupfen u. derl. wird fast gar heftig kritisiert, wenn man nicht den Anweisungen des TA blindlings folgt, und sogar ein Antibiogramm allein ins Ermessen des TA gehören soll.

Grundsätzlich wird jeder unerfahrene Tierhalter ganz auf das vertrauen, was der Tierarzt sagt, wie er diagnostiziert und therapiert. Mit der Voraussetzung 'er hat es studiert' wäre dieses Vertrauen auch gerechtfertigt, wenn... :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #28
hmm naja also mit katzenschnupfen usw kenne ich mich nicht aus.

Aber beim Futter würde es doch wohl reichen den Menschenverstand einzuschalten und seöber erkennen, das Trofu nicht gesund ist.

Ja, aber wenn man beeinflußt ist von der allgegenwärtigen Werbung, die es so darstellt, als würden die Katzen fastgar überirdisch schön und gesund, wenn man Marke XYZ verfüttert, der Tierarzt ins gleiche Trofuhorn tutet - wie kann man da wissen, was nun wirklich angebracht ist?
Wie kann ein ahnungsloser Tierhalter dahinter kommen, daß Trofu nicht der Weisheit letzter Schluß in Miezes Futternapf ist, und wie sollte man weiter überlegen, wo Trofu doch nun wirklich praktisch ist, und noch preiswerter als gutes Nafu?

Es ist doch ein Schelm, der Böses denkt, wenn er Katzenfutterwerbung sieht und dem Tierarzt etwas Unwissen unterstellt? :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #29
huhu mein kater hatte auch struvit steine und wir wasren ständig beim Ta weil er blut im urin hatte. dann hat der TA uns geraten wir solten nur noch royal canin urinary trofu füttern und er hat gesagt nafu sei ungesund für katzen( was ich übrigens schon öfters gehört hab) dann wollte ich mir noch ne andre meinung anhören und war im "zoofachhandel" wo ich dann auch wieder gehört hab wie schlimm nafu für katzen sei die haben mir dann nen sack nutrience diet aufgeschwatzt. aber hab mich dann im internet schlau gemacht und nun fütter ich gar kein trofu mehr und seid dem gehts meinem kater wieder gut. die guardacid hab ich auch gehabt. mittlerweile brauchen wir sie aber gar nicht mehr. ich misch meinem kater immer ordentlich wasser unters nafu.
also ich hab lange trofu gefüttert und dachte dass es richtig ist weil es ja auch die leute die es eigentlich wissen müssten zu mir gesagt haben. wir haben mittlerweile in zwei jahren dreimal den TA gewechselt und alle waren der meinung trofu wäre gesund. ich denke nicht dass man den katzenhaltern da einen vorwurf machen kann. ich meine wem glaubt man normalerweise mehr dem internet oder dem TA? nun gut mittlerweile bin ich so schlau und vertraue wenns ums thema ernährung geht meinem TA nicht mehr blind. hat aber zwei jahre gedauert
 
  • #30
zitiere mich mal selber!
tja, bin wohl doch, wie ich woanders schon schrieb, unsichtbar:confused::confused::confused:
Du bist nicht unsichtbar ;) Das Problem ist, deinem TA kannst du schlecht etwas vorlegen, was Laien geschrieben haben. TÄ wollen wissenschaftliche Fakten haben. Und zum Thema Tierernährung gibts einfach noch zu wenige Studien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
@zugvogel
was fütterst du denn momentan? gibst du noch irgenwelche medis?

Ich füttere Petnatur, Auenland, zuweilen Bozita (davon miefen die Häufel etwas strenger), hin und wieder Frostküken, oder gekochtes Hühnerfleisch, Trockenfleisch als Leckerei, und zwischendrin ein klein wenig Butter.

Beim Futter muß ich nicht nur auf struvitgeeignet achten, sondern auch auf die angeknockte Leber von Mariechen.
An Ergänzung gibts täglich ca 250 mg Taurin, wechselweise Heilerde und Propolis und zur Zeit täglich eine Sorte Homöopathie (Leber).
Zum ganzen Futter gibts täglich mindestens 100 ml Wasser dazu.

Struvit wird nur übers Futter im symptomlosen Bereich gehalten, nicht mehr angesäuert.

Zugvogel
 
  • #33
Ich füttere Petnatur, Auenland, zuweilen Bozita (davon miefen die Häufel etwas strenger), hin und wieder Frostküken, oder gekochtes Hühnerfleisch, Trockenfleisch als Leckerei, und zwischendrin ein klein wenig Butter.

Beim Futter muß ich nicht nur auf struvitgeeignet achten, sondern auch auf die angeknockte Leber von Mariechen.
An Ergänzung gibts täglich ca 250 mg Taurin, wechselweise Heilerde und Propolis und zur Zeit täglich eine Sorte Homöopathie (Leber).
Zum ganzen Futter gibts täglich mindestens 100 ml Wasser dazu.

Struvit wird nur übers Futter im symptomlosen Bereich gehalten, nicht mehr angesäuert.

Zugvogel

Wärst du mal so lieb mir zu sagen, worauf du wegen der Leber achtest? Wir sind hier ja wegen Ghost im Moment am rotieren und die Leberwerte waren nicht prickelnd (hab sie im Moment nicht da, hole aber morgen das BB bei der TÄ ab) dazu kommt noch ein Herzproblem und eine Niereninsuffizienz. Link

Hoffe da wie immer auf deine zahlreichen Erfahrungen und Tipps :grin:

LG

Amelie

Edit: Zum Thema TA und Ahnung von Ernährung: Jeder andere ist in seinem Beruf auch darauf angewiesen sich adäquat zu informieren und weiterzubilden. Daher lasse ich dieses Argument so nicht durchgehen. Gerade bei Akademikern erwarte ich so viel geistige Flexibilität und kritisch-hinterfragendes Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Einige Leberwerte sind außer der Norm (zu hoch), und lassen sich einfach in kein Muster bringen.
Mariechen kann so gut wie kein rohes Fleisch mehr richtig verwerten.
Ich achte auf energiearmes Futter, das heißt, bevorzugt Geflügel und kein Rind.
Dazu ist der Fettgehalt zu beachten, der 5 % nicht übersteigen soll.

Zur Zeit ist Mariechen in einer homöopathischen Behandlung, täglich eine Dosis. Die Anzeichen für Leberschmerzen - die Müdigkeit - mindern sich. Die Blutwerte werden vielleicht noch diesen, vielleicht erst nächsten Monat wieder erfaßt.
Zur Energieregulierung (einseitiger, leberlastiger Engergiestau) gibts ca alle 2 Monate eine Akupunktursitzung.

Der Leberschaden wird zum Teil auf Antibiotika, zum Teil auf zu hohe Gaben von Paraffin zurückgeführt.

Zugvogel
 
  • #35
Edit: Zum Thema TA und Ahnung von Ernährung: Jeder andere ist in seinem Beruf auch darauf angewiesen sich adäquat zu informieren und weiterzubilden. Daher lasse ich dieses Argument so nicht durchgehen. Gerade bei Akademikern erwarte ich so viel geistige Flexibilität und kritisch-hinterfragendes Denken.

Das ist ein Anspruch, der mit Fug und Recht gestellt werden darf.
Aber was macht man, wenn es nicht mal in Ernährung zur Weiterbildung reicht? Was macht man, wenn zu unspezifisch AB gegeben wird, das nicht genau indiziert ist, und sogar als sehr problematisch gilt?

Wunschdenken geht einfach nicht, was die Qualität von Veterinären betrifft, und da genau fängt das Problem für die Tierhalter an. Die einen fühlen sich 'nur' verar..., die andren weinen an einem kleinen Erdhügel.

Zugvogel
 
  • #36
Das ist ein Anspruch, der mit Fug und Recht gestellt werden darf.
Aber was macht man, wenn es nicht mal in Ernährung zur Weiterbildung reicht? Was macht man, wenn zu unspezifisch AB gegeben wird, das nicht genau indiziert ist, und sogar als sehr problematisch gilt?

Du kannst dir wirklich sicher sein, dass ich die letzte bin, die ihrem TA alles blindlings glaubt. Leider muss ich eingestehen, dass ich so manchem TA in Sachen Meerschweinchenbehandlung, -ernährung und -krankheiten so einiges vormachen kann und dort durchaus in der Lage bin zu 90% zu beurteilen, ob eine Behandlung Sinn macht oder nicht. Bei Katzen sieht das leider nicht ganz so gut aus - liegt vllt daran, dass die Katze mit der ich aufgewachsen bin so gut wie nie krank war - meine Meerschweinchen in den letzten 12 Jahren allerdings schon und ich da mit 13 eigenen Tieren plus diversen Nottieren eigentlich immer eines krank ist, habe ich da schon so gut wie alles durch - fehlen tut mir da nur noch eine Schilddrüsenunterfunktion und Meerschweinchenlähme - und auf beides kann ich seeehr gut verzichten.

Allerdings finde ich es peinlich, dass so mancher TA zu bequem ist sich auf dem Laufenden zu halten und ständig fortzubilden. Schließlich sind gerade die Behandlungen von Katzen und Hunden nicht gerade günstig und er bekommt da vergleichsweise zu meinem eigenen Hausarzt verdammt viel Kohle dafür.
 
Werbung:
  • #37
Es soll nun wirklich kein Thread über Tierärzte werden, dazu gibts schon einige:

Tierärzte

Tierärzte und Vertrauen

_____________


Meine Erfahrung zu Struvit habe ich allein aus Foren gesammelt, nur wenig konnte mir mein Tierarzt als wirklich wertvollen Hinweis geben.
Als die schlechten Leberwerte von Mariechen das erste Mal anhand eines Blutbildes offenbar wurden, sollte ich als erstes eine Leberbiopsie machen lassen. Das hatte ich als zu invasiv abgelehnt, bis heute.

Zugvogel
 
  • #38
  • #39
Hallo, wie gehts Maddox derweil?

Zugvogel
 
  • #40
Hallo,

Maddox geht es soweit gut.

Bekommt die Tabletten wenn sie da sind und sein gewohntes Futter. Nur mit dem Pipi am Morgen wird vielleicht soch etwas kompliziert.

Futter hab ich zurückgebracht

Wann sollten wir, eurer meinung nach wieder zur Urinprobe?
Eigentlich sollen wir am Donnerstag wieder.

Oder sollen wir länger warten?

Edit. Bluttest jhab ich jetzt im anderen Threat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dichtlwichtl
Antworten
15
Aufrufe
3K
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl
P
Antworten
1
Aufrufe
597
Patsa
P
W
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Neukätzchen
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
D
Antworten
1
Aufrufe
102
romulus
romulus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben