Rolligkeit einer Katze dauerhaft beenden - wie?

  • Themenstarter ashey2000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ashey2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
8
Hi liebe Leute,
ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Unsere Katze ist nun seit über 2 Wochen rollig und ich halte es nicht mehr aus.

Der Witz an der Sache: Sie ist bereits total operiert.
Kurz zu ihrem Werdegang: Sie wurde im Mai 2011 geboren und wurde im September 2011 das erste Mal rollig. Als die Rolligkeit vorbei war, holte ich mir einen Termin beim Tierarzt - Ende Oktober wurde sie dann kastriert.
Bereits im November war sie wieder rollig - der Tierarzt meinte, das könne auch an der Hormonumstellung liegen.
Danach war ca. 1 Jahr Ruhe, dann wurde sie wieder rollig. Der Tierarzt sagte, es könne sich um "versprengte Eizellen" handeln, die noch Hormone abgeben. Sie bekam eine Spritze, er sagte mit etwas Glück wäre es danach weg.
Aber 5 Monate später war sie wieder rollig. Der Tierarzt sagte, dass sich die versprengten Eizellen meist in der Gebärmutter festsetzen, die ja nicht mit entfernt wird. Also wurde ihr diese auch noch entfernt - es schien auch alles gut zu sein.

So, jetzt fing sie vor einem halben Jahr an, ständige unsere Arme zu rammeln - also von mir und meinem Mann. Sobald man auf der Couch liegt kommt sie an, umklammert den Arm, verdreht die Augen und reitet darauf rum. Vor gut 3 Wochen fing sie dabei an zu "jammern" und seit zwei Wochen ist halt die typische Rolligkeit mit schreien, auf dem Boden rollen, Popo hoch strecken sobald man ihr über den Rücken krault und vor allem Nächtelangen gurren und miauen wieder da.
Anfang der Woche war ich mit ihr beim Tierarzt. Er meinte, wenn die letzte OP nichts gebracht hat, werden die Eizellen im Darm festsitzen, da könne man nichts machen. Sie bekam wieder eine Hormonspritze - die hat aber GAR NICHTS gebracht - nicht einmal Linderung.

Zum einen nervt mich der Katzenjammer natürlich, aber auf der anderen Seite mache ich mir auch wahnsinnige Sorgen. Bislang dauerte die Rolligkeit immer nur 5-7 Tage, jetzt schon über 2 Wochen.
Kann eine kasstrierte Katze auch noch Dauerrollig werden? Mein Tierarzt ist jetzt leider die kommende Woche im Urlaub und heute habe ich es nicht mehr pünktlich geschafft mit ihr nach der Arbeit nochmal hin zu gehen, deswegen weiß ich nicht, was ich nun machen soll.
Die kommende Woche noch abwarten?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar und vielleicht hat ja von euch auch schon jemand so ein Problem gehabt.
Danke schonmal
 
A

Werbung

Bist du dir sicher, dass die Katze wirklich kastriert und nicht sterilisiert wurde?
Bei einer Kastration werden normalerweise die Eierstöcke entfernt, die Katze kann also nicht mehr rollig werden.
Bei einer Sterilisation werden die Eileiter nur durchtrennt. Die Katze wird weiterhin rollig.
Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und das Beispielsweise via Ultraschall abklären lassen.
Evtl wird tatsächlich eine erneute OP nötig.
Auch: ich würde mir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt holen. Das klingt doch alles etwas dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, An-Ka, bei versprengtem Gewebe ist das trotz Kastra moeglich. Und das liegt nicht an unsauberer Kastra, sondern ist genetisch schon beim Embryo so programmiert.

ashey,
schreib mal bitte Koenigscobra an, die hat da sehr gut Ahnung und eine ihrer Katzen betraf das auch.
 
Doch, An-Ka, bei versprengtem Gewebe ist das trotz Kastra moeglich. Und das liegt nicht an unsauberer Kastra, sondern ist genetisch schon beim Embryo so programmiert.

OK. Man lernt jeden Tag etwas Neues.;)
Dann möchte ich nichts gesagt haben.
 
Bist du dir sicher, dass die Katze wirklich kastriert und nicht sterilisiert wurde?
Bei einer Kastration werden normalerweise die Eierstöcke entfernt, die Katze kann also nicht mehr rollig werden.
Bei einer Sterilisation werden die Eileiter nur durchtrennt. Die Katze wird weiterhin rollig.
Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und das Beispielsweise via Ultraschall abklären lassen.
Evtl wird tatsächlich eine erneute OP nötig.
Auch: ich würde mir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt holen. Das klingt doch alles etwas dubios.
Rickie hats schon erklärt. 'ne Rolligkeit liegt nicht / bzw. sehr selten an einer *verpfuschten* Kastra, sondern daran, dass sich embryonal angelegtes Ovarialgewebe an anderen Stellen *festgesetzt* hat.

Ja, man kann hier wirklich eine Menge lernen, geht mir auch so.:)
Ich hab KC mal angeschrieben.
Bin schon da :D.


ashey2000: deine Püppie wurde nun schon 2x operiert, da gehe ich mal davon aus, dass kein Ovarialgewebe mehr vorhanden ist.
Der Doc wird schon sehr genau geguckt haben.

Als nächstes sollten Hormonuntersuchungen ( Östrogen ) erfolgen und eine Vaginalzytologie ( Vaginalabstrich machen während der Rollphase und zytologisch untersuchen, dadurch kann man sicher sagen, ob ein Zyklus stattfindet oder nicht ). Ist der Abstrich positiv, dann ist doch noch iiiirgendwo Restgewebe ( evtl. im Becken oder in evtl. Verwachsungen durch die OP' s ).

Zusätzlich müssen die Nebennieren und ggf. die Schilddrüse untersucht werden. Diese produzieren nämlich auch Sexualhormone.

Auch wären Verwachsungen nach den OP' s möglich / durch die OP' s möglich, die noch Ovarialgewebe enthalten.

Auf jeden Fall muss nochmal der Doc ran: Blutuntersuchungen ( Hormonspiegel ), Vaginalabstrich während der Rollphase und Untersuchungen der Nebenniere ( Blut und Ultraschall ) und SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank für die Antwort!
Gut, ich geh dann am besten nochmal zu einem anderen Tierarzt und erkläre dem das Ganze, denn der aktuelle ist ja nicht einmal auf die Idee gekommen, sowas zu machen.
Der Abstrich soll während der rolligen Phase gemacht werden, ja? Denn wie es aussieht, hört es jetzt doch langsam wieder auf.
Letzte Nacht hat sie uns zumindest schlafen lassen und sie "bietet" sich auch nicht mehr an, gurrt nur noch, wenn man sie streichelt.

Aber wo du es sagst, kann ich mir eine Schilddrüsenüberfunktion sehr gut vorstellen - sie ist nämlich auch wahnsinnig schlank! Und dabei frisst sie sehr viel und der TA sagte nach der letzten OP, wenn jetzt die Gebärmutter raus ist, muss ich beim Füttern aufpassen, denn sie wird sehr schnell dick. Sie hat aber eine Figur, wie eine Siamkatze...
Gut, dass lass ich auf jeden Fall dann untersuchen - dafür muss sie ja nicht aktuell rollig sein.

Oh man, hab schon wieder Bauchschmerzen. Es bricht mir immer das Herz die Schätzchen zum Tierarzt zu schleifen :( Aber was muss, das muss.
 
Werbung:
Ja, der Abstrich muss während der Rollphase gemacht werden. Nur so sieht man dann, ob ein evtl. Zyklus stattfindet.


Dein jetztiger TA scheint aber sowieso etwas *hinter dem Mond* zu leben. Die Aussage mit dem *dick werden nach Kastra* zeigt das eigentlich schon.

Meine 2 bspw. sind nach den Kastras überhaupt nicht dick geworden, egal was und wieviel sie essen.
Und diese Kastraschwabbel haben nüscht mit der Fütterung / dem Gewicht zu tun, sondern kommt von der Bindegewebsschwäche bei Katzen.


Auf jeden Fall ist es gut, dass du nochmal alles abchecken lässt. Bitte auch die Nebenniere nicht *vergessen*.

Es muss ja eine Ursache für ihre Rolligkeit geben.
 
Hab mir das grade mal durchgelesen und bin mir sicher, dass mein alter Kater eine Überfunktion hatte. Der TA (ein anderer als der jetzt) hatte ihn dann eingeschläfert weil er meinte, das sei Altersschwäche (er war sehr abgemagert und hatte struppiges Fell und Durchfall und so). Ehrlich, mir kommt es gerade hoch! Wenn es nur eine SD Überfunktion war, hätte man was machen können, stattdessen haben wir ihm das Leben genommen... Ich bin grad total fertig!

Das mit der Gewichtszunahme meinte er wegen der Gebärmutterentfernung, dass Katzen dann zunehmen, nach der Kastra sagte er das nicht. Aber sie hat auch keinen "Schwabbelbauch". Naja, egal, ich gehe zu der Tierärztin hier um die Ecke und lass das alles untersuchen. Danke auf jeden Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mach dir jetzt keine Vorwürfe mehr. Woher hättest du das denn wissen sollen ?


Nüscht zu danken :).
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
73
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
855
Krähe
Krähe
J
Antworten
25
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben