Songaa - er ist so schwierig :(

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Huhu,
Songaa war schon immer schwierig, sehr misstrauisch, schreckhaft und mal paar Stunden oder Tage nachtragend, wenn ich ihn mal schnappen musste... Aber noch nie so lange wie jetzt.

Meera zog Mittwoch vor 2 Wochen ein und saß die ersten 2 Tage fast nur unter dem Gästebett. Freitag danach kam Songaa noch intensiv kuscheln, war auf seine seltsame Art normal mit mir. Je mehr Meera auftaute, desto kühler wurde Songaa zu mir. Zu meinem Freund ist distanziert wie immer. Aber mit mir wurde es immer schlimmer. Er kommt nicht mehr kuscheln, ich kann ihn kaum noch anfassen, er meckert nicht mal mehr, wann es endlich Essen gibt.
Bis Montag konnte ich ihn aber noch streicheln, er köpfelte mich, schaute Meera beim Spielen zu, spielte auch gerne mit.

Montag kam Polly und weil Meera Ohrmilben hatte, bekam ich für alle 4 ein Spot On mit. Ich habe also erst Polly geholt, musste dann noch beim Tierarzt das Mittel abholen. Da ich Polly nicht noch viel länger in der Box lassen wollte, habe ich mich bei der Spon On Vergabe etwas beeilt. Ich habe also versucht, Songaa einfach kurz einzufangen, ihn kurz festzuhalten und ihm das Zeug zu verpassen. Kurz und schmerzlos, wie ich es bei sowas immer mache. Er ist dann eine Stunde sauer und dann gehts wieder. Bislang... Diesmal hat das gar nicht funktioniert und eskalierte soweit, dass er mich anknurrte und mir das erste Mal in seinem Leben eine hauen wollte. Ich habe ihm das Zeug dann nebenbei verpasst, als er gerade in einer Ecke kauerte. Er hatte keine Milben, aber ich sollte lieber alle mitbehandeln, weil Meera eben auch nach 2 Behandlungen durch das Tierheim noch einen leichten Befall hatte.

Ich weiß also nicht, ob es diese Situation war oder der Stress der beiden VGs direkt nacheinander, aber er guckt mich seither mit dem Arsch kaum noch an. Er ist fast nur noch auf dem Schrank, spielt auch mit den anderen nicht mehr, frisst wenig, anfassen geht fast gar nicht. Das Einzige, was er mit mir noch halbwegs macht, ist klickern. Aber sonst...

Ich dachte halt, das gibt sich mit der Zeit und Pollys Einzug samt Spot On-Vorfall ist erst eine Woche her. Aber das ist für ihn ungewöhnlich lange, auch dass es so ausgeprägt ist. Normalerweise schreit er mich bei jeder Futtervergabe an und kann es kaum erwarten. Das macht er gar nicht mehr.

Er kommt mit den anderen Katzen scheinbar gut zurecht. Mit Sakima ist auch alles unverändert (sie schlafen zusammen etc), er frisst mit den anderen zusammen, zu meinem Freund ist er normal distanziert... Nur zu mir ist er... Extrem abweisend. Aber auch zu den beiden Kleinen wurde er deutlich distanzierter. Er spielt nicht mehr mit ihnen und köpfelt und nasenstuppst nicht mehr. Die ersten Tage hat er viel mit Polly gespielt und auch mit ihnen geköpfelt. Ich würde sagen, das er sich auch denen gegenüber zurückzieht, fing so Donnerstag letzte Woche an.

Ich habe ihm gestern, als er auf dem Bett lag, ein Leckerlie gebracht. Da hat er recht stark gespeichelt und ich hatte den Eindruck, dass er etwas Probleme hatte, zu kauen (war Trockenfutter). Ich habe also direkt seinen Tierarzttermin vorverlegt. Einfach ein Gefühl... Ihr kennt das. Wir gehen also morgen... Ich kriege ihn durchs Klickern halbwegs stressfrei in die Box. Aber mir graut es vor der Behandlung und allem... Eigentlich wollte ich ihn erst in 3 Wochen mitnehmen, wenn Meera ihre zweite Impfung bekommt. Aber als ich ihn so speicheln sah, hatte ich so ein Gefühl und nun gehen wir morgen schon.

Ich bin langsam etwas verzweifelt... Er ist eigentlich extrem verfressen. Er hasst meine Mutter, aber selbst an ihr springt er hoch, wenns was gibt. Aber ich habe das Gefühl, mit uns beiden gehts nur noch bergab gerade...

Sakima war bis vor 2 Tagen auch sehr zurückhaltend zu uns. Aber das hat sich wieder geregelt. Er kommt wieder normal kuscheln. Aber Songaa...

Was kann ich da machen? Ich biete ihm immer mal ein Leckerlie an, biete ihm eine Hand zum Streicheln an, lasse ihn aber, wenn er weggeht oder sonst zeigt, dass er nicht will. Ich klickere jeden Tag mit ihm und mache das auch extra mit ihm alleine - sperre die anderen Katzen also weg. Ich spreche ihn immer mal an, zwinker ihn an.

Jeden Abend, wenn wir ins Bett gehen, legt er sich aufs Sofa, wo ich immer liege und bleibt da einige Zeit. Etwas später kommt er dann zurück auf seinen Schlafplatz. Das macht er schon immer, seit wir hier wohnen.

Sorry, wenn ich euch so vollschwafle... Aber da die VGs sonst so gut laufen, bin ich doch recht traurig, dass er mit mir so abweisend ist :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Huhu,
Songaa war schon immer schwierig, sehr misstrauisch, schreckhaft und mal paar Stunden oder Tage nachtragend, wenn ich ihn mal schnappen musste... Aber noch nie so lange wie jetzt.

Meera zog Mittwoch vor 2 Wochen ein und saß die ersten 2 Tage fast nur unter dem Gästebett. Freitag danach kam Songaa noch intensiv kuscheln, war auf seine seltsame Art normal mit mir. Je mehr Meera auftaute, desto kühler wurde Songaa zu mir. Zu meinem Freund ist distanziert wie immer. Aber mit mir wurde es immer schlimmer. Er kommt nicht mehr kuscheln, ich kann ihn kaum noch anfassen, er meckert nicht mal mehr, wann es endlich Essen gibt.
Bis Montag konnte ich ihn aber noch streicheln, er köpfelte mich, schaute Meera beim Spielen zu, spielte auch gerne mit.

Montag kam Polly und weil Meera Ohrmilben hatte, bekam ich für alle 4 ein Spot On mit. Ich habe also erst Polly geholt, musste dann noch beim Tierarzt das Mittel abholen. Da ich Polly nicht noch viel länger in der Box lassen wollte, habe ich mich bei der Spon On Vergabe etwas beeilt. Ich habe also versucht, Songaa einfach kurz einzufangen, ihn kurz festzuhalten und ihm das Zeug zu verpassen. Kurz und schmerzlos, wie ich es bei sowas immer mache. Er ist dann eine Stunde sauer und dann gehts wieder. Bislang... Diesmal hat das gar nicht funktioniert und eskalierte soweit, dass er mich anknurrte und mir das erste Mal in seinem Leben eine hauen wollte. Ich habe ihm das Zeug dann nebenbei verpasst, als er gerade in einer Ecke kauerte. Er hatte keine Milben, aber ich sollte lieber alle mitbehandeln, weil Meera eben auch nach 2 Behandlungen durch das Tierheim noch einen leichten Befall hatte.

Ich weiß also nicht, ob es diese Situation war oder der Stress der beiden VGs direkt nacheinander, aber er guckt mich seither mit dem Arsch kaum noch an. Er ist fast nur noch auf dem Schrank, spielt auch mit den anderen nicht mehr, frisst wenig, anfassen geht fast gar nicht. Das Einzige, was er mit mir noch halbwegs macht, ist klickern. Aber sonst...

Ich dachte halt, das gibt sich mit der Zeit und Pollys Einzug samt Spot On-Vorfall ist erst eine Woche her. Aber das ist für ihn ungewöhnlich lange, auch dass es so ausgeprägt ist. Normalerweise schreit er mich bei jeder Futtervergabe an und kann es kaum erwarten. Das macht er gar nicht mehr.

Er kommt mit den anderen Katzen scheinbar gut zurecht. Mit Sakima ist auch alles unverändert (sie schlafen zusammen etc), er frisst mit den anderen zusammen, zu meinem Freund ist er normal distanziert... Nur zu mir ist er... Extrem abweisend. Aber auch zu den beiden Kleinen wurde er deutlich distanzierter. Er spielt nicht mehr mit ihnen und köpfelt und nasenstuppst nicht mehr. Die ersten Tage hat er viel mit Polly gespielt und auch mit ihnen geköpfelt. Ich würde sagen, das er sich auch denen gegenüber zurückzieht, fing so Donnerstag letzte Woche an.

Ich habe ihm gestern, als er auf dem Bett lag, ein Leckerlie gebracht. Da hat er recht stark gespeichelt und ich hatte den Eindruck, dass er etwas Probleme hatte, zu kauen (war Trockenfutter). Ich habe also direkt seinen Tierarzttermin vorverlegt. Einfach ein Gefühl... Ihr kennt das. Wir gehen also morgen... Ich kriege ihn durchs Klickern halbwegs stressfrei in die Box. Aber mir graut es vor der Behandlung und allem... Eigentlich wollte ich ihn erst in 3 Wochen mitnehmen, wenn Meera ihre zweite Impfung bekommt. Aber als ich ihn so speicheln sah, hatte ich so ein Gefühl und nun gehen wir morgen schon.

Ich bin langsam etwas verzweifelt... Er ist eigentlich extrem verfressen. Er hasst meine Mutter, aber selbst an ihr springt er hoch, wenns was gibt. Aber ich habe das Gefühl, mit uns beiden gehts nur noch bergab gerade...

Sakima war bis vor 2 Tagen auch sehr zurückhaltend zu uns. Aber das hat sich wieder geregelt. Er kommt wieder normal kuscheln. Aber Songaa...

Was kann ich da machen? Ich biete ihm immer mal ein Leckerlie an, biete ihm eine Hand zum Streicheln an, lasse ihn aber, wenn er weggeht oder sonst zeigt, dass er nicht will. Ich klickere jeden Tag mit ihm und mache das auch extra mit ihm alleine - sperre die anderen Katzen also weg. Ich spreche ihn immer mal an, zwinker ihn an.

Jeden Abend, wenn wir ins Bett gehen, legt er sich aufs Sofa, wo ich immer liebe und bleibt da einige Zeit. Etwas später kommt er dann zurück auf seinen Schlafplatz. Das macht er schon immer, seit wir hier wohnen.

Sorry, wenn ich euch so vollschwafle... Aber da die VGs sonst so gut laufen, bin ich doch recht traurig, dass er mit mir so abweisend ist :(

Zu dem Verhalten schreiben bestimmt noch andere was, aber wenn er speichelt und Probleme beim kauen hat wäre da ein Dentalröntgen definitiv sinnvoll.
Der TA kann ihn bestimmt in der Box sedieren bzw hat eine Box in der das möglich ist wenn es auf dem Behandlungstisch nicht klappt.

Ich weiss nicht wie alt deine Katzen sind, aber vielleicht waren die VG's einfach auch zu viel für ihn so das er da noch dran zu knabbern hat.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lionne und (Gelöschter Benutzer)
Ich tippe auch auf Zähne.
Sollte da beim Dentalröntgen kein Ergebnis bei raus kommen und bei weiteren Untersuchungen auch nichts festgestellt werden, dann würde ich auch auf Streß durch die anderen Katzen tippen.
Warten wir also erstmal das Ergebnis beim Tierarzt ab:)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ganz sicher das dein Tierarzt Dentalröntgen kann? Ich frage nur weil du auch meinst du wärst nicht so zufrieden gewesen bisher, nicht das es normales Röntgen ist, hatte ich hier auch schon mehrfach gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Als Buddy hier eingezogen ist wurden er und Baby ohne Zahn erstmal krank.
Schnupfen, Nase laufen bla bla.

Buddy hat auch gespeichelt und die Ärztin tippte erst auf Übelkeit, tastete aber dann große Lymphknoten und als sie in den Hals guckte war der knallrot. Er war auch weniger zugänglich als sonst.
Sie bekamen beide AB und das war’s.

Zähne können auch viel ausmachen, und gerade mit 10 Jahren würde ich da ehrlich mal drauf schauen lassen.
Aber das hast du ja schon im Auge 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, dass ich die Zähne geröntgt haben will, habe ich beim Vereinbaren des Termins direkt gesagt. Ich will auch ein großes Blutbild. Sakima geht mit, der kriegt dasselbe Paket.

Ich war zugegeben mit beiden lange nicht mehr. Zum einen war ich mit den TÄ hier immer recht unzufrieden, sie gaben keinen Anlass und es ist mit Songaa einfach immer extrem schwierig... Ich bin jetzt das erste Mal halbwegs guter Dinge, ihn in die Box kriegen zu können, aber bis dato konnte das mal 2 Stunden dauern - oder mehr. Beim Tierarzt wissen sie aber Bescheid, dass die Uhrzeit morgen nur ne grobe Angabe ist und es auch sein kann, dass ich mit 3 Stunden Verspätung komme, weil ich Songaa nicht in die Box kriege...

Sie sind beide 10.
Da stimme ich Wildflower zu, wenn nichts rauskommt zwecks Zähne (lass auch gleich das Maul/Rachen allgemein untersuchen nicht das da tumorös was wächst zb unter der Zunge) wäre noch ein geriatrisches Blutbild gut, ansonsten wären evtl Feliway /Zyklene was für euch.
Und in unbedingt auf Dentalröntgen achten, nicht das die nur normales röntgen machen
Ich tippe auch auf Zähne.
Sollte da beim Dentalröntgen kein Ergebnis bei raus kommen und bei weiteren Untersuchungen auch nichts festgestellt werden, dann würde ich auch auf Streß durch die anderen Katzen tippen.
Warten wir also erstmal das Ergebnis beim Tierarzt ab:)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
ich habe das spot-on im visier.
ist ein extremes gift! er war ja gar nicht befallen, ist also so zur "sicherheit" einfach behandelt worden? gefällt mir gar nicht.
speicheln deutet auch ua. auf das spot-on.
kann es sein, dass du dazu die stelle im nacken nicht richtig erwischt hast und er er sich etwas ablecken konnte?
das spot-on geht ziemlich auf die leber! das sich zurückziehen, speicheln, nicht fressen deutet wohl auf übelkeit (mögliche nebenwirkung von spot-ons).
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Pfotenseele, geb ich recht. Lass das dringend prüfen. Ich hatte das mal mit meiner Katze vor vielen Jahren. Und das war echt nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also ich habe jedenfalls gesagt, dass ich das will und der Mitarbeiter hat das so aufgenommen. Das ist nun auch nicht der Tierarzt, wo wir sonst waren, sondern der Neue vom Tierheim, wo Meera und Polly herkommen :)
Dann würde ich das morgen explizit nochmals erwähnen das dental geröntgt werden soll und nicht normal.
Wenn dann eh in Narkose liegt lass gleich ein geriatrisches Blutbild anfertigen.
Urinprobe wäre auch nicht schlecht dann bist du gleich gut abgedeckt mit Untersuchungen.

Ansonsten stimme ich Pfotenseele zu, das sollte auch abgeklärt werden
ich habe das spot-on im visier.
ist ein extremes gift! er war ja gar nicht befallen, ist also so zur "sicherheit" einfach behandelt worden? gefällt mir gar nicht.
speicheln deutet auch ua. auf das spot-on.
kann es sein, dass du dazu die stelle im nacken nicht richtig erwischt hast und er er sich etwas ablecken konnte?
das spot-on geht ziemlich auf die leber! das sich zurückziehen, speicheln, nicht fressen deutet wohl auf übelkeit (mögliche nebenwirkung von spot-ons).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Tausend Dank für euren ganzen Input. Er wollte eben nicht mal mehr ein Leckerlie. Ich bin also heilfroh, dass wir direkt morgen gehen.

Außerdem bin ich heilfroh, um mein Tiersparkonto. Es ist ziemlich egal, was da morgen auf der Rechnung steht. Ich kann das alles abnicken. Es war ja immer meine absolute Horrorvorstellung, dass ich mal beim Tierarzt stehe und sagen muss: “Kann ich mir nicht leisten”. Aber das ist mal ein Problem, was wir nicht haben. Immerhin.
Isst er denn außer den Leckerlis gar nichts mehr?
 
  • #11
Gar nichts mehr nicht, aber ich denke, er frisst schon weniger als sonst. Allerdings hat er die letzte Zeit durch das Klickern ja auch Leckerlies/Trofu bekommen, das es vorher nicht gab, wodurch sich sein Bedarf direkt an den Näpfen verringert hat. Die Großen sind beide so, dass so, dass sie über den Tag verteilt fressen. Sie waren also nie so, dass sie direkt morgens und abends die Näpfe leerfressen. Ich füttere auch nach Bedarf. Manchmal kriegen sie einmal am Tag, manchmal zweimal. Jenachdem ob sie eben abends noch viel in den Näpfen haben oder eben nicht. Das variiert also immer. Ich sehe ihn aber auch am Futternapf.

Lass dich morgen beim TA nicht mit irgendwelchen Reden vom TA abspeisen, was man da schon alles gehört hat "Dentalröntgen machen wir nicht weil Katze mit 3 Jahren noch kein Forl haben kann", "Geriatrisches Blutbild ne das braucht's nicht", ganz schlimm.

Verstehe ich das richtig, du verfütterst 1x am Tag Nassfutter ? Wieviel ist das denn jeweils und wieviel/was bekommen sie sonst noch ? Oder missverstehe ich dich ?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Werbung:
  • #12
Doch das ist gut, das du sie nicht fütterst. Dann können ewentuell schon Untersuchungen gemacht werden, wo er nüchtern sein muß und nichts verzögert sich.

Ich drücke ganz doll die Daumen, das nichts schlimmes bei der Untersuchung raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Hier sind auch alle Daumen gedrückt! (kann das mit der Hilflosigkeit total nachfühlen, geht mir auch oft so, also auch von der Seite: fühl dich gedrückt ❤️)
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Ohje, du sprichst mir grad total aus der Seele...
Ich bin dann zusätzlich noch so ne richtige Kontrolletti, die dann zusieht, dass auch alles in Ordnung ist (ist es das nicht, bin ich direkt unruhig🙄🙈). Du bist da also echt nicht allein😅🙈
Und das 'aus dem Nichts heulen'.... Wow. Ja. Hier. Ich mach mit 😬😑
Als Ablenkung mach ich dann meist irgendwas, was wenigstens die Hände beschäftigt, bügeln oder so 😅
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
  • #15
Ich verstehe dich so gut, auch dabei alleine dazustehen das ist ganz furchtbar und viel schlimmer als wenn die Personen an deiner Seite ähnlich denken würden, denn dann könnte man darüber anders reden und sich nicht nur erklären.
Ich drücke ganz doll die Daumen das es eine gute Erklärung gibt und es schnell besser wird! 🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Vielen lieben Dank.
Gerade liegt er noch immer an meinem Fußende und döst. Hat auch den Kopf abgelegt. Das hat er seit 1,5 Wochen nicht mehr gemacht. Ich hoffe, ihn nachher in die Box zu kriegen, wird kein totales Drama.

Gerade bin ich unsicher, was das kleinere Übel ist. Es doch mit einem Leckerlie und dem Clicker zu versuchen. Wenn er mitmacht, macht er das ganz gut und man würde ihn einigermaßen (fast schon normal) in die Box kriegen. Dann wäre er aber nicht mehr nüchtern.

Die Alternative ist, ihn ohne Leckerlie einzufangen - mit sämtlichen Konsequenzen. Kann sein, dass er total ausrastet (wenn er die Energie dazu hat). Er hat mich noch nie versucht zu beißen und neulich beim Spot On das erste Mal versucht zu hauen. Aber ich kann ihn gerade so schlecht einschätzen, dass ich mir wohl Schutzhandschuhe überziehen würde. Dann wäre er aber nüchtern.

Songaatypisch werde ich genau eine Chance haben. Sowohl beim netten Versuch, als auch beim nicht netten.

Was meint ihr?
Das musst du entscheiden, du kennst dem Kater und bist in der Situation, nicht wir. Ich weiß bei machen Katzen klappt das schonend gut und ein Leckerli halte ich jetzt auch nicht für bedenklich, aber bei mir hätte ich keine Chance gehabt.
Was mich gerade wundert, aber vielleicht verwechselt ich auf die Schnelle (muss gleich weg) auch etwas, hattest du nicht für heute Dentalröntgen geschrieben? Wenn das so ist muss er ja in Narkose und eh nüchtern sein (ich hab dich so verstanden das du es nur vorsichtshalber so gemacht hast)... Sorry wenn ich jetzt was durcheinander bringen sollte.
 
Werbung:
  • #17
Aalso... Sie haben beide FORL und zwar so deutlich, dass sie sich das röntgen gespart hat, das war so wohl eindeutig genug. Songaa schlimmer als Sakima, er soll bis zur OP nächste Woche 1x täglich Meloxoral bekommen. Sie bekommen beide etliche Zähne gezogen. Mittwoch ist der Termin. Songaas Zustand hier ist aktuell ihrer Meinung nach auf seine Zahnschmerzen zurückzuführen.

Normal geröntgt wurden beide auch. Sie haben beide altersbedingt leichte Arthrose, Sakima etwas schlimmer als Songaa. Für einen Main Coon ist Sakimas Hüfte aber wohl super. Urinprobe ging nur bei Songaa, weil bei Sakima die Blase leer war. Geriatrisches Blutbild wurde bei beiden gemacht, Ergebnisse teilt sie mir heute Abend telefonisch mit. Blutdruck bei Sakima prima, bei Songaa nicht aussagekräftig, da er sediert worden ist. Die Daten vom Normalröntgen und die Ergebnisse vom geriatrischen Blutbild bekomme ich noch digital.

Tatsächlich bin ich erstmal einigermaßen beruhigt. Klar, das mit den Zähnen ist total doof. Aber es haut mich nun nicht um. Also der Zwischenstand passt mich zu meinem so schlechten Gefühl. Songaa hat mir heute auch schon wieder deutlich besser gefallen als die letzten Tage. Er war netter, wieder zugänglicher und in der Box war er wie immer. Sakima war auf dem Tisch wieder vorbildlich artig.

Sakima ist etwas zu dünn (4,4 Kilo). Das kann an den Zähnen liegen, aber er war schon immer sehr leicht und ein schlechter Esser. Da werde ich künftig versuchen, mit ein paar mehr Leckerlies nachzuhelfen. Sie haben beide die letzte Woche nicht so gut gefressen. Songaa wiegt dasselbe, was für ihn aber wohl okay ist. Er ist hinten in der Hüfte auch besser bemuskelt als Sakima, was mich wundert, da Sakima gestern noch aus dem Stand die 1,5 Meter auf das neue Kletterregal gesprungen ist. Mehrfach, ohne Zögern.

Nun warte ich den Rückruf wegen der Urinprobe und den Blutbildern ab und hoffe, dass da nicht noch ein Hammer kommt. Ansonsten geht es nächste Woche in den OP.

Stellst du dann das Blutbild/Urinprobe mal ein ?
Wäre gut wenn vor der Forl OP trotzdem ein Dentalröntgen gemacht wird damit auch ersichtlich ist wo was gemacht werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #18
Stellst du dann das Blutbild/Urinprobe mal ein ?
Wäre gut wenn vor der Forl OP trotzdem ein Dentalröntgen gemacht wird damit auch ersichtlich ist wo was gemacht werden muss.
Da schließe ich mich an, unbedingt vorher Dentalröntgen lassen damit wirklich alles erkannt wird und hinterher nochmal um zu sehen ob alles raus ist, nix mehr evtl abgebrochen drin steckt oder so, das hätte ich mir bei meinem Kater auch gewünscht, wusste es nur nicht besser und mach mir immer noch Vorwürfe...
Auch nicht aus guter Erfahrung sondern wegen schlechter Erfahrung würde ich auch immer eine Inhalationsnarkose bevorzugen mit Überwachung und die Tiere auch nur abholen wenn sie soweit wach sind...Kann ich nur aus leidvoller Erfahrung sagen...
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
  • #19
Ich kann es gern einstellen, sobald ich es habe. Wegen Dentalröntgen frage ich dann nochmal, wenn ich sie am Telefon habe. Sie meinte, sie schaut dann, welche Zähne genau rausmüssen, aber es werden wohl einige bei beiden. Das klang für mich nun so, dass sie während der OP genau schaut, wo was gemacht werden muss. Ich hatte gefragt, ob sie alle Zähne komplett zieht und sie meinte, das müsse sie dann sehen, wenn sie sie auf dem Tisch hat. FORL hat sie aber direkt von selbst angesprochen, ohne, dass ich da was gesagt habe. Sollten wir uns da missverstanden haben, kann die Tierklinik dentalröntgen, was ich dann zeitnah dort vereinbaren würde.
Definitiv Dentalröntgen vor als auch nach der OP, da nur auf Blick Zähne zu ziehen kann ohne zu sehen was wirklich wo los ist ziemlich übel enden kann wenn was übersehen wird und Tier dann unnötigerweise nochmals in Narkose gelegt werden muss.

Ansonsten stimme ich Lionne zu bezüglich Inhalationsnarkose, Monitoring als auch Infusion
Da schließe ich mich an, unbedingt vorher Dentalröntgen lassen damit wirklich alles erkannt wird und hinterher nochmal um zu sehen ob alles raus ist, nix mehr evtl abgebrochen drin steckt oder so, das hätte ich mir bei meinem Kater auch gewünscht, wusste es nur nicht besser und mach mir immer noch Vorwürfe...
Auch nicht aus guter Erfahrung sondern wegen schlechter Erfahrung würde ich auch immer eine Inhalationsnarkose bevorzugen mit Überwachung und die Tiere auch nur abholen wenn sie soweit wach sind...Kann ich nur aus leidvoller Erfahrung sagen...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
  • #20
Auch von außen gut aussehnde Zähne können von innen schon am auflösen sein, darum Dentalröntgen.

Ich drück die Daumen, das nicht so viele Zähen raus müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
qwen
Antworten
11
Aufrufe
662
Mel-e
Mel-e
qwen
  • Gesperrt
2 3
Antworten
59
Aufrufe
4K
CasaLea
CasaLea
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
5
Aufrufe
938
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben