Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

  • Themenstarter Kandis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
tja, wir hatten einen erstaunlichen durchfall rückfall - weiß der geier warum, kann ich mir gar nicht erklären.

es gibt nun das rc digestive - für verdauungsprobleme - auch im normalen handel. die inhaltsstoffe stimmen mit dem rc intestinal überein, aber haben andere protein und fettwerte. haben wir für schweinegeld mitgenommen - und der durchfall war sofort wieder gestoppt. durchfall war am freitag/samstag. heute fangen wir wieder mit dem "normalen" futter an. offensichtlich muß man halt für alle fälle immer so ein durchfallfutter im haus haben - warum auch immer sie dann durchfall kriegen. erstaunlich.

bin gespannt, wie es heute weitergeht, ob sich wieder alles beruhigt hat.
 
A

Werbung

  • #82
@ Kandis,

vielleicht war mit der Dose was nicht in Ordnung? Hast du einen Link von dem RC Futter? Das kenn ich noch nicht, bin ja immer offen für was neues? Vielleicht ist es in den Niederlanden günstiger, ich wohne sehr grenznah, und als Bsp. das Maine Coon Kitten kostet in DE 10.25 Euro 400g ( die spinnen ) in NL 6.25 Euro das macht schon was aus.

Also ich bin von dem SG beeindruckt ich hoffe ich sag es nicht zu laut, aber mein kleiner frisst recht viel davon ich kann mal Dosen leer füttern ich glaubs nicht und der Output ist super! tatsächlich sogar besser als mit dem RC. Trofu bleibt RC noch. Achso und das Fell wird besser, das sah und fühlt man jetzt schon nach 4 Tagen deutlich.

Das einzige was doof ist Gracie mag es nicht, aber ich konnte sie jetzt die letzten 2 Wochen aus speziellen Gründen nicht hungern lassen und gestern waren wir zur Ausstellung da hat sie dann auch nicht viel gefuttert und schon 200g abgenommen. ( ich seh bei abnehmen immer rot...:massaker:)

Das mit dem in Reserve zuhause haben hab ich jetzt auch ich hatte gott sei dank bei der letzten Bestellung nicht mehr 36 Beutel sondern nur 24 bestellt. Da fehlt jetzt 1 Beutel, aber besser man hat es zuhause als wenn man es braucht und nix ist da.
 
  • #83
@Merlin: welche Sorte Select Gold fütterst du denn? Senior? Das habe ich gestern mit der Kittensorte verglichen. Bis auf einen geringeren Gehalt an Phosphor, Kalzium und Protein sind alle Zusatzstoffe gleich. Meien bekommen gerade von Mac's Pute mit Karotte und vertragen es gut. Bin schon gespannt ob's dabei bleibt, wenn wir wieder auf die proteinhaltigeren Sorten umsteigen... :rolleyes:
 
  • #84
@monet

gerade wg. dem höheren Proteingehalt nehm ich das Kitten noch nicht. Das Senior liegt ja um die 8 % und 5,5% Fett und das dachte ich war für den Anfang jetzt genau richtig, ich hätte auch RN genommen aber die sind nur im Kitten Sortenrein dabei aber zuhoch im Prot Gehalt.

Ich würde nachhermal gerne auf das Kitten nochmal umsteigen. Zum einen mein Kater soll noch weiter zunehmen also gut 1,5 kg könnte er noch mehr wiegen!!! Und ich hab ja noch eine Kleine hier gut die wird jetzt auch 1 Jahr nächste Woche aber sie ist noch sehr kindlich und MCs wachsen ja eh was langsamer.

Alternativ war meine Überlegung zu VC Strauß aber das ist der Prot Gehalt auch über 10%. Macs fällt bei uns weg, wg. dem hohen Anteil an Rind.

Aber ist doch komisch das auch bei dir die Theorie stimmt. Ich habe eben mit meiner TA Freundin gesprochen und sie meinte das könnte schon gut sein. Zumindest meinte sie der Fettgehalt wäre für die Verträglichkeit im Darm verantworlich und bei DF Katzen wäre wenig Fett immer gut.

Ich überlege jetzt tatsächlich ob ich 400g Dosen kaufen kann... wie lange hebt ihr die im Kühlschrank auf?? Ich packe jetzt immer in Tupper um ( was anscheinend besser schmeckt)
 
  • #85
Meine fressen nie 2 x aus der selben Dose, auch wenn ich umpacke. Es ist dann einfach Bähhhhhh! Da Merlin ja nur 100 g Beutelchen hat bekommt Momo auch nur kleine Dosen, 1 je Mahlzeit, mehr frißt er nicht.
 
  • #86
gerade wg. dem höheren Proteingehalt nehm ich das Kitten noch nicht. Das Senior liegt ja um die 8 % und 5,5% Fett und das dachte ich war für den Anfang jetzt genau richtig, ich hätte auch RN genommen aber die sind nur im Kitten Sortenrein dabei aber zuhoch im Prot Gehalt.

Macs fällt bei uns weg, wg. dem hohen Anteil an Rind.

Das mit dem höhren Proteingehalt ist schon klar - ich meinte auch damit nur, dass es sicherlich ganz gut ist, weil sonst die Versorgung an Vitaminen und Spurenelementen genau gleich ist wie bei der Kittensorte. Die Adultsorten von SG haben dagegen bei den meisten Vitaminen und SE reduzierte Werte.

Bei Mac's gibt es auch viele Sorten ohne Rind. Die Sensitivsorten Pute mit Karotte und Lamm mit Karotte haben etwa 9% Proteingehalt.

Das mit dem Fettgehalt ist interessant. Hätte ich mir eigentlich auch so gedacht. Interessanterweise hat aber gerade das PetBalance Intestinal Diätfutter über 8 % Fett (!!) und das vertragen meine bestens. Da soll mal einer schlau draus werden! :confused:
 
Werbung:
  • #87
wohl wahr... manchmal versteht man garnichts mehr bei den Mietzen...

Das mit SG hatte ich dann falsch verstanden ;-) Macs ist ja witzig, ich hab mich dazu nicht so richtig informiert, hab nur gestern mit einem Aussteller gesprochen der Macs verkaufte der sagte ne das gibt es nur mit Rind, und ich hatte ehrlich gesagt nicht die Lust alles auseinander zunehmen bei ihm am Stand.

Komisch ist ja auch bei uns das der Kot deutlich besser ist als mit dem RC Intestinal in der letzten Zeit. Ich dachte er würde einfach wieder schwanken aber dran lag es ja dann doch nicht. Ich freu mich auch total das ich mit dem Futter dann ein mittel bis hochwertiges habe und er es frisst. Jetzt muß ich nur noch die Kleine überzeugen. (meint ihr ich soll sie wirklich mal hungern lassen?).

Ich gebe wohl immer noch dazu ca 1-2g 2x täglich Bactisel und Heilerde dazu, vielleicht macht das noch was aus!?
 
  • #88
na, es freut mich, daß es bei euch klappt!

warum allerdings meine schon wieder pfeifen, frage ich mich wirklich. sie werden doch hoffentlich sich nicht zur ausnahme von meiner genialen theorie entwickeln?! (war was in der küche, wo man heimlich geschlabbert hat? oder doch aus dem menschenklo getrunken? fragen über fragen).

also das neue rc heißt rc digestive in feuchtfutter, trofu heißt es rc sensible 33. beides mögen sie gerne. aber schweineteuer. 100g feuchtfutter 1,29!!!
bei den online tierarztversand(en?) gibt es das noch nicht im sortiment, bzw ich habe es noch nicht gefunden. deswegen werde ich wieder das intestinal bestellen, weil es dann doch im großpack billiger ist. jesas. haare vom kopf und so.
gefunden habe ich das neue rc beim fressnapf. müßte es jetzt überall geben, wo es auch rc gibt.
es hat auch den durchfall wieder sofort gestoppt. ein wundermittel wahrlich. aber eben nicht identisch mit dem intestinal. aber: das hysterische herumgegurke fällt jetzt weg, wenn am wochenende das futter ausgegangen ist. man muß also nicht mehr tierärzte im wochenenddienst bestechen, sondern kann einfach zum fressnapf fahren.

(das golden select habe ich noch nicht probiert, aber bei den lobeshymnen werde ich das nun mal testen, neben den rc päckchen...)
 
  • #89
Unser Balou hat seit gestern Nacht auch schonwieder weichen Kot, zwar noch in Würstchenform, dafür aber in schönem senf-hellbraun. :rolleyes: Und zu allem Übel war das PetBalance Intestinal bei unserem FN auch noch ausverkauft - scheint wohl derzeit viele Katzen mit DF zu geben... Ich bleibe jetzt einfach mal beim normalen Futter, gebe eventuell etwas Heilerde dazu und schau mal, ob mehr daraus wird, oder ob es sich von selbst wieder beruhigt. Es ist einfach ein einziger Krampf. Kaum glaubt man, man hat die Sch...rei hinter sich, fängt wieder einer davon an. Ich bin nur froh, dass wenigstens Monet im großen und ganzen stabil ist, seit der AB-Behandlung vor ein paar Monaten.
 
  • #90
Merlin hat Almo Lachs gefressen, 1 Eßlöffel, es ist nix passiert.
War wohl nix mit meiner vermuteten Fischallergie! Ich bin fast sicher es waren nur die blöden Stengelchen und Miezelinos. Jetzt gibts mal nach und nach ein wenig Fisch dazu.
Wir testen weiter....
Ich hoffe wir alle schaffen das.
 
  • #91
Heute wieder ein wunderbarer Morgen :D
Hat super ausgesehen aber irgendwie "fettig" :confused:
 
Werbung:
  • #92
na, geht doch!!!!!

zu dem fettig kann ich allerdings nichts sagen....

gestern sind wir wieder zum fressnapf gedüst, um das rc digestive zu holen - war prompt ausverkauft. tja. das gute online futter wird wohl erst morgen kommen. jedenfalls haben wir das select gold senior mitgenommen und waren ebenfalls mit dem output heut morgen sehr zufrieden.
 
  • #93
Wie alt sind eure Fellnasen denn? Ich habe jetzt auch schon überlegt, mal das SG Senior zu kaufen. Wie macht ihr das denn bei neuem Futter? Löffelweise daran gewöhnen oder einfach so geben?

Balou hat auf den Heilerde-Joghurt Cocktail wieder ganz schön geformte Würstchen produziert. Dafür hat Monet jetz weichen Stuhl! Sch....! :stumm: Ich schiebe das beim ihm jetzt aber einfach mal auf's Zahnen. :cool: Er ist im moment auch unheimlich mäkelig und hat gestern total wenig gefressen, obwohl im das Futter sonst gut schmeckt. Jetzt wäre halt auf der einen Seite etwas mehr Abwechslung nicht schlecht (deshalb meine Erwägung, SG Senior zu versuchen) bin mir aber auf der anderen Seite unsicher, weil ich den Darm der beiden nicht durch einen Futterwechsel belasten möchte. Habt ihr einen Rat für mich?
 
  • #94
Also mein Merlin ist 2 Jahre und 1 Monat.
Er ist seit 16 Monaten bei uns und hatte immer Durchfall. Bestimmt auch schon vorher nur hat es da miemand gemerkt - oder auch nicht denn da gab es nur Trockenfutter :(
Ich hab das RC einfach gegeben ohne langsam umzustellen und gut wars.
 
  • #95
Ich hab es Löffelweise versucht, wobei mein Katerchen sich sofort draufgestürzt hat, ( klar nach Monaten immer dem selben). Ich habs 3 Tage versucht einzuschleichen aber dabei hat er dann das RC liegen lassen.

Und seit dem gibts ca. 100g + das Trofu von RC.

Achso meiner wird jetzt bald 2, hatte Giardien als Kitten und die haben uns den Darm ziemlich zerstört. Wir haben jetzt das erstmal mit dem SG Senior seit langem ohne Diätnassfutter guten Output. Heute morgen war es minimal weicher als die letzten Tage, aber toll ist es das ich nicht mehr immer den Po sauber machen muß!!
 
  • #96
Heute wieder ein wunderbarer Morgen :D
Hat super ausgesehen aber irgendwie "fettig" :confused:

Ähm, sorry wenn ich mich jetzt einmische. Fettigen Kot hatte meine Daisy bei ihrer Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Sie konnte das Fett nicht mehr richtig verwerten, weil nicht mehr genügend Verdauungs-Enzyme in der Bauchspeicheldrüse produziert wurden. Das nicht verwertete Fett wird dann über den Kot ausgeschieden. Und der Dauerdurchfall könnte auch für eine chronische Pankreatitis sprechen.

Hast Du darüber mit dem Tierarzt schon einmal gesprochen? Generell? Aber viele Tierärzte haben können eine Pankreatitis nicht diagnostizieren. Es gibt aber einen bestimmten Bluttest mit dem man es feststellen kann.

LG, Bine
 
Werbung:
  • #97
Danke Bine,

hab dieses Fettige heute zum ersten Mal gesehen. Bisher hatten wir alle flüssigen Formen und auch mal Blut.....oder total vertrocknete Würstchen.

Bei Merlin Blut abnehmen geht nur in Narkose, aber da gibts glaub ich auch einen Test mit Kot.
 
  • #98
Ein Problem ergibt sich glaub ich bei mir. Ich geb ja jetzt kein RC Intestinal Nassfutter mehr und nur noch SG Senior, das frisst er super auch mit Heißhunger aber er nimmt nicht weiter zu sondern schwankt im Gewicht. (und das leider ehr nach unten).

Und wie ich schon geschrieben habe muß er weiter zunehmen. Was meint ihr soll ich morgens das SG Senior geben und abends das RC? (so das er das vielleicht über Nacht frisst) Oder bringt das den Bauch zu durcheinander??? Es geht ihm mit dem SG deutlich besser, er ist fitter, vielleicht auch deswegen die Gewichtsabnahme??

( übrigens meine kleine hat zuharten Kot im Moment die verweigert das ganze Nassfutter seit letzter Woche... auch nicht schön. )
 
  • #99
Was passiert wenn Du das Futter mischst?
Merlin nimmt zu und wird kräftig mit dem RC. Ich bin sehr froh drüber.

Hast Du mal versucht Rinderfettpulver übers Naßfutter zu streuen. Wird bei uns super vertragen und Momo hat dadurch mehr gefressen und auch das Futter das er nicht mochte war plötzlich prima.
 
  • #100
ich habe auch festgestellt, daß meine beiden fitter sind, wenn ich ihnen senior futter gebe. ich führe es darauf zurück, daß weniger rohprotein, weniger fett = leichter verdaulich = liegt nicht so schwer im magen. und dann tobt es sich viel besser.

meine beiden sind 1,5 jahre alt und sind nun 5 monate bei mir. laut pflegemutter hatten sie vorher keine durchfallprobleme.

das rc kann man wohl immer geben - aber es ist halt sehr kalorienreich. ich mache es so, daß ich in durchfallzeiten hauptsächlich rc gebe oder aber zb kattovit gastro und dann ein seniorfutter dazu. 300 g/ 200g. aber ich würde es einfach ausprobieren, wieviel anteile sie vertragen. in dem moment, wo es mit dem df wieder losgeht, den anteil rc wieder erhöhen für paar tage. die mischerei schadet meinen gar nicht. ich mache es zur abwechslung und damit sie nicht zunehmen.

wenn aber deiner eh so dünn ist, würde ich ihm ruhig etwas extra geben. im zweifelsfall dann entweder trofu oder ein senior futter. ich habe übrigens extra bei real nature nachgefragt, ob reines senior futter zu unterernährung führt - sie sagten, nein, und sagten, daß das sg besonders gut verträglich sei.

gestern hatte einer von beiden noch df. abends gab es 200g sg. heute morgen eine dose kattovit gastro. heute mittag - nachmittag 100 g multifit senior ragout, heute abend 200g sg. bisher ****knock on wood **** gab es nur schönen output, wobei der abendliche noch nicht angekommen ist :))))

wenn deiner das rc intestinal nicht mehr sehen kann, dann versuche doch als "grundnahrungsmittel" das kattovit gastro oder das rc digestive. und dann die senior futter dazu füttern. je nach output würde ich das variieren.
aber es irritiert mich auch, wenn plötzlich wieder df da ist, obwohl ich nix geändert habe. (wobei ich nicht weiß, ob die kleinen wilden nicht irgendwo was aufgeschnappt haben - in der wohnung wohlgemerkt. aber das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. also wieder df futter für ein paar tage und wieder anfangen mit senior futter. so mogelt man sich durch und es klappt bisher ganz gut)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben