Rolligkeit beenden ohne Kastration

  • Themenstarter BeaHH
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Danke, für die Erklärung, Balilutiti, das hätte mir der TA auch erklären können- hat er aber gar nicht. War mal wieder zuviel los....:mad:

Naja, ich werde ihr das Medikament noch nicht geben, warte ein paar Tage ab und wenn es nicht besser wird, verabreiche ich es ihr. Heute ist der 3. Tag der Rolligkeit. Ich weiß gar nicht, wann man damit anfangen muss/soll/kann.
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Heute haben wir den Eindruck, das es schon weniger geworden ist.
Das Medikament heißt PERLUTEX Tbl. und ich soll 1 x 1 Tbl./ Woche verabreichen.

Mich interessiert, was Züchter in der 2 jährigen Zuchtpause machen?:confused:

Perlutex ist prima, wenn man sicher gehen will, dass eine Katze eine Gebärmuttervereiterung bekommt...
 
  • #44
Perlutex ist prima, wenn man sicher gehen will, dass eine Katze eine Gebärmuttervereiterung bekommt...

Mal wieder sehr konstruktiv! (Ironie aus)
Gibt es da überhaupt einen logischen Zusammenhang???
Danke, aber auf solche Kommentare kann ich verzichten.:grr:
 
  • #46
Hast du keinen Beipacktext dazu? Ich würde es mir noch mal überlegen, gerade in Hinblick auf das Größenwachstum.

Ich warte wie gesagt erstmal ab und entscheide dann. Wir denken, es wird besser. Aber ich will den tag nicht vor der Nacht loben.:zufrieden:
 
Werbung:
  • #47
Ich warte wie gesagt erstmal ab und entscheide dann. Wir denken, es wird besser. Aber ich will den tag nicht vor der Nacht loben.:zufrieden:

Vielleicht hab ich das wo überlesen....aber wie klein oder leicht ist denn dein Mietz überhaupt?
 
  • #48
Mal wieder sehr konstruktiv! (Ironie aus)
Gibt es da überhaupt einen logischen Zusammenhang???
Danke, aber auf solche Kommentare kann ich verzichten.:grr:

den wird dir dein Tierarzt sicherlich gerne erklären... oder du liest eindach den Beipackzettel :)
 
  • #49
Gibt es da überhaupt einen logischen Zusammenhang???

das schreibt die Uni Zürich:
Folgende Nebenwirkungen können bei Tieren meist kurz nach Behandlungsbeginn auftreten:
- Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme. Die Futtermenge muss, falls nötig, reduziert werden.
- Verhaltensänderungen.
- Vergrösserung des Gesäuges.
Solche Symptome treten gewöhnlich nur vorübergehend auf.
Sehr selten auftretende unerwünschte Nebenwirkungen:
Zystische Hyperplasie des Endometriums, Mammatumore, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Diabetes mellitus, Akromegalie.
Das Risiko für unerwünschte Wirkungen besteht besonders dann, wenn das Präparat für Langzeitbehandlungen eingesetzt wird
 
  • #51
den wird dir dein Tierarzt sicherlich gerne erklären... oder du liest eindach den Beipackzettel :)

Weißt Du was?
Es nervt wirklich.
Lass es, klappt nicht, merkste selbst, oder?

Nochmal zur Erklärung:
Ich möchte Erfahrungsberichte von Tierhaltern/ -züchtern und nicht nur die TA-Meinung oder das was im Beipackzettel steht.
Und wenn Du es nun noch immer nicht geschnallt hast, lies einfach woanders weiter. Danke :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #52
das schreibt die Uni Zürich:

Naja, in jedem Beipackzettel fast aller Medikamente steht was über Nebenwirkungen oder so etwas, auch in der Humanmedizin (bestes beispiel = die Pille).
Aber es muss doch nun nicht alles bei meiner Katze eintreten....:D
Dann wären alle Zuchtkatzen krank oder würden jung sterben.
Aber trotzdem danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Weißt Du was?
Es nervt wirklich.
Lass es, klappt nicht, merkste selbst, oder?

Nochmal zur Erklärung:
Ich möchte Erfahrungsberichte von Tierhaltern/ -züchtern und nicht nur die TA-Meinung oder das was im Beipackzettel steht.
Und wenn Du es nun noch immer nicht geschnallt hast, lies einfach woanders weiter. Danke :verschmitzt:

und du glaubst wirklich, daß dein überaus freundlicher Umgangston dazu beiträgt, daß du diese hier bekommst?
Merkst du nciht, dass der einzige, der sich mit dir austauscht eine KATERkstratenbesitzerin ist, die sicherlich keine Erfahrungsbreichte über die Verhütung ohne Kastration abgeben kann?
 
  • #54
3,6 kg, lilac BKH.

ist das sowenig? Sie ist doch noch jung.

Naja, in jedem Beipackzettel fast aller Medikamente steht was über Nebenwirkungen oder so etwas, auch in der Humanmedizin (bestes beispiel = die Pille).
Die Nebenwirkungen sind eh gestaffelt in häufig/ selten/ sehr selten. Man muss bei jedem Medikament Nutzen : Risiko abschätzen. Wenn man nur alle heilige Zeiten Sex hat, nimmt man ja auch nicht die Pille ;)

Dann wären alle Zuchtkatzen krank oder würden jung sterben.

Ich hab keine Ahnung von Zuchtkatzen, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Züchter einen Zyklus "übergehen" möchte, weil zB kein Kater vorhanden ist, aber nicht ein, zwei Jahre. Wie weit der Züchter Nutzen und Risiko abwägt, weiß ich nicht
nixw.gif
 
  • #55
Ich möchte Erfahrungsberichte von Tierhaltern

Meine Miez schien dauerrollig zu sein, längst kastriert und nicht mehr so jung. Um das Verhalten eindeutig als Rolligkeit zu definieren, war auch im Gespräch, eine Hormonspritze zu geben, die das ja abgestellt hätte.
Von zwei Tierärzten wurde mir unabhängig voneinander dringendst und eindringlich davon abgeraten, um nicht das Risiko einer Gesäugeentzündung, inneren Entzündungen bis hin zum Krebs zu provozieren.

Es wäre nur eine Mittelgabe nötig gewesen, nie war auch nur ansatzweise längere Behandlung oder Wiederholung im Gespräch.

Zugvogel
 
  • #56
Wenn man Hormone gibt, wägt man den Nutzen gegen das Risiko ab.
In Deinem Fall Ruhe während der Rolligkeit gegen mögliche Erkrankungen später.
Angesichts des schon zweifelhaften Nutzens der Rolligkeiten bezügl. gewünschten Größenwachstums eine fragwürdige Gleichung.

Ganz kann ich deiner Logik ohnehin nicht folgen, denn wenn du medikamentös in den Hormonstoffwechsel eingreifst, sötrst du ja den angeblichen Einfluß auf das Größenwachstum. Kommt dir das nicht irgendwie widersprüchlich vor?

Ich möchte Erfahrungsberichte von Tierhaltern/ -züchtern
Wer nicht züchtet oder vermehrt, hat keinen Grund das oben genannte Risiko einzugehen, daher wirst du da kaum Erfahrung von Haltern hören.
Vielleicht max. eine Einmalgabe, wenn die Rolligkeit der Kastration dazwischenkam, aber das hat ja null Relevanz, da du es langfristig geben willst.

Und was ich bisher von den Züchtern hier so mitbekommen habe, überlegen die ziemlich genau, was sie ihren Katzen gesundheitlich zumuten und wägen das Risiko gut ab.

Ich fürchte, du wirst hier also wenig Erfahrungsberichte bekommen, aber mit der Googlesuche findest du ev. noch was in älteren Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #57
Merkst du nciht, dass der einzige, der sich mit dir austauscht eine KATERkstratenbesitzerin ist, die sicherlich keine Erfahrungsbreichte über die Verhütung ohne Kastration abgeben kann?

Die einzige bitte, soviel Zeit muss sein. Ich mag zwar nur Kastraten haben, aber ich kenn mich mit der Pille aus ;)
 
  • #58
Nein, ich möchte das auch nur kurz geben, ich dachte zur Verhütung einer Dauerrolligkeit.
Danke jedenfalls.
Ich werde wohl doch nochmal mit dem TA sprechen müssen.
Die Geschwister meiner Katze sind alle schwerer und größer.
 
  • #59
Die einzige bitte, soviel Zeit muss sein. Ich mag zwar nur Kastraten haben, aber ich kenn mich mit der Pille aus ;)

Ich finde und fand den Austausch mit Dir sehr angenehm. Danke :smile:
Aber ich mag nicht diese sofortigen Vorwürfe.
Ich habe ine reinrassige lilac BKH-Katze und die ist wunderschön (sagt mir jeder) und ich habe letztens eine Züchterin kennengelernt aus einem Verein, die sagte mir, ich solle die Rolligkeit einmal unterdrücken und später entscheiden von wegen Kastra.
Und die Katze mal mit auf eine Ausstellung bringen. Sie fand sie auch nicht zu klein.
Aber das alles ´soooo kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht!!!:oha:
 
  • #60
Bea, es gibt Katzen, die bleiben klein und zierlich.;)
Ich habe hier auch so ein Exemplar, sie sieht sehr zart aus, wiegt gerade mal 3,5 Kilo und ist auch nicht sehr groß.
Laut Pflegestelle ist sie mit über einem Jahr kastriert worden, hat also nichts damit zu tun.
Manche Katzen bleiben eben so.;)
Auf der anderen Seite mein Kater Hope: Der ist mit knapp sechs Monaten kastriert worden, ist aber ein ganzes Stück größer als die beiden Mädels.


Die Perlutex Tabs habe ich auch hier, weil meine Damen trotz Kastra ab und an rollen.
Ich gebe ihnen dann von den Tabletten, aber auf Dauer würde ich die Dinger auf keinen Fall geben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
M
2
Antworten
33
Aufrufe
6K
minna e
minna e
C
Antworten
17
Aufrufe
929
teufeline
teufeline
F
Antworten
26
Aufrufe
3K
tasmo
T
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben