Songaa - er ist so schwierig :(

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Glaub mir... gut sah da nix aus. Zu Songaa sagte sie, seine Zähne seien katastrophal, Sakimas wohl weniger schlimm. Sie war sich so sicher, dass sie beide FORL haben, weil es wohl so eindeutig war, dass es Mittwoch nur noch darum geht, wieviele Zähne betroffen sind und dann rauskommen. Sie wollte sie heute nicht in Narkose legen, weil sie sie dann eh zur OP wieder auf dem Tisch hat. Für mich ergibt das auch Sinn. Die Diagnose ist klar. Ich frage aber gern heute Abend, wie die OP dann genau abläuft und frage dann nochmal explizit nach dem Dentalröntgen :)
Das ergibt Sinn wenn sie sie am Mittwoch eh in Narkose das dann heute nicht zu machen, jedoch sicherheitshalber explizit nochmals darauf hinzuweisen das Dentalröntgen gemacht wird und du die Bilder dann auch haben willst ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Glaub mir... gut sah da nix aus. Zu Songaa sagte sie, seine Zähne seien katastrophal, Sakimas wohl weniger schlimm. Sie war sich so sicher, dass sie beide FORL haben, weil es wohl so eindeutig war, dass es Mittwoch nur noch darum geht, wieviele Zähne betroffen sind und dann rauskommen. Sie wollte sie heute nicht in Narkose legen, weil sie sie dann eh zur OP wieder auf dem Tisch hat. Für mich ergibt das auch Sinn. Die Diagnose ist klar. Ich frage aber gern heute Abend, wie die OP dann genau abläuft und frage dann nochmal explizit nach dem Dentalröntgen :)
Oha, soooo schlimm Das war mir jetzt nicht so bewußt.
 
  • #23
Wenn die Zahnschmerzen erst mal weg sind, werden sie auch wieder mehr fressen.

Ich habe für meine Kätzin nach ihrer OP ein Medikament bekommen, das mit O anfängt. Das ist aromatisiert und sie hat es wie ein Leckerli genommen. Leider will mir der Name nicht einfallen. Aber vielleicht kennt es ja jemand.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #24
Mir ist gerade eingefallen, das ich davon ja noch eine Tablette übrig habe. Es ist Onsior.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #25
Wenn die Zahnschmerzen erst mal weg sind, werden sie auch wieder mehr fressen.

Ich habe für meine Kätzin nach ihrer OP ein Medikament bekommen, das mit O anfängt. Das ist aromatisiert und sie hat es wie ein Leckerli genommen. Leider will mir der Name nicht einfallen. Aber vielleicht kennt es ja jemand.
Wir hatten Meloxicam und das wurde auch einfach so genommen.
 
  • #26
Das klappt sicherlich.
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #27
Oh je, gerade hier nochmal reingeschaut, armer Songaa, armer Sakima ☹️
Aber ehrlich, super, dass deine TA da so fundiert arbeitet :)
-und, abgeklärt Kommunikation betreffend: kann ich total verstehen (mach ich nicht, bin einfach zu sehr hypochonder dafür 😂), immerhin bist du nicht mehr im Ungewissen. 💛💛
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #28
Gut, dass du es abgeklärt hast. Mit einer Diagnose lässt sich ja arbeiten und dein Gefühl, dass etwas nicht stimmt war auch richtig. Scheinbar hatte Songaa Zahnschmerzen :(

Ich drücke die Daumen, dass es beiden bald besser geht :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni und Nicht registriert
  • #29
Bzgl dem Problem, ihn in die Transportbox zu bekommen: kannst Du nicht die Box jetzt schon in einen Raum stellen, wo er sich nicht verstecken kann, also zB das Badezimmer. Bis in einer Woche ist das für ihn dann normal. Dann ihn ins Bad locken, Tür zu, schnappen und eintüten.
Bzgl Tabletten: es gibt doch diese halbweichen Kaustangen, oder Sticks oder wie die heißen. Da kann man super kleine Tablettenstückchen drin verstecken. Meine schlucken diese Sticks runter ohne zu kauen (natürlich gebe ich ihnen nur mundgerechte Stücke davon).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, miss.erfolg und Lionne
  • #30
Hm, ich hab ja leider damals keinen Zahntierarzt die OP machen lassen und kenne aus eigener Erfahrung daher das Dentalröntgen nicht, aber irgendwie meine ich wird doch der ganze Kiefer geröntgt, nicht einzelne Zähne so wie ich das jetzt bei euch verstehe... Röntgen, dann sieht man was los ist, dann operieren und dann nochmal Röntgen ob alles raus ist, so kenne ich die Beschreibungen jedenfalls und würde das so auch haben wollen.

Hast du wegen der Inhalationsnarkose gefragt und dem Monitoring?

Rohes Rindfleisch kannst du doch hin und wieder auch allen anbieten, da spricht ja nix dagegen.
 
  • #31
Die Box steht seit einiger Zeit im Wohnzimmer, weil wir damit auch clickern. Er versteht auch, was er machen soll und wenn das Leckerlie überzeugend ist, geht er beim Training auch rein. Er liegt auch abends gerne mal drin und döst. Aber Songaa mit Hintergedanken irgendwo hin zu locken, hat in 10 Jahren nie funktioniert.

Ich müsste ihn schon mehr oder minder ins Bad scheuchen und selbst dann bringt er es durchaus fertig, unters Bett zu rennen und jeden "Scheuchversuch" gekonnt zu ignorieren. Sowas riecht er 10 Meilen gegen den Wind. Beim Umzug hatten wir das zuletzt vor und dem gingen trotzdem 20 Minuten sachte Wegabschneiden voraus, ehe er dann mal ins Bad lief. Als ich dann die Tür zumachen wollte, war das schon haarscharf. Würde das eher nicht nochmal so machen, da sehr stressig für ihn. Mit Sakima kein Problem (aber der geht mit Clickern auch so ganz gut in die Box), aber das Einzige, was bei Songaa halbwegs funktioniert, ist Ruhe, Konsequenz und im Zweifel Geduld. In dem Moment, wo ihm klar wird, dass ich es mit der Box wirklich ernst meine, lässt er sich greifen und einigermaßen anstandslos reinpacken. Da wird auch das Fell nicht aufgestellt, nicht gefaucht oder geknurrt. Er gibt dann nach. Aber wohin locken oder einfach mal hingehen und ihn hochnehmen... Nope, nicht in diesem Leben :cautious: Ich kann ihn nach 10 Jahren manchmal kurz anheben, wenn er zu mir aufs Sofa kommt. Findet er doof, aber verzeiht er mir schnell. Aber sobald ich hingehe und von ihm irgendwas will, ist er schneller weg, als man gucken kann.

So, die Tierärztin rief eben an. Blutbilder sind beide in Ordnung, bei Sakima sogar richtig top. Glukosewert war jeweils leicht erhöht (wohl aufgrund des Stress beim Tierarzt). Songaas Urinprobe hat ergeben, dass er wohl eine leichte Entzündung hat. Das kann aber stressbedingt durch die VG und die Zahnschmerzen sein. Da schaut sie aber nächste Woche, wenn er auf dem Tisch liegt nochmal nach, ob das dann besser ist, da er hier keine Anzeichen einer Blasenentzündung zeigt (üblich große Pipiklumpen, normaloft auf dem Klo). Auf das Schmerzmittel reagiert er gut. Er spielt wieder mit Polly und hat mich angeschmust.

Ansonsten alles gut. Bei der Zahn-OP entfernt sie erstmal alles, was offensichtlich raus muss und Zähne, die unklar sind ("Wenns davon dann noch welche geben sollte"), röntgt sie, um zu schauen, wie da jeweils der Stand ist. Die Blutbilder bekomme ich nächste Woche mit, weil es mit der Digitalisierung nicht geklappt hat.

Sie hat empfohlen, Sakima immer mal rohes Rindfleisch anzubieten, damit er zunimmt und wieder mehr Muskeln in der Hinterhand aufbaut. Alternativ hochkalorisches Futter. Da müssten wir dann einen Futterautomaten anschaffen, damit uns Songaa nicht platzt. Der nimmt nämlich schnell zu.

Alles in allem hatten wir wohl nochmal Glück im Unglück. Ich hoffe, ich habe nun nichts vergessen. Wir haben sicher 20 Minuten telefoniert, sie hat sich viel Zeit genommen.
Warum röngt sie erst nachdem sie Zähne entfernt hat ?
Woher weiss sie denn was überhaupt im Maul/Kiefer los ist ?
Kennt jemand diese Reihenfolge ?
Mir ergibt sich da der Sinn dahinter nicht
Ich kenne nur das man Tier in Narkose liegt, Dentalröntgen macht um sich einen Überblick zu verschaffen und dann entsprechend operiert und dann nochmals zur Kontrolle dental zu röntgen.
Hm, ich hab ja leider damals keinen Zahntierarzt die OP machen lassen und kenne aus eigener Erfahrung daher das Dentalröntgen nicht, aber irgendwie meine ich wird doch der ganze Kiefer geröntgt, nicht einzelne Zähne so wie ich das jetzt bei euch verstehe... Röntgen, dann sieht man was los ist, dann operieren und dann nochmal Röntgen ob alles raus ist, so kenne ich die Beschreibungen jedenfalls und würde das so auch haben wollen.

Hast du wegen der Inhalationsnarkose gefragt und dem Monitoring?

Rohes Rindfleisch kannst du doch hin und wieder auch allen anbieten, da spricht ja nix dagegen.
Ja so kenne ich das auch mit mehreren Aufnahmen davor und danach
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Schnoki und Lionne
Werbung:
  • #32
Soweit ich sie verstanden habe, ist sie sich bei den meisten Zähnen bereits sicher, dass es FORL ist und die rausmüssen, weil sie das sieht. Sofern es noch Zähne geben sollte, bei denen die Diagnose FORL nicht bestätigt ist, die also nicht eindeutig von FORL betroffen sind, röntgt sie die. So habe ich sie verstanden. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich da etwas durcheinanderbringe, weil ich einfach seit Tagen nicht mehr schlafe und selbst recht lädiert bin.

Wegen dem genauen Narkoseverfahren habe ich leider vergessen zu fragen. Aber sie meinte, dass die Katzen unter genauer Beobachtung aufwachen und erst entlassen werden, wenn sie sich absolut sicher ist, dass sie fit sind.

Ich werde mich erstmal etwas rausnehmen. Ich habe seit gut einer Woche nicht mehr ansatzweise vernünftig geschlafen und mein Kopf ist einfach matsch.
Ruh dich erstmal gut aus und komm wieder zu Kräften 😇 dann kann man immer noch Dinge mit der TÄ klären. Schön, dass es Songaa mit dem Schmerzmittel erstmal besser zu gehen scheint. Gute Nacht 🌙
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
  • #33
Ruh dich erstmal gut aus und komm wieder zu Kräften 😇 dann kann man immer noch Dinge mit der TÄ klären. Schön, dass es Songaa mit dem Schmerzmittel erstmal besser zu gehen scheint. Gute Nacht 🌙
Da schließe ich mich an!
Es ist erstmal viel wert zu wissen was los ist und das das dann in Angriff genommen wird, und das das Schmerzmittel hilft. Mach das Fenster auf, atme tief durch, mach dir einen Tee und geh schlafen. Gute Nacht 🌜🙂
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und magicat
  • #34
Zu blöd, das ihr nicht auch so ein aromatisiertes Schmerzmittel bekommen habt, wie ich für meine Kätzin. Da ging das wirklich ohne Probleme, gegeben wie ein Leckerli.

Ich drücke weiterhin die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #35
Ach, wie blöd, dann hast du einen Kater der nicht "die meißten Katzen" ist. Tscha, dann wird´s echt schwierig. Irgendwann gehen einem einfach die Ideen aus, neh?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #36
Hallo Pokudis, ich lese seit Tagen hier mit und Fieber mit dir. Ich verstehe dich so gut. Ich hatte auch so einen Kater bis ich ihn im Sep gehen lassen musste. Alles war ein Graus zum TA Medikamente geben. Einfangen ich habe mir Tage vorher schon Gedanken gemacht wie ich es am besten hinbekomme.
Alles war nur schwierig, aber eines habe ich gelernt in all den Jahren. Vertrauen kann man nicht brechen bei solchen Tieren. Sie verzeihen auch wenn es ein paar Tage dauert. Und dann baut man mehr Vertrauen auf. Er war mein Seelen Kater und ich vermisse ihn. Auch wenn alles so hart war.
Einen Tipp kann ich dir geben. Schalte ab. Sobald du zuhause bis wenn du nervös bist dir Gedanken machst, merkt er das und das macht es schwieriger.. ich habe wenn ich zu nervös war meine Mann die medis geben lassen heute noch bei meinen beiden. Er macht sich keine Gedanke sondern macht einfach und alle fressen es.. probier es mal.
Sobald er die OP hinter sich hat die Schmerzen besser sind wird er wieder am Leben teilnehmen und ihr werdet wieder kuscheln. Glaub mir das wird schon.
Wir denken an euch 🥰 drücken die Daumen.

Am Donnerstag hat hier auch einer eine ZahnOP mit Dentalröngen ..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lionne, Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #37
Ja siehe Exemplare sind so intelligent das alles meist nur 1 mal funktioniert. 2 mal in einer Woche meinen einfangen, das wäre nie möglich gewesen. Er hat mich an sich ran gelassen aber sobald ich nur falsch geschaut hab war er weg. Und er hat jeden Winkel genutzt und wusste genau wo ich nicht ran komme. Ich habe es die letzten 2 Jahre nur noch so gemacht das ich geschaut habe das er schläft oder liegt.. bin ran gelaufen als würde ich ihn streicheln wollen und hab ihn im Genick gepackt. So ging es immer am schnellsten und ohne das ich ihn stundenlang jagen musste.
Glaub mir ich hatte auch immer so angst das er mir nie mehr vertraut aber unser vertrauen war die letzten Jahre so tief, daß ich es fühlte egal wo.
Bleib ruhig nehm zur Not Rescue Tropfen und versuch andere Gedanken in Vordergrund zu schieben. Das ist nicht einfach aber Training hilft.

Das ist sehr schade mit deinem Freund, ich hatte Glück und mein Mann war der erste und einzige Mensch ausser mir der an ihn ran durfte.

Ich habe mal vor einer grossen Aktion als ich ihn fangen musste ein Schläfchen gemacht. Weil ich kaputt war, war anstrengende Zeit mit ihm. Er war verletzt und ich hatte Angst. Aber als ich aufstand war mein Kopf total balla balla. Aber ich hab ihn einfach geschnappt und in die Box. Er war wohl so überrascht das er sich nicht mal gewährt hat. Sonst musste ich immer damit rechnen das er egal wie sich aus meinen Händen windet. Gebissen hätte er nie, aber mit aller Gewalt weg von mir.
Also entspannen und alles wird gut 👍
Ich denk an euch 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #38
Ich lese hier fleißig mit.
Buddy hatte am 1.3.22 seine Zahn-Op.
11 Zähne weniger.
Buddy war immer grummelig und man hat ihm das angesehen ( der Unterschied von vor der Op und nachher ist enorm)
Er muss schlimme Schmerzen gehabt haben.
Ich habe mit der Ärztin ausgemacht lieber alle raus als alle Jahre dann 1-2 Zähne.
Buddy ist fast 10 Jahre alt. Und es waren wirklich nur 2-3 Zähne die noch ok waren, der Rest im Röntgenbild erschreckend.
Und er hat vor der OP wirklich total normal gegessen, gespielt, sich geputzt, kein Mundgeruch und kein Sabbern - unglaublich was Zähne ausmachen.

Ihr schafft das!!
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #39
Ja ich kann dich verstehen. Sie könnte ja Röntgen, dich kurz anrufen und dir sagen was und wie..
Das haben wir so auch vereinbart falls es wenige gewesen wären. Sie hat dann aber gleich alles raus was ja auch vorher so besprochen war.

Er musste dann auch hinterher Antibiotikum nehmen. Was bin ich froh dass ich die ihm in Schlecksnacks mogeln konnte.
Buddy ist erst seit 7 Monaten bei uns, und gerät immer noch schnell in Panik wenn wir ihn leider mal festhalten müssen oder sonstwas.

Vielleicht wäre es ja eine Option mit dem kurz telefonieren und absprechen für euch
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #40
Hast du die medikamenteneingabe schonmal mit Easypill versucht?
 

Ähnliche Themen

qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
qwen
Antworten
11
Aufrufe
662
Mel-e
Mel-e
qwen
  • Gesperrt
2 3
Antworten
59
Aufrufe
4K
CasaLea
CasaLea
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
5
Aufrufe
938
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben