Schlechte Nierenwerte bei Kater

  • Themenstarter Smoky86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Smoky86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,
mein Kater (4,5J) hat auch Probleme mit den Nieren.
Nun lese ich hier von vielen Leuten, die die Nierenwerte posten. Eine Frage dazu. Habt ihr die so bekommen oder nur auf Anfrage?
Bei meinem Kater wurde das ganze vor 1,5 Jahren bei einer Zahnsteinentfernung festgestellt, bzw. damals hat man ein Blutbild gemacht.
Seitdem ist er in Dauerbehandlung. Da ich von ihm kein Urin bekommen (Freigänger), muss ich ihn jedes mal zum TA bringen und der gibt ihm irgendwann eine Spritze, damit er sichs nicht mehr verheben kann. Das mit der Spritze passt mir mittlerweile nicht mehr so ganz, weil ich es für mein Katerchen als nicht gesund sehe.
Nun ist er seit 1,5 Jahren in Behandlung. Anfangs monatlich, dann alle 2 Monate, nun alle 3 Monate.
Meine Frage: Muss das so oft sein?
Er bekommt spezielles Futter + Ipakitine + ReVet und ich bekomme jedes mal gesagt, dass die Werte nun gut sind. Trotzdem soll ich mit ihm wieder nach 3 Monaten kommen.
Ich denke mal, dass ist auch eine gewisse Belastung für meine Katze, alle paar Monate einen Tag lang zu TA, dort dann noch ne Spritze, weil er auf kein Katzenklo geht und zum anderen geht das ganze schön ins Geld. Liege allein mit der Behandlung zwischen 70 - 120€ jedes mal und irgendwann bekommt man das leichte Gefühl, man wird ausgenommen. Grad auch, weil ich die Werte noch nie gesehen hab...
Ist das alles normal oder nicht?
Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke schonmal im vorraus

Mfg Smoky
 
A

Werbung

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dubios.

Wird denn dann alle drei Monate ein Blutbild gemacht oder nur der Urin getestet? Und wenn nur der Urin getestet wird, was wird da genau gemacht?

Du hast ein Anrecht auf die Ergebnisse, schließlich bezahlst du sie ja. Ich würde die erst einmal anfordern und dann weitersehen.
 
Hallo,

Du hast ein Anrecht auf die Blutbilder. Lasse sie dir aushändigen und wenn Du willst, kannst Du sie ins Forum einstellen. Hier gibt es Forinen, die sich super mit Blutbildern auskennen.

Außerdem kannst Du anhand der Blutbilder verfolgen, wie sich die Werte geändert haben.

Alles gute
 
Ein Blutbild wurde nur beim ersten mal gemacht, nun sind das die Werte aus dem Urin.
Da mein Kater auf kein Katzenklo mehr geht, muss ich ihn morgends zum TA bringen und die versuchens selbst nochmal. War er bis mittags nicht, was bis jetzt nie der Fall war, bekommt er ne Spritze, damit er Urin lassen muss. So wirds mir zumindest erklärt und dann im Labor überprüft (eigenes Labor in der Praxis).
Muss ich wohl demnächst mal alle Werte anfordern, bzw die soll die mir ausdrucken.
Mich wunderts nur, dass sie mal meinte, wenn die Werte gut sind, macht man das nur noch halbjährlich und nun sind die halt schon zum dritten mal "Gut".
 
Und was genau wird dann beim Urin untersucht?
Wenn das direkt in der Praxis gemacht wird, ist das vermutlich nicht so wirklich aussagekräftig.

Ich würde dir raten, bei einem anderen Tierarzt noch mal ein Blutbild machen zu lassen und die Behandlung dann darauf abzustimmen.
 
Kann ein anderer Tierarzt da noch was feststellen, wenn der Kater seit 1,5 Jahre Diätfutter erhält?
Weil sie meint ja, die Nierenwerte sind wieder im normalen Bereich.
Ich werd mir mal die Blut- und Urinwerte organisieren.
Die einzigsten Blutwerte, die ich habe, hat sie gemacht damals und da könnte man das ja raussehen.
 
Werbung:
Besorg dir mal alle Befunde und stell sie ein. Nimm auch den Fragebogen zur Hand (wichtig gepinnter Thread oben).
Dann kann man dir vermutlich mehr sagen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem, daß du keinen Urin sammeln kannst - der Kater kann aber normalerweise ohne Probleme urinieren, ja?
 
Ja urinieren kann er, soweit ich weiß. Nur er geht nicht aufs Katzenklo (außer in Notfällen nachts dann) und wenn die Platikkügelchen drin sind, die den Urin nicht aufsaugen, rennt er den ganzen Tag in der Wohnung rum, jammert und jammert aber macht nichts. Irgendwann tut er mir dann immer so leid, dass ich ihn dann doch raus lasse.
Ich werde mir die Befunde zukommen lassen. Werde ihr gleich eine E-Mail schicken, damit ich es nicht vergesse :(
Den Fragebogen hab ich schon entdeckt, aber ohne Werte kann ich da nicht viel reinschreiben :)
Danke
 
Vielleicht geht er drinnen eher auf sein Klo, wenn Du es mit Erde von draußen füllst, in der er sonst immer scharrt? Ein Versuchs wäre es allemal wert.

Wenn Du dann noch übst, ihm etwas zum Auffangen unters Hinterchen zu schieben, wäre das wirklich prima, auch wenn es nicht auf Anhieb klappen wird - üben üben üben!


Zugvogel
 
  • #10
Hm, Erde. Saugt die nicht auch den Urin auf?
Naja, was unter den Hintern schieben wird wahrscheinlich nicht so leicht.
Ich weiß ja nicht, wo er sich draußen aufhält und wenn ich ihm hinterherlauf und er kriecht irgendwo durch, zu den Nachbarn in Garten oder so, wirds für mich schon etwas blöd. :)
Wenn da n Nachbar sieht, wie ich unterm Zaun durchkrieche, halten die mich für verrückt :)
 
  • #11
Ich frage mich wie der TA feststellen konnte das die Nierenwerte besser geworden sind wenn er nur 1 x Labor abgenommen hat?:confused:
So hat man keine Verlaufskontrolle.
Alleine am Urin zu testen ist nicht aussagekräftig genug.
Besorge dir die Befunde und wechsle den TA,denn der scheint sein Handwerk nicht wirklich zu verstehen.
Sieht für mich nur nach Abzocke aus.:mad:
 
Werbung:
  • #12
Die Befunde kriege ich, wenn ich am 09.05 eh zum Zahnsteinentfernen hin geh. Hab ihr ja ne E-Mail geschrieben und die antwort war, dass dies Zeitaufwändig wäre, aber sie mir das zusammenfasst.
Kann man die Nierenwerte gar nicht über den Urin ermitteln?
Jetzt macht ihr mir Angst, weil sie damals meinte, dass das Futter was mein Kater bekommt, für die Nieren sind und man damit gesunde Katzen krank füttern könnte. Das Futter krieg ich auch nur beim TA und nicht mal im Internet...
Ja für mich kommt es leider langsam auch vor wie Abzocke. Hab letztens mal zusammengerechnet und komm in den letzten 1,5 Jahren auf 2000€ nur bei der und da war einmal Zahnstein dabei und 2 mal Kampfverletzungen. Der Rest ging in "Untersuchungen" drauf und Futter.
Sie sagt, er bekommt ne Spritze, wo er wohl die Muskeln entspannen muss, damit er urinieren muss. Das mit dem Griff hatte ich auch mal gelesen und dachte eigentlich am anfang, dass sie das so macht, weil immer spritzen is ja auch net gesund für eine Katze.
Allerdings hatte die Katze meiner Stiefmutter einen Tumor an der Stelle bekommen, wo sie immer geimpft wurde und seitdem bin ich kein Fan mehr von Spritzen für meinen Kater...
Ich werd den Zahnstein noch machen lassen und die Befunde mitnehmen, bis dahin werd ich mich mal bei einem Arbeitskollegen informieren. Der ist mit seinem Hund bei einem anderen Tierarzt und werd ihn mal fragen, wie die Behandlung ist.
Mein alter TA war echt super. Günstig, zuverlässig und man hat gemerkt, dass es nur um das Tier ging... Leider will ich meinem Kater keine 60km Fahrt zumuten :(
Danke für eure Antworten. Sobald ich die Befunde habe, werde ich diese mitteilen und hoffe ihr könnt mir dann wieder so super weiterhelfen :)
 
  • #13
Was ist zeitaufwendig, wenn sie die Befunde des Labors in ein Faxgerät steckt und dir zufaxt?
Oder du fährst vorbei und holst sie halt ab.
Du brauchst von ihr keine Zusammenfassung, sondern die Befunde so wie sie sind.

Urinwerte allein sind nicht ausreichend.
 
  • #14
Was ist zeitaufwendig, wenn sie die Befunde des Labors in ein Faxgerät steckt und dir zufaxt?
Oder du fährst vorbei und holst sie halt ab.
Du brauchst von ihr keine Zusammenfassung, sondern die Befunde so wie sie sind.

Urinwerte allein sind nicht ausreichend.

Danke,genau das wollte ich auch grad schreiben,das sind doch nur faule Ausreden.
Ich würde da auch hingehen ,mir die Werte holen und sofort den TA wechseln,die würde ich nicht mehr an meinen Kater ranlassen.:grummel:
 
  • #15
Was ist zeitaufwendig, wenn sie die Befunde des Labors in ein Faxgerät steckt und dir zufaxt?
Oder du fährst vorbei und holst sie halt ab.
Du brauchst von ihr keine Zusammenfassung, sondern die Befunde so wie sie sind.

Urinwerte allein sind nicht ausreichend.

Wie, Urinwerte allein sind nicht ausreichend?
Sie hat ein Blutbild von meinem Kater, sonst nur noch Urintests gemacht...
 
  • #16
Na dann gehst du vielleicht besser zu einem anderen TA und läßt nun die Blutwerte bestimmen.
Mach gleich die Schilddrüse mit, wenn du schon dabei bist.

Alles andere ist hier grad nur Spekulation.

Die Befunde solltest du dennoch verlangen.
 
Werbung:
  • #17
Nee, Urinwerte alleine sind definitiv nicht ausreichend.

Ich würde wie schon geschrieben dringend ein Blutbild bei einem anderen Tierarzt machen lassen.
 
  • #18
Bei meinem Tiger wurde die Werte regelmäßig übers Blut und nie über den Urin überprüft, als er die ANI hatte. Finde allein das mit dieser Spritze zum Urin abgeben irgendwie gruselig und kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund ist.
An deiner Stelle würde ich SOFORT zu nem anderen TA gehen und ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Für die Narkose zum Zahnstein entfernen müsste ohnehin ein BB gemacht werden. Die Behandlungsmethoden deiner TA finde ist etwas zweifelhaft...
 
  • #19
Für die Narkose zum Zahnstein entfernen müsste ohnehin ein BB gemacht werden.
Ach, dass sollte sie vorher machen?
Beim letzten mal Zahnstein hat sie während der Narkose Blut abgenommen für ein Blutbild, davor wurde noch nie eins gemacht.
Ja wenn ich euch so höre, zweifel ich auch immer mehr dran, ob der TA so ok is. Ich war davor noch bei einem anderen TA. Einmal, weil Massenabfertigung und 5 min Katze angucken, Spritze und wieder raus... Die jetzige nimmt sich Zeit um über alles zu reden, deswegen bin ich dort geblieben.
Hat es eigentlich was zu bedeuten, wenn mein Kater auf einmal in der Transportbox nicht mehr miaut? Früher hat er die ganze Fahrt über miaut und schlagartig is Ruhe. Er miaut da drin gar nicht mehr...
Weiß einer ob das was zu bedeuten hat, oder ob er sich einfach dran gewöhnt hat?
 
  • #20
So kenne ich das jedenfalls. Vor allem bei bereits vorhandenen Nierenproblemen ist es ratsam zu schauen ob das Tier überhaupt narkosefähig ist. Ich würde VORHER Blut untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

errazzor
Antworten
36
Aufrufe
37K
errazzor
errazzor
M
Antworten
28
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
M
Antworten
0
Aufrufe
189
Manix
M
G
Antworten
5
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
5
Aufrufe
15K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben