Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.661
Okay,ich danke dir für die ausführliche Antwort.
 
A

Werbung

  • #1.663
Das mit dem Juckreiz hatte mir meine Tierärztin auch gesagt bzw. eventuelle Pusteln erwähnt, worauf ich achten sollte.

Heute hat Minni ihre dritte Spritze bekommen, bisher hatte sie keine Nebenwirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #1.664
Wir wurden auch auf Hautprobleme hingewiesen als wir mit Smoke das erste Mal Solensia im Gespräch hatten.
Sie bekommt es jetzt seit fast einem Jahr alle 3,5 Wochen und bisher ohne jegliche Komplikationen. (Sie ist ca 2 Jahre, also sehr jung wenn man sich den Altersschnitt bei Solensiapatienten ansieht)
Heute haben wir die erste Spritze für unseren Kater (12) abgeholt und sind sehr gespannt wie er es verträgt.

Wir zahlen für die Injektion um die 70€.
Da wir bei Smoke aber auch jedesmal ihr Zahnfleisch checken lassen, sind wir mit gut 90€ dabei
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #1.665
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #1.666
Hallo in die Runde!
Eine Frage an jene die Solensia bereits einsetzen: Wer von euch hat den Juckreiz festgestellt?
Ich frage deswegen, weil bei meinem Aramis gestern via Röntgen eine Arthrose bestätigt wurde und Solensia zur Diskussion steht, allerdings leidet Aramis die Wintermonate über sowieso an Juckreiz mit schlimmer Krustenbildung, da möchte ich nicht, dass er auch den Sommer über diesen schrecklichen Juckreiz hat.
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Werbung:
  • #1.667
Charly hatte den Juckreiz, jedenfalls hat er sich öfter gekratzt als sonst (um die Einstichstelle herum). Da es uns aber nicht übermäßig erschien, warteten wir erstmal ab, um Wirkung gegen Nebenwirkung abwägen zu können. Der Juckreiz hat nach etwa einer Woche nachgelassen. Nach der zweiten Spritze ist das jedoch nicht wieder aufgetreten.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #1.668
Meine Baghira bekommt es jetzt seit bald 2 Jahren, zu Beginn noch im 6 Wochen Rhythmus, seit einem halben Jahr im 4 Wochenrhytmus. Hier ist nix zu bemerken.

Ich glaube, der Juckreiz setzt sehr schnell ein, oder @Poldi 🤔


Edit: Vertippsler verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Felidae_1
  • #1.669
Bei Omi L. war der Juckreiz richtig schlimm. Besonders an Kopf, Ohren und Pfoten. Ganz sind wir ihr immer noch nicht los, obwohl die letzte Spritze im August war. Es dauert scheinbar richtig lange, bis das wieder komplett aus dem Körper raus ist.

Allerdings wird uns vermutlich niemand bestätigen können/wollen, dass das auch wirklich vom Solensia kommt, es wird halt „nur“ aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs vermutet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Felidae_1 und Black Perser
  • #1.670
Danke euch!
Ich habe ja noch ca. 2 Monate Zeit mögliche Alternativen zu suchen, denn während der "Winterallergie" traue ich mich nicht etwas anzuwenden, was zusätzlich Juckreiz auslösen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi und Black Perser
  • #1.671
Meine Baghira bekommt es jetzt seit bald 2 Jahren, zu Beginn noch im 6 Wochen Rhythmus, seit einem halben Jahr im 4 Monatsrhytmus. Hier ist nix zu bemerken.

Ich glaube, der Juckreiz setzt sehr schnell ein, oder @Poldi 🤔
Nelly hatte nach der 2. Spritze die ersten Krusten bekommen, nach der 3. Spritze habe ich die Therapie abgebrochen.
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser und Felidae_1
Werbung:
  • #1.672
Bei Omi L. war der Juckreiz richtig schlimm. Besonders an Kopf, Ohren und Pfoten. Ganz sind wir ihr immer noch nicht los, obwohl die letzte Spritze im August war. Es dauert scheinbar richtig lange, bis das wieder komplett aus dem Körper raus ist.

Allerdings wird uns vermutlich niemand bestätigen können/wollen, dass das auch wirklich vom Solensia kommt, es wird halt „nur“ aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs vermutet.
Bei Nelly fing die Dermatitis/Juckreiz am 23. November 2021 an und komplett weg war er am 14. Februar 2023, ab da konnte Nelly erstmals ohne ihren Body laufen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Felidae_1, tiha und FraTraLi
  • #1.673
  • #1.674
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #1.675
Ui, also doch relativ häufig. Da muss ich mir das für meinen Juckkandidaten gut überlegen.
@FraTraLi und @Poldi : Was macht ihr jetzt alternativ, wenn ich fragen darf?
 
  • #1.676
Hatte ich das schon mal geschrieben ... naja, im Zweifelsfall halt doppelt ;).

Indie bekommt das Solensia seit über einem Jahr. Anfangs 3 Monate lang alle 4 Wochen (das wollte die TÄ so), danach und bis heute im 5-Wochen-Turnus. Einmal haben wir 6 Wochen probiert, aber das war zu lang.
Hier GsD keine Hautprobleme und auch keine andren Nebenwirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
  • #1.677
Omi bekommt als Co-Analgetikum Amantadin, das eigentlich am besten in Verbindung mit Metacam wirkt. Da sie aber wegen dem Juckreiz Kortison bekommt, geht Metacam natürlich nicht. Dennoch kommt sie mit der Kombi Amantatin/ Kortison (das ja auch schmerzstillend wirkt) sehr gut zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Poldi und Max Hase
  • #1.678
Omi bekommt als Co-Analgetikum Amantadin, das eigentlich am besten in Verbindung mit Metacam wirkt. Da sie aber wegen dem Juckreiz Kortison bekommt, geht Metacam natürlich nicht. Dennoch kommt sie mit der Kombi Amantatin/ Kortison (das ja auch schmerzstillend wirkt) sehr gut zurecht.
Das hört sich für eine gangbare Lösung für Aramis an, der ja im Winter wegen der Allergie auch Kortison bekommt - Danke, das werd ich auf jeden Fall beim TA ansprechen.
In 14 Tagen gibt es Kontrollblutbild, weil wir nebenbei auch eine SDÜ haben 🙈, aber mei Süßer ist auch schon 16, da klappert es halt.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #1.679
Heute bekam Leonie auch wieder Solensia und es geht ihr gut damit.

Dieses Biest hat mich doch heute früh ausgetrickst. Ich habe sie im Wohnzimmer eingesperrt und die zwei sichersten Plätze (also die sichersten Plätze für die Katze, wo man nicht rankommt) versperrt. Den Zugang zum Kachelofen habe ich mit Kissen zugemacht. Wenn da mal eine Katze drin ist, dann ist das aussichtslos, die wieder rauszubringen. Der ist zu tief und zu hoch. Die obersten Lüftungsklappen sind in Kopfhöhe und die Katze über einen Meter weit weg. Als ich Leonie eintüten wollte, hatte sie sich doch tatsächlich einen Weg durch die Kissen geschaffen und saß jetzt 1,50 hoch. Ich hatte schon die Box parat und zusätzlich noch alle anderen Zimmertüren zugemacht. Tja. Also alles abgeblasen. Da die TA nicht ans Telefon ging, habe ich ihr eine Email geschrieben, wir kommen nicht.

Alle Türen wieder auf, Box weggeräumt und ich habe zu Kochen angefangen. Da höre ich ein Plumps und Leonie taucht aus dem Kachelofen auf. Da würde ich plötzlich ganz schnell, Kachelofenöffnung nochmal verstopft, Box geholt, zu meinem Mann hochbebrüllt, wir fahren jetzt doch und Leonie in die Box verfrachtet. Leonie beißt und kratzt zwar nicht, aber sie windet sich wie ein Aal. Ich glaube, ich mußte so 4-5 mal einen Versuch starten, weil ich es nicht gleich schaffte. Dann schnell noch die TA angemailt (sie hatte mittlerweile geschrieben, dann eben nächsten Woche), dass wir doch noch kommen, aber ca. 10 Minuten später.

Ich hatte die die TA schon lange gewarnt, dass es immer schwieriger ist, Leonie in die Box zu bekommen. Diesmal hat es gereicht, dass ich die Wohnzimmertüre geschlossen habe und schon war sie aufmerksam. Oder beim letzten Mal war es die geschlossene Türe beim Zimmer zur Katzenklappe, da saß sie im letzten Eck der Eckbank.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #1.680
Ja, wenn es um den Tierarztbesuch geht dann sind sie erfinderisch 😄😆, ds reicht eine Ritze.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben