Suche hochwertiges, preiswertes NaFu (Online-Shop)

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
  • #41
Welchen Getreideanteil meinst Du denn :confused:

In Terra Felis ist doch überhaupt kein Getreide enthalten - meine lieben das auch; aber ich füttere es eher selten wegen des doch recht unverschämten Preises.

sorry, hab ich ein bisschen blöd ausgedrückt :oops:
ich meinte damit den pflanzlichen anteil, welcher bei um die 10% liegt.

jup, bei mir ist es auch zum einen der preis und zum anderen soll es noch was "besonderes" bleiben ;)
 
A

Werbung

  • #42
♥Fioni♥;2946540 hat gesagt.:
sorry, hab ich ein bisschen blöd ausgedrückt :oops:
ich meinte damit den pflanzlichen anteil, welcher bei um die 10% liegt.

jup, bei mir ist es auch zum einen der preis und zum anderen soll es noch was "besonderes" bleiben ;)

Achso, ok ;)

Genau; es ist dann halt was Besonderes - so ein Sonntagsessen quasi :)
 
  • #43
Daran würde es sicher hapern! Habe nur zwei Kater und wenn sich eine 800 g-Dose 4 Tage im Kühlschrank hält, wäre es kein Problem, aber das bezweifel ich?

Wie wenig fressen die beiden denn pro Tag oder Mahlzeit :confused:
Ich bestelle auch 800gr Dosen, Deckel drauf, abends wieder aus dem Kühlschrank raus... Alles gut.
Nur das Macs mit Reis besteht ja bei den 800gr Dosen NUR aus Reis :(
 
  • #44
  • #45
hab grad die zusammensetzung der 400g-dose mit der 800g-dose herz verglichen - ist identisch.... na da bin ich mal auf meine 24 georderten dosen gespannt.......
 
  • #46
Ich hab testweise mal die 800gr Dosen Macs mit Lamm und Reis bestellt und noch andere 800gr Dosen zu fast exakt dem selben Preis ... Und irgendwie besteht der Inhalt bei Macs nur aus Reis :( aber ich hatte schon lange keine Macs Dosen mehr - vielleicht haben sie es so verändert. Aber ich bestelle beim nächsten mal dann lieber Grau und was es bis dahin dann noch so als Megapack gibt :D
 
Werbung:
  • #47
Da steht
Das heißt, dass da nicht 52% Fleisch (oder wie bei deiner Sorte rausgesucht 65%Fleisch), sondern Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind.
Wie oben aufgelistet könnte es 52% Rind, davon 1/5 Fleisch und der Rest auch je 1/5 drin sein, das hieße 1/5 Fleisch, 4/5 Nebenerzeugnisse.

Bei MACs (Inhalt eigentlich fast identisch mit Grau, nur deutlich preiswerter) steht da z.B. Quelle: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Kalb-Pute-400gr.html
Das heißt, dass da Fleisch und Nebenerzeugnisse getrennt werden ;)

LG

Aber bei den oben stehenden Angaben von "MACs" geht ja jetzt auch nicht drauss hervor, wieviel Prozent Fleisch in der Dose idt oder? Das bedeutet ja nur, 30% vom Fleisch zb. aus Rind sind und der rest was anderes ?!? Oder sind die sonst besser deklariert?
Habe hier im Forum auch schon öfters geslesen, dass da zuviel Reis und anderes Getreide (in den nicht getreidefreien Sorten natürlich ;-)) sein soll...???

Also ich bin auch verwirrt von dem ständigen Hin und Her, welches Futter jetzt gut ist:p
Also das diese gängigen Supermarkt-Marken Schrott sind wissen wir ja.
Habe aber oft gelesen, dass Carny von Animonda eigentlich ne gute Wahl wäre.:confused:
Aufjedenfall schmeckts meinen Katzsi und die verwerten das eig. ganz gut, soweit ich das beeurteilen kann:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #48
Ja, das ist alles etwas (ver)kompliziert... aber z.T. ist daran auch die deutsche Sprache Schuld ;)

"Bei MACs (Inhalt eigentlich fast identisch mit Grau, nur deutlich preiswerter) steht da z.B.
Zitat:
Fleisch (mind. 30% Pute und mind. 30% Kalb) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen) "
Das war ja meine Aussage von vorher.

Das Problem ist folgendes: Man kann das auf zwei verschiedene Weisen lesen (also den Satz inhaltlich interpretieren).

Variante 1: Es ist Fleisch drin. Nämlich (mind.)30% Putenfleisch und (mind.)30% Kalbsfleisch. Also insgesamt mind. 60% Fleisch. (die Aussage des letzten Satzes findet man mein ich auch irgendwo deklariert, also der Fleischanteil von 60%)

Variante 2: Es ist Fleisch drin. Wieviel steht nicht. Vielleicht 21%. (Hypothetischer Blödsinn!) Von den 21% Fleisch sind wiederum ca. 1/3 (30%) von der Pute und ebenso ca.1/3 vom Kalb. Der Rest ist irgendwas an Fleisch. Wir haben also in der ganzen Dose 7%Putenfleisch und 7%Kalbsfleisch. Und 7% irgend ein anderes Fleisch.


Variante 2 wär theoretisch möglich. Damit man aber eindeutig als Hersteller zeigen will, dass man Variante 1 meint, müste man sich noch mehr Gedanken darüber machen und schreiben: mind. 60% Fleischanteil (davon mind. 30%Putenfleisch und mind. 30% Kalbsfleisch) und X% Fleischnebenerzeugnisse (X1% Herz, X2% Leber, X3% Magen)

Das wär dann ganz eindeutig und toll und wünschenswert (von der Deklaration her) ;)
Aber dass man sagt bei Fleisch, davon so-und-soviel das-und-das und dann echt jedes Mal wieder schreiben muss, dass das ja wieder Fleisch ist, halte ich für übertrieben (wenn es dann halt auch leider Lücken gibt bei der Interpretation).
Wir wollen also mal davon ausgehen, dass das so okay ist ;) (und verzeihen diese kleine Ungenauigkeit, denn dann bleiben echt wenig Marken über, wenn man nichts zu meckern haben möchte ;))

LG :)

PS: Ich selber hab vom Carny Abstand genommen, weil ichs noch schwammiger deklariert finde und mir suspekt ist, dass so viele Katzen davon Durchfall bekommen ;) Aber im Grunde genommen habe ich durch die ganze Futtersache gelernt: Man muss die entsprechende Marke vor sich selbst vertreten können, wenn man sich die genau angesehen hat ;)
 
  • #49
Also Mac's liegt unter der 100gr/50ct. Marke, selbst bei 200 gr. Einzeldosen

Bei Futterplatz kostet eine 200gr. Dose 0,95 Euro - und dann noch mal 5% Abzug ist gleich 90 ct. - macht 100gr. 45 ct.

Und wenn ich das ganze dann noch im Sparpack mit 12 Dosen, 5% Abzug - dann bin ich bei 41 ct für 100 gr. - dann noch Gutscheine nutzen ...

Man kann auch gutes Futter günstig kaufen wenn man sich ein bisschen umsieht.

Ich schaffe es zur Zeit meine Beiden dank Sparpaketen, Gutscheinen usw. für ca. 100 Euro im Quartal zu füttern - und zwar mit Grau, Mac's und Kattovit. Und ich kauf nur 200 gr. Dosen, wir haben einen durchschnittlichen Tagesverbrauch von ca. 600 gr.
 
  • #50
100€/Quartal, also 25€ pro Monat? :eek: Wahnsinn...
 
  • #51
Wie wenig fressen die beiden denn pro Tag oder Mahlzeit :confused:
Ich bestelle auch 800gr Dosen, Deckel drauf, abends wieder aus dem Kühlschrank raus... Alles gut.
Nur das Macs mit Reis besteht ja bei den 800gr Dosen NUR aus Reis :(

bei und gibt es auch 800 Gramm Dosen macs... aber da ist nicht mehr reis dirn (prozentual als in den 400 gramm dosen auch
 
Werbung:
  • #53
100€/Quartal, also 25€ pro Monat? :eek: Wahnsinn...

Ähm, will nicht nerven - aber ein Quartal hat 3 Monate ;) und ich lieg bei ca. 32 Euro im Monat

Im Februar habe ich diesen WSV Bonus mit 15% genutzt und lauter Sparpacks (gibt es bei Futterplatz immer, Grau im 24er Pack, Mac's und Kattovit im 12er)

Da war ich bei 101 Euro und ich hab noch Dosen von dieser Lieferung, allerdings habe ich jetzt schon wieder diesen 15% Osterrabatt genutzt und wieder so für 100 Euro bestellt - wenn ich jetzt 3 Dosen am Tag rechne komme ich mit meinem Bestand ziemlich sicher 4 Monate noch aus :D

Ist nur ein Beispiel - man kann hochwertig füttern und wenig zahlen (ok, Frischfleisch einmal die Woche ist nicht mit im Preis drin, genausowenig wie Zucker- und Getreidefreies Trofu als Leckerlie)

Und ich kann mit Samson nur wirklich gutes Futter füttern da er sehr empfindlich ist und auch Reis und Getreide nicht verträgt.
 
  • #54
bei und gibt es auch 800 Gramm Dosen macs... aber da ist nicht mehr reis dirn (prozentual als in den 400 gramm dosen auch

Ich mach bei der nächsten Dose mal Bilder - wie gesagt hatte ich schon lange keine 400er Dosen mehr, aber meine 800er bestehen zu mehr als 50% Reis :mad:
 
  • #55
Ähm, will nicht nerven - aber ein Quartal hat 3 Monate ;) und ich lieg bei ca. 32 Euro im Monat

:oops: Denkfehler! :D Ich war bei Quartal - Viertel des Jahres- oh, 100€ für 4 Monate? ;) Ich glaub ich war so perplex, dass ich da gar nicht weiter nachgedacht hab ;)

Trotzdem hast du dann echt nen super Schnitt. :) Ich glaub ich hab bei uns ausgerechnet, dass ich ca. 50€ im Monat bezahle mit 600g Futter pro Tag.
Und ich nehme auch schon die Mixpakete und sogar große Dosen ;)

LG
 
  • #56
Ich denk mir so oft die Leute jammern über die Futterpreise - wenn ich seh was meine Nachbarin für Felix usw. für einen Kater im Monat zahlt - ist mehr als ich für meine mit gutem Futter.

Klar sind bei mir auch Monate dabei in denen ich nicht soo billig weg komm weil es eben nicht die entsprechenden Gutscheine gibt - aber im großen und ganzen ist das Futter in meinen Augen nicht wirklich teuer, selbst mit einem sehr empfindlichen Kater. Ich hab jetzt endlich die richtige Mischung gefunden und werde wenn die Firmen nichts ändern - was ich hoffe - auch dabei bleiben.

Animonda und Bozita musste ich komplett streichen, verträgt er einfach nicht.
 
Werbung:
  • #57
Ich mach bei der nächsten Dose mal Bilder - wie gesagt hatte ich schon lange keine 400er Dosen mehr, aber meine 800er bestehen zu mehr als 50% Reis :mad:

Das kommt glaub ich immer auf die Charge an, erst war der Reisanteil in den Sorten +Reis in Ordnung, dann auf einmal hatte ich genau dein Problem. Da ist echt viel Reis drin und meine fressen das gar nicht gern (und ich seh es auch irgendwo nicht ein dafür zu zahlen). Seitdem bestell ich nur noch die 800g Sorten ohne Reis.
 
  • #58
Wie kommt man denn an so Gutscheine???:confused:
 
  • #59

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben