Stechende Augen durch BKH

  • Themenstarter AFG
  • Beginndatum
  • #21
Ok, wenn das von Anfang an so ist und er reagiert auf Milben, würde ich mal das ganze Milbenallergiker-Programm auffahren: Feucht wischen/ Staub wischen, Milbenschutzbezüge, Polster soweit möglich raus oder regelmäßig dampfreinigen, Luftfeuchtigkeit in den Räumen (besonders im Schlafzimmer) herabsetzen, Bettwäsche oft wechseln und bei 60° waschen, Oberbett und Kopfkissen aus Kunstfasern, die man regelmäßig bei 60° waschen kann, Staubsauger mit HEPA-Filter, um da möglichst wenig Feinstaub wieder an die Luft abzugeben.


Okay, den Staubsauber haben wir; sauge auch regelmäßig.
Milbenbezüge haben wir im Schlafzimmer auch; vielleicht mal noch mehr anschaffen.
Bettwäschentipps werde ich mal umsetzen.
Luftfeuchtigkeit ist auch ein guter Tipp.



Nachdem mein Freund gestern Augentropfen (!!!) genommen hat, sagt er, ginge es besser :confused: gut, ein Tag ist jetzt auch noch nicht so aussagekräftig...
Aber es ist doch komisch, dass er hier in der Wohnung mal stark, mal weniger stark, ab und und an auch mal keine Beschwerden hat, dafür aber auch an anderen (katzenfreien) Orten "reagiert" (nicht so stark wie in der Wohnung aber immerhin..)
 
A

Werbung

  • #22
Nachdem mein Freund gestern Augentropfen (!!!) genommen hat, sagt er, ginge es besser :confused: gut, ein Tag ist jetzt auch noch nicht so aussagekräftig...
Aber es ist doch komisch, dass er hier in der Wohnung mal stark, mal weniger stark, ab und und an auch mal keine Beschwerden hat, dafür aber auch an anderen (katzenfreien) Orten "reagiert" (nicht so stark wie in der Wohnung aber immerhin..)

Was für Augentropfen waren das? Hat er evtl. Probleme mit zu trockenen Bindehäuten? Das kann auch sehr unangenehm sein und sich nach Allergie anfühlen. Evtl. wäre auch mal ein Besuch beim Augenarzt angebracht, wenn er auch an katzenfreien Orten reagiert, dann scheint das Problem tatsächlich woanders zu liegen.
 
  • #23
Was für Augentropfen waren das? Hat er evtl. Probleme mit zu trockenen Bindehäuten? Das kann auch sehr unangenehm sein und sich nach Allergie anfühlen. Evtl. wäre auch mal ein Besuch beim Augenarzt angebracht, wenn er auch an katzenfreien Orten reagiert, dann scheint das Problem tatsächlich woanders zu liegen.

trockene augen hat mein cousin, der muss schon wegen seiner kontaktlinsen augentropfen nehmen...
bei mir auf der arbeit nehmen die auch einige, ist sehr trocken und staubig da
 
  • #24
Die Augentropfen sind eine Hyaluronsäure namens Artelac Splash.
Also nichts besonderes.

Ihr macht mir gerade unheimlich Mut, wenn auch ihr der Meinung seit, es muss sich nicht zwingend um eine Katzenhaarallergie handeln! Es wäre allerdings ein Traum, bald genaueres wissen zu können und nicht mehr so in der Luft zu hängen
 
  • #25
Ich recherchiere gerade nach (guten) Ärzten hier in der Umgebung; kann jeder, der Allergiediagnostik in seinen Leistungen aufführt, auch diesen speziellen Test mit konkreten Katzenhaaren durchführen oder müssen das dann "Experten" sein?
Hat das Verfahren übrigens einen Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
es geht voran ... mit glück ist gerade ein termin frei :grin:
 
Werbung:
  • #27
Ich recherchiere gerade nach (guten) Ärzten hier in der Umgebung; kann jeder, der Allergiediagnostik in seinen Leistungen aufführt, auch diesen speziellen Test mit konkreten Katzenhaaren durchführen oder müssen das dann "Experten" sein?
Hat das Verfahren übrigens einen Namen?

Jeder Allergologe, der auch die üblichen Pricktests auf den Unterarm-Innenseiten macht, kann auch den Test mit Euren Katzenhaaren machen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder Haare mit etwas Vaseline direkt auf die geprickte Stelle oder vorher eine Lösung anfertigen (dann geht das nicht sofort, sondern dauert wahrscheinlich ein paar Tage).

Ich drück mal die Daumen!
 
  • #28
Danke dir!

Genau das erklärte mir auch die nette Frau am Telefon der Arztpraxis.
Ebenso meinte sie, dass es nicht für eine Allergie spreche, wenn Antiallergene (sprich Tabletten) nicht wirken würden.... :oha: (hat hier glaube ich schon jemand erwähnt)
 
  • #29
... jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken!
 
  • #30
Die Ärztin sagt, momentan kann man nicht von Allergie sprechen (keine erkennbaren allergischen Symptome); sie hat ein Nasenspray mit Cortison, das auch gegen Allergien und Augenbeschwerden hilft, verschrieben.
Ein Bluttest, der genau über mögliche Allergien Aufschluss geben wird, wird jetzt ausgewertet und die Ergebnisse sind nächste Woche da... darauf kommt es jetzt an! :hmm:

Ich kann so lange kaum warten...
 
  • #31
Die Ärztin sagt, momentan kann man nicht von Allergie sprechen (keine erkennbaren allergischen Symptome); sie hat ein Nasenspray mit Cortison, das auch gegen Allergien und Augenbeschwerden hilft, verschrieben.
Ich würde mir vom Bluttest nicht zu viel erwarten. Er gibt nur den ungefähren Rahmen vor.
Seht zu, daß ihr die Symptome in den Griff bekommt.

Warum verschreibt sie Cortisonnasenspray, wenn doch angeblich keine allergischen Symptome da sind
Welcheallergischen Symptome muß man bei dieser Ärztin zeigen, damit man allergische Symptome hat?
Die Logik mancher Ärzte würde ich gern mal verstehen. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #32
Warum verschreibt sie Cortisonnasenspray, wenn doch angeblich keine allergischen Symptome da sind
Welcheallergischen Symptome muß man bei dieser Ärztin zeigen, damit man allergische Symptome hat?
Die Logik mancher Ärzte würde ich gern mal verstehen. :rolleyes:


Hallo Gwion,
so wie ich das verstanden habe geht sie von der Allergietheorie aus und sagt, dass man bei reagierenden Augen (zumindest bei eine Stechen) noch nicht von Allergie spricht. Heißt m.E. aber auch nicht, dass es noch eine werden kann?!
Und da es scheinbar nichts gibt, womit man in diesem Fall speziell die Augen behandeln kann, hat sie dieses Nasenspray verschrieben. Ich hoffe, dass war jetzt logisch erklärt.

Und du meinst, der Bluttest hilft nicht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Wenn Augentropfen helfen würde ich zb Hylocomod empfehlen, dass ist nur künstliche Tränenflüssigkeit.
Damit musste ich nach dem Lasern auch Tropfen. (Neben div Medis her)
Die Schaden auch bei Daueranwendung nicht hat meine Augenärztin in der Uniklinik gemeint (ich muss sowas immer wissen).


Was ich auch schon gehört habe, ist dass das Futter eine Rolle sovielen kann.


Uns idR reagiert man ja nicht auf die Haare sondern aus den Speichel.

Auf die 2. Katze würde ich direkt auch noch testen lassen.


Gruß Flo
 
  • #34
Was ich auch schon gehört habe, ist dass das Futter eine Rolle sovielen kann.


Das habe ich zum Beispiel noch nicht gehört.
Ich dachte auf folgende Dinge kann man bei Katzen mit Allergie reagieren: Der Urin, dann der Speichel und Haare.
 
  • #35
Das habe ich zum Beispiel noch nicht gehört.
Ich dachte auf folgende Dinge kann man bei Katzen mit Allergie reagieren: Der Urin, dann der Speichel und Haare.

Wenn Du Deine Katze hochwertig ernährst, kann es gut sein, dass Dein Freund weniger reagiert. Die Speichelzusammensetzung ändert sich, dadurch können auch die Symptome besser werden.
 
  • #36
Wenn Du Deine Katze hochwertig ernährst, kann es gut sein, dass Dein Freund weniger reagiert. Die Speichelzusammensetzung ändert sich, dadurch können auch die Symptome besser werden.


Okay, das ist interessant. Allerdings bekommt unsere Prinzessin eigentlich ausschließlich hochwertiges Futter; wenn die Erklärung nur so einfach wäre ... :sad:
 
Werbung:
  • #37
Lässt Dein Freund sich denn auch nochmal beim Augenarzt untersuchen? Bei einer Allergie hat man ja meist eher juckende, tränende Augen, Du sprichst aber immer von "Stechen".
 
  • #38
Wenn der Bluttest nichts ergibt, werden wir das auf jeden Fall auch noch in Angriff nehmen; die Wartezeiten dort sind aber der Wahnsinn
 
  • #39
... laut Testergebnissen ist es wohl nicht die Katze :yeah::yeah::yeah:
 
  • #40
... laut Testergebnissen ist es wohl nicht die Katze :yeah::yeah::yeah:

Super, dann weitersuchen! Irgendwo muss dieses Stechen ja herkommen (nach Deiner Beschreibung konnte ich es mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen)
 

Ähnliche Themen

KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
547
Poldi
Poldi
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
S
Antworten
14
Aufrufe
894
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben