Nun habe ich gesehen dass ein weibliches Kitten aus der gleichen Fangaktion zur Vermittlung bereit ist.
Was haltet ihr davon ?
Wenig bis gar nichts
🙂 Was soll ein erwachsener Kater mit einem Katzenbaby anfangen? Das passt leider nicht. Ein Kater im selben Alter wäre schön für ihn, davon könnte er profitieren. Ich würde aber noch ein paar Tage bzw. Wochen weiter am Vertrauen zu Euch arbeiten und ihn erst dann vergesellschaften. Ich habe jetzt nicht alle Deine Beiträge im Kopf, möchte aber etwas zum Anfassen sagen.
Ja, es kann sein, dass das problematisch bleibt, das weiß man vorher nicht unbedingt und mit je weniger Erwartungen Du rangehst, desto besser für Euch beide
🙂
Ich würde gar nicht mehr versuchen, ihn anzufassen, denn jedes Mal, wenn er nach Dir haut, sagt er Dir ja, dass er das nicht möchte. Wenn Du es immer wieder probierst, verletzt Du sein Vertrauen, dass Du ihm nahe sein darfst. Es spricht nichts dagegen, so lange zu warten, bis er von selbst kommt und sich an Dich drückt. Das kann zwar dauern, aber er lernt dann, dass Du seine Grenzen respektierst, das finde ich immer ganz wichtig beim Umgang mit Tieren. Und das heißt natürlich nicht, dass Du ihm Nähe nicht trotzdem schmackhaft machen kannst! Es soll bloß die nächste Zeit immer ein Vorteil für ihn sein, Dir nahe zu kommen und nie ein Nachteil. Negative Erfahrungen prägen sich leider recht schnell und oft langfristig ein, positive dauern.
Du kannst aber in jeder freien Minute daran arbeiten, dass er Dir vertraut, je mehr Zeit Du investierst, desto schneller wird es gehen. Allerdings lieber ganz, ganz viele kleine Momente und Situationen, die positiv enden, als einmal zu viel wollen und dann wieder eine Abweisung riskieren. Viel Erfolg weiterhin, ich hoffe, Ihr macht weiter Fortschritte!