Wann Kastration?

  • Themenstarter Caro01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration bkh rollig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Caro01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2024
Beiträge
2
Hallöchen,
ich habe 2 Kater (BKH) die jetzt 7 Monate alt werden. Ich möchte Sie kastrieren lassen, weil mir dazu geraten wurde. Meine Tierärztin sagt, solange sie keine Anzeichen von rolligkeit anzeigen, soll ich auch noch keine Kastration vornehmen lassen.
Nun bemerke ich seit einigen Tage , dass sie sich gegenseitig begehren wollen.
Ich denke das wird ein Anzeichen sein, dass eine kastration nun möglich wäre, oder ?

Vielen Dank & liebe Grüße
 
A

Werbung

Hmm
Wenn deine Tierärztin dir sagt das du warten sollst bis deine Kater rollig werden....

Dann erzählst entweder du uns was vom Pferd oder dich hat die Putzfrau beraten.

Kater werden nie nicht rollig.
So niemals nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und 6 weitere
Hallo,

mit 7 Monaten sind sie reichlich spät dran.
Suche dir bitte einen anderen Tierarzt.
Aber: Kater werden nicht rollig.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Irmi_, Rickie und 4 weitere
Hallöchen,
ich habe 2 Kater (BKH) die jetzt 7 Monate alt werden. Ich möchte Sie kastrieren lassen, weil mir dazu geraten wurde. Meine Tierärztin sagt, solange sie keine Anzeichen von rolligkeit anzeigen, soll ich auch noch keine Kastration vornehmen lassen.
Nun bemerke ich seit einigen Tage , dass sie sich gegenseitig begehren wollen.
Ich denke das wird ein Anzeichen sein, dass eine kastration nun möglich wäre, oder ?

Vielen Dank & liebe Grüße

Du solltest den TA wechseln.

Ein TA, der denkt, dass Kater rollig werden können, hat seinen Job verfehlt - sofern das stimmt ;).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Rickie, Bonnie92 und 4 weitere
Sie begehren sich? 😁

Deine Kater hätten bereits mit 12 Wochen kastriert werden können.... wenn sie jetzt anfangen sollten zu markieren, hört das mit etwas Pech auch nach der Kastra nicht mehr auf.

Mach bald einen Termin.
Richtig bald.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Rickie, Bonnie92 und 2 weitere
Stimme den bisherigen Beiträgen zu. Da Kater nicht rollig werden können würde ich schnellstens die Praxis wechseln, wenn dort sowas behauptet wird.

Ansonsten wird inzwischen oft empfohlen Katzen - egal welches Geschlecht - vor der Geschlechtsreife, die meist mit 4-6 Monaten eintritt, zu kastrieren.

Die Kastration ist demnach schon überfällig in meinen Augen und sollte möglichst zeitnah erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Rickie und Bonnie92
Hast du denn keine Kastarationsauflage von Züchter?
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Rickie und Julia01
Werbung:
Warum werden (manche) Tierärzte eigentlich nicht über die Sexualentwicklung von Katzen aufgeklärt?
Kater begehren Kater, wenn sie potent werden, also das sollte wirklich sehr selten vorkommen.
Kater sollten auch von ordentlichen Züchtern bereits kastriert vermittelt werden, will man sicher gehen, daß sie nicht als Deckkater mißbraucht werden sollen. Kater können mit 10 bis 16 Wochen kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Julia01
ich habe 2 Kater (BKH) die jetzt 7 Monate alt werden. Ich möchte Sie kastrieren lassen, weil mir dazu geraten wurde. Meine Tierärztin sagt, solange sie keine Anzeichen von rolligkeit anzeigen

:ROFLMAO: Made my day!
 
  • #10
Danke, dass man einer Person, die Hilfe sucht da sie sich in diesem Gebiet leider nicht so gut auskennt, so eine Hilfe ist. Ich dachte dafür wäre so ein Forum da, aber freut mich dass ich Ihren Tag bereichert habe.
 
  • #11
Danke, dass man einer Person, die Hilfe sucht da sie sich in diesem Gebiet leider nicht so gut auskennt, so eine Hilfe ist. Ich dachte dafür wäre so ein Forum da, aber freut mich dass ich Ihren Tag bereichert habe.
Ach komm- sei nicht sauer!

Ne - lass sie so bald als möglich kastrieren-nicht gut.
Bei mir waren sie nach solchen ersten Anzeichen am nächsten Tag beim Tierarzt- Kater Stress braucht kein Mensch und die Kater auch nicht!
 
  • #12
Danke, dass man einer Person, die Hilfe sucht da sie sich in diesem Gebiet leider nicht so gut auskennt, so eine Hilfe ist. Ich dachte dafür wäre so ein Forum da, aber freut mich dass ich Ihren Tag bereichert habe.

Du...
Eine Tierärztin die von rolligen Katern spricht...
Sorry aber das ist in etwa so als wenn ich frage wann mein Sohn seine Periode bekommt....
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, saurier, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #13
Ein bisschen Spaß darf doch sein 😉 und Antworten bekommst du doch auch. Hier von mir noch eine: Jetzt ist der Zeitpunkt, mach fix einen Termin, bevor das Markieren beginnt. VG
 
  • #14
Hallöchen,
ich habe 2 Kater (BKH) die jetzt 7 Monate alt werden. Ich möchte Sie kastrieren lassen, weil mir dazu geraten wurde. Meine Tierärztin sagt, solange sie keine Anzeichen von rolligkeit anzeigen, soll ich auch noch keine Kastration vornehmen lassen.
Nun bemerke ich seit einigen Tage , dass sie sich gegenseitig begehren wollen.
Ich denke das wird ein Anzeichen sein, dass eine kastration nun möglich wäre, oder ?

Vielen Dank & liebe Grüße
Die offizielle Empfehlung der FVE (europäischer Tierärzte-Dachverband) lautet im Alter von 4 bis 6 Monaten.

Das PDF kannst Du dort einsehen:
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf

Dort hat man sich im Katzenforum um eine deutsche Zusammenfassung bemüht und darüber gesprochen:
Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

Mit anderen Worten: Dein Tierarzt ist leider nicht up-to-date und Deine Kater überfällig zur Kastration. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, Bonnie92 und saurier
Werbung:
  • #15
Eine Tierärztin die von rolligen Katern spricht...
..eben genau das.

Ein TA der von rolligen Katern spricht ist einfach zum brüllen komisch.

Wenn ich mich über @Caro01 hätte lustig machen wollen, hätte ich wohl einen anderen Teil des Beitrages Zitiert..also wahrscheinlich den, von den Katern die anfangen sich zu begehren....
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, saurier und Nula
  • #16
Meine Tierärztin sagt, solange sie keine Anzeichen von rolligkeit anzeigen, soll ich auch noch keine Kastration vornehmen lassen.
Nun bemerke ich seit einigen Tage , dass sie sich gegenseitig begehren wollen.
Nimm die Kommentare hier nicht übel, Rolligkeit bei Katern - der Gedanke hat wirklich eine unfreiwillige Komik. Die Kastration Deiner Kater ist jetzt aber wirklich zeitnah fällig.
Wir haben übrigens vor Jahren unbedarft unsere ersten Kater auch erst mit 8 Monaten kastrieren lassen. Damals hat uns der hiesige Landtierarzt gesagt, wir sollten warten, bis der abgesetzte Urin anfängt nach Kater zu riechen. Das war zwar nicht einmal der Fall, aber auch bei uns begann damals der eine Kater auf seinen Bruder aufzureiten und wir sind dann sehr schnell zur Tat geschritten. Glücklicherweise hatten wir bis dahin und auch später keine Probleme mit Markieren.
 
  • #17
@Caro01 ein wenig würde es sicher auch helfen wenn du nach deinem Beitrag zumindest ein paar Minuten online bleiben würdest.
Du hast beide male was geschrieben und dich direkt im Anschluss ausgeloggt.
Klar kann und darf man das machen, das ist allein deine Entscheidung.
So gehen allerdings häufig auch die vor die überhaupt kein Interesse an Antworten oder Austausch haben.
Daher ist das nicht ganz so optimal direkt wieder weg zu sein (und weg zu bleiben) wenn man an Austausch interessiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #18
Auszug der Katzenschutzverordnung meiner Gemeinde für Freigängerkatzen und das sollte auch bei Wohnungstieren selbstverständlich sein:
Katzenschutzverordnung_Halle_westf.JPG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Schnieke
S
C
Antworten
7
Aufrufe
12K
Charleeze
C
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
FindusLuna
FindusLuna
sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben