Schienbeinbruch - Brauche Rat/Beistand

  • Themenstarter Themenstarter Dani 1992
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dani 1992

Dani 1992

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2015
Beiträge
124
Ort
München
Hallo allerseits, brauch mal Rat/Beistand
Meine Katze Malika hat sich gestern Abend das Schienbein gebrochen...
Ich war gestern Abend grad am Küche aufräumen und plötzlich höre ich oben im ersten Stock einen lauten Schrei, renne nach oben und finde eine total verängstigte Katze die auf einem Bein lahmt auf dem Boden. Was passiert ist kann ich mir echt nicht erklären. Sie hat sich relativ schnell wieder beruhigt und sich schlafen gelegt. Dachte sie hat sich bloß megamäßig erschreckt und evtl eine Prellung zugezogen. Hab ihr ein Schmerzmittel gegeben und bin dann auch ins Bett gegangen.
Heute morgen lahmte sie immer noch und zwar noch viel schlimmer als gestern und hatte sichtbar Schmerzen.
Also die Katze eingepackt und sofort zum TA. Röntgenbild gemacht, Schienbein ist gebrochen und zwar so das es operiert werden muss. Mein TA hat mich dann gleich in die Tierklinik überwiesen.
Die TA meinte dort es könne evtl mit einem Nagel "repariert" werden, da das Wadenbein noch intakt wäre. Sie sei sich da aber nicht ganz sicher (Röntgen ist ja beim TA gemacht worden) ob nicht vllt in der Zwischenzeit (Weg vom TA zur Tierklinik) das dünne Wadenbein nicht auch evtl gebrochen sei und wenn dem so sei müsse man eine Platte einsetzen und sie bekommt dann einen Fixateur externa.
Sie wollte das Bein dann in eine Schiene packen, jedoch hat Malika so geschrien und gezapelt (3 Helferinnen und Tierarzt mussten sie festhalten) das der Verband ständig verrutscht ist. Die TA meinte dann sie lasse das mit dem Verband jetzt lieber weil sie das intakte Wadenbein nicht verletzen will. Jetzt ist sie in einer ganz minikleinen Box in der sie sich fast nicht bewegen kann und muss in der Tierklinik bleiben und wird gleich morgen früh operiert.

Ich hab solche Angst um meine kleine süße Maus.
Brauch paar Ratschläge: Was muss ich bei so einem Fixateur oder allgemein nach der OP beachten (hab ja auch noch zwei Kater)
Bin ja eigentlich Katzenanfänger und hab davon gar keine Ahnung. :reallysad: :reallysad: :massaker: 😱
 
A

Werbung

Was du bei einem Fixateur genau beachten mußt kann ich dir auch nicht sagen.

Aber deine Katze muß nach der OP mit sicherheit ruhig gestellt werden.
Dazu brachtst du einen Käfig.
Sie darf weder laufen noch springen können.

Für die OP morgen werden natürlich die Daumen gedrückt.
 
Hallo grüß
Userin Piepmatz hat mit ihrem Zeus auch eine Frakturbehandlung der Pfote gehabt.
Pfotenbruch bei Zeus hieß der Thread glaube ich.
Schreib sie ruhig mal an, sie hilft dir bestimmt weiter

Und wenn das Wadwnbein noch intakt ist, das ist doch sehr gut, dann hat er eine innere Schienung.
 
Hab mir von einer Freundin einen Hasenkäfig geliehen unser TA hat uns auch gesagt das wir einen Brauchen der is ungefähr 1,20m auf 80cm auf 80cm groß...Es tut mir so leid sie da drin einsperren zu müssen....
Die Op is gut verlaufen, sie hat zum Glück keinen Fixateur bekommen "nur" einen Nagel und Drahtzerklaschen! In eine Stunde darf ich Sie holen... 🙁
Wovor ich etwas Angst hab is... Sie ist sehr sensibel sobald ihr was nicht passt tritt die kleine immer in den Hungerstreik, ich hab jetz ziemlich Angst das sie richtig schwach wird. Auch weil sie jetz 4 Wochen keine Bewegung hat.
 
Das Malika die OP gut überstanden hat freut mich.🙂
Und das sie keinen Fixateur hat macht das ganze um so einfacher.

Sie wird sich an den Käfig gewöhnen.
Da muß sie jetzt einfach durch.

Bekommt sie den noch Medikamente?
Ich wünsche ihr gute besserung.
 
Sehr schön, eine erfolgreiche OP ist die halbe Miete.
Ich würde ihr die Notfalltropfen für Katzen von Bachblüten geben, damit sie den Schock leichter verkraftet, ruhig ein paar Tage lang.
Und ja, der Käfig ist nötig, da müsst ihr jetzt durch.
Wenn sie schlecht frisst, dann gibst du ihr Reconvales Tonicum, da sind viele wichtige Elektrolyte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann leider gar nichts hilfreiches beitragen 😳, aber ich drücke die Daumen für eine unkomplizierte Heilung.
Alles Liebe für euch!
 
Ich kann auch nicht dazu beitragen außer die Daumen zu drücken,dass Mailka die Zeit gut übersteht und der Bruch gut verheilt.

Bei meinem Nachbarkater wurde wegen Beinbruch gleich das ganze Bein amputiert und er bekam weder ausreichend Schmerzmedis zur Überbrückung,noch wurde er sofort dabehalten um sein Bein zu schienen usw.

Muss es denn ein so winziger Käfig sein?
Userin May Belle hat einen tollen Zimmerkäfig, der deutlich größer ist.Vielleicht kann sie ihn dir leihen oder zumindest mal zeigen, damit du dir sowas woanders leihen kannst.

Alles Gute!
 
Also der bis jetz kommt sie überhaupt nicht klar sie kann nicht pieseln gehen bzw vorhin musste sie glaube ich so dringend das sie sich einfach ins Klo reingelegt hat und es laufen gelassen hat. Gekakkat hat sie noch gar nicht, essen tut sie auch nicht, sie miaut sehr viel weil sie mit dem Gips überhaupt nicht zurecht kommt der ist nächmlich genauso groß wie sie!! Sie bekommt von uns noch Schmerzmittel und Antibiotika!
 
Du könntest bei Zooplus usw nach einem Hundekäfig schauen oder zwei davon zusammenstellen.Vielleicht kannst du dir sowas leihen. Oder du baust dir selbst etwas aus Latten+ Kaninchendraht,denn das ist recht günstig.

Was das Klo betrifft: Bau deiner Malika ein Flächenklo.Dazu nimmst du wasserfeste Gewebeplane( z.B. aus dem Baumarkt) in Form eines ausreichend großen Rechtecks und tackerst die Ecken so fest, so dass ein kleiner Rand entsteht. Dann kann deine Maus ohne Hindernisse dort hinein und wieder raus.
 
Ich hab Kittenklos die haben sogut wie keinen Rand das Problem is das sie sich nicht aufsetzten kann zum pieseln oder kakkern
 
Werbung:
:-(

es tut mir schrecklich leid,alles gute und schnelle genesung für die maus!!!
 
Hab mal ein Bild gemacht das ihr seht wie GROß dieser Blöde Gips is
Sie kann gar nicht gehen sie rollt sich nur von der einen auf die andere Seite, wenn sie mal versucht zu gehen wird sie richtig grantig knurrt und schreit und strampelt 🙁 🙁
Was mir am meisten Sorgen macht, seit sie wieder bei mir ist und das ist jetz über 24h hat sie nur einmal gepieselt und noch nicht gekakkert sie liegt aber seit ungefähr 5 Stunden im Klo und wenn ich sie wieder auf die Decke lege dann legt sie sich sofort ieder ins klo. Gefressen hat sie heute vllt 20g. Sie hat auch permanent den Schwanz eingezogen und zittert, nur wenn ich sie kraule und streichle dann entspannt sie sich bissl.
Ich bin echt am verzweifeln, sie tut mir so unendlich leid. :reallysad:

24700730bs.jpg
 
Oh man, der Gips ist echt riesig!
Frag doch mal den TÄ, ob er ihn zumindest kürzer machen kann, so dass sie stehen kann. Erzähl ihm von den Problemen, die sie hat.
Durch die mangelnde Bewegung wird die Verdauung auch langsamer
Gib ihr mal ein kleines Stückchen Butter oder laktosefreie Milch oder Sahne, evtl. hilft das
Und evtl Hilfestellung beim Klogang, also festhalten, damit sie nicht umkippt
Hast du schon die Notfalltropfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war mal wieder große Katastrophe als mein Freund von der Nachtschicht heimkam hat er mich aufgeweckt und gesagt Malika hat sich den Verband fast ganz entfernt. Sie hat scheinbar die ganze Nacht gewütet bis der Verband fast bis zur Hälfte weg war. Also sofort Halskrause und ab in die Tierklinik (die auch noch 50km weit weg ist 😡) Dort hat sie nen neuen Verband bekommen, der ist jetzt etwas dünner aber leider kein Stück kürzer :dead:
Sie hat sich beim Verbandswechsel aufgeführt wie ein kleiner Radaubesen aber wir haben es trotz alledem geschafft.
Captain Hook ist jetzt wieder in ihrem Käfig und ist total geschafft und pennt nachdem sie mir auf der Hin und Heimfahrt was vorgesungen hat. 🙄
Der Tierarzt meinte ich solle ihr gleich Milchzucker geben aber das find ich schon bisschen hart weil wenn sie jetzt auch noch Durchfall bekommt und sich komplett einkackt ist das glaub ich auch nicht förderlich.
Die Notfalltropfen hab ich gestern Abend bestellt die dürften heute Nachmittag oder morgen Früh per Post kommen. Danke für den Tipp 🙂
 
Ohjeh, ihr Armen
Milchzucker macht Bauchaua, das würde ich der Kleinennicht zumuten.
Und ganz kleine haben evtl. sogar noch Lactosetoleranz, also bringt das auch nichts.
In einem anderen Beitrag hieß es, dass Lactulose oder Flosamen gut geeignet sind. Da gingst um einen Freigänger mit Kotabsatzproblemen, aber die Anwendung wird gut erklärt.
Ich Kanns dir leider nicht verlinken.

Ansonsten gute Besserung für die Katz und gute Nerven. Daumendrück
Und lass sie bloß im Käfig
 
Werbung:
Lactulose - geht da der ganz normale Saft für Menschen (natürlich weniger)? Ich arbeite im KH und muss jetzt dann zur Spätschicht da könnte ich mir ein bissl was mitnehmen von dem Laktulosesaft 😀
Ich hab mit dem TA auch nochmal über den Käfig geredet weil manche meinten er sei zu klein aber er meint da sie nicht so gut zurecht kommt ist der kleine Käfig gerade gut und so klein ist er ja auch nicht es passen locker ein Klo, eine große Decke, Trinknapf und Fressnapf rein und von der Höhe her ist er so das sie stehen könnte. Leider hat die Maus jetz auch noch eine Halskrause 🙄 aber da hat die Madame jetz wohl Pech gehabt.
 
Ach Herrje, das ist ja ein Monsterverband. Sehr kreativ scheint der TA nicht zu sein, vielleicht darfst Du beimWechsel mal dabei sein und Dir kommt eine Idee,
wie man es verkleinern könnte ? Eigentlich Aufgabe der Aerzte...
Da fehlt eine Bandage über den Rücken, damit Verrutschen verhindert wird.

Zum Käfig : evtl. kannst Du Dir einen in einem TH leihen?
So etwas : www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/zimmerkaefig/207568

Alles Gute für Euch !!


Grüsse
Tadi
 
Auftreten darf sie leider nicht weil das Bein muss gestreckt bleiben und sie soll es nicht belasten. Also darf der Verband leider nicht kürzer sein. So ähnlich sieht mein Käfig ja auch aus nur ist es halt ein Hasenkäfig und er ist etwas größer
Hab da jetzt auch mal ein Foto gemacht:

24704282ct.jpg


Ich denke groß genug ist er schon.

Hab mir überlegt zur Fixierung einen Schlauchverband aus dem KH mitzunehmen und ihr quasi einen Body zu basteln der dann auch noch über den Verband am Bein drüber geht weil sie ja auch versucht hat den Verband oben am Rand mit dem anderen Bein runterzuschieben.
 
Puh, der Gips ist ja riesig. Kein Wunder, dass die arme Maus sich damit nicht arrangieren kann.
Ich habe leider Null Erfahrungen mit Beinbrüchen bei Katzen und genau deshalb würde ich mir so viele Meinungen von TÄ und anderen Katzenhaltern holen,bis ich beurteilen könnte, ob dieser XXL Gips ok ist.

Mein Mitgefühl für die arme Malika und für dich.
 

Ähnliche Themen

Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
L
Antworten
2
Aufrufe
859
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben