schwierige Zusammenführung

  • Themenstarter Schokokex
  • Beginndatum
  • #41
Schokokex ich drück euch auch weiter ganz doll die Daumen, dass Stups Filou und Monty noch die Biege kriegen !!! Leider habe ich schon alles hier + per PN geschrieben was mir so in den Kopf kam. Bisher hatte ich so eine Zusammenführung noch nicht. Stups hat sich hier innerhalb kürzester Zeit als Pflegi mit seinem unkomplizierten Spiel- und Kuschelverhalten in meine eigene 7köpfige Gruppe eingepasst. Schaut doch bitte mal alle die hier helfen möchten (Dankedafür !!!!) über Suchfunktion nach Filou, dort gibts einige Bilder wie er sich hier benommen hat.

bei Fragen helfe ich natürlich auch gern weiter !
 
A

Werbung

  • #42
Bisher hatte ich so eine Zusammenführung noch nicht.

Ja, vor allem finde ich diese extremen Auf- und Abs so seltsam.
Da gab es schon Nasenküßchen. Und dann bekämpft Monty Filou so heftig, wenn sie aufeinandertreffen. Und Filou reagiert nur mit Flucht und Angst.
Klar, als die zwei hier nach der Trennung zusammenkamen, gab es auch Ringkämpfe. Die gibt es heute immer noch.
Aber es ist ausgeglichen, keiner zieht wirklich den Kürzeren. Eben eher spielerisch.

Eine Kleinigkeit noch.
Du hast doch Filou im Schlafzimmer und schläfst auch dort.
Bei uns war das von der Aufteilung auch so. Aber ich habe beim Erstakter im Wohnzimmer geschlafen - sehr unbequem und mich hat es echt gerädert.
Obwohl er damals noch kein Bettschläfer war (hat er sich erst später von seinem spanischen Kumpel abgeschaut :D) lag er immer neben dem Bett oder auf dem KB.
Damals dachte ich, es sei wichtig, dass ich Nachts nicht zu dem Neuen verschwinde und Erstkater ausgeschlossen ist.

Hmm, vielleicht ist das auch ohne Bedeutung und ich hab mir damals zu sehr nen Kopf gemacht.

Daumen sind auf jeden Fall weiter gedrückt.
 
  • #43
Danke, kblix, du hast dir echt so viel Mühe gegeben! Auch mit gehen die Ideen aus. Hier und da gibts mal kleine Erfolge, die dann aber auch schnell wieder verschwinden :oops: Ich hätte mir das ganze nie und nimmer so kompliziert vorgestellt! Filou ist wirklich toll, das Problem liegt eindeutig bei Monty. Er ist leider unser Sorgenkind; Er und Sally, unsere Oma, hat nicht funktioniert, er alleine war noch schlimmer und er und Filou klappt ja auch nicht. Kann doch nicht wahr sein :confused:


Ja, vor allem finde ich diese extremen Auf- und Abs so seltsam.
Da gab es schon Nasenküßchen. Und dann bekämpft Monty Filou so heftig, wenn sie aufeinandertreffen. Und Filou reagiert nur mit Flucht und Angst.

Extreme Auf- und Abs würde ich es nicht nennen. Wir hatten eher einen guten Start und dann ging es abwärts :(
Und auch "heftiges Bekämpfen" würde ich es nicht nennen. Denn ich frage mich selbst heute noch ob, es für Monty Spiel oder Ernst ist. Die ersten Wochen bin ich davon ausgegangen, dass er nur sehr rabiat spielt. Mich hat es nur sehr gewundert, dass er Filou wirklich bei JEDER Gelegenheit angegriffen hat, selbst wenn Monty noch kurz vorher im Tiefschlaf war; kaum lief Filou vorbei war er aufgesprungen und auf ihn los gegangen. Dieses aufdringliche und ununterbrochene Jagen hat mich zu der Vermutung geführt, dass es wohl doch Ernst ist.
Aber richtig dolle Beißen tut er nicht, sonst hätte Filou doch Verletzungen, oder?
Mir ist noch etwas aus der ersten gemeinsamen Woche der beiden eingefallen:
Monty hat auch damals manchmal gelauert und ist auf Filou zu gerannt. Da Filou ihn aber einfach ignoriert hat, ist Monty dann an ihm vorbeigerannt oder hat vor ihm Halt gemacht. Dann wurde kurz geschnuppert und das wars. Dass Monty ernst gemacht und ihn dann wirklich angegriffen hat, kam dann erst später (als Monty keine Angst mehr vor Filou hatte ?!?!).

Ich habe auch schon darüber nachgedacht im Wohnzimmer zu schlafen, damit Monty nicht eifersüchtig wird. Dabei hat aber meine Bequemlichkeit gesiegt, da unsere Couch seeehr hart ist :oops: und Monty auch fast nie an der Tür jammert und rein will.

Wir haben heute und gestern die beiden mal für 1 Stunde die Plätze tauschen lassen. Beide haben neugierig die neue Umgebung beschnuppert und erkundet, als hätten sie die Räume noch nie gesehen. Monty hatte auch kein Problem damit, weggesperrt zu sein. Aber Filou saß nach seinem Rundgang beide male jammernd vor dem Gitter und wollte wieder ins Schlafzimmer, daher haben wir sie schon nach einer Stunde wieder tauschen lassen.

Ganz ehrlich: Ich habe unendlich Sch**s vor einer erneuten Zusammenführung! Am liebsten würde ich die Gittertür für immer drin lassen, denn ich will dieses Geschrei und Gefauche und unter-dem-Bett-verstecken nicht noch einmal miterleben müssen. Außerdem ist es die letzte Chance. Wenn es nun wieder nicht klappt (nach 1-2 Wochen Zusammenleben), muss ich die Zusammenführung doch als gescheitert ansehen, oder? :( Das macht mich so fertig....
 
  • #44
Hallo,
ich hab mir gerade (fast) alles durchgelesen und bin ganz neidisch über deine tolle Gittertür.
Wir haben hier einen ähnlichen Fall (vielleicht auch ganz anders, auf jeden Fall auch nicht entspannt). Unser Neuzugung ist nun eine Woche hier und wenn ich deine Geschichte lese, krieg ich ja gleich Angst :-(

Vielleicht eröffne ich auch einen Thread zu unserer Geschichte.
 
  • #45
Es geht manchmal eben nicht...

Also, ich habe das Forum voller Spannung verfolgt, denn wir (meine Mitbewohnerin und ich) haben ein ähnliches Problem.
Vor fast einem Jahr entschieden wir uns, eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen, da wir beide viel arbeiten und Kitty (16 jahre) uns ziemlich einsam vorkam.
Eigentlich wollten wir ein kleines Kätzchen holen, es gab aber keine und dieser schwarze Panther hatte es uns sofort angetan.
Wir haben uns also einen ca. 3 jährigen, kastrierten Kater ins Haus geholt. Mein Schnuckel Max.
Kitty hat anfangs geknurrt und ihn weitgehendst ignoriert, Max hat sich natürlich total neugierig umgeschaut. Die Zusammenführung fing ganz gut an, sie gingen sich aus dem Weg und gut...

Tja, leider doch nicht!
Zweiter Tag, es ging schon los. Max möchte mit Kitty spielen, Kitty knurrt und faucht. Er greift sie immer wieder an- sie bekommt schiss und kriecht unters Bett meiner Mitbewohnerin.
Wir hatten mit Anfangsschwierigkeiten gerechnet und waren seeehhhr geduldig (3-4 Monate stress pur). Kitty ging nicht mehr auf ihr Katzenklo, Max fühlte sich wie die Made im Speck.
Es ging soweit, dass Kitty sofort zu pinkeln anfing, sobald der Kater ihr zu nahe kam.
Das Ende vom Lied war, drei ruinierte Sofas und Kitty lebt jetzt im Zimmer meiner Mitbewohnerin- völlig zufrieden und relativ Stubenrein.
Sie braucht in ihrem Alter nicht mehr so viel Bewegung, von daher ist das schon irgendwie in Ordnung, aber glücklich sind wir natürlich nicht.
Ich hab meinen Kater viel zu lieb gewonnen, um ihn wieder ins Tierheim zu bringen, von daher war dies unsere einzige Lösung.
Ich hoffe, dass es bei dir nicht genauso endet, aber es könnte möglich sein. Katzen sind einfach zu eigensinnig und haben einen recht eigenwilligen Charakter und wenn diese Charaktere nicht zusammenpassen... :sad:

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, vielleicht geht es bei dir ja trotzdem, denn deine Katzen sind ja beide noch relativ jung und unsere ist ne Rentnerin.

Ich drück dir die Daumen! :smile:
 
  • #46
NekoChan, deine Geschichte ist total traurig.:(
Und ich befürchte sehr, dass es bei uns auch so ausgeht (wenn auch ohne Unsauberkeit).
Für mich wäre es aber keine Alternative, die beiden getrennt leben zu lassen. Immerhin haben wie Filou dazu geholt, damit Monty jemanden zum Spielen hat. Und für Filou wäre es auch absolut nicht fair, ihn auf Dauer in nur einem Zimmer zu halten und dann auch noch ständig dem Stress ausgesetzt zu sein, der aufkommt wenn Monty doch mal reinhuscht. Er ist ja auch viel jünger als deine Katze.
Beide Kater sind sehr verspielt und verschmust und wollen dementsprechend viel Zuwendung, das kann ich mir auf Dauer nicht in Einzelhaltung vorstellen.

Ich habe heute immer mal wieder für ein paar Minuten die Tür offen gelassen und beobachtet, wie sich die beiden verhalten. Ein endgültiges Urteil will ich mir noch nicht bilden, aber der erste Eindruck war eine minimale Verbesserung. Wieder Geknurre und Jagdgestik, aber Monty ließ Filou zweimal in Ruhe, nachdem er angefaucht wurde. Beim dritten mal hat er ihn überrascht und sich wieder auf seinen Rücken gesetzt, aber nur kurz und es flog kein Fell herum (wie sonst :().
Aufgrund des Gefauches und weil Filou sich gleich wieder unters Bett verkrochen hat, dachte ich mir wir gehen es lieber langsam an und habe die Tür wieder geschlossen...

Fortsetzung folgt... :oops:
 
Werbung:
  • #47
Hallöchen nach Trier :)

Wie siehts denn aus bei euch!? *ganzneugierigbin*
 
  • #48
Hallöchen nach Trier :)

Wie siehts denn aus bei euch!? *ganzneugierigbin*

Hallo Bianca,

es sieht eher schlecht aus. Heute wollte ich die beiden eigentlich wieder zusammen setzen, aber Monty ist heute nicht gut drauf. Er kugelt sich hier rum und beißt sich selbst :( Von Filou kommt heute am Gitter auch nur Gefauche... Vielleicht ist es ja heute abend besser...
Gestern habe ich nochmal für eine Weile dir Tür offen gelassen, Filou hat genurrt und Monty hat ihn brav ignoriert. Das fand ich toll! Könnte aber auch daran gelegen haben, dass Filou sich ganz nach an mich gepresst hat und Monty wusste, dass ich ihn "beschützen" würde...
 
  • #49
Hallo Bianca,

es sieht eher schlecht aus. Heute wollte ich die beiden eigentlich wieder zusammen setzen, aber Monty ist heute nicht gut drauf. Er kugelt sich hier rum und beißt sich selbst :( Von Filou kommt heute am Gitter auch nur Gefauche... Vielleicht ist es ja heute abend besser...
Gestern habe ich nochmal für eine Weile dir Tür offen gelassen, Filou hat genurrt und Monty hat ihn brav ignoriert. Das fand ich toll! Könnte aber auch daran gelegen haben, dass Filou sich ganz nach an mich gepresst hat und Monty wusste, dass ich ihn "beschützen" würde...

Och Mensch :oops:

Bleibts du denn ruhig?
Oder kann es sein, dass sie deine "Unruhe" spüren?

Ich würde echt gerne helfen - weiß aber absolut nicht wie :(
 
  • #50
Wenn du Zeit und Lust hast könntest du auch gerne mal vorbei kommen. Vielleicht könntest du mehr in ihrer Körpersprache erkennen als ich?
Außer meinen Schwiegereltern in spe (die allerdings fest davon überzeugt sind, dass Monty gestört ist und abgegeben werden muss) kenne ich nämlich sonst keinen mit eigenen Katzen...

Ich versuche immer ruhig zu bleiben, denn das merken die beiden sofort, wenn ich mir Sorgen mache. Wenn Monty Filou unters Bett folgt und ich für Notfälle schonmal die Wasserpistole bereit halte, sieht er das sofort und macht einen Buckel vor mir...
 
  • #51
Monty ist nicht gestört!
Ich habe ihn ja erlebt. Und ich finde, das er ein "Rüpel-Kater" ist.
Vom Spielverhalten her ist er noch "schlimmer" als mein Wookie.
Die beiden haben leider in der "Prägephase" nicht gelernt richtig zu spielen. Nein, sie spielen nicht falsch - sie wissen nur nicht wirklich wann Schluss ist und wann es uns Menschen weh tut.

Filou ist eher "von der ruhigen" Sorte.
Für ihn ist das alles nicht einfach. Neue Umgebung, neuer Kater,...

Ich an deiner Stelle würde die Gittertür noch lassen. Aber die andere Tür nicht mehr zumachen.

Lass sie sich doch durch die Türe anfauchen. Wenn sie später "zusammen" sind, dann kannst du auch nicht mehr immer dazwischen gehen. Daher: Gittertüre auf und beide ignorieren.

Wenn ich in der Nähe bin, dann schau ich gerne mal rein (wenn ich das je wieder finde) ;)

Weiß zwar nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Aber ich weiß, wie schwer es ist ruhig zu bleiben ;)

KOPF HOCH!
 
Werbung:
  • #52
Ich versteh nicht ganz, welche Tür du meinst? Wir haben die Schlafzimmertür ja gegen die Gittertür ausgetauscht, haben daher nur noch die Gittertür. Und zwischen Wohnzimmer und Flur gibt es keine Tür.

Seit zwei Sunden haben wir beide Katzen im Wohnzimmer. Wir haben einfach die Gittertür aufgemacht und Filou ist ganz selbstverständlich ins Wohnzimmer marschiert und hat sich in die Fensterbankliege gelegt. Da hat er dann eine ganze Weile gelegen bevor Monty, der Filous "Eindringen" verpennt hat, neugierig zu ihm gelaufen ist. Da hat Filou Ansgt bekommen und liegt jetzt unter der Couch. Da Monty ein kleines Pummelchen kann er ihm dahin nicht folgen :p Monty schien aber eher neugierig als aggressiv. Und Filou sieht auch nicht gestresst aus, er schläft gerade unter der Couch, alle viere von sich gestreckt.
Immerhin, die Stimmung kam mir viel besser vor als sonst. Aber vielleicht ist das ja auch nur Wunschdenken....

PS: Mit Monty sehe ich es wie du! Er ist nicht gestört, er wurde nur leider nie richtig erzogen...
 
  • #53
Uiuiui, guckt mal was gerade hier passiert!

4733116.jpg


Filou bedient sich an Monty Fressen (seit wann frisst Filou eigentlich TroFu:confused::confused:) und Monty macht nichts :) Er kam eben schnuppern, wurde angeknurrt und hat den Rückzug angetreten. Dann hat er ihn aus der Ferne beobachtet. So kenne ich ihn echt nicht, er hat doch sonst nie eine Chance ausgelassen, erst recht nicht wenn Filou mit dem Rücken zu ihm steht!
Meine Hoffnung wächst wieder :D
 
  • #54
Uiuiui, guckt mal was gerade hier passiert!
Filou bedient sich an Monty Fressen (seit wann frisst Filou eigentlich TroFu:confused::confused:) und Monty macht nichts :) Er kam eben schnuppern, wurde angeknurrt und hat den Rückzug angetreten.

Hmm..
Vielleicht weil Filou ihm mal ein "Hau ab, ist meins" getextet hat?

Ich drück die Daumen, dass es bei Euch bergauf geht :zufrieden:
 
  • #55
Vielen Dank, das hoffe ich auch :)
 
  • #56
Filou lernt ja auch dazu und wird kräftiger, ich hoffe auch sehr, dass Monty ihn als Kumpel annemhmen wird !! Mach dich nicht verrückt mit der 4 Wochenfrist, die du dir selber gesetzt hast.... wenn beide keine Stressfaktoren zeigen und du Filou behalten möchtest, braucht es evtl doch länger....

Ich beobachte hier weiter und drücke ganz fets die Daumen für euch alle :)

Danke Locke ! Wäre schön wenn es 'mal klappt, solltest du wieder in der Nähe sein !
 
Werbung:
  • #57
Hat sich erledigt mit der Tür - ich stand ein bisschen auf dem Schlauch ;)

Beobachte beide weiter - das wird schon!

Ich sehe das auch so, das Filou ihm einfach mal zeogen muss, "wo der Hammer hängt".
Wenn er sich als "Opfer" gibt, dann wird Monty ihn auch weiter verhauen. Ist bei Katzen nicht anders als bei uns Menschen ;)

Ich finde wirklich, dass das schon SEHR gut aussieht.

Vor allem wirst du rihiger - und das merken auch deine beiden "Männer" ;)

Ich hab doch gesagt . alles wird gut. Nur Geduld.

Und ich schau auf alle Fälle mal vorbei - hab ja deine Nummer :)
 
  • #58
Ich bin jetzt wieder richtig optimistisch :)
Wir haben die beiden Kater den ganzen Abend und den ganzen morgen zusammen gelassen, nur über Nacht vorsichtshalber die Gittertür geschlossen.
Monty ist wie ausgewechselt, er scheint Filou tatsächlich ernster zu nehmen. Er läuft Filou immernoch öfters nach, teilweise mit buschigem Schwanz, aber wenn er dann angefaucht wird, lässt er sich verscheuchen. Was mir ganz besonders aufgefallen ist ist, dass er den Blickkontakt nicht mehr hält. Er sitzt vor den knurrenden Filou und guckt aber ständig nach rechts und links. Filou flüchtet nun auch nicht mehr sofort, er geht jetzt immer in Verteidigungshaltung. Echt super, wie selbstbewusst er geworden ist!
Die meiste Zeit ignorieren die beiden sich aber.

Ich fänd es auch toll, wenn Filou Monty zeigen würde "wo der Hammer hängt". Bei einem richtigen Zweikampf hätte er zwar keine Chance, aber er kann ihm ja durch sein Verhalten zeigen, dass Beißen nicht lustig ist :rolleyes:

Ich hoffe es geht jetzt so weiter :pink-heart:
 
  • #59
Ich drücke euch ganz ganz ganz ganz feste die Daumen!

Ich glaube auch, dass du schon "cooler" geworden bist und die zwei das merken ;)

Das er nicht mehr "starrt" hört sich auch gut an. Ich glaub wenn Katzen weg schauen, dann wollen sie "beschwichtigen".

Hach Liebes, das freut mich so dolle!!!
 
  • #60
ich drücke auch die Daumen dafür, dass alles gut wird.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
H
Antworten
6
Aufrufe
571
JuliJana
JuliJana
Selina90
Antworten
21
Aufrufe
2K
rassekatze
rassekatze
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
nala88
N
Tiffy 06
Antworten
26
Aufrufe
5K
Tiffy 06
Tiffy 06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben