Suche Parter für meine 12-Jährige Lady

  • Themenstarter Leilalee
  • Beginndatum
L

Leilalee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2015
Beiträge
288
Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: am liebsten zwischen 8 und 14
Geschlecht: männlich/weiblich (bin unschlüssig, bei einer Katze hab ich Sorge, das Zickenkrieg ansteht, Emmi ist ja den Umgang mit einem Kater gewohnt, bei einem Kater hab ich Sorge, das er unterfordert sein könnte, falls er mehr raufen möchte als Emmi...)

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung

evtl. Rasse/Fellfarbe:
gesuchter Charakter:
Das neue Partnertier sollte selbstbewusst, aber nicht zu dominant sein, sozial (also gerne kuscheln/putzen) und auch noch etwas aktiver

Behinderungen vorstellbar?:
kommt auf die Behinderung an

nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
nicht zu jung, damit der Altersunterschied zu Emmi nicht zu groß ist, nicht zu schüchtern (ich glaube Emmi kann recht frech werden), und für mich persönlich bitte keine Vor-Erkrankungen wie FIV/CNE/Pankreatitis.. das mag gemein klingen, aber ich habe derzeit nicht die emotionale Stärke, eine Katze oder einen Kater auf zunehmen, bei dem ich a) wieder soviel Pflege investieren muss von Anfang an und wo ich b) ohnehin nur auf Zeit spiele...

Bei uns zu finden...
Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Alter: 12 Jahre
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
Sie spielt gern mit ihren Mäuschen, ist sehr schmuse-fordernd gegenüber Menschen, hat auch versucht mit Timmi zu schmusen, konnte aber auch frech sein und ihm sehr subtil seine Schlafplätze streitig machen.

Nachtrag zum Charakter: Nach einem Gespräch mit Taskali denke ich, lohnt es sich hier noch eine Ergänzung zu machen. Nach ihrer Einschätzung, die vermutlich durchaus treffend ist, kann man Emmi wohl getrost als dominante Katze bezeichnen. Wie sie mit Tieren umgeht, die nicht-dominant sind, kann ich nicht beurteilen, denn Timmi war wohl auch eher ein dominanter/charakter-starker Kater, es ist also ein Risiko, wenn ein neues Partner-Tier zwar sozial, aber nicht genug durchsetzungs-fähig/selbstbewusst (oder stoisch-gelassen) ist.


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?:
eigenes Haus

Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?:
Wir haben eine Terasse, die ist allerdings noch nicht katzensicher, und die geplante Sicherung hätte zwar für Emmi und Timmi gereicht, wäre aber für energische/suchende Katzen unter Umständen nicht ausbruchssicher...

Kinder?: nein, und bislang auch nicht geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke, Taskali :)

Wie gestern telefonisch schon besprochen, werde ich mir dazu Gedanken machen und noch ein bis zwei Wochen abwarten, was sich sonst noch ergibt. Er steht aber wie erwähnt jetzt recht weit oben auf der Liste :)
 
Ich bin gespannt... :)
 
Danke für den Hinweis :) ich hab einfach mal eine Anfrage geschickt mit einer groben Beschreibung von Emmi, und wie ich sie einschätze, und gefragt ob sie glauben, das Nicki damit zurecht kommen könnte das Emmi eine dominante Katze ist... wobei ich ja nicht weiß/sagen kann, in wie weit sich das gegenüber nicht-dominanten Katzen äußern wird... :confused:
 
So, dann vermelde ich hier mal offiziell, das ein Partner für Emmi gefunden wurde :)

Ich habe mich für Thavo entschieden (bzw. Thavo wurde vom Schicksal für mich entschieden, da ich selbst nach Timmis Tod noch nicht ganz entscheidungs-fähig war...) :)

Wie in Taskalis Thread zu sehen, ist vorraussichtlicher Einzug des Herrn entweder am 31.07. oder 07.08. und über Daumendrücker für die bevorstehende Zusammenführung würden wir uns sehr freuen :)

Vielen Dank an alle, die mit nach einem passenden Partner für uns gesucht haben und ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche :)
 
Werbung:
Wie schön! Viel Erfolg!
 
Ich drücke auch die Daumen für die Zusammenführung!
 
  • #10
Und Thavo kommt ohne seinen Kumpel und ohne Freigang mit einer viel älteren kätzin zurecht? :confused:
 
  • #11
Ja, Margitsina, davon gehe ich aus :)
Thavo interessiert sich nicht für draußen - er lebt seit geschätzten 4 Jahren bereits drinnen - immer in kleinen Räumen und verlangt nicht mehr raus. Seinen Kumpel Severin findet er toll und ich hätte ihn gern mit ihm zusammen vermittelt - nur findet Severin das nicht ganz so toll wie Thavo und man merkt ihm an, daß er gern nen anderen Kumpel hätte. Wäre es fair Severin gegenüber diesen an Thavo zu fesseln, nur, weil er sich mittlerweile arrangiert hat? Oder hat nicht auch Severin sein Glück verdient für sich selbst?
Und der Altersunterschied - da hängt es wohl vom Charakter ab, ob es passt oder nicht.
Vertrau doch einfach mal darauf, daß die Vermittler wissen was sie tun- Garantien gibt es keine, aber ein vernünftiger Vermittler weiß, warum er diese Mietz an diesen Platz vermittelt, denn er kennt seine Katzen und urteilt danach und nicht nach Stereotypen ;)
 
  • #12
Ja, Margitsina, davon gehe ich aus
Thavo interessiert sich nicht für draußen - er lebt seit geschätzten 4 Jahren bereits drinnen - immer in kleinen Räumen und verlangt nicht mehr raus. Seinen Kumpel Severin findet er toll und ich hätte ihn gern mit ihm zusammen vermittelt - nur findet Severin das nicht ganz so toll wie Thavo und man merkt ihm an, daß er gern nen anderen Kumpel hätte. Wäre es fair Severin gegenüber diesen an Thavo zu fesseln, nur, weil er sich mittlerweile arrangiert hat? Oder hat nicht auch Severin sein Glück verdient für sich selbst?
Und der Altersunterschied - da hängt es wohl vom Charakter ab, ob es passt oder nicht.
Vertrau doch einfach mal darauf, daß die Vermittler wissen was sie tun- Garantien gibt es keine, aber ein vernünftiger Vermittler weiß, warum er diese Mietz an diesen Platz vermittelt, denn er kennt seine Katzen und urteilt danach und nicht nach Stereotypen
Gestern 22:30

vollständig unterschreib :zufrieden:
Taskali ist wirklich jemand, der die Katzen kennt und einschätzen kann. Lieber auch mal ein Angebot nicht annimmt, wenn es nicht passt. Und für den Fall der Fälle auch bereit steht ,um auch einen Rückläufer wieder aufzunehmen...auch nach Jahren.

Ich freue mich einfach für Thavo und Emmi und wünsche euch eine einfache Zusammenführung
 
  • #13
ich schleiche mich mal hier rein...
 
  • #14
ich auch reingeschlichen
 
Werbung:
  • #15
  • #16
wieder hervor kram...

Mittlerweile ist ein halbes Jahr ins Land gegangen, seit unser Frätzchen Timmi uns verlassen hat. Die Lücke, die er hinterlässt, tut weh, und Emmi ist den ganzen Tag allein zu Haus.

Das ist etwas, das ich so nicht lassen kann, und auch wenn der erste Versuch, einen passenden Partner für sie zu finden, scheiterte, will ich durchaus noch einen zweiten Versuch starten.

Leider weiß ich nun nicht so recht, wonach ich suchen soll... deswegen schreibe ich hier jetzt nochmal ein paar Ergänzungen zu Emmis Verhalten gegenüber anderen Katzen auf, soweit ich es bislang beobachten konnte. Ich hoffe, die Katzen-erfahreneren Leute können mir dann helfen, den richtigen Partner für Emmi zu finden. Sorry, das wird jetzt was länger -.-

Bei Timmi hat sie immer wieder von sich aus Kontakt gesucht, hat mit ihm gekuschelt, hat versucht ihn zum spielen aufzufordern, hat ihn putzen wollen. Allerdings war das nicht unbedingt immer nur aus Nettigkeit.

Ich habe durchaus mehrfach beobachten können, das sie anfing ihn zu putzen (was er eigentlich nicht so mochte) und er dann das geliebte Bettchen räumte, woraufhin Madame es sich gemütlich machte. Sie hat ihm auch durchaus schonmal im Vorbei gehen eine gedotzt, also z.B. er lief unter einem Stuhl her, auf dem sie lag, dann hat sie von dort oben nach ihm getatzt.

Es gab immer wieder mal lautstarke Jagden durchs Haus, bei der beide reichlich laut wurden, und auch wenn Emmi immer die jenige war, die „flüchten“ ging, war sie doch mit Sicherheit nicht immer unschuldig an Timmis „jagen“ nach ihr.

Ich hatte also insgesamt nicht den Eindruck, das sie sich von Timmi unterbuttern ließ, auch wenn sie grundlegend eher eine Fluchtkatze zu sein schien in meinen Augen. Einige ihrer Verhaltensweisen und Muster sprechen zwar für Selbstbewusstsein und Dominanz, aber wie wir beim ersten Vergesellschaftungs-Versuch feststellen mussten, ist das keineswegs „universal“, sondern sehr Situations-abhängig.

Der erste Versuch: Thavo.
Wir hatten für unseren ersten Versuch nach einem Kater gesucht (bei einer Kätzin war ich recht sicher, das es Zickenterror geben würde, zumal Emmi ihr Leben lang mit Timmi zusammen war). Dieser Kater sollte entweder so stoisch gelassen sein, das Emmis Gezicke ihn nicht weiter stören würde, oder so selbstbewusst, das er im Zweifel paroli bieten könnte, wenn sie frech wird. Gleichzeitig wünschte ich mir aber für meine Lady einen Partner, der mit ihr kuscheln mag, der sich von ihr putzen lässt, und der ab und an ein bisschen gepflegt mit ihr spielt. Denn auch wenn Emmi mittlerweile 12 Jahre alt ist, so gehört sie doch noch lang nicht zum alten Eisen.

Thavo hätte genau das sein können. Er war es gewohnt, wegen seiner distanzlosen Art Abreibungen zu kriegen und verstand auch nur diese Abreibungen/Auseinandersetzungen, wenn es darum ging, die Rangfolge und den nötigen Abstand zu klären, den er einzuhalten hatte. Wir gingen davon aus, das Emmi ihm vielleicht ein/zwei mal eine runter hauen würde, und dann wäre gut und sie hätte in ihm einen tollen Spiel und Kuschel-Partner. Zumal er Mädels gegenüber sehr hofierend war, also unbedingt mit ihnen zusammen sein wollte.

Leider fand Emmi seine distanzlose Art extrem unhöflich und obendrein scheinbar sehr stressend und beängstigend. Eventuell hat auch seine Größe mit reingespielt, denn im Gegensatz zu Timmi ist Thavo ein sehr großer und kräftiger Kater.

Anstatt ihm eine zu hauen, wenn er auf ihr Fauchen nicht so reagierte, wie sie wollte, trat sie den Rückzug an, das sah also so aus:
Thavo kam ihr, friedliche Geräusche machend, näher. Der Sicherheitsabstand von 2 metern wurde unterschritten, Emmi fing an zu fauchen. Thavo setzte sich hin und wartete (ohne blinzeln, ohne gähnen, ohne klein machen… blieb einfach nur sitzen). Emmi fauchte weiter wie eine Blöde, wurde lauter und spuckender, und trat dann schließlich geduckt den Rückzug an, da das unverschämte Katertier ja nicht verschwinden wollte.

Leider das falsche Signal für Thavo. Die Situation spitzte sich zu, bis sie schließlich eskalierte, und Emmi hatte während der letzten Wochen mit Thavo im Haus eine stress-bedingte Blasenentzündung. Alles in allem also nicht so glücklich gelaufen, und stellt mich nun natürlich vor die Frage: Was braucht/möchte meine Emmi eigentlich?

Noch als Anmerkung, wir hatten mit Gittertür gearbeitet, aber da Thavo so extrem unglücklich war und es zumindest, solang er noch auf einen Raum beschränkt war, recht gut zu laufen schien, habe ich ihn nach etwas mehr als 2 Wochen dann in den Rest vom Haus gelassen. Die Situation war auch für Thavo keineswegs schön, denn Menschen findet er noch doof und hatte somit nur Emmi zum Anschluss suchen, die aber ja ganz klar nichts von ihm wollte.

Nun suche ich also erneut, diesmal etwas anders:
einen Kater (vielleicht doch auch eine Kätzin? Hab immer noch Angst vor Zickenterror), der sehr höflich ist, den von Emmi gewünschten Abstand einhält und darauf wartet, das sie von sich aus kommt. Der also gut damit leben kann, wenn sie erstmal nur ein „nebeneinander her“ haben möchte, aber auch nicht total ablehnend reagiert, wenn sie irgendwann dann doch auf ihn zugeht.

Da ich derzeit weder Freigang noch gesicherten Balkon bieten kann, sollte er dann folglich dem Menschen zu getan sein, damit er sich dann mit mir beschäftigen kann. Zu aktiv wäre hier eher nicht gut, denn im Haus herrscht kein Trubel und ich bekomme eher selten Besuch, aber ich biete mich gerne jederzeit zum kraulen und beschmusen an, das kann nahezu immer und jederzeit in Anspruch genommen werden.
 
  • #17
Findet sich denn wirklich nirgends ein passender Deckel, sprich passendes Katertier für meine Süße?

Ich hab ja auch immer mal geschaut, aber ältere Tiere gibts irgendwie nur so selten... wenn dann gleich im Doppelpack oder nur in Einzelhaltung :sad:
 
  • #19
Hallo Moment-a,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung :) Ich hatte Anfang des Monats die tierhilfe-miezekatze angeschrieben (via einer Kontakt-Mail, die ich noch hatte) allerdings noch keine Rückmeldung bekommen, evtl ist die Person atm in Urlaub oder sowas. Hab jetzt nochmal eine Anfrage über das Kontakt-Formular geschickt.

Was die Überlegung von einem Päärchen betrifft, so sind mir leider die Hände gebunden. Mir blutet das Herz für die armen Kater, denn es klingt als wären es ganz tolle Jungs, aber mein Freund ist bei dem Thema nicht zu erweichen, und da das Haus uns beiden gehört, und ich ein starker Verfechter davon bin, das alle Familien-Mitglieder hinter der Entscheidung stehen müssen... kommt das leider nicht in Frage :sad: Sonst hätten wir schon die eine oder andere Möglichkeit gehabt, die vielleicht hätte funktionieren können...
 
  • #20
Hab jetzt nochmal eine Anfrage über das Kontakt-Formular geschickt.

Oh...das ist schön :)
Darf ich fragen für welche Katze/Kater?


Wenn ein weiteres Katzenpaar nicht geht, dann geht es nicht. Man muss bei aller Liebe für die Tiere auch realistisch bleiben, was Kosten, Zeit etc betrifft.
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Melle5678
M
lepus
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miameuschen
Miameuschen
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Steevie
Steevie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben