Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

  • Themenstarter Kandis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
So, Merlin hat jetzt fast 3 Monate RC sensitivity Naßfutter bekommen. Seit gestern streikt er und klaut das Futter vom Großen :D
Sein Kot ist perfekt, 2 Ausrutscher hatten wir, 1 x gabs Kaustangen mit Fisch - ein riesen Matsch-Kack-Haufen mitten ins Gästebett :eek:
Und am Samstag ein getrockneter Hühnerflügel - ein Matschhaufen ins Klo :D
In der Zwischenzeit weiß ich mal sicher daß er keinen Fisch verträgt.
Werde ihm jetzt "normales" Futter allerdings nur mit Huhn und Pute drunter mischen und hoffen..... und natürlich auf die Proteine achten.
Das RC sensivity verträgt Carlotta gar nicht. Und Futterklau kennen wir auch. Wir müssen so höllisch aufpassen. Bei einer Allergie kann das kleinste Fitzelchen zu einem neuen Schub führen...
Drücke auch die die Daumen, daß alles schick bleibt und wird.
 
A

Werbung

  • #42
die wunderbaren kaustangen und solche tollen sachen gibts bei uns gar nicht mehr. die armen! aber ab und zu ganz wenig trofu leckerli. ich habe früher auch diese entensticks und so weiter gegeben (oder schinken, yammi), und dann gings rund auf dem klöchen. daher gibts das gar nicht mehr.

eine leidensgenossin hier im thread sagte, daß ihre katzen probleme mit clostridien hatten und daß man diese probleme nur mit der reduzierung der rohproteine los wird. was sie auch geschafft hat. deswegen denke ich, ich werde versuchen, weiterhin reduziert zu füttern und das normale futter nur sehr viel weniger, so daß die clostridien, wenn sie denn ärger machen, ausgehungert werden. daher gibt es die tollen leckerchen gar nicht, weil die ja wieder schokolade für die clostridien wären.

bei sancho scheint es ja insgesamt funktioniert zu haben. er hat schon lange keinen durchfall bzw. breiigen kot gehabt. dulcinea reagiert immer noch sofort, wenn die futtermenge mit normalen proteinen die mit den geringen überwiegt.

ich habe versucht, diesen goggle artikel zu lesen. hört sich an, als wenn ich genau das verkehrte machen würde - denn die katzen brauchen halt die proteine. das denke ich auch, weswegen ich ja hochwertiges futter weiterhin gebe, damit hoffentlich kein mangel entsteht. (ich HASSE es, wenn man sachen nicht ausdrucken kann!!!). und ich gehe davon aus, daß die hersteller sich was dabei gedacht haben, daß sie unterschiedliche werte bei unterschiedlichen altersgruppen füttern. (ob das wirklich gesund ist, ist auch wiederum eine andere frage :))

unterm strich denke ich aber, daß das schlimmste ist, wenn man den katzen weiterhin ihren durchfall/breiigen kot läßt. daher gehe ich doch lieber das risiko ein. ich hoffe ja, daß ich in paar monaten das niedrig futter gar nicht mehr geben muß, sondern kann, weil sie es ja mögen, gottseidank.

meine tä sagte, das problem mit durchfall/brei ist, daß auf dauer die darmschleimwände angegriffen werden und dadurch die eiweiße ins blut geraten und DANN eine allergie entstehen kann.

und nachdem ich ja die aufgedrehtesten katzen der welt habe - dulcinea trinkt jeden morgen einen liter kaffee - frage ich mich, was ich haben würde, wenn ich sie "NORMAL" füttern würde .... :muhaha:
 
  • #43
Diese Leckerli Stängelchen sind gestrichen, werde jetzt mal Putenschinken versuchen....und diese Thrive Snacks werden auch super gut vertragen.

Das RC Sensitivity hat nur 8% Protein....alles was unser Großer frißt hat viel viel mehr. Werde mich mal auf die Suche machen. Ich war wirklich schon so weit das billige Sch....futter zu geben in meiner Verzweiflung. Nein ich tu es nicht.
 
  • #44
ich habe das getan, was du tun wolltest - es war ganz schrecklich!!!

grins.

nee, es gibt auch bessere futter unter den geringen proteinwertigen. zum testen ist daher das fressnapffutter oder so gut geeignet. das ragout von bioplan hat zb auch nur 8 %.
ich habe übrigens den hersteller angeschrieben (von real nature) und nachgefragt, ob eine mangelernährung befürchtet werden muß, wenn ich das senior futter normalen (1jährigen!!!) katzen gebe. sie sagten nein, weil nur das protein reduziert ist, aber die anderen inhaltsstoffe normal sind.
sie haben gesagt, ich könne auch das gold select senior nehmen, das hätte ebenfalls geringere proteine.

insgesamt gibt es einige hersteller, die "normales" futter haben, das aber auch weniger proteine hat. das bozita z.b. und auch ropocat sensitiv oder ragout. meine vertragen von mac 10%. ich kenne mittlerweile die inhaltsangaben von den herstellern auswendig. die einzelnen dosen unterscheiden sich immer sehr, deswegen muß man jede einzelne sorte anschauen. die billig futter haben noch obendrein zucker drin, weswegen ich die nicht nehme. versucht es einfach! man innerhalb der nächsten 8-12 h, ob es klappt oder nicht.
 
  • #45
Heute hat er sich vom Großen 4 RC Main Coon TroFu geklaut - Durchfall!
Es ist echt schlimm, ich will ihm doch auch mal Leckerli geben oder was Besonderes.
TA meint man kann noch eine Biopsie de Darmschleimhaut machen, evtl. chronisch... und dann? Was kann man ändern? Cortison bei einem 2-jährigen und dann Diabetes? Es können bei ihm auch die Corona Viren sein...Kotprobe war positiv.
Vielleicht gehe ich mal zum Heilpraktiker als letzte Hoffnung.
 
  • #46
@ January,

dein Link war super, ich hab alles gelesen rund um Ernährung was da steht und gerade für Gracie ist es interessant so kann ich auch weiter begründen warum sie höhere Proteinwerte benötigt und nicht das Futter von unserem Kater mitbekommen soll!!

Ich denke ich werde Bioplan wahrscheinlich mal versuchen. Bei uns ist es ja weiterhinso das unser Katerchen zunehmen muß und soll darum hab ich ein bißchen Angst davor auf ein ein anderes Futter als das RC Intestinal zuversuchen, eben weil das auch in kleinen Mengen den Energiebedarf deckt. Ich bin so hin und her, denn dauerhaft stabil ist er ja immer noch nicht....

Aber solangsam hängt ihm das RC zum Hals raus glaub ich füttert das ja jetzt seit März. Das Trofu geht, aber vom Nassfutter hat er mir jetzt immer was stehen lassen die letzten 2 Tage. Hoffentlich nur eine Phase.

Achso Leckerchen geht bei uns Strauß.. diese sau teuren Stangen 3 Stück für 3 Euro.

Und ihr habt das genau richtig gemacht der Durchfall/ Brei macht einem den Darm kaputt also besser weniger Protein dafür aber ruhe im Bauch.

Durchfall ist doch ein Mist, und ein langer Weg, ich kenn das übrigens auch mit den ganz Futtersorten man weiß schon so was drin ist. Lustig ist es die Mitarbeiter von Fressnapf zuärgern, die hier haben nämlich garkeine Ahnung....

Lg
 
  • #47
@ monochico

dein TA tippt auf IBD deswegen Cortison, wenn du dazu mehr wissen willst, schreib mir mal eine PN.
 
Werbung:
  • #48
Heute hat er sich vom Großen 4 RC Main Coon TroFu geklaut - Durchfall!
Es ist echt schlimm, ich will ihm doch auch mal Leckerli geben oder was Besonderes.
TA meint man kann noch eine Biopsie de Darmschleimhaut machen, evtl. chronisch... und dann? Was kann man ändern? Cortison bei einem 2-jährigen und dann Diabetes? Es können bei ihm auch die Corona Viren sein...Kotprobe war positiv.
Vielleicht gehe ich mal zum Heilpraktiker als letzte Hoffnung.
Ich würde dann doch lieber gleich zu einem versierten Homöopathen gehen. Kennst Du einen?

Einen desolaten Darm auch noch anzupieksen für Gewebeproben zu nehmen, halte ich für nicht sonderlich gut.
Bei unserem Mariechen sollte bei vagem Verdacht auf Leberkrebs eine Leberbiopsie gemacht werden, aber ich habe das strikt abgelehnt. Es wäre vielzuviel Belastung gewesen und am Tatbestand hätte es keinen Fatz geändert, eher wegen der Anstrengnung noch verschlechtert.
Das war vor knapp 4 Jahren, die Leberwerte werden jetzt allmählich besser. Seit ca 3 Jahren gibts immer mal wieder Akupunktur, seit gut 2 Jahren klassische Homöopathie.

Geduld muß man haben, dazu sehr viel Gelassenheit - anders gehts wirklich nicht ;)

Zugvogel
 
  • #49
Geduld hab ich ohne Ende und ich würde alles für meine Buben tun.
Es soll hier in Hilden jemand geben der sehr gut ist. Das wird mein nächster Weg für nächste Woche.
Ich muß ehrlich sagen daß ich einen Horror vor den ganzen Untersuchungen hab. Mein Balu hat soviel durchgemacht mit MRT, Liquorpunktion.. es war schrecklich und ich mußte ihn trotz allem gehen lassen...niemand konnte helfen.
Der TA sagt: tja Corona positiv das ist eben so.
 
  • #50
Die 'Untersuchungen' sind bei der Einleitung einer homöo. Behandlung nicht anstrengend, nicht für die Katze. Mit Deiner Hilfe und Deinen Angaben wird die Anamnese erstellt, vielleicht braucht man auch die letzten Untersuchungsergebnisse - und danach wird das Mittel rausgesucht.

Nicht jeder Homöopath muß das Tierle en nature sehen, bei manchen genügt ein Foto, dessen Art (sitzend, stehend, schlafend...) Dir mitgeteilt wird.

Die aktuellen Untersuchungsergebnisse sind eher als Notiz zu einem Ausgangsstatus zu sehen, nicht als absolut nötige Unterstützung bei einer Anamnese. Später Tests (Blut, Kot, Urin etc.) können eine Veränderung weisen, was vielleicht ganz gut ist zum Verlauf der Behandlung.

Zugvogel
 
  • #51
Kennst Du jemand?
Ich hatte bei Balu eine Kinesiologin, eine Tierkommunikatorin, eine Heilpraktikerin, einen TA, Tierklinik, Tierneurologin, Heiler, alles.
Ja, ich versteh wenn ihr mich für bescheuert haltet aber wir waren verzweifelt...
Bei einem Hirntumor konnte leider niemand helfen:reallysad:
 
  • #52
gott, du arme! mit so kranken tierchen .... ist einfach schrecklich.

saublöde frage - so von einer ganz unbedarften - wie können sich deine viecher das futter stehlen? geht es nicht einfacher, die zum füttern in verschiedene räume zu sperren? ich denke, auf diese grandiose idee seid ihr bestimmt auch gekommen, aber ...

ich hätte nie gedacht, daß katzen so ein magen-darm-problem haben. also anfällig dafür sind. so wie die meerschweinchen für die blasensteine und so was greißligs.

es gibt für magen-darm-katzen futter von fressnapf, medica, glaub ich, und kattovit gastro. vielleicht könnt ihr ja damit etwas abwechslung rein bringen?!

hills hat möglicherweise auch magen-darm-diät futter, aber da hab ich nie geschaut. daß er nach 3 monaten das zeug nimmer sehen kann, kann ich saugut verstehen!
 
  • #53
Beide Kater fressen nebeneinander, jeder aus seinem Napf ohne irgendwelche Probleme. Der Große verlangt immer nach den ersten Häppchen Naßfutter seine paar Bröckchen TroFu oder ein Stängelchen, dann frißt er sein NaFu weiter. Merlin haßt TroFu und geht da gar nicht ran. Da er aber sein Futter nicht mehr wollte hat er eben mal was vom Großen geklaut. Tja, jetzt haben wir wieder den Salat.....
Verschiedene Räume geht nicht, Merlin frißt nur wenn sein großer Momo bei ihm ist :D
Naja, wir haben ja noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft....

Heute muß erst mal der Große zur Arzt, er hat eine Verletzung am Auge....
 
  • #54
und wenn du momo vor merlin fütterst?! und dann merlin mit seinem ekelfutter umsorgst, dann gibt es ja nichts mehr zum klauen.

meine herren, da macht man was mit. es fragt sich wirklich, wer auf welcher nase herum tanzt. (ich setze mich immer mit zum essen dazu. in gesellschaft ißt es sich ja viel schöner :D).
 
Werbung:
  • #55
Ich bin auch immer dabei und gebe Momo die Leckerchen zwischendurch direkt. Es kann eigentlich gar nichts passieren. Leider hat es an der Tür geklingelt und ich hab die Teile auf den Boden gelegt. Dumm gelaufen.

Ich paße jetzt besser auf. Das passiert mir nicht mehr.
 
  • #56
;-)

das mit dem Klauen ist mir auch immer wieder mal passiert, bzw. man glaubt garnicht wie gerne er jetzt anderes gesundes Futter fressen würde, er hat es einmal geschafft 1,5 kg schweren Karton von dem Glasnapf von Gracie runter zuschieben um an Ihr essen zukommen...

Ich hätte auch nicht gedacht das es soviele Katzen gibt die Darmprobleme haben, wobei meine TÄ sagt es kommt immer mehr das Besitzer mit Katzen kommen die Allergien und Empfindlichkeiten haben auch unabhängig von Rasse usw.

Ich versuche getrennt zufüttern ich komm mir dabei aber immer wie ein Türsteher vor.... uns es nervt.
 
  • #57
Bei Merlin geht der Durchfall weiter. Matschig mit Blut aber nur 1 x in 24 Stunden und nicht direkt nach dem Essen. Morgen bringe ich wieder eine Kotprobe weg und laß alles nochmal untersuchen. Dann zur THP mit den Ergebnissen und notfalls eben doch zur Biopsie. Es ist zum verzweifeln.
 
  • #58
Seit wann hat er denn wieder den DF? Und gibst du ihm jetzt Futter von deinem anderen Kater? Oder DF trotz Diätfutter?

Und hast du mit deinem TA geredet? Ob der Darm entzündet ist? das Blut dabei ist, liegt meist daran das der Darm einfach gereizt ist und dann kleine Gefäße kaputt gehen das ist nicht weiter schlimm.

Auf was willst du den Kot den testen lassen? Und kannst du sicher ausschließen das er draußen nichts anderes frisst??

Lg.
 
  • #59
Er hat wieder Durchfall nach der Katzenpension trotz Diätfutter. Er wr dort vom 4.- 18.09. und da war angeblich alles in Ordnung.

Er bekommt nur sein Diätfutter und nichts anderes (auch dort)

Das Blut war nicht schlimm, klar bei dem kaputten Darm. Ist auch helles Blut.

TA tippt auf IBD, kann man aber nur durch Biopsie feststellen. Möchte aber vorher nochmal alle Bakterien, Würmer, Giardien......abklären bevor wir weitermachen.

Es kann bei ihm auch die Aufregung durch die Katzenpension sein. Er ist obersensibel.

Und es kann auch einfach nur durch Corona+ kommen....

Er frißt, spielt, sieht super aus, hat kein Fieber oder sonstige Beschwerden, eigentlich alles bestens.

Ich glaube nicht daß er draußen was anderes frißt, vielleicht mal ne Libelle. Er ist nur in unserem Garten und geht nicht streunern.
 
  • #60
Seit gestern haben wir die perfekten gut riechenden Würstchen....:eek:

Boah kann ich mich über die Teile freuen. :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben