Senior mit Arthrose

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mstrl

mstrl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2019
Beiträge
181
Moin, da ich (Aussage meiner Schwester) ein Seniorenheim an Katzen habe (überwiegend von meiner Mutter geerbt). Habe ich leider mehr und mehr kranke Katzen.

Aktuell macht mir mein Merlin wieder mehr sorgen.
Merlin ist am 08.05.2004 geboren und hat seit ziemlich genau drei Jahren eine SDÜ die behandelt wird. Leider nimmt er (vielleicht durch das Alter bedingt?) nicht mehr wirklich zu und ist einfach zu dünn. Dazu kommt noch dass er erhöhten Harnstoff im Blut hat, der Crea Wert ist aber noch in Ordnung!

Was mir aber seit gestern absolut nicht gefällt: Ich glaube er hat ziemlich starke schmerzen in den Gelenken, er legt sich auffällig langsam hin und mag sich gerade überhaupt nicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schmerzen sind auch fies.
Ich würde einen Besuch beim Doktor buchen. Wahrscheinlich beginnt er mit Meloxicam / Metacam. Schilddrüse muss eh kontrolliert werden, dann kann man die Nierenwerte im Auge behalten.
Prednisolon ist bei Schilddrüse keine so gute Idee, geht aber notfalls. Muss man die Schilddrüse anfangs engmaschig kontrollieren und die Medikation ggfs. neu einstellen.
Alternativ geht in jedem Fall Solensia als Depotspritze alle vier Wochen. Zu Solensia gibt es einen ganzen Faden.

Und notfalls geht noch mehr, sagt die, die auch einen Seniorenstift führt. Geht keiner ohne Schmerzmittel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
Ist eine relative Kontraindikation. Kann also unter Beachtung der Nierenwerte gegeben werden.
Schädigt auch nicht direkt die Niere sondern greift über COX-Hemmung und Prostaglandin-Synthese in die Durchblutung ein (Renin-Angiotensin-System). Genauer habe ich es nicht mehr auf dem Schirm.
 
Ist eine relative Kontraindikation. Kann also unter Beachtung der Nierenwerte gegeben werden.
Schädigt auch nicht direkt die Niere sondern greift über COX-Hemmung und Prostaglandin-Synthese in die Durchblutung ein (Renin-Angiotensin-System). Genauer habe ich es nicht mehr auf dem Schirm.
OK, mal schauen was am Montag der Arzt sagt. Gerade hat er gut was getrunken und auch etwas Recoactiv Recovery Renal zu sich genommen.
 
Ich will Solensia haben, aber denke da er aktuell schon gefühlt stark darunter leidet, dass man vielleicht mit beidem Anfängt? Wichtig ist auch dass seine Nieren nicht dadurch stark belastet werden.

Metacam ist aber, soweit ich weiß, nicht vereinbar bei Nierenprobleme oder ?
Hallo @mstrl
Unser Kater Bela (jetzt 18) bekommt seit 1 ½ Jahren Solensia gegen seine starke Arthrose (Hüfte, Ellenbogen).
Zuvor war er mit Metacam eingestellt, was die Nierenwerte etwas negativ beeinflusst hatte.

Als wir mit Solensia begonnen haben, haben wir noch ungefähr 3 Tage das Metacam weiter gegeben und dann ausgeschlichen.
(Metacam soll nicht dauerhaft mit Solensia zusammen gegeben werden)

Mit Solensia braucht Bela nun überhaupt keine Schmerzmittel mehr und seine Nierenwerte haben sich ein klein wenig verbessert, seit dem Absetzen von Metacam.

Ich würde in dem Alter die Lebensqualität höher bewerten, als evtl. "Spätschäden" durch ein Medikament (wenn es meine Katze wäre).

Drück' euch die Däumchen, dass Solensia funktioniert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Für Montag schon geplant, Schilddrüse hatte er vorletzte Woche überprüft, daraufhin die Dosis von 3 auf 3,25 erhöht.

Habe ihm nun Bupre gegeben (was ich von Baby hier noch hatte, hoffe dass es ihm bissel schmerzen nimmt.....)

Ich will Solensia haben, aber denke da er aktuell schon gefühlt stark darunter leidet, dass man vielleicht mit beidem Anfängt? Wichtig ist auch dass seine Nieren nicht dadurch stark belastet werden.

Metacam ist aber, soweit ich weiß, nicht vereinbar bei Nierenprobleme oder ?

Metacam ist schlecht für die Nieren, sagt meine Internistin.
Mit Solensia haben schon manche Foris gute Erfahrungen gemacht.
Wie es aber im Zusammenhang mit einer SDÜ aussieht kann dir ev. @tiha weiter helfen.
 
Werbung:
Wie es aber im Zusammenhang mit einer SDÜ aussieht kann dir ev. @tiha weiter helfen.
Meinst du SDÜ zusammen mit Solensia?

Falls ja, dann kann auch ich weiterhelfen (ohne mich vordrängeln zu wollen). ;)
Bela hat SDÜ, Herz und Solensia - und die jeweiligen Medi's haben keine Wechselwirkungen.

(für die SDÜ bekommt Bela das Medi "Thyronorm")
 
Danke @Quilla für deinen Beitrag.
Ich meinte nicht ausschließlich Solensia, sondern die Kombi von Medis allgemein bei einer SDÜ (von der ich keine Ahnung habe, aber über den Horror mit den Nieren).
 
Gerade aus der Tierklinik zurück. Er hat wohl eine Entzündung und das BB ergab auch eine Annämie. Er hat nun Schmerzmittel bekommen, Antibiotika und B12. Er ist einfach ohne jegliche Kraft (vielleicht weil er eine Infektion bekämpft?). Hab Infusion und Antibiotika mitbekommen, Bupre soll ich ihm alle 8 Stunden geben. Blutbild bekomme ich hoffentlich Zeitnah per Mail, dann hänge ich es hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich wurde keine Prednisolon geben, er hat eine Entzündung, es wäre kontraproduktiv und Dein TA hat absolut recht es nicht zu empfehlen.

Die Nieren kannst mit Solidago von HEEL sehr gut unterstützen.
Gegen eine Anämie habe ich ein zeitlang, jeden Tag Rinderblut (Fressnapf, BARF) oder auch Leber gegeben.
Die Kombination Solidago oder auch SUC und Rinderblut und Leber mit VitB von Pure encapsulations wirkt recht gut und schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #11
Ich wurde keine Prednisolon geben, er hat eine Entzündung, es wäre kontraproduktiv und Dein TA hat absolut recht es nicht zu empfehlen.

Die Nieren kannst mit Solidago von HEEL sehr gut unterstützen.
Gegen eine Anämie habe ich ein zeitlang, jeden Tag Rinderblut (Fressnapf, BARF) oder auch Leber gegeben.
Die Kombination Solidago oder auch SUC und Rinderblut und Leber mit VitB von Pure encapsulations wirkt recht gut und schnell.
Ich habe irgendwie angst dass er sich nicht mehr stabilisiert, er ist fast 19Jahre alt, sehr dünn (also keine Reserven).
Ich frage mich halt ob eine Entzündung solche Symptome verursachen kann, also dass er fast kraftlos ist....
Die Annämie, wenn ich dazu noch die möglichkeit erhalte, bekomme ich auch mit Eisentabletten gut in den Griff, da sind kleine Kügelchen in der Tablette die sich gut portionieren lassen und da habe ich welche hier die ich nicht nehme da nicht vegetarier geeignet!
 
Werbung:
  • #12
Da hilft eigentlich nut die Flucht nach vorne.
Für eine bakterielle Entzündung ist da nichts zu sehen, heißt nicht, dass keine da ist. Fpli und T4 sehe ich nicht, wobei T4 ja wohl regelmäßig kontrolliert wird.
Zähne sind immer möglich als Entzündungsquelle, aber Du sagst, er frisst. Narkosefähigkeit ist - entnehme ich Deiner Beschreibung - wahrscheinlich eingeschränkt.
Warum also kein Pred? Hop oder Top? Was habt Ihr zu verlieren? Ich weiß, die Interaktion mit der Schilddrüse, da werden Tierärzte komisch. Geht aber im Einzelfall, z. B. wenn Katz es wegen einem Lymphom braucht.
Aber in dem Alter und vor allem Zustand nochmal große Diagnostik?

Warte die Behandlung ab, rechne damit, dass es dauern kann, bis er sich bekrabbelt.
Ich würde beim Kontrolltermin nochmal mit meinem Tierarzt ins Gespräch gehen und auch sagen, dass mir klar ist, dass das Eis dünn ist, aber ich z. B. Solensia und / oder Pred über vier Wochen gerne probieren würde, natürlich mit Laborkontrolle. Weil: zu verlieren ist nichts, zu gewinnen vielleicht der 20. Frühling.
Anhand des Blutbildes hat die TÄ eine mögliche Entzündung/Bakterielle Infektion gesehen. Daher wollte Sie wohl auch kein Pred spritzen. Bzgl. des Blutbildes:
Differenzialblutbild: RBC 5,5; HCT 24,8; HGB 7,8; WBC 42,48; NEU 35,55; MONO 4,31; EOS 0,07 -> aregenerative Anämie, Leukozytose mit Neurophilie und Monozyose, V.a Linksverschiebung
Wurde dann so übersetzt:
Des Weiteren haben Sie eine Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen) mit einer Neutrophilie (erhöhte Anzahl neutrophiler Granulozyten), was auf eine bakterielle Infektion oder Entzündung hinweisen könnte.
 
  • #13
Gerade ist er von selbst zur Toilette gelaufen (sehr wackelig) und hat Darm und Blase entleert (halben See).
Er wollte danach nicht wieder unter den Sessel sondern auf das Sofa (sein Stammplatz). Gefühlt geht es ihm bissel besser.
Bissel FiletSoup zu sich genommen, die Stücke hat er auch gegessen, aber Mjamjam will er immer noch nicht.

Habe ja AB mitbekommen, drauf steht alle 12 Stunden und erste Dosis Abends, aber wenn er um 2:30 nachts seine Spritze bekommen hat, müsste er doch 14:30 seine Dosis bekommen oder nicht?
 
  • #14
Das sind gute Zeichen, weiter so.

Mjamjam ist etwas schwer für den Moment, Suppen sind perfekt.

Bei schräge Zeiten, rücke ich gerne etwas vor. Ich denke 12.00 ist machbar.
 
  • #15
Das sind gute Zeichen, weiter so.

Mjamjam ist etwas schwer für den Moment, Suppen sind perfekt.

Bei schräge Zeiten, rücke ich gerne etwas vor. Ich denke 12.00 ist machbar.
Es steht aber halt Abends drauf, 6 Stunden früher sind kein Problem?
Muss auch schauen wie ich die Tablette bei ihm rein bekomme.
 
  • #16
Es steht aber halt Abends drauf, 6 Stunden früher sind kein Problem?
Muss auch schauen wie ich die Tablette bei ihm rein bekomme.
Ich verstand Deine Nachricht so, alle 12 Stunden eine Dosis dh 2 x in 24 Stunden. Erste Dosis Abends, die war gestern oder besser heute früh.
Plus 12 Stunden dh 14.30, aber Du kannst es auch etwas früher geben dh 12.00 oder auch 13.00 und dann rückst Du den von heute abend um diese Stunden vor.
 
Werbung:
  • #17
Ich verstand Deine Nachricht so, alle 12 Stunden eine Dosis dh 2 x in 24 Stunden. Erste Dosis Abends, die war gestern oder besser heute früh.
Plus 12 Stunden dh 14.30, aber Du kannst es auch etwas früher geben dh 12.00 oder auch 13.00 und dann rückst Du den von heute abend um diese Stunden vor.
Ja, dass ist mein Problem: Auf der Verpackung steht: alle 12 Stunde, ab heute Abend. Wenn alle 12 Stunden, wäre ja dann eher Nachmittags und nicht Abends (da er gegen 2:30 die Spritze von der Ärztin bekam). Ich würde es ihm jetzt auch geben, aber weiß nicht ob das vielleicht nicht so gut für ihn ist.
 
  • #18
Ruf die TK an, dann hast Du Klarheit. Vielleicht ist die Dosis die sie gegeben haben 24 Stunden wirksam, dh dann tatsächlich heute Abend aber auch da wurde ich vorrücken.
 
  • #19
Zur Aussage Deiner Tierärztin zum Labor:
Ja, da sind Infektzeichen, hat sie recht. So ausgeprägt sind die beim alten Organismus nicht. Und die Symptome passen dazu.
Meine Aussage bezog sich auf die Frage, ob Pred in der Situation möglich ist. Dafür habe ich jetzt nicht so viel Infekt gesehen, dass das gar nicht geht, würde eine Behandlung aber auch nicht in der Situation beginnen.
Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt / erklärt.

Zur Gabe: 2:30 gespritzt. Nachmittags? Dann sagt man mir immer, am nächsten Morgen erste Tablettengabe.
Das muss ja anfluten, anfangs darf es daher etwas dichter.
Und dann ca. alle 12 Stunden. Du musst nicht die Uhr stellen.
Wenn Du unsicher bist, wie Little cat sagt, Klinik anrufen.
 
  • #20
Zur Aussage Deiner Tierärztin zum Labor:
Ja, da sind Infektzeichen, hat sie recht. So ausgeprägt sind die beim alten Organismus nicht. Und die Symptome passen dazu.
Meine Aussage bezog sich auf die Frage, ob Pred in der Situation möglich ist. Dafür habe ich jetzt nicht so viel Infekt gesehen, dass das gar nicht geht, würde eine Behandlung aber auch nicht in der Situation beginnen.
Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt / erklärt.

Zur Gabe: 2:30 gespritzt. Nachmittags? Dann sagt man mir immer, am nächsten Morgen erste Tablettengabe.
Das muss ja anfluten, anfangs darf es daher etwas dichter.
Und dann ca. alle 12 Stunden. Du musst nicht die Uhr stellen.
Wenn Du unsicher bist, wie Little cat sagt, Klinik anrufen.
Nachts 2:30 gab es die Spritze. Es steht halt Ab Abends auf der Verpackung, dann werde ich mich danach richten
Gerade erstmal Einkaufen gewesen (Bad Bevensen macht auch Sonntags auf). Suppenhuhn, Huhnstreifen und Rind, dazu dann noch Junkfood, für den fall das er auf gar nichts Bock hat!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

mstrl
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
mstrl
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
Panda_ABC
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
S
Antworten
50
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben