Pfeifende Atmung im Schlaf

  • Themenstarter MissFoxy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was kann es sein, wenn eine Katze Geräusche beim Atmen macht?

MissFoxy

MissFoxy

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
1.878
Ort
NRW
Hallo liebe Foris.

Ich dachte mir ich frage jetzt einfach mal hier.
Wenn Kami schläft, nur wenn sie schläft, hat sie ein Atemgeräusch.
Es ist eine Art pfeifen und scheint sie selber nicht zu stören. Sie hat das Mäulchen zu und atmet dementsprechend normal durch die Nase.

Kennt das jemand? Haben das manche Katzen einfach oder sollt ich mir sorgen machen?
Ich kann das Geräusch auch mal aufnehmen.

Danke schon mal im voraus :)
 
A

Werbung

Hi,

ja ich kenn das. Ich fänd eine Aufnahme da wirklich gut!
Tyler hat Asthma und pfeift manchmal beim Schlafen, wenn er tief atmet bzw schläft. Buster atmet so völlig ruhig. Gibts da Voruntersuchungen?

Das muss natürlich echt nicht sein. Die Vorgeschichte bzw. Untersuchungen wären interessant. :)
 
Hallo,

meine Katze Maite macht auch Geräusche, mal hoch mal tief, leise und laut, immer unterschiedlich.

Wenn sie schläft und ich höre nix gucke ich ob sie noch atmet!!!

Spaß beiseite - laut TÄ ist das eben so, die Katze ist gesund!

Eine Aufnahme wäre bestimmt gut für den Tierarzt, dann muss man es nicht selber "vormachen".

Eine Rundum-Untersuchung mit großem Blutbild ist immer gut, falls die Katze Lungenwürmer hat/hatte können Vernarbungen durch Wanderungen der "Viecher" im Gewebe zurückbleiben...?!

Maite schläft in einem Körbchen in Kopfhöhe neben mir, machmal fasse ich sie ein bisschen an, dann ist erstmal wieder Ruhe.

Sie pfeift... aber nicht aus dem letzten Loch - Erika!
 
Danke für die Antworten.

Ich werde es beim nächsten mal aufnehmen.

Bisher haben wir das noch gar nicht untersuchen lassen. Beim letzten TA Besuch habe ich vergessen es anzusprechen. BB haben wir noch keins machen lassen. Ist aber dann wohl mal eine Überlegung.

Ihr macht mir mit der Asthma Sache ein bisschen Angst :oops: Aber selbst nach ganz viel toben atmet sie ganz normal.
 
Du musst Dich nicht vorher verrückt machen!!!

Wenn die Katze nachher wieder "pfeift" achte mal 'drauf ob es beim Einatmen ist (ziehend) oder beim Ausatmen.

Hört man vielleicht mit dem "Pfeifen" noch dumpfe Geräusche, so eine Art "Gurgeln" aus dem Brustkorb?

Oder scheint die ganze Geräuschkulisse im Kopf zu sein?

Ist es immer gleich, also die Schlafposition rechte/linke Seite, eingerollt, ausgestreckt...?

Beobachte mal zwei, drei Tage lang und schreib Dir kurze Notizen, z.B. Pfeifen beginnt nach wenigen Minuten oder Katze schläft schon 30 Minuten und dann geht es erst los?

Die Katze macht es dem Tierarzt ja leider nicht vor - je genauer Du es schildern kannst desto besser.

Maite hatte Lungenwürmer und wurde entsprechend entwurmt, Indiz waren bestimmte Parameter im Blutbild.

Heute hustet sie manchmal, wirklich selten, ob das Pfeifen daher kommt oder Verengungen in den oberen Luftwegen einfach da waren/sind und es damit gar nichts zu tun hat weiß ich auch nicht.

Asthma ist ja eine "Störung" beim Ausatmen, die Luft muss gegen den Widerstand der verengten Bronchien herausgedrückt werden und "fließt" nicht einfach.

Frag' nach einem geriatrischen Blutbild, das ist "allumfassend" - Erika!
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mir da sowieso zwei Sorgenkinder ins Haus geholt :( Beide Husten auch immer mal wieder. Alle 2-3 Tage würde ich sagen.

Ich werde mal drauf achten und mir notiezen machen. Ich versuche es mal zu filmen, dann kann ich es euch und der Ärztin sagen.
Wäre ein Luftproblem, dann hätte sie das aber dich evtl schon beim normalen abhören gehört, oder?
 
Tja,

das "normale" abhören... - beim Tierarzt ist ja fast jedes Tier ein bisschen angespannt?!

Die Katze pfeift ja wenn sie schläft, also gaaanz entspannt ist!

Deine Katze ist doch bis jetzt gesundheitlich unauffällig, wie hustet sie bzw. die beiden denn?

Kauern sie und machen einen langen Hals, das Kinn schon fast auf dem Boden?

Oder eben anders?

Schreib' alles gut auf, der Tierarzt hat dann jede Menge Informationen und mit dem Blutbild zusammen gibt es bestimmt hinterher Erkenntnisse!!!

Mach' Dir nicht so viele Sorgen, die Katzen spüren das!

Immer mit der Ruhe - Erika!
 
Werbung:
Deine Beschreibung vom Husten trifft es sehr gut.

Sie machen sich ganz klein und Kopf und Hals wird ganz nach vorn gestreckt. Dabei liegt das Kinn fast auf dem Boden. Wenn sie auf dem KB sitzen strecken sie den Kopf noch zusätzlich weiter runter.

Einmal hat Kami dabei die Zunge rausgestreckt und ich hab panisch beim TA angerufen ob das normal sei. Sie meinte das sie evtl ein Haar im Hals hat und das schonmal vom putzen passieren kann.

Wären sie Menschen würde ich den Husten vom Klang her als "trocken" beschreiben.

Edit: Sie hat gerade wieder die Geräusche gemacht. Irgendwie vermute ich einfach das sie schnarcht. Bin aufgestanden um das zu Filmen. Ich stand vor ihr und in dem Moment ist sie wachgeworden und dann hört auch schlagartig das Geräusch auf. Aber selbst wenns "nur" schnarchen ist, hieße das ja das irgendwas nicht stimmt. Wenn Menschen schnarchen ists ja auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
541
lia333
L
Z
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zebraschnitzel
Z
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
383
Ronjakatze
Ronjakatze
Blondloewe
Antworten
129
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe
summerrain
Antworten
3
Aufrufe
3K
luisewinter
luisewinter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben