Shila ist verstorben und Shakira ist nun allein!

  • Themenstarter Biberwutz
  • Beginndatum
B

Biberwutz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2023
Beiträge
25
Hallo Community,

Leider ist es nun passiert wovor ich Jahrelang große Angst hatte. Unsere Shila BKH musste am Montag mit ca. 13 Jahren erlöst werden. Nun ist Shakira allein......

Eine kurze Einführung wie diese Lebenspartnerachaft entstand. Shila war 1 Jahre alt und lebte bei uns alleine, als wir im Oktober des Jahres auf der Straße sitzend eine kleine Katze sahen. Kurz um haben wir Sie eingesammelt und zu unseren Tierarzt gebracht. Bevor wir los gefahren sind haben wir die Umgebung abgesucht aber nirgends war eine weitere Katze. Also sie wurde mies ausgesetzt, wir haben uns entschieden zu aufzunehmen. Aber was für eine Liebe Sie nun uns gibt ist unbeschreiblich. Nach einer gelungenen Zusammenführung lebten Sie glücklich zusammen jedes Jahr wurde es besser bishin Sie seit ein Paar Jahren sogar Kuschelten. Nun trauern wir mit ihr seit dem 07.08 um Shila. Shakira hat sich noch liebevoll verabschieden können durch das Kuscheln und ab schnuppern der verstorben Shila. Aktuell frisst Sie und ist auch nicht besonders anders als sonst ausser das wir immer angeschimpft werden wenn wir nachhause kommen und erstmal kuscheln sollen.

Aber wir sind Berufstätig und wollen nicht das Sie allein ist. Sie müsste nun knapp 11 Jahre alt sein.
Sie ist immer noch ein Wirbelwind, nun haben wir Ende August Urlaub und könnten da eine Zusammenführung am besten durchführen.

Nun möchten wir eure Meinung dazu lesen.

Und was meint ihr wie alt sollte die neue Bewohnerin sein?
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Euer Verlust tut mir sehr leid 😔
🌈🕯

Aber schön, dass ihr bereits mit dem Gedanken spielt, der verbliebenen Katz wieder Gesellschaft zu geben.

Aufgrund des Aktivitätslevels wird ganz generell zum gleichen/möglichst nahen Alter geraten.
Wenn Shakira aber ein solcher Wirbelwind ist, würde sich ggf. auch ein wenig jünger anbieten - allerdings habe ich mit Katzen diesen Alters auch noch keine Erfahrung haben dürfen 😅 nur wesentlich älter oder wesentlich jünger.

Was ihr jedenfalls nicht tun solltet, wäre ein ganz junges Tier dazu zu setzen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Biberwutz
Auch von unserer Seite ein herzliches Beileid! wir wissen, wie schwer ein solcher Verlust ist...

Das Shakira nun nicht alleine bleiben soll, ist eine GUTE Ueberlegung! (y) Gerade auch, weil Shakira ja ein "Wirbelwind" ist und somit vom Gemueht ein Kind geblieben ist :)

Deshalb wuerde ich mich auch dem Vorredner anschliessen.
Generell heisst es fuer eine erfolgreiche (stressfreiere) ZuSaFue: gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleicher Charakter.

Da aber Shakira mit 11Jahren noch ein aussergewohnlicher Wirbelwind ist (Wir haben mit unserem 12jaehrigen Paul auch so ein Duracell-Hasen), wuerde ich das gleiche Alter auch ein wenig ausblenden, sondern auch gezielt nach einen SEHR aehnlichen Charakter schauen und das Alter aussen vor lassen.

ggf vielleicht auch die "zweitbeste" Loesung (ein Begriff den ich gerade in einem anderen Thread gelesen hatte) im Hinterkof behalten:
es vielleicht auch mit 2 Kitten versuchen. So kann sich Shakira, bei Wunsch, anschliessen, hat aber Ruhephasen, waehrend sich die junge Bagage allein beschaeftigt...


Olaf
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Nepomuk, Mel-e und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Wie lange würdet ihr Sie trauern lassen?

Wir haben Ende August Urlaub und würden sehr gerne die Zusammenführung da machen.
 
Kennt Ihr Euch schon mit langsamer Zusammenführung aus? Könnt Ihr eine Gittertür einbauen?

Bzgl. Urlaub Ende August. Wichtig ist, dass Ihr eine passende Katze findet, da würde ich nichts überstürzen, habt Ihr Euch schon umgeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wir haben damals die beiden auch zusammengeführt.

Na zwei Kitten hätte den Vorteil das Sie wieder nicht allein sind sollte mal die große nicht mehr sein.

Ich brauche noch mehr Meinungen bitte.

Und wie lange würdet ihr warten mit der Neuanschaffung?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Wie lange würdet ihr Sie trauern lassen?
Das kannst du selbst am Besten beurteilen 😅
Für das menschliche Auge leiden viele Katzen einfach am meisten darunter, dass sie sich allein fühlen - weniger daran, dass die ehemalige Katze weg ist.
Hm... das ist vielleicht doof ausgedrückt. Was ich meine ist, dass es schneller vergessen, bzw. alles wieder im grünen Bereich ist, wenn eine Zusammenführung stattgefunden hat.

Demnach würde ich so lange warten, bis ihr euch als Zweibeiner dazu in der Lage fühlt, mit Herz und Verstand eine Zusammenführung zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Razielle, bootsmann67 und 2 weitere
Demnach würde ich so lange warten, bis ihr euch als Zweibeiner dazu in der Lage fühlt, mit Herz und Verstand eine Zusammenführung zu gestalten.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wir mussten im Mai unseren Anton gehen lassen. Dio hat etwa eine Woche getrauert und den alten Stinkstiefel🥰 gesucht. Carlo, der mit Anton eine viel tiefere Bildung hatte, hat länger gebraucht, aber sie hatten einander.

Aber ich? Ich war mir bis zum Einzug von Caruso nicht hundertprozentig sicher, ob ich bereit bin, aber für die beiden hinterbliebenen Kater war es wichtig. Und so kam auch bei mir Freude auf.

Wichtig finde ich aber, nicht irgendjemanden zu adoptieren, sondern zu schauen, wer passt. Also entweder eine charakterlich passende Kumpeline oder eben zwei Kitten, wenn Du meinst ihr alle (Menschen und Katzen) habt genügend Ressourcen für so viel Action. Allerdings würde ich auch dann zu zwei Weibchen raten. Und natürlich aus seriöser Quelle (Tierschutz, Pflegestelle oder seriöser Züchter) in beiden Fällen.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und bootsmann67
Könnte vielleicht Bravah vom @Taskali passen? 😊
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #11
Danke für verlinken.... :)

Das tut mir leid mit eurer Shila :(
Aber ich finde es gut, dass ihr Shakira nicht allein lassen wollt.
Bravah ist 7 Jahre und als Siammix ebenfalls ein Hibbelchen - von daher könnte das durchaus passen - hier ist ihre Annonce (ich stell nachher nochmal neue Fotos ein)

Bravah – Selbstbewußte Siam-Mix-Schönheit sucht ihr Paradies *Verm. D-weit

Die Frage wäre natürlich noch, ob eure Haltungsbedingungen passen, da Bravah diesbezüglich etwas speziell ist...

edit zur Info: kein Freigang möglich, weder gesichert noch ungesichert - daher leider nix für Bravah...
Aber es war ein nettes Telefonat - also liebe Mitforis, wer noch ein passendes Wohnungsmietz weiß, bitte gern hier vorschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Leider passen die Bedürfnisse nicht. Überein. Aber wer noch Tipps hat kann sich gern melden. Danke für das freundliche Telefonat
 
  • #13
Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust 🌈🌈🌈🌈🌈🌈
Ich finde es toll, dass du an eine Partnerin für Shakira suchen willst trotz der Trauer.

Ich rufe mal..

@Legolas
@Cats at Andros e.V.
@stö
@Rana (glaub im Moment hast du eher Kleinteile oder Oldies?)

Wenn es ein Pärchen sein darf: Da gibt's ein total schnuckeliges Paar. Tiny und Balim von @tigerlili

Kleiner Tipp: die meisten Pflegestellen hier nehmen ihre Tiere kurzfristig und ohne wenn und aber zurück, sollte sich herausstellen, dass es nicht passt. Das nimmt enorm Druck aus der Zusammenführung 🙂 auch wenn du außerhalb des Forums fündig wirst, würde ich darauf achten.

Einige der oben genannten Pflegestellen haben auch Kitten (Rana, @bohemian muse )
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Revolverfrau, bootsmann67 und 2 weitere
  • #14
Auch von mir mein herzliches Beileid🌈
Als letztes Jahr unser Simba plötzlich verstorben ist war Luna auch von dem einen auf den anderen Tag allein. Wir haben dann, weil wir eben auch den ganzen Tag arbeiten sind, uns gleich auf die Suche nach neuer Gesellschaft für unsere 9 jährige Luna gemacht.
Wir haben uns für 2 Kitten entschieden, das war im Nachhinein betrachtet die Beste Entscheidung die wir treffen konnten🙂. Erstens brauchte es keine langwierige Zusammenführung, da Kitten, wenn sie gut sozialisiert sind ganz unkompliziert zu anderen Katzen dazukönnen. Am 2. Tag hab ich Luna zu Sammy gelassen, erst ein Faucher von Luna, dann wurde beschnuppert und Leckerli verteilt und das war’s dann auch schon, und als Merlin dann ankam war es gleich unkompliziert. Die Kleinen kannten sich ja nicht und haben nach ein paar Minuten miteinander gespielt und ab dem ersten Tag gestapelt. Wir haben extra keine Geschwister genommen, weil ich Angst hatte dass Luna dann ausgeschlossen wird. So kann Luna sich zurückziehen wenn sie keine Lust hat und die Katerchen haben sich gegenseitig zum Spielen.
Wir haben uns bewusst für Katerchen entschieden, da Luna sehr dominant und selbstbewusst ist, wie ein Kater rauft, so ein richtiger Grobian unser Mädel🤭
Ich würde also nicht warten, ich glaube das mit dem Trauern lassen ist eher beim Menschen so, Katzen leben ja in der Gegenwart, soviel ich weiß?
 
  • #15
Wir haben damals die beiden auch zusammengeführt.

Na zwei Kitten hätte den Vorteil das Sie wieder nicht allein sind sollte mal die große nicht mehr sein.

Ich brauche noch mehr Meinungen bitte.

Und wie lange würdet ihr warten mit der Neuanschaffung?
Auch mein Mitgefühl zu Eurem schweren Verlust 😢

2 Kitten hätten sich zwar, falls die große mal gehen sollte, denoch wären sie dann keine wirklichen Lebenspartner für Shakira.
Ich glaube nicht das eine 11 jährige sich mit Kitten wohl fühlen würde.
Ich denke sie würden ein eingenes Team bilden und Shakira würde am Rande zuschauen.

Das wäre sehr schade, möchtest du doch sicherlich das sich Shakira und die neue Mitbewohnerin anfreunden und auch die Möglichkeit besteht beste Freunde zu werden.

Ich würde direkt nach einer 8 - 13 Jahre alte Kätzin, mit ähnlichem Charakter und Spielweise ausschauhalten.

Alles andere wäre mir zu gefählich das sie am Schluss doch alleine ist, obwohl zwei kleine kidis rumflitzen.
 
  • #16
Ich häng eben noch ein paar Fotos dran, zwecks 2 Kitten dazu, die dreifarbige ist unsere Luna. Da kuschelt jeder mit jedem, außer nicht Luna mit Merlin, den mag sie nämlich nicht so gern, aber spielen geht. Dafür mag jeder Sammy und Sammy mag jeden.
IMG_4812.jpg
IMG_4816.jpg
IMG_4815.jpg
IMG_4817.jpg
IMG_4813.jpg
IMG_4814.jpg
 
Werbung:
  • #17
Ein liebes Hallo und danke für die tollen Feedbacks, ja wir haben nochmal überlegt und denken auch das zwei Kitten nix sind.

Wir sind nun dabei Tierheime Anzufragen, dabei hatte ich ein Erlebnis heute wo mir die Worte fehlten.
Ein Tierheim in Brandenburg hat eigendlich genau diese Katze diese wir suchen. Antwort von der Mitarbeiterin:

Bitte kommen Sie mit der GANZEN Familie schauen sich das Tier an und wenn es passt wird ein Vertrag gemacht. Nun habe ich hier gesagt sehr gern aber wir wollen eine perfekte zusammenführung machen und das bedeutet in unserer Urlaubswoche ab den 28.08. Abholung wäre der 25.08 <<< da meinte Sie nein die Katze kann Sie nicht reservieren dann müssen wir halt nach einer Katze schauen die dann noch halt da ist.

Wo ich denke ich Zahle die Schutzgebühr mache den Vertrag, zur Not komme ich für die 1 Woche für das Futter auch noch auf. Aber das die Zusammenführung dann sich die Zeit nimmt die man braucht.

Ich hatte nur das Gefühl unbedingt loswerden.

Und dazu ist das Problem noch mein Partner müsste allein dorthin weil ich sowas dort nicht ertrage die ganzen Tiere zu sehen.

Ich fand die Dame am Telefon recht unfreundlich.
 
  • #18
mein herzliches Beileid! 😢

In dem Alter hab ich keine Katzen, aber wenn ein Duo in Frage käme, könnte ich Mira und Hira ins Rennen schicken, das sind nette Mädels, keine Kitten, das könnte vielleicht gut passen…
 
  • #19
Ich glaube 3 Katzen auf 87m² ist doch etwas zuviel.

Wir halten aktuell ausschau nach einer Dame.
 
  • #20
Ich glaube 3 Katzen auf 87m² ist doch etwas zuviel.

Wir halten aktuell ausschau nach einer Dame.
Das kommt ganz darauf an, wie katzengerecht alles eingerichtet ist. Bei uns wohnen drei Kater (3, 9, 10) mit uns zwei Menschen auf 85qm+14qm gesichertem Balkon. Sie haben Catwalks, zwei große und einen kleineren Kratzbaum (ein dritter großer ist in Planung) und dürfen überall hin.

Wichtig finde ich, wie ist die Wohnung aufgeteilt, haben sie auch Catwalks und Kratzbäume und dürfen sie überall hin. Ob ihr das wollt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt 😉, aber 87qm finde ich für 3 Katzen nicht zu wenig 😉
 
  • Like
Reaktionen: shy, SimbaLuna123, tigerlili und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Schneeschuh
Antworten
15
Aufrufe
3K
banditandbell
banditandbell
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
CSantana
Antworten
12
Aufrufe
490
CSantana
CSantana
C
Antworten
9
Aufrufe
786
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben