Schuppenflechte

  • Themenstarter Knutschnase
  • Beginndatum
K

Knutschnase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2013
Beiträge
10
Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin - falls nicht, bitte den Thread verschieben.

Ich habe seit fünf Jahren eine TH-Katze, die jetzt zehn Jahre alt ist. Vor eineinhalb Jahren trat bei mir quasi über Nacht eine Schuppenflechte auf. Innerhalb weniger Tage waren 90 Prozent meines Körpers betroffen, die Haare sind mir ausgefallen und ich sah aus wie, nun ja, wie ein Monster. Damals war ich sechs Wochen in der Klinik, es war die Hölle.
Meine Ärzte haben lange überlegt, was die Ursache für den heftigen Ausbruch der Krankheit sein könnte. Gibt zwar genetische Faktoren in der Familie, aber dass die Schuppenflechte so schnell so heftig kommt, ist eher unüblich. Naja. Zwischenzeitlich hat sich gezeigt, dass der Haupttrigger meine Katze ist. Ich reagiere zwar auch auf mechanische Reizungen (z. B. Etiketten in Kleidung), aber dann nur an den Stellen, an denen getriggert wird wie am Rücken.
Als ich die Katze bekam, hatte ich eine leichte Katzenallergie. Ich bin jedoch heuschnupfenerprobt, von daher konnte ich damit leben. Irgendwann ließ das Augenjucken nach und ich dachte, ich hätte mich daran gewöhnt. Aber die Allergie hat sich wohl nur verlagert. Als ich meine Wohnung renovieren musste, war die Katze in Pension, für drei Wochen. Es kam neues Laminat, alles wurde frisch gestrichen, alle Möbel raus, ein Großteil neu - und die Schuppenflechte wurde besser, bis sie nach zweieinhalb Wochen fast völlig verschwunden ist. Als die Katze wieder aus der Pension kam, dauerte es einen Tag und der ganze Mist ging von vorne los.
Meine Ärztin hat mir geraten, die Katze abzugeben. Da habe ich mich geweigert. Daher habe ich ein Medikament verschrieben bekommen, Ciclosporin, das ich nun seit einem Dreivierteljahr nehme. Die Schuppenflechte ist damit nicht ganz verschwunden, aber an Stellen, an denen man es nicht so sieht und damit kann ich leben. Auch die Nebenwirkungen halten sich meistens in Grenzen. Nun ist das Problem, dass ich das Ciclosporin nur noch bis Ende des Monats nehmen darf. Meine Blutwerte sind so schlecht, dass das abgesetzt werden muss. Und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Ich bin immer noch nicht bereit und werde es wohl auch nie sein, die Katze wegzugeben. Vielleicht ist das unglaublich dumm und unvernünftig. Nur vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit Allergien und Schuppenflechte und hat noch eine Idee, wie ich das alles eindämmen kann? Tut mir Leid wegen des langen Textes :sad:

Knutschnase
 
A

Werbung

Hallo,

seit wann ist Psoriasis allergisch bedingt?!

Diese Krankheit hättest du auch ohne Katzen bekommen. Fahre Rauchen und Alkohol auf Null zurück, lebe sehr stressfrei, halte dich so oft wie möglich im Freien - vorzugsweise in der Sonne auf, konsumiere keine scharfen Gewürze, dusche nur statt zu baden (wenn dann mit 250 ml Milch + 3 Esslöffel Olivenöl verquirlt), nimm die Pille und lasse dir notfalls die Tonsillen entfernen. Pflege deine Haut mit parfüm- und zusatzstofffreien hochwertigen Cremes und plane deine nächsten Urlaube an der See.

Sicher weißt du das alles längst, dann habe ich das eben wiederholt. ;)

Aber vergiss, dass deine Katzen auch nur einen Hauch Schuld hätten.

Gute Besserung!
 
Hallo,

die Psoriasis an sich ist nicht allergiebedingt, das ist schon klar. Sie kommt auch in meiner Familie vor, jedoch wusste bis vor eineinhalb Jahren niemand, dass ich auch betroffen bin. Die Katze ist auch nicht der Grund bzw. die Ursache für die Psoriasis an sich, sondern lediglich Trigger, der einen Schub auslöst. Das konnten wir nach dem Umbau klar im Pricktest nachweisen, dort habe ich innerhalb von zwölf Stunden direkt einen neuen Pso-Herd bekommen - trotz Ciclosporin. Ebenso, wie andere Allergene zwischenzeitlich die Schuppenflechte antriggern (bestimmte Waschmittelsorten z. B., die ich auch nicht mehr nutze).

Ich rauche und trinke nicht, da ich Sportlerin bin bzw. war. Dank der Schuppenflechte habe ich zwischenzeitlich Athrose in den Knien, den Ellbogen und den Fingern, da ist nur noch leichter Sport möglich... Ich esse seit Jahren vegetarisch und glutenfrei und verzichte nahezu auf alle Gewürze. Zudem habe ich Milchprodukte streichen müssen, da die ebenfalls getriggert haben, vor allem im Gesicht. Shampoos und Duschgels habe ich umgestellt auf spezielle Produkte für Psoriasis-Patienten, gleiches gilt für Cremes. Und ich wohne am Meer (vier Kilometer entfernt). Und Stress hat leider (oder zum Glück) bei mir keinerlei Auswirkungen auf die Schuppenflechte. Da reagier ich dann mit anderen unschönen Sachen. :dead:

Sowohl die Ärzte in der Hautklinik als auch meine Ärztin hier haben mir gesagt, dass es durchaus sein kann, dass eine Allergie sich irgendwann verlagert. Der Körper dann also nicht mehr mit Asthma oder tränenden Augen reagiert, sondern die Allergene einen neuen Schub auslösen. Das heißt, die Allergie ist nicht die Ursache der Schuppenflechte, aber die Stoffe, auf die ich vorher bereits überempfindlich reagiert habe (= Allergie), lösen nun auch den Pso-Schub aus.

Nochmal: Die Katze ist NICHT die Ursache der Schuppenflechte und hat garantiert keine "Schuld". Sie ist "nur" der Trigger. Da sie aber permanent um mich herum ist, befinde ich mich quasi permanent im Dauerschub. Deswegen sollte ich sie abgeben. Nicht, weil dann die Pso an sich verschwinden würde. Sondern es einfach ein Stoff weniger wäre, der triggert. Oder der Trigger ist, der die heftigste Reaktion hervorruft, neben anderen Triggern.

Da ich im Moment das Ciclosporin nehme, darf ich die Pille nicht nehmen. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, welche Auswirkungen die Pille auf die Pso haben sollte. Hast du da Erfahrungen? Wenn ja, mit einem speziellen Produkt? Ich habe bis vor einem Dreivierteljahr die Drei-Monats-Sprite bekommen, da ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Wobei mich so, wie ich selbst jetzt aussehe, eh keiner anfasst. Die Leute haben ja schon mit dem Anschauen Probleme :omg: Ein Grund mehr, die Katze zu lieben. Der ist es nämlich scheißegal, ob mir im wahrsten Sinne des Wortes alles aus dem Gesicht fällt...

Knutschnase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je. Du lebst mehr als korrekt, wohnst am Meer und trotzdem. Tut mir wirklich leid.

Ich hatte mit 16 Jahren einen einzigen schweren Ausbruch. Ähnlich wie bei dir jetzt. Einzig mein Gesicht blieb verschont. Dieser Ausbruch kam mit Gewalt nach einer ausgestandenen (leichten) Angina. Binnen weniger Tage erkannte ich mich kaum wieder.

Ich war bei verschiedenen Ärzten, denen ich völlig egal war, dir mir sagten "damit musst du leben" und mir Salbe verschrieben, dann war ich bei einer alten Privatärztin. Die strich mir verständnisvoll über den Kopf und sagte: "Keine Angst, alles halb so schlimm. Bald ist das alles wieder weg." Während ich anschließend 3 Wochen auf mein freies Bett im KH wartete, verbesserte sich mein Hautbild schon von alleine sehr. Die liebe Psyche...

Nach gut 3 Wochen Moorbäder, Teersalbe (ich würge heute noch) und Höhensonne war alles weg. Zwischendurch wurde mir in der Klinik meine Haut großflächig "verbrannt", weil ich versehentlich eine viel zu hochkonzentrierte Teersalbe bekam. Naja, dafür war ich schneller wieder draußen, dieses gefährliche Versehen hat wohl die Heilung beschleunigt. Die Ärzte hatten deshalb ziemliches Interesse an mir, ich wurde "Beobachtungsobjekt" für sie und ihre Studenten. Aber man erklärte mir deshalb auch viel und ich bekam so einiges mehr mit. Die Mitpatienten verabschiedeten sich von mir mit "bis bald". Sie kannten sich alle seit Jahren.

Anschließend wurden mir die Tonsillen entfernt - Auslöser für diesen ersten Schub und die Pille verschrieben. Damals war die Lehrmeinung, dass Psoriasis durch hormonelle Verhütung günstig beeinflusst wird. Die Kracherpillen, die es damals in der DDR gab, dürften aber inzwischen weitestgehend vom Markt verschwunden sein. ;)

Die Mitpatienten habe ich nie wieder gesehen. Ich hatte nie wieder einen schweren Ausbruch, höchstens mal eine einzelne, kleine Stelle. Dabei lebe ich absolut nicht so gesund wie du.

Ich wünsche dir, dass man dir bald nachhaltig helfen kann. Alles Gute.
 
Hallo,

ich hatte damals gehofft, dass es bei dem einen Ausbruch bleibt. Ist es ja auch quasi. Der Ausbruch ist geblieben. :reallysad: Wie gesagt, im Moment sind nur die Beine und die Kopfhaut betroffen. In der Klinik hatte ich mir eine Glatze schneiden lassen, weil sich die Haare in Büscheln verabschiedeten. Da dachte ich: ICH entscheide, welche Frisur ich trage und habe den Kahlschnitt gemacht. Kopf wurde damals mit einem ganz ekligen Shampoo behandelt, der Oberkörper mit Cortison. Und ab der Hüfte kam ich in den Genuss von Dithranol - wenn ich von deinen Verbrennungen lese, ist das wahrscheinlich auch das Zeug, das du bekommen hast. Ich wusste bis dato nicht, dass es solche Schmerzen gibt. An Studien habe ich auch schon teilgenommen und hätte mir vor drei Monaten mit einer Medikamentenstudie noch ein nettes Sümmchen dazu verdienen können. Das war mir dann aber doch zu riskant. Und ich wusste da ja noch nicht, dass ich das Ciclo nicht mehr lang nehmen darf... Therapie sollte ich auch machen, das haben wir dann aber relativ schnell wieder eingestellt, weil ich schlicht nicht wusste, was ich da sollte. Die Dinge, die mich gestört haben zu der Zeit und die mich richtig gestresst haben, waren alle durch die Pso bedingt, nicht umgekehrt.

Haare sind zwischenzeitlich wieder gewachsen, auch wenn ich wieder handtellergroße Herde auf dem Kopf habe. Aber im Moment sind die Haare noch dicht genug, dass man es selten sieht. Jetzt soll ich zudem dieses neue Linola-Shampoo ausprobieren, mal schauen, ob es taugt.

Mit den Mandeln hatte ich nie Probleme, da bekomme ich wohl schwer eine OP durchgesetzt. Damals in der Klinik hatten die auch festgestellt, dass irgendwo eine Entzündung sitzt - aber keiner wusste, wo. Ich hab ja den Blinddarm in Verdacht, aber so lange der sich nicht merkbar meldet, hab ich auch da schlechte Karten.

Sei froh, dass du es nicht im Gesicht hattest. Erstens sieht es da jeder und es macht keinen Spaß, wenn man deswegen eines Ladens verwiesen wird ("Tut mir Leid, aber Sie können hier keine Kleidung probieren" - hatte ich auch nicht vor. Ich wollte abgepackte T-Shirts kaufen. Zum Anprobieren hätte ich mich viel zu sehr geschämt) oder sich Kassierer weigern, Kleingeld aus deiner Hand anzunehmen ("Wollen Sie nicht mit Karte bezahlen?"). Und zweitens rieselt einem permanent die Haut ins Auge. Anfangs nimmt man das ja noch mit Humor, aber irgendwann kriegt man da doch nen Knacks weg. Ging mir zumindest so, dass ich mich in den schlimmen Zeiten gar nicht mehr rausgetraut habe. Mein Freund hat mich wegen der Pso verlassen (okay, dann war er wohl doch ein Ar***, aber nach acht Jahren zieht das doch runter), weil er sich geekelt hat. Der einzige, der damit normal umging, war mein Vater ("Hey! Du hast schon wieder deine Beine auf dem Sofa vergessen!"). Und eben die Katze. Und ich schiebe jetzt schon Panik, wenn ich in drei Wochen das Medikament absetzen muss.

Sorry, jetzt hab ich dich zugeschwallt. Wollte ich nicht, tut mir Leid. :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, jetzt hab ich dich zugeschwallt. Wollte ich nicht, tut mir Leid. :reallysad:

Nein, hast du nicht. Muss dir auch wirklich nicht leid tun.

Ich war damals mit 16 ziemlich unbekümmert. Meinen damaligen Freund hats komischerweise überhaupt nicht gestört, in der Clique hatte ich auch nichts auszustehen. Keine blöden Bemerkungen oder Hänseleien, kein Rückzug. Zum Baden am See habe ich das T-Shirt angelassen, das war die einzige Einschränkung, die ich mir auferlegte. Einzig meine ach so feinfühlige Mutter fands u.a. eklig, wenn meine Bettwäsche blutig war. Aber was sie sagte, hat mich damals sowieso nicht interessiert. Und heute will sie von nichts mehr wissen. ;)

Ob meine vorherige leichte Angina wirklich der Auslöser war, war damals schon reine Spekulation. Zum Zeitpunkt des Entfernens sahen die Mandeln völlig intakt aus. Damals hat man aber auch nicht so genau hinterfragt und schon gar nicht, ob die Entfernung sich irgendwann negativ auswirken könnte.

Erzielen eigentlich Homöopathen Heilungserfolge bei Psoriasis? Hast du dich diesbezüglich schon mal umgehört?

Du hast mit dieser elenden Krankheit wirklich mehr als reichlich durch, genug dumme Sprüche und Anfeindungen erlebt. Irgendwo muss es doch jemanden geben, der dir helfen kann.

Ich wünsche dir das ganz fest!
 
Werbung:
Hallo,

Danke :).

Ich hatte mal relativ am Anfang bei einem Alternativmediziner angefragt. Der meinte aber, dass er, so lange ich mit Cortison, Immunsupressiva und Co. hantiere, homöopathisch keinen Erfolg erzielen würde. Wenn, müsste ich erst alles absetzen - was ich zu dem Zeitpunkt natürlich auf keinen Fall wollte, weil das Ciclo das erste war, was zumindest die sichtbare Haut (also Gesicht und Arme) ohne Herde gehalten hat. Ich hatte nach der Klinik für die Arme auch eine homöopathische Creme bekommen (nach dem Namen müsste ich in meinem Creme-Waffenarsenal schauen), aber die hatte gegen den Cortison-Rebound keine Chance.

Am Anfang hab ich das auch noch gelassen genommen, da haben wir in der Klinik Witze gemacht. Ich sagte immer, dass ich mich für Mittelalter-Filme als Lepra-Darsteller bewerbe, falls die das nicht in den Griff bekommen :grin: Aber die haben das auch sehr neutral gesehen und fanden das nicht "eklig". Wobei meine Mutter mir schon auf den Keks ging... immer diese mitleidigen Blicke, das tiefe Seufzen und das "Kind, wenn ich dich ansehe..." Ich weiß, dass das total lieb gemeint war, aber irgendwann ging es mir nur noch auf den Wecker. Ebenso wie der Satz: "NICHT kratzen!" :grr:

Mit dem Ciclosporin lief es halt verhältnismäßig gut. Meine Ärztin war nicht zufrieden, weil ich nie erscheinungsfrei war. Aber im Vergleich zu vorher finde ich den Status Quo ganz in Ordnung. Nur die verdammten Leberwerte machen mir jetzt einen Strich durch die Rechnung. Es gibt noch Fumaderm und MXT, aber ob ich das bekomme, weiß ich noch nicht. Das Ciclo hat einiges im Körper durcheinander gewirbelt.

Das Gemeine ist einfach auch - es gibt hier Meerwasserschwimmbäder ohne Ende, mit Salzpeeling in den Saunen und und und. In der See selbst ist es ja grad etwas kühl, aber das ginge und wäre wahrscheinlich noch mal Erleichterung für die Haut. Aber auch da wurde ich rausgeschmissen. Es wäre unhygienisch, wenn sich die Hautschuppen ablösen (ähm - das ist nicht ansteckend. Und ist es hygienischer, wenn 150 Menschen pro Tag ins Wasser pinkeln?). Und wenn ich mir überlege, wie die Leute mich schon in der Stadt angestarrt haben und über mich sprachen, als könne ich nicht hören oder wäre gar nicht da - dann will ich das eigentlich nicht noch steigern.

Im Moment hoffe ich ja noch, dass ich doch noch ein Wundermittel finde. Ansonsten überlege ich das mit den Medikamententests vielleicht doch.
 
Meine Ärztin war nicht zufrieden, weil ich nie erscheinungsfrei war. Aber im Vergleich zu vorher finde ich den Status Quo ganz in Ordnung.

Eigentlich jammerschade schade, dass deine Ärztin unzufrieden war. Ich habe bei mir erlebt, wie aufbauend Optimismus sein kann und freundlicher Zuspruch. Gerade, wenn man sich in seiner Haut unwohl fühlt, können auch kleine Gesten Großes bewirken.

Nur die verdammten Leberwerte machen mir jetzt einen Strich durch die Rechnung. Es gibt noch Fumaderm und MXT, aber ob ich das bekomme, weiß ich noch nicht. Das Ciclo hat einiges im Körper durcheinander gewirbelt.

Das ist natürlich ein deutliches Alarmsignal, dass es ernstzunehmen gilt, auch wenn es den Erfolg an der therapierten Haut gefährdet.

Das Gemeine ist einfach auch - es gibt hier Meerwasserschwimmbäder ohne Ende, mit Salzpeeling in den Saunen und und und. Aber auch da wurde ich rausgeschmissen.

Da möchte ich gar nicht drüber nachdenken müssen, so schlimm finde ich das. Das du so behandelt wurdest, tut mir aufrichtig leid.

Im Moment hoffe ich ja noch, dass ich doch noch ein Wundermittel finde. Ansonsten überlege ich das mit den Medikamententests vielleicht doch.

Meine Erfahrungen liegen viele Jahre zurück. Ich vergegenwärtige mir immer, dass diese Erkrankung stets wiederkommen kann, war aber froher Dinge, dass sich zwischenzeitlich viel getan hat. Dem Anschein nach aber leider nicht. Meine Güte, eine erblich bedingte Krankheit. Da wird so viel geforscht, die Gene sagen uns (lt. Werbung), was wir essen dürfen, wie wir leben müssen. Alles Firlefanz. So lange moderne Genforschung nicht mal taugt, derartige Krankheiten zu behandeln.

Vielleicht melden sich noch andere Betroffene, die dir helfen können?

Glaube an dich. Egal was mit dir ist, ich finde dich garantiert nicht hässlich.
 
Im Moment hoffe ich ja noch, dass ich doch noch ein Wundermittel finde. Ansonsten überlege ich das mit den Medikamententests vielleicht doch.

Hallo! Zunächst: Tut mir leid, was Du da alles durchmachen musst:(!
Du schreibst, Du hast mitterweile auch Arthrose. Kann es event. sein, daß es sich bei Dir um Psoriasis-Arthritis handelt? Damit kenne ich mich nämlich aus, obwohl bei mir das Hauptproblem das Rheuma ist. Wegen der "Wundermittel";): Hat bei Dir noch kein Arzt ein Biologika in Betracht gezogen? Das Mittel der Wahl ist da Enbrel. Google mal danach oder frag mich oder am besten Deinen Arzt.
Liebe Grüße!
Kirlee
P.S. Du meinst bestimmt MTX, nicht MXT, oder? MTX allein ist meist nicht der Bringer. Allerdings musst Du natürlich bei allen Mitteln Deine Blutwerte beachten. Ich hab GsD keine Probleme mit den Leberwerten etc., obwohl ich sehr lange Humira (auch ein Biologika) in Kombi mit MTX gespritzt habe und nun Enbrel. Aber man muß es einfach versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Kirlee,

stimmt, MTX ist richtig. Ich hatte das nur in etwa im Kopf, weil meine Ärztin beim letzten Termin sagte, dass es das auch noch gibt, ihr aber vorerst das Fumaderm lieber wäre. Biologika waren bislang gar nicht im Gespräch, da frage ich beim nächsten Termin direkt nach.
Ich habe die erythrodermische Form der Psoriasis, die Athrose kam dann vor ca. einem halben Jahr dazu, erst im linken, dann im rechten Knie. Bei den ersten Entzündungen dachte ich noch, ich hätte einfach überbelastet beim Sport. So nach und nach kam dann immer mehr dazu, und ganz ätzend sind die Finger. An manchen Tagen wache ich auf und komme mir vor wie meine eigene Oma. Und das mit Ende 20...

Meine Blutwerte waren relativ lange super (sieht man mal vom Mg ab, aber da konnte ich mit Brausetabletten etwas ausgleichen), und dann sind die binnen weniger Wochen in den Keller gegangen. Seitdem schlagen auch die Nebenwirkungen beim Ciclosporin etwas heftiger durch, aber so lange es hilft? Wie gut schlagen denn die Biologika an? Und wie sind die Nebenwirkungen?
 
  • #11
Hallo Knutschnase,

ja, das mit dem "wie 80 fühlen" kenn ich auch:oops:. Die Morgensteifigkeit ist enorm, geht Dir bestimmt auch so? Im Laufe des Tages bessert sich das dann etwas. Bei mir sind Fußgelenk, beide Knie, beide Hände, Ellbogen und HWS betroffen.Bei mir war aber erst die chronische Polyarthrits, dann kam PSO dazu- andersherum wie bei Dir, aber das ist eh sehr individuell.
Sprech Deine Ärzte auf jeden Fall auf die Biologika an.Biologika - die Fachbezeichnung ist TNF-Alpha-Blocker-können erst verordnet werden, wenn andere Medikamente wie z.B. MTX nicht anschlagen oder nicht vertragen werden, da sie sehr teuer sind ( 1 Humira-Spritze kostet ca. 900,- ), aber sie werden von der Krankenkasse übernommen! MTX KANN helfen, aber ich z.B. habe es nicht gut vertragen, ständig Übelkeit etc.Dann habe ich noch Leflunomid probiert, aber das zeigte keine Wirkung. Dann bekam ich Humira- die Wirkung war enorm! Dann musste ich wg. einer OP pausieren und habe leider Antikörper gegen Humira gebildet, so daß es nicht mehr half, worüber ich ziemlich frustriert war, denn es hat wirklich super geholfen. Deswegen bekomme ich jetzt Enbrel. Die Biologika wirken meist SEHR gut und gerade bei Deiner langen Leidensgeschichte sollten sie in Betracht gezogen werden.Enbrel ist ausdrücklich für die Behandlung der PSO-Arthritis zugelassen, soviel ich weiß.Ich habe gerade gelesen, daß Du Ciclosporin bekommst- das ist auch ein Biologikum, aber kein TNF-Alpha-Blocker.Der Wechsel auf ein anderes Biologika dürfte dann eigentlich kein großes Problem sein- krankenkassentechnisch gesehen. Aber sprich das mal mit den Ärzten durch. Manchmal muß man erst einige durchprobieren, bis man "sein" Medikament gefunden hat.Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen-zumindest bei mir- ich vertrage sie sehr gut. Da es sich um Immunsuppressiva handelt, KANN es ein, daß man leichter Infekte bekommt- war aber bei mir bisher nicht der Fall.Man muß nur die Blutwerte regelmäßig kontrollieren!
Ich drücke Dir die Daumen!
LG!
Kirlee
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
658
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
A
Antworten
7
Aufrufe
510
Max Hase
M
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben