Siam - FIP Diagnose

  • Themenstarter Monty85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Monty85

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
46
Hallo,
wir haben seit September 2013 einen kleinen Siam Mix, er hatte immer mal wieder MAgenprobleme.
Im Mai sind wir umgezogen und es ging ihm garnicht gut, er war auf 2,75kg gefallen (Messung 1 Jahr davor lag bei 3,5).
Zwischenzeitlich habe ich den Spatz mit Frischfleisch auf über 3kg wieder aufgepeppelt.
Er lebt mit zwei weiteren Katzen zusammen.

Wir waren jetzt eine Woche im Krankenhaus - Nachwuchs- und die Katzen waren gut versorgt.
Als ich nachhause kam, ist mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht, der Kleine war total eingefallen und wo nur noch 2,6kg - ich bin direkt zum Tierarzt-

Unter Nakose wurde Blut abgenommen, dabei hatte er sich auch eingeschissen -blutige Schleimhäute und vergorener Gestank.
-Fieber war bei 39,6°.
-stark eingefallen
-schlechtes Fell
-Darm fühlt sich wie Gummischlauch an
-kein Hunger, fraß fast nix. habe Pute, Hähnchen (gekocht und ungekocht), Thunfisch, Trockenfutter, Leckerlis, Nassfutter getestet
-2,6kg (vor Nakose und Durchfall / Erbrechen)

Die Blutdiagnose ergab einen Titer von 800 (ist ja nicht sonderlich hoch für FIP und wenig ausssagend), dazu kam aber die Kombination aus dem Eiweiß und einen weiteren Wert.
Die Blutwerte habe ich nun nochmal angefügt.
Die Tierärztin sagte uns es handelt sich wahrscheinlich um eine trockene FIP und dass er noch 2-4 Wochen hat.

Wichtig ist mir, dass er nicht unnötig leidet, der Kleine ist sowas besonderes, es geht mir sehr nahe.
Da FIP ansich eine sehr schwere Diagnose ist bzw. es bei der Trockenen nahezu unmöglcih ist, haben wir uns beschlossen in eine Tierklinik zu fahren.

Dort wurde heute
-Antibiotika gespritzt
-Magenberuhgung gespritzt - sehr schmerzhaft
-Fressanreger Tablette verabreicht.
-Fieber 39,2 (laut Tierarzt harmlos, womöglich auch wegen Stress)
-Röntgenbild - war verschwommen, da er so dünn ist. Lebergröße ließ sich laut Arzt als normal erahnen
-Darmabtastung weiterhin kritisch

Morgen wird ein Ultraschall gemacht, ebenfalls wurde eine Kortisontherapie angesprochen, da die Symptome ebenso bei schweren Magenproblemen, Krebs etc auftreten können und das Kortision bei einer chronischen Darminfektion ebenfalls hilfreich sein kann.
Der Tonus der Tierärztin war, dass wir dem Kleinen schlimmsten Fall noch ein paar Tage oder Wochen schenken und wir uns keine falschen Hoffnung machen sollen (machen wir uns auch nicht mehr).

Seit wir heute Nachmittag zuhause sind, geht er nicht von meiner Seite.
Er hat aus meiner Hand gefressen (nicht wenig) und sieht entspannt aus, eigenständig hatte er aber nicht gefressen. Vielleicht ist es nur ein letztes Aufbäumen, aber alleine dieser Augenblick hat sich gelohnt.

Uns war und ist es wichtig, dass wir mit dem Kleinen alles versuchen, auf der andern Seite aber auch ganz klar, dass wir ihn dadurch nicht einen schweren Leidensweg aufzwingen...Ich werde ihn falls es soweit kommt, stressfrei bei uns zuhause einschläfern lassen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen ?


PS: Im Bekanntenkreis wurde bei einem Katzenwelpen vor 2 Jahren ebenfalls FIP diagnostiziert - 2 Ärzte... beim Dritten kam heraus, er hat lediglich eine Bauchspeicheldrüsen Fehlfunktion... Ihm geht es heute wieder gut.
Das ist einer der Gründe, weswegen wir unbedingt nochmal eine Weitere Fachmeinung hören wollten.
 

Anhänge

  • befund1.jpg
    befund1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 48
  • befund2.jpg
    befund2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 48
  • befund3.jpg
    befund3.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 46
  • befund4.jpg
    befund4.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 43
  • befund5.jpg
    befund5.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus.

Bestimmt wird sich hier noch jemand melden der dir da besser weiterhelfen kann.

Es könnte aber auch mit der neuen Situation bei euch zusammen hängen.
Wie reagiert den euer Kater normalerweise auf Streßige Situationen?
Ist es euer erster Nachwuchs?
 
es ist unser erster Nachwuchs, dauerte leider alles länger... war knapp 1 Woche nicht zuhause wegen Einleitung und KS bei meiner Frau.

Der kleine Kater interessiert sich nicht wirklich für das Baby, das ist momentan total problemlos. Er war noch nie ängstlich oder aggresiv gegen über Besuch oder fremden Tieren... Das sind Eigenschaften die ihm völlig fremd sind :(
Seit den Spritzen ist er besonders anhänglich, legt sich an meine Füße, redet mit mir und dackelt mir nur hinterher...und schaut einen mit seinen Augen an...

Es fällt wirklich sehr schwer... ich gehe davon aus, dass das FIP durch den Stress erneut getriggert wurde, in der Zeit in der ich nicht da war, da er sehr sensibel ist...

PS:
Ebenfalls auffällig, dass sich die andern beiden Katzen von ihm abgewendet haben. Unser dicker Kater hatte ihn so liebevoll adoptiert und noch vor 2 Wochen regelmässig geputzt... Der Kleine ist dem Dicken immer hinterher...ein furchtbar süßes Pärchen ...
Darmprobleme gab es wie gesagt schon seit langen, seit dem Umzug im Mai ist es deutlich schlimmer geworden, mit dem KH Aufenthalt dann scheinbar völlig kollabiert.

PPS: Er stand jetzt Mauzent in der Küche und hat sich über den Thunfisch freudig gestürzt. So wie es noch vorher auch war :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein kleines Update.
Ich war heute wieder in der Tierklinik, wir befürchten weiterhin das Schlimmste, aber es zeigt sich umso mehr, dass man die Situation nachhaltig klären sollte.

Gewicht: weiterhin 2,62kg - Futter wurde wegen Ultraschall um 7 Uhr entfernt
Temperatur 39,3°, wird weiterhin als unkritisch betrachtet.

Folgende Symptome:
-Gelbsucht (schlechte Leberwerte)
-schwere Darmveränderungen -sehr bedrohlich

Ultraschall:
Veränderungen an Niere, Leber etc wurde nicht gefunden, wie bereits erwähnt aber schwere Schäden am Darm - lebensbedrohlich.
Flüssigkeitseinlagerungen sind nur minimalst vorhanden, er meinte das wäre auch aber auch für bei der schweren Darmkrankheit möglich.
Lymphknoten generell unaufällig, er hat einen Erweiterten gefunden.

Es wurde Flüssigkeit abgezogen, die Menge ist nur zu gering für den Test (Flüssigkeit war durchsichtig, nicht grün oder eitrig)
Eine Eiweißanalyse war möglich - erhöht (wie FIP typisch), allerdings nicht in den erwarteten Maße bei FIP.

Therapie:
Kortision wurde gespritzt - er kriegt nun täglich Tabletten. Sollte seine Situation schlechter werden, wird er stationär mit Infusionen versorgt um die Gelbsucht zu therapieren.

Ansonsten erstmal Tabletten und strenge Diät - Gekochtes Fleisch (keine Brühe etc). Weiterführend wird dann womöglich wegen der Darmsarnierung geschaut.

Akut geht es ihm deutlich besser, sicherlich auch wegen den Antibiotika und Kortision. Klar ist, dass das Kortison auch bei FIP hilft:
Er schreit wieder in der Küche nach fressen... schön ihn nochmal so erleben so dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nicht der Experte, aber ich würde nicht auf FIP tippen.

Hoffe, es melden sich noch andere User, die sich mit dem Blutbild besser auskennen.

Ich habe einen Kater an der trockenen Form von FIP verloren.

Typisch ist sehr hohes Fieber, das sich schnell wieder in Untertemperatur ändert.

Der Titer von 800 ist bei euch minimal, was auch nicht unbedingt auf FIP schließt.

Kennst du diese Seite? http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Bitte gibt deinen Kater nicht vorzeit auf, hole dir eine zweite Meinung ein.

Alles Liebe und Gute für deinen Kater!
 
Also eine zweite Meinung war ja für uns entscheidend, weshalb der Kleine jetzt ja nicht mehr beim ursprünglichen TA sondern in einer Katzenklinik behandelt wird.
Der Verdacht trockene FIP besteht aber klar weiterhin (wegen dem FIP Quotient aus dem Blutwert, Gelbsucht, etc)

Aktuell geht es ihm besser, er hat starken Hunger und bricht momentan nicht.
Dienstag ist der nächste Termin dann wird weiter geschaut, falls es zwischenzeitlich schlechter wird, erhält er Infusionen (stationär).
Durch die Infusionen sollte sich auch mehr Flüssigkeit ablagern und dann eine Rivaltatest möglich sein.

Medikamente: Mittwoch AB (Wochenration per Spritze), Mittwoch Magenspritze (gegen Übelkeit), Mittwoch Apetittanreger, Donnerstag Kortision.

Ernährung: Diät - Geflügel in Wasser gekocht.

Darmbehandlung ist erstmal nur allgemein via Kortision, hier würde eine Darmöffnung oder Probenentnahme angesprochen.

Ansonsten der Kleine ist schwach, aber es geht temporär aufwärts. Den heutigen optionalen Nottermin werde ich wohl absagen, da Zustand stabil.
 
Werbung:
Also eine zweite Meinung war ja für uns entscheidend, weshalb der Kleine jetzt ja nicht mehr beim ursprünglichen TA sondern in einer Katzenklinik behandelt wird.

Ok, das ist gut:)

Ich denke, dass die Medikamentation zum jetzigen Zeitpunkt absolut richtig ist.

Das er jetzt einigermaßen stabil ist freu mich sehr:)

Gute Besserung für den kleinen Kämpfer und berichte bitte weiterhin!
 
Ja ich warte derzeit ab, Termin ist Mittwochvormittag.
Dann wird Antibiotika aufgefrischt und das weitere Vorgehen besprochen.
Derzeit hat der Kleine etwas zugelegt (2,82kg), hoffe er erbricht sich die Tage nicht so stark. Seit Dienstag hat er nicht mehr gebrochen (war aber auch davor immer phasenweise).

Fütter ihn aber derzeit per Hand (kleine Stücke), scheint er zu mögen und nimmt mehr zu sich. Keine Dauerlösung aber akut hilft es.

Ich hatte auch nochmals mit meiner Frau gesprochen, die Magenprobleme sind schon sehr lange vorhanden - mit Pausen - aber immer wieder. Das würde zumindest wegen dem langen Zeitraum wirklich mal gegen FIP sprechen - genau wie die klare FLüssigkeit aus dem Bauchraum.

Edit:
Der Durchfall beim TA war gelblich/beige, schleimig, blutig und hat furchtbar vergoren gerochen - Sollte ich Giardien parallel testen lassen ? Die Leberwerte sind scheinbar bei langen Darmerkranungen üblich oder ?
Der Kot-Test war negativ, aber Giardien sind hier ja kein Bestandteil denke ich.
Dagegen spricht allerdings der Zustand der beiden anderen Katzen.
Aufmerksam wurde ich wegen Hinweis, des furchtbar übelrichenden Durchfalls und der Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 3 Tage Kot sammeln, diesen an laboklin schicken und dort ein großes Kotprofil in Auftrag geben, außerdem zusätzlich auf Tritrichomonas foetus, Giardien und Parasiten testen lassen.

Beim großen Kotprofil wird nämlich auch auf toxinbildende Clostridien getestet, was evtl. zu euren Symptomen passen könnte, v.a. wenn diese schon sehr lange "aktiv" wären.
Wichtig ist, den Kot von 3 Tagen zu sammeln, ihn kühl und trocken (am besten in einem Schraubglas) aufzubewahren, dann mit einem Holzstäbchen durchmischen und in 3 Kotröhrchen umfüllen.
Du kannst ihn selbst an Laboklin schicken (in einem gepolsterten Umschlag) zusammen mit einem Begleitbrief, wo du die gewünschten Untersuchungen angeben solltest, deine Adresse und dass sie das Ergebnis schnellstmöglich per Mail an dich schicken sollten.
Die Rechnung kommt dann per Post, kostet um die 150 Euro.

Ich würde auf jeden Fall angeben, dass sie zusätzlich ein Antibiogramm anfertigen sollen, falls erforderlich. Sollten nämlich hämolysierende E-coli nachgewiesen werden, kannst du zusammen mit einem Tierarzt sofort gezielt behandeln.
 
  • #10
Danke Nikita, die Punkte werde ich am Mittwoch mit dem TA mal durchsprechen.
Das Problem - bei 3 Katzen eine Stuhlprobe nehmen - wenn wäre die auch mit Katzenstreu verunreinigt. Da müsste ich echt auf der Lauer liegen.
Es wurde ja ursprünglich der große Test in Auftrag gegeben - scheinbar aber nun nur parasitär.


Hier sind die Ergebnisse - sieht für mich alles gut aus.
Allerdings müsste Giardien nochmal separat geprüft werden, vorallem da wir hier ein Neugeborenes haben ... ist das ganz und garnicht ohne.
So wie ich das sehe, benötige ich also noch eine Prüfung für:
ritrichomonas foetus, giardien und das Antibiogramm.
Kann ich beim Labor anrufen - womöglich haben diese ja noch die erste Kotprobe (zwecks Prüfung).

Parasitologische Untersuchung - MIFC Verfahren
Parasiten: negativ
Protozoen-Zysten: negativ
Clostridium perfingens Entertoxin - EIA
CL perfringes:negativ
Clostridium difficile TOXIN - EIA
CL difficle: negativ

Ansonsten, der Kleine frisst weiter - kein Erbrechen. Frisst pro Tag ca 150-180Gramm Fleisch, trinkt sehr viel (was laut TA sehr wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Kotprobe ist noch nicht vernichtet, der erstbahndelnde TA fordert jetzt die weiteren Anpassungen noch einmal nach :)

Ansonsten ist er jetzt bei seinen 2,78kg (+-) und hält das Gewicht.
 
Werbung:
  • #12
Freut mich, dass es ihm besser geht und er sein Gewicht behält:)

Zum Päppeln kannst du auch Reconvales Tonikum geben.
 
  • #13
Da hast du ja schon einige Ergebnisse.
Ich würde nun noch testen lassen:

Giardien
Tritrichomonas foetus
E-coli, falls diese in Überzahl vorhanden wären, könnten sie verantwortlich für eure Probleme sein. Das Antibiogramm brauchst du nur, falls eine Überzahl E-coli (evtl. hämolysierend) nachgewiesen würde. Bei laboklin reicht es, wenn du angibst, dass das Antibiogramm nur bei Bedarf gemacht werden sollte.
 
  • #14
@Nikita genau das hatte ich weitergegeben, wobei ich das Antibiogramm nicht optional gelassen hatte.
Mein erster TA hat auch von einem Fall gesprochen, in dem ein FIP erkrankte Katze seit 4 Jahren lebt - soll wohl kein Coronafall sein.

Dem Kleinen gehts weiterhin ok - er frisst ordentlich, trinkt sehr viel (eigentlich viel zuviel für eine gesunde Katze).
Ist weiterhin bei seinen 2,8kg +/-, hoffe das ich ihn langsam wieder Richtung 3kg kriege.
@Professor
möchte ihn erstmal keine "Supernahrung" geben, soweit die Darmsituation nicht abgeklärt ist.


Achja seine Darmgeräusche sind noch da, aber weniger. Die Darmschlingen fühlen sich fest/gefüllt an - nicht mehr so gasig.
Kater hat den Kleinen zwischenzeitig auch wieder geputzt...
Ohren sind momentan recht kühl, habe das Gefühl, dass das Fieber derzeit weg ist.
Er hat einen sehr dicken Bauch - sehr vollgefressen aber nicht aufgebläht.
Hoffe morgen erfahre ich mehr - vielleicht ergibt sich ja echt was aus der erweiterten Kotanalyse.

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass ihr die 3kg Marke schafft und es dem kleinen Mann bald richtig gut geht.
Ich kann nachvollziehen, wie zermürbend dieses Bangen ist.
 
  • #16
so ein kleines Update - nach dem TA Besuch in der Klinik.
Diagnose:
-Fieber leicht 39,2° (war heute wieder mehr als gestern)
-Darm ist fest, nicht gut. Sollte weich sein
-Gewicht wieder etwas weniger (2,72kg) - hatte auch wenig gefrühstückt. TA war aber zufrieden, da er leicht zugelegt hatte.
-Schleimhäute besser (Gelbsuchtbehandlung sieht er akut nicht notwendig).

Behandlung
-Antibiotika aufgefrischt (letzte mal)
-Vitaminspritze um Blutarmut vorzubeugen
-Enzyme für die Bauchspeicheldrüse um die Darmregenerierung zu unterstützen. Muss ich bei der Fütterung beimengen.

Er hat jetzt nicht weiter von FIP gesprochen, nur kurz gesagt, dass er eine seltene trockene FIP im Darm nicht ausschließen kann.

Ergebnisse vom Labor sind noch nicht eingetroffen. Nächster TA Termin ist in 10 Tagen - Dann wird das Kortision wahrscheinlich auch reduziert (von 1 auf halbe Tablette pro Tag).
Spezialnahrung hatte ich auch angesprochen, er meinte diese sei ebenfalls magenschonend, aber er möchte es erstmal weiterversuchen.
VG
 
Werbung:
  • #17
so die Laborergebnisse sind eingetroffen, leider alle negativ.
Also leider keine erhoffte Erleichterung.

Auffällig war lediglich die Ecoli-Erhöhung. Diese ist allerdings auch nicht gravierend/bedrohlich erhöht.
Akut geht es ihm gut, er ist stabil und frisst.

Weiß nicht was ich davon halten soll, trotz dass es ihm gut geht, erstmal recht ernüchternd.
 
  • #18
Das ist ja nicht schön:(

Aber was heißt negativ? Ist er jetzt negativ auf
Giarden, Tritrichomonas foetus etc. getestet worden? Sorry wenn ich so doof frage, ich kenn es nur bei Laboruntersuchungen, dass positiv ein schlechtes Ergebnis ist.
 
  • #19
ja der erweiterten Kotprüfungen sind ohne Befund, lediglich erhöhte Coli-Bakterien wurden festgestellt.
 
  • #20
Also vom Wesen geht es ihn tendentiell immer besser. Er kratzt zwischendurch wieder am Teppich und wird auch immer geselliger.
Nichtdesto trotz wirkt er noch sehr krank und schwächlich...

Sein Gewicht ist weiterhin sehr kritisch und macht akut das größte Bauchweh - Brechen tut er nicht (außer siehe unten).

Als Kernproblem sehe ich momentan die Ernährung, er lässt sich nur noch sehr schlecht von mir Füttern. Nimmt eigentlich kein Fressen mehr an.
Er frisst von sich aus ab und an - aber nicht genügend, eher ausreichend.
Habe Pute, Hähnchen und Rind durch (gekocht und roh), letzteres geht er garnicht mehr ran...
Zum Fleisch habe ich ihm jetzt noch spezial Trockenfutter hingestellt (hoffe es ist das Richtige: Kattovit Feline Diet Gastro - Magen Darm, Bauchspeicheldrüse), davon knabbert er ab und an.
Letzteres scheint aber nicht unproblematisch, ich habe unseren riesen Kater, unsere Katze und nun auch ihn erwischt, wie er danach gebrochen hat.
Scheinbar nicht so ohne oder reizend (passiert zeitnah zum fressen).

Die beiden andern Katzen sind gut genährt (Kater über 7,6kg, Katze fast 4kg) - Habt ihr eine Idee wie ich den Kleinen am besten noch gepeppelt kriege ? die angesprochenene Flüssignahrung und dann mit Spritze zusätzlich oral eingeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
J
Antworten
2
Aufrufe
586
Jenlain
J
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
693
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben