Sorge um Kitten

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen kitten sorge um kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lovemycats111

lovemycats111

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2024
Beiträge
96
Hallo Zusammen, nachdem mein Kater nach 4 Krankheitsjahren leider von uns gehen musste, habe ich mich entscheiden einen Kitten: MILO (12 Wochen) ein Zuhause zu schenken.
Letzte Woche Sonntag haben wir ihn bei einer Familie abgeholt. Dort waren mehreren Katzen (bestimmt 10 Gesamt), aber es war sehr sauber und er und seine Schwester sahen super gesund aus.

Zuhause bei mir angekommen hatte er direkt leicht breiigen Stuhlgang. (Man erkennt die Form, ist aber einfach etwas zu weich). Das hat er leider noch immer. Wir waren bei der Tierärztin und sie hatte uns zunächst ein natürliches, stuhlgangsfestigendes Pulver gegeben. Das hat nicht viel geholfen und gestern hatte er dann noch leicht rote Augen. Also wir direkt wieder los zur Tierärztin.

Sie meinte nun Folgendes: sie sieht eine leichte Entzündung der Augen. Fieber hat er keins, hat auf 3 Tage schon 200 g zugenommen und ansonsten ist er top fit. Er spielt, rast teilweise durch die Wohung, isst und trinkt, kuschelt aber auch. Sie hat ihm nun also eine Spritze fürs Immunsystem gegeben und er bekommt jetzt Tropfen auf die Nase (ebenso fürs Immunsystem), Euphrasia Augentropfen und ein spezielles Trockenfutter.

Was mir aber nun Sorge bereitet: sie weiß im Endeffekt nicht, was er „hat“. Wir sollen bis Dienstag abwarten und sollte hier keine direkte Besserung eintreten müssen wir- Zitat- FIP oder Felv vermuten. Vor allem sollte noch irgendein Symptom dazukommen. Da hat sie mir dann klar mitgegeben, dass das nicht schön wird.

Jetzt steh ich ein bisschen ratlos da und mache mir natürlich Sorgen um ihn. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gemacht bzw. kann uns vielleicht auch Tipps geben?

Ich muss dazusagen, dass er auch eine Freundin hat (4 Jahre und die Zwei lieben sich jetzt schon) - ich sollte sie vorsichtshalber trennen und jetzt ist die Stimmung für beide natürlich auch nicht mehr so toll.

Würde mich wirklich sehr über einen Austausch freuen.

P.S. Seinen Mama ist eine BKH, der Papa sehr wahrscheinlich EKH.
 

Anhänge

  • IMG_7625.jpeg
    IMG_7625.jpeg
    757,7 KB · Aufrufe: 123
A

Werbung

Hey
Wurde der Kot auf Giardien getestet?
(Datzu benötigt man eine Stuhlprobe von 3 Tagen.)
 
  • Like
Reaktionen: Berlinerinchen
Langsam versteh ich nicht mehr, warum TAs immer direkt mit den Hammerkeulen um die Ecke kommen wie FIP, nur weil ein Tier weichen Stuhlgang hat, obwohl es sonst fit ist und sich gut entwickelt..

Lass den Kot testen, Nula hats grad schon geschrieben, während ich tippe.
Was hast du vor dem Spezialfutter gefüttert und was wurde vorher bei der Familie gefüttert?

Es ist natürlich nicht ideal gewesen, dass du ihn direkt mit deiner anderen Katze zusammengesetzt hast, zwecks Ansteckung. Wie sinnvoll das wieder trennen dann war, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mel-e, Poldi und 2 weitere
Hey
Wurde der Kot auf Giardien getestet?
(Datzu benötigt man eine Stuhlprobe von 3 Tagen.)
Leider nein. Das hatte ich auch vorgeschlagen, sie meinte aber da passen die roten Augen nicht dazu.

Muss vielleicht auch sagen, dass er immer wie ein Irrer im Klo buddelt und teilweise Sand dann an den Augen klebt. Ob das zusammenhängen könnte. Das mit den Augen ist auch nicht sooo schlimm, sie sind einfach etwas rot, wenn man sie nach oben zieht und teilweise hat er mal etwas Schleim am Augeninnenrand.
 
Hallo!

Also bei ein bisschen Durchfall und roten Augen, würde ich nicht gleich an eine tödliche Krankheit denken. Das kann wirklich alles sein, von harmlos bis wirklich ernst und gehört genau abgeklärt.

Was mir aber nun Sorge bereitet: sie weiß im Endeffekt nicht, was er „hat“. Wir sollen bis Dienstag abwarten und sollte hier keine direkte Besserung eintreten müssen wir- Zitat- FIP oder Felv vermuten.

So ein Unsinn! Vermuten sollte man da garnichts, sondern testen!
FELV kann man ganz leicht per schnelltest im Blut nachweisen, vor allem wenn es schon Symptome machen würde. Daher könnte man es auch schnell ausschließen.
FIP ist bisschen schwieriger in der Diagnose, aber auch hier gibt es blutwerte, die darauf hindeuten. Übrigens ist FIP mittlerweile heilbar, auch wenn die Therapie teuer ist. Hat die TA(Tierarzt) euch das gesagt?

Wurde schon ein großes Blutbild gemacht?
Wenn nein würde ich unbedingt eines machen lassen. Bitte inklusive test auf FIV und FELF.
Was genau hat die TA untersucht bzw. empfohlen wie es weiter gehen soll? Bis jetzt klingt das für mich nicht seriös!

Ist der kleine Geimpft und Kastriert?
Welche Medis bekommt er gerade (Name)?
Was für TroFu hat er genau bekommen (Name, Marke) und was füttert ihr ihm bisher?
Hat er in seinem alten Zuhause anderes Futter bekommen?
Wurde er schon entwurmt?

Problem mit Kot und Augen kann von Parasitenbefall kommen.
Sammel bitten den Kot von drei Tagen und lass ihn im Labor (geht über den TA) auf Parasiten untersuchen. Frag bitte extra, ob auch auf Giradien getestet wird.

Jetzt mal keine Panik und nicht vom schlimmsten ausgehen.
Bis das Blutbild und der Kotbefund da ist, würde ich die beiden Katzen noch getrennt lassen. Wobei du bei vielen warscheinlich beide behandeln musst.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111, TiKa und Nula
Rote Augen können ja viele Ursachen haben, von harmlosen Faktoren bis hin zu Krankheiten, die mit dem Kot zu tun haben KÖNNTEN. Nur weil Beides da ist, hat das doch nicht 100% die gleiche Ursache.

Banal gesagt kann er im harmlosesten Fall auch einfach rote Augen von zu viel Zug haben und weichen Kot von Futterumstellung. Keine Ahnung warum da ohne weitere Diagnostik mit FIP um sich geworfen wird und lieber komisches Pulver zur Symptombekämpfung gegeben wird.

Würd zu einem anderen TA gehen, direkt mit den Kotproben und sagen du willst Blutbild und Kotprofil mit Giardien und T. Foetus. Dann hast du das schonmal abgeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, pfotenseele, lovemycats111 und eine weitere Person
Langsam versteh ich nicht mehr, warum TAs immer direkt mit den Hammerkeulen um die Ecke kommen wie FIP, nur weil ein Tier weichen Stuhlgang hat, obwohl es sonst fit ist und sich gut entwickelt..

Lass den Kot testen, Nula hats grad schon geschrieben, während ich tippe.
Was hast du vor dem Spezialfutter gefüttert und was wurde vorher bei der Familie gefüttert?

Es ist natürlich nicht ideal gewesen, dass du ihn direkt mit deiner anderen Katze zusammengesetzt hast, zwecks Ansteckung. Wie sinnvoll das wieder trennen dann war, kann ich nicht beurteilen.
Ja, da hast du Recht, dass das nicht ideal war. Er ist so super fit und gut entwickelt hier angekommen, dass ich mir da garkeine Gedanken gemacht hatte. Auch bei der Familie lag er super happy zwischen all den Anderen. Waren auch alles Hauskatzen. Aber gebe dir wirklich Recht, da hätte ich besser aufpassen müssen.

Ich hatte davor noch sehr lange mit der Besitzerin gesprochen und sie meinte er ist vom Tierarzt angeguckt worden, vollkommen gesund und so passt auch alles. Auch schon entwurmt.

Sie hat mir von der REWE Eigenmarke eine Packung mit Lachs mitgegeben, weil er das zuletzt gegessen hat. Kam mir aber bisschen komisch vor, weil sie noch erzählte, dass sie Carny nicht vertragen hatten und ich war mir also unsicher, wie lange er das wirklich schon gefressen hat. Damit war der Stuhlgang dann schon weich. Wie mit der Tierärztin abgesprochen hab ich ihm dann Kittenfutter (Gefügel) gegeben und seit gestern ausschließlich das Spezialfutter. Das mag er aber nicht so und bettelt um Nassfutter.
 
Werbung:
Was genau ist das denn für Trockenfutter vom TA?
Eigentlich ist es doch perfekt wenn der kleine Nassfutter so liebt.
Nur würde ich generell nach einem etwas hochwertigerem ausschau halten. Das hat aber Zeit.
Erstmal würd ich das Trockenfutter unter die Lupe nehmen und wenn es keinen Mehrwert bietet ihm Nassfutter hinstellen.
Wenn er Hunger hat und Flüssigkeit verliert is doch perfekt. Nassfutter mit nem Schluck Wasser mischen 😬👍
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
Übrigens ist FIP mittlerweile heilbar, auch wenn die Therapie teuer ist. Hat die TA(Tierarzt) euch das gesagt?

Wenn es tatsächlich FIP wäre (was ich absolut nicht glaube!), wäre es da dann nicht zu spät bis nächsten Dienstag zu warten?
 
  • #10
Ich seh persönlich aktuell keinen Grund ihm irgendwelches Trofu Spezialfutter zu geben.
Generell: Carny macht gerne weichen Kot und Futterumstellung soll man langsam machen.. Also nicht von einer Mahlzeit auf die nächste Umstellung sondern Löffelchenweise neues Futter zum alten hinzufügen.

Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass der Kot einfach deswegen weich ist.

Nochmal zum Verständnis:
Der Kot hat Form, aber ist sehr weich? Wie oft setzt er Kot ab?

Rein pauschal würd ich mich da gar nicht SO verrückt machen lassen. Da er noch so klein ist und auch rote Augen hat würd ich trotzdem Kotuntersuchung, Blutbild machen und einen anderen Tierarzt suchen. Versuch dich aber trotzdem nicht verrückt machen zu lassen, das mit FiP etc ist stand jetzt erstmal absolut übers Ziel hinaus.. wie Nina schrieb, FeLV kannst du testen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, lovemycats111 und eine weitere Person
  • #11
Hallo!

Also bei ein bisschen Durchfall und roten Augen, würde ich nicht gleich an eine tödliche Krankheit denken. Das kann wirklich alles sein, von harmlos bis wirklich ernst und gehört genau abgeklärt.



So ein Unsinn! Vermuten sollte man da garnichts, sondern testen!
FELV kann man ganz leicht per schnelltest im Blut nachweisen, vor allem wenn es schon Symptome machen würde. Daher könnte man es auch schnell ausschließen.
FIP ist bisschen schwieriger in der Diagnose, aber auch hier gibt es blutwerte, die darauf hindeuten. Übrigens ist FIP mittlerweile heilbar, auch wenn die Therapie teuer ist. Hat die TA(Tierarzt) euch das gesagt?

Wurde schon ein großes Blutbild gemacht?
Wenn nein würde ich unbedingt eines machen lassen. Bitte inklusive test auf FIV und FELF.
Was genau hat die TA untersucht bzw. empfohlen wie es weiter gehen soll? Bis jetzt klingt das für mich nicht seriös!

Ist der kleine Geimpft und Kastriert?
Welche Medis bekommt er gerade (Name)?
Was für TroFu hat er genau bekommen (Name, Marke) und was füttert ihr ihm bisher?
Hat er in seinem alten Zuhause anderes Futter bekommen?
Wurde er schon entwurmt?

Problem mit Kot und Augen kann von Parasitenbefall kommen.
Sammel bitten den Kot von drei Tagen und lass ihn im Labor (geht über den TA) auf Parasiten untersuchen. Frag bitte extra, ob auch auf Giradien getestet wird.

Jetzt mal keine Panik und nicht vom schlimmsten ausgehen.
Bis das Blutbild und der Kotbefund da ist, würde ich die beiden Katzen noch getrennt lassen. Wobei du bei vielen warscheinlich beide behandeln musst.
Danke für deine ausführliche Antwort!

Die Ärztin hat nicht wirklich was untersucht, außer die „Sichtung“. Also:
- Fieber gemessen (passt alles)
- Bauch abgetastet (passt)
- grüne Augentropfen ob eine Verletzung der Hornhaut vorliegt (nein liegt es nicht)
- gewogen (hat 200 g zugenommen)
- spielt und frisst er? (Ja)
—> Tests wurden bisher nicht gemacht

Medikation hat er folgende erhalten:
- Euphrasia Augentropfen 3x täglich
- etwas Unleserliches, Vitavetsan oder so Ähnlich(?) mehrmals täglich ein Tropfen auf die Nase (fürs Immunsystem)
- eine Spritze fürs Immunsystem (vor Ort bei der Ärztin)
- Spezialfutter, da müsste ich nochmal nachsehen-> ist trocken und er soll nur 50 Gramm bekommen
- Pulver Vertinal (eine Messerspitze mehrmals täglich in Hüttenkäse, das mag er nicht so sehr)
 
  • #12
Rote Augen können ja viele Ursachen haben, von harmlosen Faktoren bis hin zu Krankheiten, die mit dem Kot zu tun haben KÖNNTEN. Nur weil Beides da ist, hat das doch nicht 100% die gleiche Ursache.

Banal gesagt kann er im harmlosesten Fall auch einfach rote Augen von zu viel Zug haben und weichen Kot von Futterumstellung. Keine Ahnung warum da ohne weitere Diagnostik mit FIP um sich geworfen wird und lieber komisches Pulver zur Symptombekämpfung gegeben wird.

Würd zu einem anderen TA gehen, direkt mit den Kotproben und sagen du willst Blutbild und Kotprofil mit Giardien und T. Foetus. Dann hast du das schonmal abgeklärt.
Hm, ich dachte wirklich, dass wir jetzt mal eine gute Ärztin gefunden haben. Ich überlege, ob wir nicht zu einer Klinik (lebe am Land) fahren und dort die Tests anfragen.
 
  • #13
Ich seh persönlich aktuell keinen Grund ihm irgendwelches Trofu Spezialfutter zu geben.
Generell: Carny macht gerne weichen Kot und Futterumstellung soll man langsam machen.. Also nicht von einer Mahlzeit auf die nächste Umstellung sondern Löffelchenweise neues Futter zum alten hinzufügen.

Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass der Kot einfach deswegen weich ist.

Nochmal zum Verständnis:
Der Kot hat Form, aber ist sehr weich? Wie oft setzt er Kot ab?

Rein pauschal würd ich mich da gar nicht SO verrückt machen lassen. Da er noch so klein ist und auch rote Augen hat würd ich trotzdem Kotuntersuchung, Blutbild machen und einen anderen Tierarzt suchen. Versuch dich aber trotzdem nicht verrückt machen zu lassen, das mit FiP etc ist stand jetzt erstmal absolut übers Ziel hinaus.. wie Nina schrieb, FeLV kannst du testen lassen
Hey Laleyna,

danke für die Antwort! Er geht 2-3 täglich wie ein großer auf die Toilette, setzt ab und es ist (meiner Meinung nach) ganz normal braun, aber eher breiig. Man erkennt teilweise die Form, teilweise ist es ein Haufen. Er hatte die ersten Tage richtige Blähungen, hat echt unangenehm gerochen, das hat er mittlerweile nicht mehr.
 
  • #14
Hey
Wurde der Kot auf Giardien getestet?
(Datzu benötigt man eine Stuhlprobe von 3 Tagen.)
Darf ich euch hier noch fragen wie das funktioniert? Die Info hatte ich nicht erhalten, bzw. hat die Ärztin gesagt dass wir das nicht machen brauchen. Wo sammele ich den Stuhl drei Tage lange (Gläschen,..?) und stelle ich ihn dann kühl? Wieviel muss das denn sein? Und kann ich es einfach der Ärztin geben und sagen, dass sie hier bitte testen soll?
 
Werbung:
  • #15
Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass mein Kater eben nach 4 Jahren Krankheit von uns ging und ein klein wenig bekommt man dann einfach Sorgen, wenn es jetzt direkt so losgeht und Begriffe wie FIP ect. fallen :-(
 
  • #16
Tierklinik find ich jetzt keine schlechte Idee - wenn du da mit Katze + Kotproben antanzt.
Finds irgendwie abenteuerlich was die TA da alles mitgegeben und gespritzt hat aber gleichzeitig nicht mal ein Blutbild gemacht hat und keine Kotproben will, dann aber von FIP redet. Weiß ich nicht. Würd ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.

Nur mal noch so eine Sache, die dir bis dahin vielleicht die Sorge etwas nehmen kann:
Ich hab auch 2 Kitten hier, der Kater hatte von Anfang an weicheren Kot (2x am Tag Absatz). Außerdem seh ich ständig seine Nickhaut, vor allem wenn er entspannt ist (wenn er fokussiert oder aufgeregt ist sieht man nur minimal was). Das war vom 1. Tag so, vor 2,5 Monaten. Am Anfang hatte ich so Angst, totale Panik, dass er totkrank sei.

Ich war bei einem TA, der hat Abstriche von den Augen genommen, weil auch etwas rote Bindehaut. Alles negativ.
Dann war ich (aus anderen Gründen) bei einem anderen TA, direkt mit Kotproben im Schlepptau. Die Proben waren auf alles negativ inkl Giardien und T. Foetus, seine Augen da schon nicht mehr gerötet und bei der Kastration kurz danach haben wir den Tränenkanal gespült. Der TA hielt das nämlich nicht für einen Nickhautvorfall sondern was mechanisches.
Sein Kot ist mittlerweile manchmal fester, manchmal weich. Breiig nicht, aber die Wurstform behält sie nicht, sobald er einmal nach dem Zuscharren übers Streu läuft.

Ich hab nach wie vor keine Ahnung warum. Der TA sagte: alle Proben negativ, der Kater macht einen super Eindruck, es geht ihm gut, er hat sich prächtig entwickelt, ich soll mir bitte mein Geld sparen und aufhören mich verrückt zu machen. Mach ich jetzt auch. Seiner Schwester gehts auch nach wie vor prächtig und sie hat perfekten Kot, meistens.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #17
Darf ich euch hier noch fragen wie das funktioniert? Die Info hatte ich nicht erhalten, bzw. hat die Ärztin gesagt dass wir das nicht machen brauchen. Wo sammele ich den Stuhl drei Tage lange (Gläschen,..?) und stelle ich ihn dann kühl? Wieviel muss das denn sein? Und kann ich es einfach der Ärztin geben und sagen, dass sie hier bitte testen soll?

Natürlich darfst du.
Genau, du sammelst am besten in Gläsern die du im Kühlschrank aufbewahrst.
Einfach ein wenig vom Kot aufsammeln.
Ich würde n "Mittelstück" nehmen, am besten was wo wenig Streu dran haftet.

Klar kannst du der Tierärztin das Glas einfach mitbringen und ihr sagen das du willst das es getestet wird.
Das ist eine Leistung für die du zahlst, da kannst du drauf bestehen das das gemacht wird.
Lass sich da nicht abweisen.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #18
Darf ich euch hier noch fragen wie das funktioniert? Die Info hatte ich nicht erhalten, bzw. hat die Ärztin gesagt dass wir das nicht machen brauchen. Wo sammele ich den Stuhl drei Tage lange (Gläschen,..?) und stelle ich ihn dann kühl? Wieviel muss das denn sein? Und kann ich es einfach der Ärztin geben und sagen, dass sie hier bitte testen soll?
Ja, du kannst das gleiche Gefäß nehmen zB ein altes sauberes Marmeladenglas. Kannst du ihm Kühlschrank lagern. Du nimmst vom Kot ein paar Gramm, das wird später eh zusammen gemischt also kannst du auch alles in ein Glas machen. Schau, das kein Streu dran ist.
Ich hab versucht den Kater immer so abzupassen, dass ich ihn beim Absetzen erwische. Dann hab ich ihm entweder Küchenrolle hingeschoben, damit drauf landet oder bevor er zuscharren konnte mit Küchenrolle den Kot rausgenommen. Dann musst du halt drauf schauen, dass du um das Streu arbeitest.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #19
Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass mein Kater eben nach 4 Jahren Krankheit von uns ging und ein klein wenig bekommt man dann einfach Sorgen, wenn es jetzt direkt so losgeht und Begriffe wie FIP ect. fallen :-(

Ich versteh dich. Als meine Kitten kamen hat mein Kater Krampfanfälle bekommen (unabhängig von den Kleinen) und es war eine furchtbare Zeit bzw.. ist es immer noch, aber wenigstens ist schon vieles abgeklärt und seit den Medis auch weniger Anfälle bzw nur bei Stress. Trotzdem war ich deswegen so extrem besorgt und empfindlich, wenn die Kleinen auch nur minimalste Anzeichen von irgendwas hatten. 2x genießt? "Oh Gott bitte nicht". Und oh man, hatte ich Panik vor der Kastration.

Bitte lass dich nicht zu verrückt machen und genieß die Zeit trotzdem. Der Kleine spielt, frisst, entwickelt sich gut und du machst einfach jetzt alle Untersuchungen und suchst dir einen TA, bei dem ihr besser aufgehoben seit.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #20
Tierklinik find ich jetzt keine schlechte Idee - wenn du da mit Katze + Kotproben antanzt.

Tierklinik finde ich da jetzt ein wenig überzogen.
Oder liest es sich für dich als wenn der Zwerg n Notfall ist?

Den Tierarzt würde ich aber definitiv wechseln.
 

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nala18.9
N
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
15
Aufrufe
404
Lulu99
L
C
Antworten
6
Aufrufe
733
CatLady19
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben