Sind Bengalen alltagstauglich?

  • Themenstarter Dennis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengalen katze katzen
  • #41
Ich habe vor, im Treppenhaus ein Schiffstau zum Klettern aufzuhängen senkrecht sozusagen - muss ich das auch unten befestigen oder ist das ok wenn´s bissl wackelt?
Im "Schutznetz" (gegen Abstürze ins Treppenhaus gehängt) klettern die zwei rum als wäre Papa ein Lemure gewesen... Ich kann da garnicht hinsehen.
Und ich hab angeblich "Maine Coon Mix" Katzen.

dF
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe vor, im Treppenhaus ein Schiffstau zum Klettern aufzuhängen senkrecht sozusagen - muss ich das auch unten befestigen oder ist das ok wenn´s bissl wackelt?

So?

400_3537366638333164.jpg


das wackelt,
vor allem wenn drei Katzen oder mehr dranhängen
 
  • #43
Hallo Heike,

Ich glaube schon, dass Katzen dieser Rasse besonders agil
und unternehmungslustig sind, ein größeres Freigehege, mit
vielen Klettermöglichkeiten find ich da schon sinnvoll und man
sollte auch viel Zeit mit den Tieren verbringen können und sie
auspowern, damit sie ausgelastet sind.


ich sehe es auch so. Bengalen sind m.E. mit keiner anderen Rasse zu vergleichen und selbst die agilsten und aktivsten Orientalen oder Rasse-Mixe, kommen kaum an das Temperament heran, welches die Bengalen aufweisen.

Der Mensch wollte ein Raubtier für die Wohnung, nun hat er eins und soll dann auch entsprechend dafür sorgen, daß diese so artgerecht wie möglich (wenn es überhaupt geht ohne Freigangsmöglichkeit) gehalten werden.

LG
Claudia
 
  • #45

Hallo Mousecat,

eine Freundin hat von dort einen Bengalen aufgenommen. Sie ist recht katzenerfahren (ist in einer Katzenhilfe), aber sie sagt definitiv: Ein "normal" aufgezogener Bengal ist schon anstrengend; ein Bengal, der vielleicht auch noch ein Trauma oder eine Psychose mitbringt, kann den eingelaufensten Haushalt ganz schön aus dem Ruder schmeißen...

Ihre Bengalin hat nun über zwei Jahre gebraucht - verbunden mit viel Arbeit, Liebe, Tierpsychologin, Clickertraining - um ein halbwegs "normales" Katzenleben führen zu können.

Man sollte es sich vorher schon sehr genau überlegen, um der Katze dann eine erneute Weitergabe zu ersparen.
 
  • #46
stimmt... aber die stecken bei mir irgendwie in der gleichen Schublade, wie die aussies...:oops:

Passt ja auch :).

Zum Thema zurück :oops::

Bengalen sind ganz bestimmt ganz tolle Katzen. Und auch noch wunderhübsch. Aber sie passen meiner Meinung nach einfach nicht zu jedem Menschen.

Deshalb ist es auf jeden Fall gut, sich vorher ausgiebigst zu informieren.

Dass besonders "schöne" Katzen angeschafft und dann abgegeben werden, weil sie "nerven", passiert leider ja zu oft. So ein Fellchen habe ich auch daheim. Und ja, sie kann nerven :rolleyes::D
 
Werbung:
  • #47
Wenn Du einmal einen Bengal hattest,
wirst Du kaum einen andere Katze mehr wollen.
Das Wesen dieser Tiere ist einmalig
Ich glaube, das sagt der Liebhaber jeder Rasse ;)

Bei Hunden sind das dann die jack Russel udn Aussies, die jeder haben will,und denen kaumwer gerecht werden kann, weil sie GEFORDERT werden müssen...
Stimmt, als Kind wollte ich immer einen Border Collie, weil ich die so schön fand :p Heute würde ich mir nicht mal einen Basset kaufen, weil ich Spaziergänge hasse wie die Pest :D

das heißt du kannst keine Betten machen ohne das sie drin rumtobt , beziehen ist auch immer ein Kampf weil sie in die Bettbezüge krabbelt und man sie erst immer wieder rausholen muß.
Also das kenne ich auch von meinem Perser :D Aber ich weiß schon, was du meinst.
 
  • #48
Bengalen sind ganz bestimmt ganz tolle Katzen. Und auch noch wunderhübsch. Aber sie passen meiner Meinung nach einfach nicht zu jedem Menschen
.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Deshalb ist es auf jeden Fall gut, sich vorher ausgiebigst zu informieren.

unterschreib das hab ich das erste mal geschieben


Dass besonders "schöne" Katzen angeschafft und dann abgegeben werden, weil sie "nerven", passiert leider ja zu oft. So ein Fellchen habe ich auch daheim. Und ja, sie kann nerven :rolleyes::D

Das ist das Schlimmste was passieren kann und es gibt wahrlich schon genug davon
 
  • #49
Hi Tinna,

das wäre mal wieder ein Beispiel dafür, daß die Katzen Opfer sind. Opfer von falscher Haltung, falscher Erwartungen und dann müssen die passenden Menschen gefunden werden, die die Energie aufbringen, diese Katzen wieder zu Katzen werden zu lassen.

Man sieht ja schon, welch schlimme Folgen durch falsche Haltungsbedingungen bei eher "problemloseren" Rassen entstehen können.

Die ohnehin schon eher "schwierigeren" Rassen gehören keinesfalls in uninformierten Anfängerhände.

LG
Claudia
 
  • #50
So?

400_3537366638333164.jpg


das wackelt,
vor allem wenn drei Katzen oder mehr dranhängen

Ganz genau so. Nur eben über drei Etagen ;)
Blöd dass gutes Schifftau so teuer ist und Kunstfaser kommt mir nicht ins Haus - die fressen ALLES...
Also oben gut verankern und den Rest macht die Schwerkraft, ja?

dF
 
  • #51
Ganz genau so. Nur eben über drei Etagen ;)
Blöd dass gutes Schifftau so teuer ist und Kunstfaser kommt mir nicht ins Haus - die fressen ALLES...
Also oben gut verankern und den Rest macht die Schwerkraft, ja?

dF

Oben haben wir das mit den Schellen befestigt, die für Regenrinnen sind.
Das ist reines Hanftau, ohne Polypropylen oder Stahl in der Mitte.
Durchmesser 8 cm
Unten etwa 10 cm über dem Boden abgebunden
 
Werbung:
  • #52
Toll, danke.

dF
 
  • #53
Oben haben wir das mit den Schellen befestigt, die für Regenrinnen sind.
Das ist reines Hanftau, ohne Polypropylen oder Stahl in der Mitte.
Durchmesser 8 cm
Unten etwa 10 cm über dem Boden abgebunden


Das mag jetzt eine etwas dumme Frage sein, aber wo bekommt man solche Taue mit einem so großen Durchmesser?
 
  • #54
Bei Tauwerken für den Schiffsbedarf
 
  • #55
Oh, super - vielen Dank! :)
 
  • #56
Stimmt, als Kind wollte ich immer einen Border Collie, weil ich die so schön fand :p Heute würde ich mir nicht mal einen Basset kaufen, weil ich Spaziergänge hasse wie die Pest :D

DAS meinte ich jetzt nicht...
:rolleyes:
 
Werbung:
  • #57
Hallo Dennis,

leider steht in Deinem Profil nicht, wo Du wohnst. Sonst hätte ich gesagt, komm vorbei und schau es Dir an.
Im Moment leben wir mit 6 Bengalen zusammen.

Ich halte nichts davon, den Charakter von Bengalen zu pauschalisieren.
Unsere Gruppe kann verschiedener nicht sein.
Wir haben z.B. unsere Samira, die Lady hat richtig Pfeffer im Hintern und ist den ganzen Tag auf Achse. Springen und vorallem Klettern macht ihr kaum einer so schnell nach. Wenn ihr langweilig ist, schreit sie, daß die Ohren wackeln.

Dagegen unser Merlin, ein kleiner gemütlicher Kerl, der mit springen nicht wirklich viel am Hut hat. Er kann nicht mal richtig Miau, er quietscht nur ganz leise.

Und das Klischee, daß Bengalen absolut wasserfanatisch sind, hat nur unser vor kurzem verstorbener Azrael erfüllt.

Wenn Du Dich wirklich für einen Bengalen interessierst, dann empfehle ich, Dir genau die Eltern anzuschauen und Dich nach derem Wesen zu erkundigen, genauso, nach den Geschwistern zu fragen.
In unserem Fall stimmt es auffallend, wie die Eltern, so die Kinder!

Wenn es kein Kitten sein soll, dann besteht noch die Möglichkeit zu einem Kastraten aus einer Zucht, denn da sollte Dir wirklich jeder Züchter den Charakter beschreiben können.

Solltest Du Fragen haben, stehe ich zur Verfügung, gern auch per PN.

Nachtrag: Bei Bengalen in Not sucht zum Glück im Moment kein Notfellchen ein Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
das wäre mal wieder ein Beispiel dafür, daß die Katzen Opfer sind.
Die ohnehin schon eher "schwierigeren" Rassen gehören keinesfalls in uninformierten Anfängerhände.


Ja, Claudia, so ist es leider.

Es bedurfte nicht nur dieser speziellen Rasse gebotene Abwechslung, sondern es war schon "am Rande des Wahnsinns" und manchmal vielleicht auch schon drüber hinaus :cool:... Aufgeben war nicht, denn wohin sollte so eine Katze?

Schade um JEDE Katze, aber grade hier - wo schon zwei Katzen vorhanden sind, wenn ich das richtig gelesen habe, Dennis - wäre so ein Notfellchen wahrscheinlich nicht die optimale Wahl.
 
  • #59
Nein, nur ein Katze. Jerry ist ja leider vor gut 3 Wochen gestorben und Suri ist jetzt zu viel allein und fordert abends ggaaaaannnzzz viel Aufmerksamkeit und will immer spielen und schmusen. Wir möchten wieder eine zweite Katze, damit sie nicht so viel allein ist.
 
  • #60
Hi Dennis,

wenn die neue Zweitkatze/kater ein Spielgefährte für Suri werden soll, wäre es sicher ratsam eine Katze/Kater mit ähnlichem Charakter zu wählen. Dann haben beide Katzen mehr davon ;)

LG
Claudia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben