Sind Bengalen alltagstauglich?

  • Themenstarter Dennis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengalen katze katzen
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich werds mir wirklich mal anschauen. Den Alltag hab ich natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber jeder, der arbeiten geht, kennt solche Tage, nicht?

Platz ist eigentlich kein Problem, Klettermöglichkeiten können viele geschaffen werden. Wohnung ist 136qm auf 2 Etagen + Balkon.

Verwüsten die eigentlich gerne die Wohnung? Mein Jerry hat liebend gerne meine Palmenfamilie gekillt... eine nach der anderen... ansonsten sind/waren meine beiden aber ganz lieb.

Wie verträgt sich zum Beispiel ein Bengale mit einem Weihnachtsbaum? :eek:

Weinachtsbäume sind wunderbare Spielplätze , man kann so schön drin klettern und die Kugeln runterkicken .......also Erdbeben und Sturmäßig sichern ;) sonst wird das nichts mit dem stehenden Weinachtsbaum
 
  • #23
Ich finde, die Bengalen werden langsam zu einer richtigen Moderasse. Viele finden sie toll und wollen einen haben, auch wenn sie ihnen nicht gerecht werden können. Grundsätzlich finde ich es sowieso zweifelhaft, zwanghaft neue Rassen zu erfinden :rolleyes:
 
  • #24
  • #25
Ja, aber die werden doch mit Hauskatzen gekreuzt, um sie wohnungstauglich zu machen, also ist es quasi eine neue Rasse, auch wenn der Name gleich bleibt. Da steckt ein bewußtes Zuchtprogramm dahinter. Ich bin bei so etwas einfach skeptisch. Die Katzenzucht ist noch jung, und wohin so etwas führen kann, zeigt die Hundezucht, die schon tausende von Jahren Geschichte hinter sich hat. Da sieht man, wohin es führt, wenn Menschen Götter spielen wollen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ja, aber die werden doch mit Hauskatzen gekreuzt, um sie wohnungstauglich zu machen, also ist es quasi eine neue Rasse, auch wenn der Name gleich bleibt. Da steckt ein bewußtes Zuchtprogramm dahinter.

Ja, das ist richtig.
Es gibt sie seit 1963, da wurden Bengalen das erste Mal gezüchtet.
Wenn Du einmal einen Bengal hattest,
wirst Du kaum einen andere Katze mehr wollen.
Das Wesen dieser Tiere ist einmalig
 
Werbung:
  • #27
Was mich auch immer zum stutzen bringt ist das im F1und im F2 ? Wurf viele Kitten sterben weil sie generell Frühgeburten sind. Ich hoffe ich bringe da nichts durcheinander?
 
  • #28
Wenn Du einmal einen Bengal hattest,
wirst Du kaum einen andere Katze mehr wollen.
Das Wesen dieser Tiere ist einmalig


Das mag schon sein. Aber ein Tier muss eben auch in die Lebensumstände passen und ausgelastet sein, sonst kann der Charakter auch durchaus so sein, dass es Dein Alptraumtier wird... ;)
 
  • #29
Ich finde, die Bengalen werden langsam zu einer richtigen Moderasse. Viele finden sie toll und wollen einen haben, auch wenn sie ihnen nicht gerecht werden können.

Bei Hunden sind das dann die jack Russel udn Aussies, die jeder haben will,und denen kaumwer gerecht werden kann, weil sie GEFORDERT werden müssen...
 
  • #30
Dann muß man eben Kletterlandschaften bauen

400_3035626366623938.jpg
 
  • #31
Werbung:
  • #32
Das mag schon sein. Aber ein Tier muss eben auch in die Lebensumstände passen und ausgelastet sein, sonst kann der Charakter auch durchaus so sein, dass es Dein Alptraumtier wird... ;)


Deswegen finde ich es ja auch sehr gut , das sich Dennis vorher Gedanken macht und Informationen sucht.

Ein gutes Beispiel ist meine Djuna.

Sie wurde von den Vorbesitzern im Kittenalter angeschafft als Gesellschaft für einen 10 Jährigen Norweger :rolleyes: und weil Bengalen ja so schön aussehen ,
in einer 65qm Wohnung , von der sie nur den Flur , Wohnzimmer und Küche nutzen konnte. :rolleyes:
Sie wurde abgegeben mit einem Pinkelproblem ( bei den Umständen auch kein Wunder )
Als sie dann bei uns war hat sie nur einmal auf die mitgegebene Schmusedecke gepinkelt , ich habe die Decke dann gewaschen und seidher ist nichts mehr passiert.

Man sollte es sich wirklich vorher gut überlegen , ob man sich für die Rasse Bengalen entscheidet , ich habe es nie nicht bereut , aber auch die Voraussetzungen dafür.
 
  • #33
Krümel, was würdest du sagen, wie viel zeitlicher Aufwand das täglich zusätzlich für dich ist im Vergleich zu einer normalen (aber auch verspielten) Katze?
 
  • #35
Krümel, was würdest du sagen, wie viel zeitlicher Aufwand das täglich zusätzlich für dich ist im Vergleich zu einer normalen (aber auch verspielten) Katze?


bengalen benötigen an 7 tagen in der Woche 24 stunden Bespassung.... manches können sie selber kompensieren- anders nciht...und wenn sie zu wenig Fremdbespasst werden, werden sie kreativ:rolleyes:
 
  • #36
bengalen benötigen an 7 tagen in der Woche 24 stunden Bespassung.... manches können sie selber kompensieren- anders nciht...und wenn sie zu wenig Fremdbespasst werden, werden sie kreativ:rolleyes:

:D na Raupi ganz so ist es nicht 24Std. würde keiner aushalten und die katze muß ja auch mal schlafen. ;)


Aber es ist schon ein Unterschied. Ich bin z.B. nur ca. 4-5 Std ausser Haus tägl. die andere zeit können sie ungehindert den Garten nutzen.
Wenn ich zu Hause bin , ist sie immer wo aktion ist , das heißt du kannst keine Betten machen ohne das sie drin rumtobt , beziehen ist auch immer ein Kampf weil sie in die Bettbezüge krabbelt und man sie erst immer wieder rausholen muß. Das sind nur so ein paar Beispiele und ich könnte endlos aufzählen.
Wenn du pingelig bist , mußt du dich damit abfinden das sie die Tische , Arbeitsplatten und alles weitere auch als Catwork benutzen , Schränke und alles was sie sonst noch besteigen / bespringen / aufmachen können ebenfalls nutzen.
Ich habe es nicht geschafft es ihr abzugewöhnen . ( mir ist es auch egal ;) )

Also sie kosten schon wesentlich mehr Zeit als andere Katzenrassen , aber wie schon Birgidoll schrieb , ich liebe diese Rasse und habe mich bewust dafür entschieden.
 
Werbung:
  • #37
Wenn ich zu Hause bin , ist sie immer wo aktion ist , das heißt du kannst keine Betten machen ohne das sie drin rumtobt , beziehen ist auch immer ein Kampf weil sie in die Bettbezüge krabbelt und man sie erst immer wieder rausholen muß. Das sind nur so ein paar Beispiele und ich könnte endlos aufzählen

Stimmt

Wenn du pingelig bist , mußt du dich damit abfinden das sie die Tische , Arbeitsplatten und alles weitere auch als Catwork benutzen , Schränke und alles was sie sonst noch besteigen / bespringen / aufmachen können ebenfalls nutzen.

Warum sollte man das abgewöhnen,
grade das macht doch das Wesen dieser Tiere aus.
Das sie alles probieren und machen wollen

Also sie kosten schon wesentlich mehr Zeit als andere Katzenrassen , aber wie schon Birgidoll schrieb , ich liebe diese Rasse und habe mich bewust dafür entschieden.

Genau, wenn wir "normale" Katzen wollten, hätten wir doch, oder?
 
  • #38
Das auch?

400_3738623639313266.jpg


400_3162346334303564.jpg
 
  • #39
Wenn ich zu Hause bin , ist sie immer wo aktion ist , das heißt du kannst keine Betten machen ohne das sie drin rumtobt , beziehen ist auch immer ein Kampf weil sie in die Bettbezüge krabbelt und man sie erst immer wieder rausholen muß. Das sind nur so ein paar Beispiele und ich könnte endlos aufzählen.
Wenn du pingelig bist , mußt du dich damit abfinden das sie die Tische , Arbeitsplatten und alles weitere auch als Catwork benutzen , Schränke und alles was sie sonst noch besteigen / bespringen / aufmachen können ebenfalls nutzen.
Ich habe es nicht geschafft es ihr abzugewöhnen . ( mir ist es auch egal ;) )

Also sie kosten schon wesentlich mehr Zeit als andere Katzenrassen , aber wie schon Birgidoll schrieb , ich liebe diese Rasse und habe mich bewust dafür entschieden.


Hm … hört sich an als ob Du über meine 3 Norweger sprichst :)
 
  • #40
In einem anderen Forum hat eine Dosi zwei Bengalen, was
diesen Miezen sich so einfallen lassen, nicht übel. Die machen
z.B. alle Schubläden und Schränke auf und sortieren den Inhalt,
klettern Palmen und Gardinen hoch, reißen Möbel um u.s.w.
das sind aber ausgewachsen Tiere, keine Kitten oder wilde
Halbwüchsige.

Ich glaube schon, dass Katzen dieser Rasse besonders agil
und unternehmungslustig sind, ein größeres Freigehege, mit
vielen Klettermöglichkeiten find ich da schon sinnvoll und man
sollte auch viel Zeit mit den Tieren verbringen können und sie
auspowern, damit sie ausgelastet sind.

Katzen-Agility z.B. (Beispiel Ocicat, auch ne schöne Mieze;))

Wie man sehen kann, die Siamesen haben null Bock auf Sport.:D

Ocicat Idefix Agility Cat Agility Katzen Agility

Auch meine Abys brauchen viel Bewegung und Beschäftigung,
wenn es geht rund um die Uhr, nichts kann man ohne Katz
machen, noch nicht einmal auf´s Klo gehen. Halt auch Katzen
mit Pattexcharakter, wie die Orientalen. Leuten die wenig Zeit
haben, rate ich auch von Abys ab, denn die können z.B. nicht
so viel mit anderen Katzen anfangen, sie wollen lieber mit ihren
Menschen spielen, kann auch ziemlich anstrengend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben