Sorge um Kitten

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen kitten sorge um kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Tierklinik finde ich da jetzt ein wenig überzogen.
Oder liest es sich für dich als wenn der Zwerg n Notfall ist?

Den Tierarzt würde ich aber definitiv wechseln.

Nein, hab ich ja gesagt - absolut nicht. Aber Tierklinik ist doch nicht nur für den Notfall da :unsure: also bei uns arbeiten da auch ganz normale TAs und Leute gehen für Routinesachen genauso hin wie zu den Fachärzten dort für speziellere Sachen oder in der Not für Notfälle.
Hier bei mir würd ich auch nicht zur Klinik fahren, aber für mich klang das jetzt so, dass er/sie sehr ländlich lebt und die Auswahl an guten TAs sehr beschränkt ist bzw die da evtl alle so rangehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bonnie92 und Nina Cat-Crazy
A

Werbung

  • #22
- etwas Unleserliches, Vitavetsan oder so Ähnlich(?) mehrmals täglich ein Tropfen auf die Nase (fürs Immunsystem)

Oje... ohne hier wieder eine Grundsatzdiskusion auslösen zu wollen, aber bei dem Produkt handeln es sich laut Google um eine homöopathisches Mittel.
Ich weiß nicht, wie du dazu stehst, aber rein wissenschaftlich ist die Wirkung hier nicht nachweisbar. Alleine, dass dis TA nicht gesagt hat, dass es Homöopathie ist wäre für mich ein Grund zu wechseln.

- Spezialfutter, da müsste ich nochmal nachsehen-> ist trocken und er soll nur 50 Gramm bekommen

Zum normalen NassFu dazu oder nur 50g am Tag?! Das wäre vieeel zu wenig! Da würde es mich nicht wundern wenn er bettelt.
Versuch es lieber mit sensitiv/Gastro Nassfutter von Animonda oder Kattovit, soviel er will.
Ich füttere bei meinem empfindlichen Kater Animonda Integra Protect Sensitiv.

Hm, ich dachte wirklich, dass wir jetzt mal eine gute Ärztin gefunden haben. Ich überlege, ob wir nicht zu einer Klinik (lebe am Land) fahren und dort die Tests anfragen.

Würd auf jeden Fall wechseln.
Nur abtatschen, kein Tests machen und dann solche Diagnosen in den Raum stellen, ist alles andere als GUT.

Nimm die Kotproben gleich mit, lass dort BB, Test auf FIV und FELF machen. :)

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass mein Kater eben nach 4 Jahren Krankheit von uns ging und ein klein wenig bekommt man dann einfach Sorgen, wenn es jetzt direkt so losgeht und Begriffe wie FIP ect. fallen :-(

Alles Gut. Der Kleine frisst und spielt.
Es wird schon nicht so schlimm sein. ❤
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
  • #23
Nein, hab ich ja gesagt - absolut nicht. Aber Tierklinik ist doch nicht nur für den Notfall da :unsure: also bei uns arbeiten da auch ganz normale TAs und Leute gehen für Routinesachen genauso hin wie zu den Fachärzten dort für speziellere Sachen oder in der Not für Notfälle.
Hier bei mir würd ich auch nicht zur Klinik fahren, aber für mich klang das jetzt so, dass er/sie sehr ländlich lebt und die Auswahl an guten TAs sehr beschränkt ist bzw die da evtl alle so rangehen.

Ich kenne es so das man mit nem Notfall oder wenn es besonders schwierig ist in die Klinik fährt.
Fast so wie bei uns Menschen, für die "normalen" Sachen geht man zum Tierarzt, Nachts, am Wochenende und an Feiertagen oder bei schweren Fällen in die Klinik.

Daher war ich grade erstaunt das du den Zwerg in die Klinik schicken willst.
 
  • #24
Was genau ist das denn für Trockenfutter vom TA?
Eigentlich ist es doch perfekt wenn der kleine Nassfutter so liebt.
Nur würde ich generell nach einem etwas hochwertigerem ausschau halten. Das hat aber Zeit.
Erstmal würd ich das Trockenfutter unter die Lupe nehmen und wenn es keinen Mehrwert bietet ihm Nassfutter hinstellen.
Wenn er Hunger hat und Flüssigkeit verliert is doch perfekt. Nassfutter mit nem Schluck Wasser mischen 😬👍
Sie haben mir was abgefüllt in einen Beutel. Draufgeschrieben steht: Feline i/d.

Hochwertiges Futter soll er langfristig auf jeden Fall erhalten, das war ja bisher leider noch nicht möglich.

Für mich ist es auch echt fraglich, was ich ihm jetzt gebe. Das Spezialfutter mag er nicht (weinerlich frisst er mal 3 g) - nach Nassfutter bettelt er. Ist aber das „günstige“ Kittenfutter von Edeka- weiß nicht ob ich ihn damit einen Gefallen tue. Jetzt wieder umstellen ist auch schwierig.

Trinken tut er sehr fleißig.
 
  • #25
Ich kenne es so das man mit nem Notfall oder wenn es besonders schwierig ist in die Klinik fährt.
Fast so wie bei uns Menschen, für die "normalen" Sachen geht man zum Tierarzt, Nachts, am Wochenende und an Feiertagen oder bei schweren Fällen in die Klinik.

Daher war ich grade erstaunt das du den Zwerg in die Klinik schicken willst.
Nur weil eine Praxis den Titel Tierklinik hat, heißt es ja nicht, dass diese keine normalen Öffnungszeiten und Sprechstunden hat.
Klar, ne Klinik ist für Notfälle etc, aber die sind auch ganz normale Tierarztpraxen.

@lovemycats111
Wurde das Kitten vorher nicht auf FiV und FelV getestet, bevor du es einfach zu deiner Katze gesetzt hast? :oops:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Laleyna, lovemycats111 und eine weitere Person
  • #26
Tierklinik find ich jetzt keine schlechte Idee - wenn du da mit Katze + Kotproben antanzt.
Finds irgendwie abenteuerlich was die TA da alles mitgegeben und gespritzt hat aber gleichzeitig nicht mal ein Blutbild gemacht hat und keine Kotproben will, dann aber von FIP redet. Weiß ich nicht. Würd ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.

Nur mal noch so eine Sache, die dir bis dahin vielleicht die Sorge etwas nehmen kann:
Ich hab auch 2 Kitten hier, der Kater hatte von Anfang an weicheren Kot (2x am Tag Absatz). Außerdem seh ich ständig seine Nickhaut, vor allem wenn er entspannt ist (wenn er fokussiert oder aufgeregt ist sieht man nur minimal was). Das war vom 1. Tag so, vor 2,5 Monaten. Am Anfang hatte ich so Angst, totale Panik, dass er totkrank sei.

Ich war bei einem TA, der hat Abstriche von den Augen genommen, weil auch etwas rote Bindehaut. Alles negativ.
Dann war ich (aus anderen Gründen) bei einem anderen TA, direkt mit Kotproben im Schlepptau. Die Proben waren auf alles negativ inkl Giardien und T. Foetus, seine Augen da schon nicht mehr gerötet und bei der Kastration kurz danach haben wir den Tränenkanal gespült. Der TA hielt das nämlich nicht für einen Nickhautvorfall sondern was mechanisches.
Sein Kot ist mittlerweile manchmal fester, manchmal weich. Breiig nicht, aber die Wurstform behält sie nicht, sobald er einmal nach dem Zuscharren übers Streu läuft.

Ich hab nach wie vor keine Ahnung warum. Der TA sagte: alle Proben negativ, der Kater macht einen super Eindruck, es geht ihm gut, er hat sich prächtig entwickelt, ich soll mir bitte mein Geld sparen und aufhören mich verrückt zu machen. Mach ich jetzt auch. Seiner Schwester gehts auch nach wie vor prächtig und sie hat perfekten Kot, meistens.
Das ist gut zu hören und beruhigt mich total. Danke
 
Werbung:
  • #27
Nur weil eine Praxis den Titel Tierklinik hat, heißt es ja nicht, dass diese keine normalen Öffnungszeiten und Sprechstunden hat.
Klar, ne Klinik ist für Notfälle etc, aber die sind auch ganz normale Tierarztpraxen.

Wie gesagt, so kenne ich es.
Daher die Nachfrage.

Hier bei mir gibt es aber auch reichlich Tierärzte, wogegen Kliniken seltener sind und auch durch "schwere Fälle" gut ausgelastet.
 
  • #28
Ich kenne es so das man mit nem Notfall oder wenn es besonders schwierig ist in die Klinik fährt.
Fast so wie bei uns Menschen, für die "normalen" Sachen geht man zum Tierarzt, Nachts, am Wochenende und an Feiertagen oder bei schweren Fällen in die Klinik.

Daher war ich grade erstaunt das du den Zwerg in die Klinik schicken willst.
Achso ne, also das kenn ich gar nicht so.

Die Kliniken hier im Umkreis machen auch alle ganz normale Behandlungen, haben ganz normale Tierärzte, Allgemein und eben für spezielle Fachgebiete.. nur die eine hat 24/7 offen und einen Teil davon halt nur für Notfälle. Aber auch die hat 15 Tierärzte mit Doktortitel + 33 ohne und ganz normalen Alltagsbetrieb.

Ich habs jetzt so verstanden, als würde der Threadersteller sich da einfach mehr Kompetenz erhoffen als von den Landtierärzten direkt vor der Tür, was ich verstehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nula
  • #29
Oje... ohne hier wieder eine Grundsatzdiskusion auslösen zu wollen, aber bei dem Produkt handeln es sich laut Google um eine homöopathisches Mittel.
Ich weiß nicht, wie du dazu stehst, aber rein wissenschaftlich ist die Wirkung hier nicht nachweisbar. Alleine, dass dis TA nicht gesagt hat, dass es Homöopathie ist wäre für mich ein Grund zu wechseln.



Zum normalen NassFu dazu oder nur 50g am Tag?! Das wäre vieeel zu wenig! Da würde es mich nicht wundern wenn er bettelt.
Versuch es lieber mit sensitiv/Gastro Nassfutter von Animonda oder Kattovit, soviel er will.
Ich füttere bei meinem empfindlichen Kater Animonda Integra Protect Sensitiv.



Würd auf jeden Fall wechseln.
Nur abtatschen, kein Tests machen und dann solche Diagnosen in den Raum stellen, ist alles andere als GUT.

Nimm die Kotproben gleich mit, lass dort BB, Test auf FIV und FELF machen. :)



Alles Gut. Der Kleine frisst und spielt.
Es wird schon nicht so schlimm sein. ❤
Ohje, nein das war mir nicht bewusst. Hab auch keine Ärztin gesucht die eher homöopatisch arbeitet oder das angebracht. Letztendlich soll es ihm ja einfach gut gehen, egal mit was. Hatte mich aber schon bei dem Pulver gewundert, weil das ja auch eher ein „einfaches“ Ergänzungsmittel ist.

Und nein- er soll ausschließlich 50 g von dem Feline I/d essen. Finde ich auch wenig und es schmeckt ihm ja nicht.

Und natürlich: danke, das ist wirklich lieb von dir. Bin so unglaublich dankbar hier Tipps zu bekommen.
 
  • #30
Nur weil eine Praxis den Titel Tierklinik hat, heißt es ja nicht, dass diese keine normalen Öffnungszeiten und Sprechstunden hat.
Klar, ne Klinik ist für Notfälle etc, aber die sind auch ganz normale Tierarztpraxen.

@lovemycats111
Wurde das Kitten vorher nicht auf FiV und FelV getestet, bevor du es einfach zu deiner Katze gesetzt hast? :oops:
Nein, um ehrlich zu sein nicht. Er wurde- laut Beitzerin- dem Arzt vorgestellt und mitgegeben, dass er vollständig gesund ist und sich zu anderen Katzen darf.

Und ja, vielleicht war ich da zu leichtgläubig. Mach mir natürlich auch Sorgen um Katze 2, der es aber aktuell super geht.
 
  • #31
  • Like
Reaktionen: Lila1984, TiKa und verKATert
Werbung:
  • #32
Nein, um ehrlich zu sein nicht. Er wurde- laut Beitzerin- dem Arzt vorgestellt und mitgegeben, dass er vollständig gesund ist und sich zu anderen Katzen darf.

Und ja, vielleicht war ich da zu leichtgläubig. Mach mir natürlich auch Sorgen um Katze 2, der es aber aktuell super geht.
Naja, kann man von einer, tut mir Leid, wenn ich das so ausdrücken muss, Vermehrerin nicht anders erwarten...
Ist er wenigstens zweimal geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, TiKa und verKATert
  • #33
Achso ne, also das kenn ich gar nicht so.

Die Kliniken hier im Umkreis machen auch alle ganz normale Behandlungen, haben ganz normale Tierärzte, Allgemein und eben für spezielle Fachgebiete.. nur die eine hat 24/7 offen und einen Teil davon halt nur für Notfälle. Aber auch die hat 15 Tierärzte mit Doktortitel + 33 ohne und ganz normalen Alltagsbetrieb.

Ich habs jetzt so verstanden, als würde der Threadersteller sich da einfach mehr Kompetenz erhoffen als von den Landtierärzten direkt vor der Tür, was ich verstehen kann.
Ah um das vielleicht aufzulösen:

Bei uns gibt es eher „Landtierärzte“. Die Klinik ist für alle zugänglich und viele gehen dort auch für reguläre Behandlungen hin. Sie besitzen einfach viel bessere Untersuchungsmöglichkeiten und mehrere Ärzte.

Ich wollte es einfach zunächst mal mit einem normalen TA versuchen, da wir für meinen verstorbenen Kater 366 EUR nur für die Blutentnahme zahlen mussten. Er wurde dann eingeschläfert und das hat uns insgesamt 770 EUR gekostet, was für mich schon fast in keiner Relation mehr steht. Deshalb wollte ich hier nur noch in ernsthaften Fällen hin. Wahrscheinlich macht das hier aktuell aber dennoch Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #34
Naja, kann man von einer, tut mir Leid, wenn ich das so ausdrücken muss, Vermehrerin nicht anders erwarten...
Ist er wenigstens zweimal geimpft?
Nein, geimpft ist er noch nicht. Er ist 12 Wochen alt und dreifach entwurmt.

Impfen wollte die Ärztin (deshalb waren wir direkt dort) in 3 Wochen machen.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, Mel-e, TiKa und eine weitere Person
  • #35
Ah um das vielleicht aufzulösen:

Bei uns gibt es eher „Landtierärzte“. Die Klinik ist für alle zugänglich und viele gehen dort auch für reguläre Behandlungen hin. Sie besitzen einfach viel bessere Untersuchungsmöglichkeiten und mehrere Ärzte.

Ich wollte es einfach zunächst mal mit einem normalen TA versuchen, da wir für meinen verstorbenen Kater 366 EUR nur für die Blutentnahme zahlen mussten. Er wurde dann eingeschläfert und das hat uns insgesamt 770 EUR gekostet, was für mich schon fast in keiner Relation mehr steht. Deshalb wollte ich hier nur noch in ernsthaften Fällen hin. Wahrscheinlich macht das hier aktuell aber dennoch Sinn.

Jap, so kenne ich das auch, dann find ich Tierklinik auf jeden Fall nicht verkehrt. Wenn du aktuell jetzt keinen "normalen TA" hast auf dessen Kompetenz du vertraust und dir da sicher bist, würd ich auch dahin gehen. Nach einem anderen TA für den "Alltagskram" kannst du danach ja immer noch schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und lovemycats111
  • #36
Ungeimpft ist wirklich blöd, in dem Alter sollte er schon geimpft sein.. vor allem ihn dann mit der anderen Katze zusammenzusetzen und FIV und FeLV vorher zu testen ist auch immer besser. Deine andre Katze ist aber geimpft?
Lass die Zwei auf jeden Fall weiter getrennt.

Vermehrer, doof, ja. So oder so, das Kind ist in den Brunnen gefallen und du weißt es jetzt besser für die Zukunft. Man merkt ja, dass dir die Gesundheit des Kleinen sehr wichtig ist. Sammel jetzt am Besten fleißig die Kotproben, lass dir einen Termin in der Klinik geben und halt mit denen über alles Rücksprache. Die werden dich dann hoffentlich gut beraten, die ganzen Tests machen. Halt uns gerne auf dem Laufenden, alle Daumen sind gedrückt. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Lumipallo und eine weitere Person
Werbung:
  • #37
Du setzt ein einsames Katerkitten zu einer erwachsenen Katzendame….na Mahlzeit…stell dich auf Probleme ab Pubertät ein.
Oder du handelst jetzt und holst ein zweites Katerkitten aus seriöser Quelle sofort dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, verKATert, Black Perser und eine weitere Person
  • #38
Du setzt ein einsames Katerkitten zu einer erwachsenen Katzendame….na Mahlzeit…stell dich auf Probleme ab Pubertät ein.
Oder du handelst jetzt und holst ein zweites Katerkitten aus seriöser Quelle sofort dazu.

Ja, leider auch ein wichtiger Punkt..
Das sollte aber eine Baustelle sein, wenn der Kater geimpft und definitiv gesund ist. "Sofort dazu" wäre jetzt glaub ich eher nicht gut. Umschauen könnte man sich aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #39
Ungeimpft ist wirklich blöd, in dem Alter sollte er schon geimpft sein.. vor allem ihn dann mit der anderen Katze zusammenzusetzen und FIV und FeLV vorher zu testen ist auch immer besser. Deine andre Katze ist aber geimpft?
Lass die Zwei auf jeden Fall weiter getrennt.

Vermehrer, doof, ja. So oder so, das Kind ist in den Brunnen gefallen und du weißt es jetzt besser für die Zukunft. Man merkt ja, dass dir die Gesundheit des Kleinen sehr wichtig ist. Sammel jetzt am Besten fleißig die Kotproben, lass dir einen Termin in der Klinik geben und halt mit denen über alles Rücksprache. Die werden dich dann hoffentlich gut beraten, die ganzen Tests machen. Halt uns gerne auf dem Laufenden, alle Daumen sind gedrückt. 🍀
Ich hatte meinen vorherigen Kater aus dem Tierschutz gerettet und das hätte ich super gerne wieder gemacht. Aber: die Suche war super schwierig, wir hatten Kitten besucht und sie waren extrem dünn (aus dem Tierschutz), hatten teilweise tränende Augen (es wurde dann gesagt, ach da mach ich immer eine Salbe drauf, dann geht’s wieder) und das erschien mir alles nicht so vertrauenswürdig. Ich lebe hier am Land und da ist die Auswahl auch nicht so groß.

Aus dem Ausland adoptieren habe ich mich nicht getraut, weil da teilweise die verrücktesten Geschichten kamen wie: kennt nur einen Raum und fährt dann 3 Tage im Transporter zu dir- bis sie sich davon erholen dauert es rund 6 Monate. Und Züchtung wollte ich eben umgehen. Dann kam der Kleine durch Zufall „daher“, bei dem es jetzt einmal passiert ist, die Besitzerin nun aber direkt die Katzen kastrieren lassen möchte. An einen Test auf FIP/ect. hab ich da wirklich überhaupt nicht gedacht. Und Impfen wollte ich eben direkt machen lassen. Vielleicht kann man so ein wenig- zumindest- meine Beweggründe nachvollziehen.

Und danke dir, für deine lieben Worte 🙏🫶
 
  • #40
Und nein- er soll ausschließlich 50 g von dem Feline I/d essen. Finde ich auch wenig und es schmeckt ihm ja nicht.
das passt mir nicht.
das katerchen ist voll im wachstum und den jetzt hungern zu lassen find ich eine schlechte idee :rolleyes:
du kannst zb hühnchen kochen als schonfutter und um den magen-darmtrakt etwas zu beruhigen.
oder wie schon empfohlen zb animonda integra protect (pute und kartoffeln).
kitten haben oft df/weichen kot, alleine vom stress des wechsels von umgebung und evtl futter.
kot sammeln und untersuchen lassen zur sicherheit
euphrasia augentropfen sind gut, du kannst die geben wenn seine augen noch gerötet sind und/oder stark tränen.
aber nicht ein kitten hungern lassen aufgrund einer ominösen vermutung einer komischen TA.
bleib mal ruhig, solange er frisst und soweit fit ist :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015 und BibiEmMaxLi

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nala18.9
N
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
15
Aufrufe
440
Lulu99
L
C
Antworten
6
Aufrufe
742
CatLady19
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben