Riesen stinkende Kothaufen

  • Themenstarter Balu80
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2017
Beiträge
132
Hallo zusammen,

Ich bin wirklich verzweifelt und habe das Gefühl, dass ich mit meinem TA nicht weiter komme. Wir haben seit fast 5 Monaten eine 5 jährige Main Coon Mix Katze bei uns. Sie war recht krank und hatte einen Darmkeim..Sie bekam Antibiotikum und anschließend noch Kortison. Dann habe ich ihr von Vetconcept das Darm Liquid gegeben. Nun zu meinem Problem. Sie bekommt min 800g Nassfutter am Tag oder mehr. Mjamjam oder Vetconcept. Also auch gutes Futter. Sie wiegt nur 3,4 kg, hat immer Hunger, trotz der Menge und nimmt nicht zu. Sie macht am Tag min 5 riesige Haufen, die teilweise echt unverdaut aussehen und weich sind. Ich habe das Gefühl je hochwertiger desto schlimmer. Bei Aldifutter passiert das nicht so. Komisch finde ich, dass sie immer Hunger hat, so viel frisst, nicht zunimmt und so viel Kot ausscheidet. Übel riechen tut er auch. Eine Sammelprobe wurde untersucht. Alles ok. Die Blutwerte sind auch wieder im Normbereich. Für mich sieht es so aus, dass sie die Nährstoffe nicht aufnehmen kann, alles ausscheidet und deshalb auch keine Gewichtzunahme erfolgt und sie immer Hunger hat. Ich weiß nur nicht mehr, was ich noch machen soll. Übersehe ich etwas? Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr sehr dankbar.
Ich freue mich auf alle Ideen, Tipps, Hinweise, Ratschläge...auf alles.
 
A

Werbung

Hey
Du schreibst die Blutwehrte wären ok gewesen.
Was für ein Blutbild wurde gemacht?
Wurden Schild und Bauchspeicheldrüse mit kontrolliert?
 
Riesige Haufen und unverdaut Nahrung, dazu keine Gewichtszunahme, das kann eine exokrine Pankreasinsuffizienz sein.

Wurde die Darmentzündung näher untersucht?
Wurde neben einer Blutentnahme auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
 
Riesige Haufen und unverdaut Nahrung, dazu keine Gewichtszunahme, das kann eine exokrine Pankreasinsuffizienz sein.

Wurde die Darmentzündung näher untersucht?
Wurde neben einer Blutentnahme auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Ultraschall und Röntgen...nichts auffälliges..
 
ich denke da auch an bauchspeicheldrüse...
die BSD-werte müssen extra angefordert werden, die sind in einem grossen BB nicht enthalten.
dieses zuviel kot absetzen war das erste symptom bei meinem kater.
ich würde fPLi und TLI kontrollieren lassen und vitamin B12 auch kontrollieren.
dazu einen längeren darmflora-aufbau starten!
 
  • Like
Reaktionen: Balu80 und Sahera
Eine Sammelprobe wurde untersucht.
Was wurde untersucht? Wurde ins Labor geschickt? Ich frage, weil ich für meine Altkatze beim allerersten Tierarzt ebenfalls eine Kotprobe eingegeben habe - aufgrund derselben Symptome. Dass sie hochgradig Giardien hatte, wurde nicht erkannt.

Selbes Problem hatte auch mein kleiner roter Kater. Hier wurden die Giardien erkannt, doch sein Darm/Darmmilieu hatte wohl schon Schaden genommen. Auch hier war der Kot extrem voluminös und zur Giardienzeit ebenfalls so gut wie unverdaut (deswegen hatte er immer Hunger und war Haut und Knochen). Es hat sehr lange (6 - 9 Monate) gedauert mit Schonkost und Sivomixx, aber inzwischen ist alles wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Balu80
ich denke da auch an bauchspeicheldrüse...
die BSD-werte müssen extra angefordert werden, die sind in einem grossen BB nicht enthalten.
dieses zuviel kot absetzen war das erste symptom bei meinem kater.
ich würde fPLi und TLI kontrollieren lassen und vitamin B12 auch kontrollieren.
dazu einen längeren darmflora-aufbau starten!
Ich muss die Werte nochmal alle durchsuchen. BSD war nicht dabei, glaube ich. Mein anderer Kater hat BSD, aber der hat ganz andere Symptome. Danke für die Tipps!
 
Werbung:
Was wurde untersucht? Wurde ins Labor geschickt? Ich frage, weil ich für meine Altkatze beim allerersten Tierarzt ebenfalls eine Kotprobe eingegeben habe - aufgrund derselben Symptome. Dass sie hochgradig Giardien hatte, wurde nicht erkannt.

Selbes Problem hatte auch mein kleiner roter Kater. Hier wurden die Giardien erkannt, doch sein Darm/Darmmilieu hatte wohl schon Schaden genommen. Auch hier war der Kot extrem voluminös und zur Giardienzeit ebenfalls so gut wie unverdaut (deswegen hatte er immer Hunger und war Haut und Knochen). Es hat sehr lange (6 - 9 Monate) gedauert mit Schonkost und Sivomixx, aber inzwischen ist alles wieder gut.
Wie kann man das denn an der Probe nicht erkannt haben? Unsere Sammelprobe wurde eingeschickt und da wurden keine Giardien festgestellt. Aber wenn das auch übersehen werden kann...hm...
Komisch ist halt nur, dass wenn ich Alfo Futter gebe sehr guter Stuhl herauskommt. Also Form und Farbe. Viele Haufen sind es trotzdem am Tag. Aber 800g Futter wollen ja auch mal raus. Das ist so schwierig und man investiert so viel und trotzdem kommt nichts bei rum.
Viele Dank für die Hilfe.
 
Wenn sie das Aldifutter gut verträgt, dann würde ich das erstmal füttern. Besser als "nichts".

Schön, dass ihr an der Sache dran bleibt und die Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass bald die Ursache gefunden wird!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
  • #10
Wenn sie das Aldifutter gut verträgt, dann würde ich das erstmal füttern. Besser als "nichts".

Schön, dass ihr an der Sache dran bleibt und die Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass bald die Ursache gefunden wird!
Stimmt, das ist nur oft ausverkauft und eigentlich wäre es mir lieber, wenn sie hochwertiges Futter frisst. Fressen tut sie ja auch alles, vertragen tut sie nur leider nicht alles.

Auf jeden Fall. Wir haben so viel investiert, da hören wir jetzt nicht auf. Aber man verzweifelt langsam und ist ratlos 😟
 
  • #11
Sollte ihr die Pankreas via Blut "anschauen", dann bitte unbedingt darauf achten, dass die Katze beim TLI mind. 12 Stunden nüchtern sein muss, beim fPLI ist das egal.

Toi toi toi, dass ihr eine Lösung findet! :)
 
  • #12
Sollte ihr die Pankreas via Blut "anschauen", dann bitte unbedingt darauf achten, dass die Katze beim TLI mind. 12 Stunden nüchtern sein muss, beim fPLI ist das egal.

Toi toi toi, dass ihr eine Lösung findet! :)
Danke für den Tipp 👍
Kenne ich von meinen Kater, da müssen wir das leider regelmäßig untersuchen.

Vielen Dank😊
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Meine verstorbene Katze hatte das bei hochgradiger IBD. Der Darm war durch die laufenden Entzündungen mit Narbengewebe überzogen und die Darmschleimhaut konnte die Nahrung nicht mehr aufnehmen/aufspalten. Zur Diagnostik war meine Miez aber in der Klinik, Darmspiegelung, Magenspiegelung, Ultraschall und Biopsien. Ich drücke für die Diagnostik die Daumen und dass sie schnell etwas finden.
 
  • #14
Meine verstorbene Katze hatte das bei hochgradiger IBD. Der Darm war durch die laufenden Entzündungen mit Narbengewebe überzogen und die Darmschleimhaut konnte die Nahrung nicht mehr aufnehmen/aufspalten. Zur Diagnostik war meine Miez aber in der Klinik, Darmspiegelung, Magenspiegelung, Ultraschall und Biopsien. Ich drücke für die Diagnostik die Daumen und dass sie schnell etwas finden.
Das tut mir leid. Vielen Dank aber für den Bericht, wie es bei euch war. Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim TA. Da werde ich all diese Themen und Fragen mitnehmen.
 
Werbung:
  • #15
Meine verstorbene Katze hatte das bei hochgradiger IBD. Der Darm war durch die laufenden Entzündungen mit Narbengewebe überzogen und die Darmschleimhaut konnte die Nahrung nicht mehr aufnehmen/aufspalten. Zur Diagnostik war meine Miez aber in der Klinik, Darmspiegelung, Magenspiegelung, Ultraschall und Biopsien. Ich drücke für die Diagnostik die Daumen und dass sie schnell etwas finden.
Darf ich nochmal ganz blöd fragen? Was wurde denn nach der Diagnose unternommen? Ist sie deswegen verstorben?
 
  • #16
Ich würde die empfohlene Blutuntersuchung machen lassen.
Bei einer exokrinen Pankreasinsuffizienz fehlen Verdauungsenzyme, die das Futter aufspalten.
Du musst dann zu jedem Futter Enzyme geben....dann tritt recht bald eine Besserung ein.
 
  • #17
Ich würde die empfohlene Blutuntersuchung machen lassen.
Bei einer exokrinen Pankreasinsuffizienz fehlen Verdauungsenzyme, die das Futter aufspalten.
Du musst dann zu jedem Futter Enzyme geben....dann tritt recht bald eine Besserung ein.
Ja das lasse ich machen. Wir haben so viele Untersuchungen gemacht, da verstehe ich nicht, warum der TA das nicht direkt mit macht. Echt blöd.
 
  • #18
viele denken nicht an BSD, leider auch lange nicht alle TA's.
wenn im darm was nicht klappt, reagiert oft die BSD mit der zeit.
mein kater zuerst wie bei euch vermehrter kotabsatz (trotz konstanter futtermenge), dann wurde der kot mit der zeit weich.
schlussendlich (nach fehldiagnosen und TA-wechsel) wurde eine dysbiose mit gravierendem vitamin B12 mangel festgestellt plus ein erhöhtes fPLi von über 30.
alleine ein B12 mangel geht mit malabsorption einher, also ein nicht/zu wenig verdauen von futter. wird das B12 depot nicht aufgefüllt, kannst du lange behandeln, hilft nix...
du kannst dich mal ein wenig einlesen über das thema generell, ist festgepinnt "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen". mit anleitung zum aufbau :)
 
  • #19
viele denken nicht an BSD, leider auch lange nicht alle TA's.
wenn im darm was nicht klappt, reagiert oft die BSD mit der zeit.
mein kater zuerst wie bei euch vermehrter kotabsatz (trotz konstanter futtermenge), dann wurde der kot mit der zeit weich.
schlussendlich (nach fehldiagnosen und TA-wechsel) wurde eine dysbiose mit gravierendem vitamin B12 mangel festgestellt plus ein erhöhtes fPLi von über 30.
alleine ein B12 mangel geht mit malabsorption einher, also ein nicht/zu wenig verdauen von futter. wird das B12 depot nicht aufgefüllt, kannst du lange behandeln, hilft nix...
du kannst dich mal ein wenig einlesen über das thema generell, ist festgepinnt "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen". mit anleitung zum aufbau :)
Oh man, was es alles gibt. Wahnsinn.
Vielen Dank. Ich werde mal lesen....
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #20
viele denken nicht an BSD, leider auch lange nicht alle TA's.
wenn im darm was nicht klappt, reagiert oft die BSD mit der zeit.
mein kater zuerst wie bei euch vermehrter kotabsatz (trotz konstanter futtermenge), dann wurde der kot mit der zeit weich.
schlussendlich (nach fehldiagnosen und TA-wechsel) wurde eine dysbiose mit gravierendem vitamin B12 mangel festgestellt plus ein erhöhtes fPLi von über 30.
alleine ein B12 mangel geht mit malabsorption einher, also ein nicht/zu wenig verdauen von futter. wird das B12 depot nicht aufgefüllt, kannst du lange behandeln, hilft nix...
du kannst dich mal ein wenig einlesen über das thema generell, ist festgepinnt "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen". mit anleitung zum aufbau :)
Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem B12. Der untere Werte ist wohl 270 und ihr Wert liegt bei 169. Wir fangen jetzt an B12 zu spritzen. Auf den TLI Wert warten wir noch immer. Das dauert wohl 3 Wochen. Wahnsinn.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
J
Antworten
9
Aufrufe
292
Jasmin+Maja
J
S
Antworten
64
Aufrufe
3K
starstreet5
S
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben