Rückgrat spürbar

  • Themenstarter Rokuro
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rokuro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

meine Frau und ich haben uns im September 2 Maine-Coon Kater zugelegt. Die Kater haben beim Züchter nur Trockenfutter bekommen und wurden mit nur anderen Katern, die für die Zucht benutzt wurden, in einem Art Wintergarten gehalten.

Wir gaben den beiden auch Nassfutter (1 Dose pro Tag für beide zusammen) und die Kater nahmen zu. Der 8,5 jährige nahm etwas zu, sein Fell war nicht mehr schmierig/ölig, sondern nun schön glatt und fluffig.

Der 1,5 jährige nahm wesentlich mehr zu und um ihn geht es. Er hat von vornherein ein seeeehr fluffiges Fell und somit bemerkten wir den rapiden Anstieg nicht so schnell. Er hatte vor ca. einer Woche (etwas weniger, 5 Tage vllt) Probleme mit dem Stuhlgang. Der Kot klebte an seinem Fell und zwar nicht zu knapp. Und die Farbe seines Kotes änderte sich von dunkelbraun zu hellbraun/beige.

Wir haben ihn gepackt und ab ins Bad mit ihm. Der hat sich na klar gewehrt wie sonst nur irgendwas. Gut geduscht, Popo sauber gemacht, getrocknet so weit es ging und raus mit ihm. Am nächsten Tag riecht er wieder nach Kot und wir finden leichte Spuren davon an seinem Fell am Popo. Wieder unter die Dusche, aber diesmal sehr kurz und nur am hinteren Bereich. Weil er so fluffig ist, haben wir ihm das Fell am Popo gekürzt so gut wie wir mit der Schere konnten.

Erst jetzt bemerkten wir, dass da etwas nicht stimmte. Wenn wir ihn am Rücken streicheln, ist da sofort sein Rückgrat zu spüren. Er hat immer noch einen zu dicken Bauch und seine Aktivität ging gegen 0, nachdem wir ihn geduscht hatten. Jedoch glaubten wir zuerst, dass er wegen der Dusche sauer war und/oder Vertrauensprobleme hatte. Jetzt sind wir uns da nicht mehr so sicher.

Als er Gewicht zulegte, legte er es auch nur am Bauch zu. Der Rest ist so dick wie normal.

Hat sein Fell sich noch nicht richtig getrocknet und dies ist normal (wir konnten ihn nur grob mit Handtüchern trocknen)? Ist er krank? Der 8,5 jährige war letztens krank, Scharlach gehabt, noch von der Zeit beim Züchter (Tierärztin sagte dass das Labor enorm erhöhte Anzahl an Viren/Bakterien gefunden hatte, also niemals von uns sein konnte). Er hat aber nicht dieselben Symptome als er.

Vielen Dank im voraus!
 
A

Werbung

Kot untersuchen lassen. Vor allen Dingen auf Giardien.
Und bitte!! Quält ihn nicht mit duschen.
Beide Kater gehören ordentlich vom Tierarzt untersucht. Mit Blutbild und allem drum und dran.
 
Wie schon geschrieben: Kotprofil machen lassen.

Und im Vorgriff auf das wahrscheinliche Ergebnis: Bitte schon jetzt beim Futter darauf achten, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist. (Wobei bei einer Dose pro Tag für zwei Katzen füttert Ihr wahrscheinlich schon sehr hochwertig?)
 
@Knuddel:
Danke für deine rasche Antwort. Das werden wir erwähnen, wenn wir unsere Tierärztin mal ans Telefon bekommen.

Zu der Sache mit dem Duschen kann ich dich verstehen, aber was sollten wir machen? Es war zwischen 20-21 Uhr, und überall wohin er sich legte oder setzte, hinterließ er Kotspuren. Wir sind tierlieb und tun unseren lieben bestimmt nicht unnötig mehr als uns recht ist. Der 8,5 jährige ist seit Geburt taub. Dennoch holten wir ihn, weil er einfach goldig ist.

Mir ist keine bessere Variante bekannt Kot vom Fell wegzubekommen als es nass zu machen und abzuwaschen. Uns ist bekannt, dass Katzen die Dusche meiden wie Hölle, aber unter den gegebenen Umständen blieb nichts anderes übrig, oder? Also zumindest fiel uns nichts ein. Sein Fell ist so dicht und dick, dass reines Abschneiden vom Fell ausgeschlossen schien.

@Meiki:
Also das teuerste was wir finden konnten. Meine Frau hatte reichlich Katzen in ihrem Leben, sie ist 45, und kennt sich genau damit aus. Sie kannte das mit dem Getreide und Zucker und wir haben uns beim Tierladen beraten lassen, welches dafür am geeignesten ist. Das Trockenfutter ist ebenfalls mit das Teuerste und zumindest laut Verpackung unterstüzt es die Harnwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist nicht gleich gut ... Am Besten ist zum Beispiel Barf - und das ist im Vergleich dann wieder spottbillig. Aber es geht hier nicht um Eure Futtersorte sondern darauf, dass beiger Kot ein Hinweis auf Giardien sein können - und die lieben jegliche Form von Getreide ... Ach ja: Reis zählt an dieser Stelle zum Getreide. Schaut einfach mal auf die Inhaltsstoffe.

Wir tippen hier (ohne es zu schreiben) als erstes auf Parasitenbefall - von Würmern über Giardien hin zu E-Coli etc. Es kann aber auch eine Unverträglichkeit sein. Fangt mit dem Kotprofil und einem geriatrischen Blutbild an (da ist dann auch die Schilddrüse mit dabei, muss man immer extra bestellen) und vielleicht auch die Werte für die Bauchspeicheldrüse.

Wenn aktuell Durchfall besteht bzw. der Kot im Fell kleben bleibt - könntet Ihr vielleicht großzügig scheren und dann reicht vielleicht ein feuchtes Tuch, zumindest könnte das duschen dann schneller gehen.

Viele Grüße!
 
Teuer ist nicht gleich gut ... Am Besten ist zum Beispiel Barf - und das ist im Vergleich dann wieder spottbillig. Aber es geht hier nicht um Eure Futtersorte sondern darauf, dass beiger Kot ein Hinweis auf Giardien sein können - und die lieben jegliche Form von Getreide ... Ach ja: Reis zählt an dieser Stelle zum Getreide. Schaut einfach mal auf die Inhaltsstoffe.

Wir tippen hier (ohne es zu schreiben) als erstes auf Parasitenbefall - von Würmern über Giardien hin zu E-Coli etc. Es kann aber auch eine Unverträglichkeit sein. Fangt mit dem Kotprofil und einem geriatrischen Blutbild an (da ist dann auch die Schilddrüse mit dabei, muss man immer extra bestellen) und vielleicht auch die Werte für die Bauchspeicheldrüse.

Wenn aktuell Durchfall besteht bzw. der Kot im Fell kleben bleibt - könntet Ihr vielleicht großzügig scheren und dann reicht vielleicht ein feuchtes Tuch, zumindest könnte das duschen dann schneller gehen.

Viele Grüße!
Ah ok, danke. Das Problem ist dass meine Frau Amerikanerin ist und auch erst ab September hier in Deutschland ist. Sie spricht die Sprache noch nicht, so dass ich alles übersetzen darf. Sie würde alle guten Sorten in- und auswendig in den USA kennen, aber hier bedarf sie meiner Hilfe.

Wir haben ihn recht gut dort geschert und beim zweiten Kotfall auch nur kurz geduscht, vielleicht hätte da ein feuchtes Handtuch auch gereicht, aber bei seinem Fell ist schwer vorhersehbar. Vielleicht mehr abschneiden sollen...Naja, seitdem keine Probleme bei ihm und Stuhlgang.

Mit dem Reis kannte sie auch. Vielen Dank für deine Tipps, wir werden uns nach Barf umschauen. Das habe ich in keinem Regal bisher gesehen. Nicht einmal beim Tierladen.

Edit:
Durchfall scheint er nicht zu haben
 
Werbung:
Barf = Fleisch = Schlachter ... :)

Es geht dabei um Rohfleischfütterung mit den entsprechenden Zusätzen, die die Katze braucht. Ich barfe selbst nicht, würde mir das aber jemand zubereiten, würde ich meine Bande barfen.

Ich muss jetzt ins Bett, Gute Nacht!
 
Bei meinem Norwegern kürze ich das Fell hintenherum auch recht radikal weil es häufiger vorkommt, dass der Kot im Fell hängen bleibt.

Duschen ist hier das allerletzte Mittel der Wahl weil es weder den Katzen noch mir gut tut;).
 
  • #10
Barf = Fleisch = Schlachter ... :)

Es geht dabei um Rohfleischfütterung mit den entsprechenden Zusätzen, die die Katze braucht. Ich barfe selbst nicht, würde mir das aber jemand zubereiten, würde ich meine Bande barfen.

Ich muss jetzt ins Bett, Gute Nacht!
Achso, das erklärt warum ich das noch nicht gesehen habe, hehe.
Ich geh' nun auch ins Bett. Morgen früh Tierärztin anrufen und fragen, ob die offen hat.

Bei meinem Norwegern kürze ich das Fell hintenherum auch recht radikal weil es häufiger vorkommt, dass der Kot im Fell hängen bleibt.

Duschen ist hier das allerletzte Mittel der Wahl weil es weder den Katzen noch mir gut tut;).
Glaub' mir, wenn ich allein gewesen wäre, hätte ich das nur mit Handschuhen gemacht. Meine Frau hat damit Erfahrung, auch beruflich in der Branche tätig gewesen, und hätte es alleine hinbekommen :aetschbaetsch1:

oder um es weiterzuführen:
BARF=Biologisch artgerechte RohfleischFütterung ;)

Näheres auch hier zu finden: http://www.katzen-forum.net/barfen/
Da findest du oben auch unter "wichtig" auch Themen mit guten Links ;)



Zum eigentlichen Thema wurden euch ja schon gute Tipps gegeben :)



LG
Danke für den Link!

Der ist auch so recht merkwürdig. Beim Tag des Kaufes biss er meine Frau so stark in die Hand, dass sie kräftig zu bluten begann. Der Züchter meinte dass sie zurückgezuckt haben muss, was sie verneinte. Ca. 2 Wochen vorher, meine Frau wacht auf, noch nicht völlig wach sitzt sie aufrecht im Bett. Er kommt vorbei und beisst ihr wieder so kräftig in die Hand und leckt danach das Blut. Sie hatte die Augen geschlossen und sah nichts davon kommen, also kein zurückzucken. Da frage ich mich was zum Geier der Züchter mit dem angestellt hat. So ein Verhalten ist doch nicht normal oder?
 
  • #11
Tierärztin angerufen..."kommen sie am Mittwoch, die Labors sind zurzeit eh zu. sammeln sie über die 3 Tage sein Kot."

Kot sammeln ist undankbare Aufgabe, aber für den Kleinen für 2-3 Tage lang nichts anderes machen zu können, außer seinen Kot zu sammeln, ist frustrierend :(:(:(
 
Werbung:
  • #12
Das ist allerdings das beste was ihr machen könnt. Wenn euer Kater Parasiten hat und so wirkt es auf mich, dann können die am besten in so einer Sammelprobe nachgewiesen werden.

Den Kot solltet ihr über die Tage im Kühlschrank lagern. Ein abgekochtes Schraubglas z.B. ein Marmeladenglas, ist da sehr praktisch.

Fröhliches Sammeln und viel Glück für euch.

Nachtrag: Falls ihr aber trotzdem noch gerne etwas tun möchtet, könnt ihr eurer Miez Schonkost geben. Einfach Huhn mit ein wenig Salz in Wasser kochen. Das Huhn dann mit bissel Kochwasser verfüttern. Das entlastet den Darm.
 
  • #13
Waren eben beim Tierarzt, der ein Labor hatte.
Diagnose: FIP
Haben ihn vor Ort dann eingeschläfert.

26.März 2011 bis 05.Januar 2013 18:20Uhr lebte Annwn, und war davon erst seit 22.September 2012 bei uns. Gute Reise, mein Junge! :(

Er war mein 1.tierischer Kumpel und lebte nur so kurz mit mir. Da fragt man sich, ob man für die Sache der Richtige ist. :( :(

Thread kann geschlossen werden, vielen Dank an alle Helfenden!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Lubina
L
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
P
  • Peabody
  • FIP
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
103K
nicker
nicker
A
Antworten
28
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Hellenistin
Antworten
6
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben