Raufkumpel für jungen Kater gesucht

  • Themenstarter Mizzie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    junger kater raufkumpel
Mizzie

Mizzie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2015
Beiträge
9
Nachdem sich der Freigang bei uns dank nicht tierfreundlicher Nachbarn erledigt hat und unser Katerchen nun doch in der Wohnung bleiben muss und nur an der Leine nach draußen dürfte, suchen wir nun einen Kumpel für ihn, damit er nicht allein bleiben muss. Denn selbst mit ausgiebigen Spielstunden fehlt trotzdem der perfekte Partner zum Raufen ( im Moment muss leider noch ich mithalten, was meinen Armen nicht gut tut, denn er spielt sehr wild und rüpelhaft ), der sich hoffentlich bald finden wird.
Leider wohnen ich und mein Mann nur in einer recht kleinen Wohnung, was die Suche erschwert, denn viele Vereine oder auch die Tierheime wollten uns deswegen keine weitere Katze adoptieren lassen und wir durften uns schon so einiges unfreundliches anhören... Von daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, denn ansonsten muss ich den kleinen Mann wohl schweren Herzens abgeben, damit er hier nicht als Einzelkatze verkümmert. Aber na ja, denken wir erst mal positiv und hoffen, dass sich trotz der Umstände doch noch ein Kumpel auftreiben lässt ^^


Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 1-2 Jahre müssten passen; kann auch etwas jünger sein, wenn es charakterlich passt
Geschlecht: gerne Kater, also männlich, kann aber auch gerne ein robustes, rauflustiges Mädchen sein, die gerne ruppig spielt und rauft

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnungshaltung

evtl. Rasse/Fellfarbe: halblanghaar oder langhaar wäre toll, aber kein muss, denn wenn es klick macht, dann macht es halt klick;
Fellfarbe kann gerne alles angeboten werden, denn ich denke es ist unserem Katerchen egal, welche Farbe sein neuer Freund hat XD
gesuchter Charakter: sozial, aufgeschlossen, neugierig, gerne lebhaft und verspielt, sollte gerne raufen und auch ruppigeren Spielen nicht abgeneigt sein, sollte sich nicht unterbuttern/einschüchtern lassen, aber auch nicht zu dominant sein, nicht zu schmusig/aufdringlich anderen Katzen gegenüber ( unser ist noch kein so großer Schmuser und meist endet schmusen mit raufen, aber so sind die wilden Teenies halt, wollen ständig ihre Kräfte messen XD )



Behinderungen vorstellbar?: Ja, wenn sie nicht zu schwerwiegend sind
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): keinen Senior oder zu junge Kitten, da hier recht ruppig gespielt wird, auch eher nicht zu zierliche Charaktere ( außer sie haben kein Problem mit einem 5,7 kg schweren Rüpel, der laut TA noch wachsen soll )



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja, Muffin getigerter Maine Coon Mix

Wenn ja:
Alter: etwas über 1 Jahr ( geboren am 18.8.2014 )
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): sehr verspielt und aktiv ( will meist die ganze Zeit spielen/beschäftigt werden wenn er nicht schläft ), neugierig, Gelegenheitsschmuser, d.h. holt sich seine Kuscheleinheiten ab, wenn ER möchte, etwas schüchtern/ängstlich fremden Menschen gegenüber, rüpelhaft und ruppig beim Spielen, benutzt (leider) auch gerne die Krallen dabei


andere Tiere vorhanden?: Nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung 2 Zimmer ( Wohnzimmer, Schlafzimmer plus kleines Bad, Küche und mini Flur ) 43,77 qm ( jetzt hagelt es sicherlich negative Kommentare wegen der Größe... ^^; ) <<< sind gerade dabei Kram, den wir nicht brauchen auszumisten und in den Keller zu stellen, um noch etwas mehr Platz zu schaffen. Planen ebenfalls eine Art Catwalk anzubringen, damit Katzi neben den Schränken, Regalen und Kratzbäumen noch mehr erhöhte Plätze hat. Außerdem darf Katzi überall in der Wohnung hin, nur z.B. beim Kochen ist dann der Herd, Esstisch etc. tabu.
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? Gesichert?: Kein Balkon, da EG Wohnung. Terrasse wäre vorhanden, leider nicht gesichert und darf auch nicht eingezäunt werden, da sie mit den Nachbarn geteilt wird. Spaziergänge an der Leine auf der Terrasse und dem dahinter liegenden Grünstück sind jedoch okay und werden geduldet.
Kinder?: Nein
wenn ja: Alter der Kinder: -


Ich hoffe es wird sich etwas finden *Daumen drück* Ihr dürft auch gerne Kritik und ähnliches äußern, da hab ich nichts gegen ^^

GLG und ich hoffe es hagelt nicht zu viele negative Kommentare XD
 
A

Werbung

Mizzie wie darf man das verstehen dass die Terrasse geteilt wird mit dem Nachbarn?
Heisst das, die hocken vor Eurerm Wohnzimmer und glotzen rein? Sind das ggf. auch noch die tierunfreundlichen Nachbarn?

Wenn nein könntet Ihr zumindest den direkten Bereich vor Eurem Wohnzimmer sichern.

Ach ja, 43qm für 2 Menschen geht ja mal gar nicht. An Deiner Stelle würde ich mich schleunigst nach ner anderen Wohnung umsehen. Für 2 Personen sollten es 70qm schon sein. Täte auch den Tieren gut.
 
Mizzie wie darf man das verstehen dass die Terrasse geteilt wird mit dem Nachbarn?
Heisst das, die hocken vor Eurerm Wohnzimmer und glotzen rein? Sind das ggf. auch noch die tierunfreundlichen Nachbarn?

Wenn nein könntet Ihr zumindest den direkten Bereich vor Eurem Wohnzimmer sichern.

Ich denke, es war so gemeint, dass die Terrasse des Nachbarn direkt angrenzt.
Aber ohne Genehmigung des Nachbarn bzw. Vermieters besteht da leider keine Chance, den eigenen Bereich abgrenzen zu dürfen :sad: Unser ehemaliger Vermieter verlangte von uns sogar nach Verkauf des Grundstücks an ihn die auf der Terrasse angebrachten Sichtschutz-Zäune abzubauen :mad:
Zum Glück hatte er den Nachteil, dass er den Mietvertrag von der Vorbesitzerin 1 zu 1 übernommen hatte und wir daher die besseren Karten hatten :D Er hätte uns mit Sicherheit auch die Katzenhaltung verboten, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte. Tierhaltung ist dort jetzt bei allen neuen Mietern verboten.
 
Ich bin ganz ehrlich zu euch, auch wenn du ja selbst schon darauf hinweist: ich finde der Platz ist viel zu gering für zwei Menschen und zwei junge Katzen. Habt ihr vor, in nächster Zeit umzuziehen? Sonst würde ich ganz arg überdenken, ob Tierhaltung aktuell das richtige ist.
 
@sunshinekath: Awwww, die kleinen Fellnasen sind ja wirklich zum Dahinschmelzen süss und richtig niedlich :pink-heart: Nur leider wirklich etwas zu jung für unseren Rüpel, da so ein kleines Würmchen seinem wilden Spiel sicherlich nicht standhalten könnte. Drücke aber trotzdem fest die Daumen, dass alle schnell ein schönes Zuhause finden :)

@Quiky: Es ist so, wie Joschi 1994 gesagt hat. Die Terassen gehen nahtlos ineinander über. Jeder hat sozusagen den Platz vor seinem Raum, wo er halt ne kleine Sitzgruppe, die Wäsche etc. hinstellen kann. Und da ein kleines Freigehege bauen ist leider nicht erlaubt, da es ja die Wohnblockanlage "verschandeln" würde. Hatten schon richtig Stress, damit wir überhaupt, auf unsere Kosten ( mit dem Nachbar geteilt ) die Fläche neu pflastern konnten, weil die alten Steinplatten so verranzt aussahen. Und nein, der Nachbar ist eigentlich sehr in Ordnung. Die unfreundlichen Personen wohnen im angrenzenden Häuserblock, also auf der anderen Seite direkt neben uns im EG.

Und mit dem Platz gebe ich dir vollkommen Recht, denn mehr Platz wäre für die Tiere sicherlich super! Uns stört es eigentlich nicht wirklich, da mein Mann eh fast den ganzen Tag auf Arbeit ist und sich die Wohnung für mich daher fast wie ne Singlewohnung anfühlt. Haben aber nicht vor hier ewig zu wohnen, nur ist es manchmal schwer auf die Schnelle bezahlbaren und größeren Wohnraum zu finden...

@doppelpack: Danke für deine Ehrlichkeit, denn hab es auch schon erlebt, dass Leute einem einfach das erzählen, was man hören will und damit ist einem ja nicht geholfen ^^ Wie gesagt mit dem Umziehen ist das so ne Sache wie schnell sich da größerer und bezahlbarer Wohnraum finden lässt, denn die meisten Wohnung, die bisher in unserem Budget lagen waren auch nur knapp 7qm größer und das ist nun auch nicht die Welt.
Als Notlösung für Muffin hätte ich jedoch noch parat, dass ich meine Eltern frage, ob sie ihn aufnehmen können. Die wohnen nämlich in nem großen Mietshaus in nem kleinen Dörfchen am A.... der Welt, wo absolut nichts los ist, weswegen der kleine Mann dort ungehinderten Freigang hätte. Allein wäre er auch nicht, denn meine Eltern haben noch zwei 2 jährige Katzendamen, von denen eine auch ein kleiner Rüpel ist. Muss das Ganze mal mit meinem Mann und meinen Eltern durchsprechen.

@BriFi: Der Vili ist aber wirklich ein hübscher kleiner Tiger :pink-heart: Und passen würde er auch recht gut zu unserem Muffin, wenn da nicht das Platzproblem wäre... Muss alles wirklich noch einmal überdenken.

Und auch vielen lieben Dank für all die schnellen Antworten hier :)
 
Werbung:
Ich will mal ein schnelles Update geben :)

Also, nach all den Kommentaren hier, haben mein Mann und ich länger diskutiert und haben mal geschaut, ob eine größere Wohnung für uns demnächst machbar ist. Hatten auch zwei, drei schöne Wohnungen gefunden nur leider wären die finanziell jetzt nicht tragbar gewesen. Daher wird der kleine Mr. Muffin diese oder späteste nächste Woche zu meinen Eltern ziehen... Die haben, wie schon gesagt ein großes Haus und die Möglichkeit auf unbegrenzten und sicheren Freigang, da bei ihnen im Dorf wirklich tote Hose ist. Ist zwar etwas traurig ( bin schon am Heulen, wegen dem bevorstehenden Abschied ) aber das Beste für den kleinen Mann, da er dort auch Katzengesellschaft in seinem Alter hätte oder er sucht sich einen Kumpel unter den anderen Freigängern, denn das Haus mit Hof und Garten meiner Eltern ist bei Katzis sehr beliebt, weil es dort auch für Streuner mal ein Häppchen Futter gibt ;)
Daher bitte keine Vorschläge mehr, da wir nun nicht mehr auf der Suche sind ^^

Liebe Grüße
~Mizzie
 
  • #10
Schade, ich habe auch längere Zeit mit zwei Personen und drei Katzen auf 50qm mit Balkon gewohnt. Es geht wenn man in die Höhe baut, Aufstiege zu den Schränken und Catwalks anbringt. Meine Katzen waren damals zwei und vier Jahre alt. Ältere Katzen wären natürlich besser aber ihr habt nun mal den Kater.

Wir hätten evtl. einen passenden Kater gehabt, den Smartie. Er wurde mit anderen jungen Katzen in einer Fabrikhalle gehalten und kennt kein Draussen. Im Moment lebt er auf einer Pflegestelle zusammen mit einer anderen Katze auf 16 qm, weil einige weibliche Katzen dort sein ruppiges Spielverhalten nicht mögen. Smartie ist ca ein Jahr alt, zu Menschen zutraulich und verspielt. Er ist ein schwarz-weisser Kater mit einem besonderen Gesicht.

 
  • #11
Ja ist wirklich schade, aber hatte halt ein schlechtes Gewissen dem Katerchen gegenüber :( Zwar haben auch einige Leute gesagt es würde gehen, wenn man in die Höhe baut, was wir ja auch angefangen haben, aber viele sagen auch es wäre zu klein, Tierquälerei etc. und ich bin sowieso recht sensibel und da wurde mein schlechtes Gewissen nur noch größer ^^; Eigentlich hatten wir ja auch wieder ein älteres Exemplar gewollt, nachdem unser Kater Senior letztes Jahr leider wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs eingeschläfert werden musste, doch dann kam alles anders und wir bekamen den Muffin von Bekannten, die nicht wussten wohin mit ihrem Kater ( waren überfordert mit ihm ), weil das TH gemeint hätte sie sollen doch den Kater an ein Versuchslabor verkaufen, denn sie hätten keinen Platz. Und na ja, da hatten wir ihn genommen und er sollte ja auch raus ( kastriert, geimpft und gechippt war er ja ) nur wurde uns da ja jetzt ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Und Smartie hätte wirklich richtig gut gepasst von der Beschreibung und hab auch mal seine Bilder angesehen und er ist wirklich ein richtige hübscher Kater :pink-heart: Sieht ein bisschen so aus wie ein Mix aus den schwarz weißen Katzis, die wir bisher so hatten XD Und er hat wirklich ein sehr hübsches Gesichtchen ^^ Echt ein hübsches Kerlchen <3
 
  • #12
Finde ich toll das du zum Wohle deines Katers entschieden hast.
Kompliment, das war bestimmt nicht einfach.

Und jetzt könnt ihr euch in Ruhe nach einer grösseren und bezahlbaren Wohnung umschauen und dann laßt ihr gleich zwei Katerchen einziehen. ;)
 
  • #13
Das ist ganz toll, dass du dich so gut zum Wohle des Katers entscheidest.
Alles andere wäre wirklich Tierquälerei gewesen.
Super!
 
  • #14
@Margitsina, das ist falsch. Es ist keine Tierquälerei 2 Katzen auf 47 qm zu halten, wenn man die Wohnung entsprechend einrichtet.

Oder willst du behaupten, dass ich meine Katzen jahrelang gequält habe? Meine Katzen waren immer anhänglich, verspielt und agil. Wichtig ist, dass sie einen Rückzugsort haben und natürlich überall hin dürfen. Ich weiss das ist hier OT, aber so eine Behauptung kann ich nicht einfach stehen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Oder willst du behaupten, dass ich meine Katzen jahrelang gequält habe?

Ärgere Dich nicht. Margitsina legt immer die selbe Platte auf. "Nur Freigang ist richtig, alles andere Tierquälerei" :rolleyes:

Ignoriere sie einfach. Sie kann nichts dafür ;)

Mizzie: Denkt bitte daran, dass Euer Kater zunächst ein paar Wochen im Haus Deiner Eltern bleiben muss, bevor er raus darf. Er muss es als neues Zuhause kennen- und liebenlernen. Sonst haut er evtl. ab und kommt nicht wieder.
 
  • #16
Ich gebe Dir recht Brigitte. Es warten so viele Katzen, teilweise in kleinen Käfigen darauf, adoptiert zu werden. Für diese Tiere wäre eine kleine, katzengerecht eingerichtete Wohnung, das Paradies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das wusste ich nicht, ich kenne Margitsina nicht. Man kann ja seine Meinung zu richtiger Katzenhaltung haben und natürlich ist Freigang das Grösste für viele Katzen, aber es ist eben nicht immer machbar. Ja, viele Katzen müssen auf noch viel engerem Raum leben, wenn ich da an die 16 qm Räume im Katzenhaus denke. Meine Ulli hat vier Jahre in so einem Raum mit immer wechselnden Katzen gelebt, weil sie niemand wollte. Da war meine kleine Wohnung eine Verbesserung und jetzt ist sie glückliche Freigängerin.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen dass jemand der Threaderstellerin vorwirft, eine zweite Katze in diese Wohnung aufzunehmen wäre Tierquälerei.
 
  • #18
Hut ab vor deiner Entscheidung und ich finde sie nur gut und richtig.
Wäre nur jeder mal so vernünftig!
 
  • #19
Ich kann einfach nicht nachvollziehen dass jemand der Threaderstellerin vorwirft, eine zweite Katze in diese Wohnung aufzunehmen wäre Tierquälerei.

Nicht ärgern, nur Wundern!:D

Brigitte mach dir nichts draus. Hier im Forum werden manchmal die abstrusesten Sachen empfohlen und erzählt. Heute morgen wollte mir jemand erklären, dass es keinen chronischen Katzenschnupfen gibt, weil eine Forine hier im Forum eine FAQ-Liste dazu erstellt hat und das einfach mal so behauptet, obwohl sie keine Tierärztin ist. Und sicherlich ist der Freigang die artgerechteste Haltung, darüber brauchen wir gar nicht streiten. Aber dann müsste man im Prinzip alle TH-Tiere auf die Strasse setzen nur damit sie artgerecht gehalten werden. Und es gibt unendlich viele Tiere die jahrelang in einem Tierheim sitzen. Viele sehen auch nichts anderes mehr, einfach weil ältere oder erwachsene Tiere nicht so grosse Vermittlungschancen haben wie Jungkatzen. Das wäre dann ja im Grunde genommen auch Tierquälerei, wobei ein Tierheim sich ja dem TIERSCHUTZ unterstellt.

Ich denke auch, wenn man die dritte Dimension einbezieht, verdoppelt man ja die Wohnfläche für die Katze. Was ich dann aber notwendig finde ist ein Balkon, wo die Katze auch mal ein bisschen frische Luft schnuppern kann. Man kann den Freigang bei reiner Wohnungshaltung nicht komplett ersetzen. Aber man kann die Wohnung so gestalten, dass Katzen Abwechslung haben und auch Rückzugsmöglichkeiten und dadruch einen entsprechenden Ersatz.

ich verstehe auch nicht so ganz, dass nur aufgrund des Abratens hier aus dem Forum die Katze jetzt abgegeben wird, anstatt einen Kumpel dazu zu holen und langfristig meinetwegen in eine grössere Wohnung zu ziehen. Ich hoffe, dass ihr den Schritt nicht bereuen werdet. Ich würde wegen sowas meine Katzen nie abgeben und schon gar nicht, weil Forenuser mir ein schlechtes Gewissen machen wollen. :rolleyes:
 
  • #20
Tierquälerei wäre in diesem Zusammenhang m.e. auch zu hart formuliert. Aber 44qm sind aber m.e. dennoch zu klein, egal wieviel man da in die Höhe baut usw.
Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, seine eigenen Ansichten und sicher auch Möglichkeiten. Ich hatte früher auch kleinere 45-50qm Wohnungen, dort wohnten wir dann als Paar. Wie man da noch Katzen hätte unterbringen wollen, ich weiß es beim besten Willen nicht. Noch weniger vorstellbar bei der damaligen 38qm-Singlewohnung.
Meine ersten beiden Kitten, die wirklich außergewöhnlich ruhige Tiere sind, was wirklich nicht der Regelfall ist, holte ich in meine 72qm - Wohnung und ich kann nicht sagen, dass ich mit dem ganzen Zubehör usw. nicht hätte sagen können "wow, ist ja noch Platz über wie in einem Tanzsaal". ;)

Es ist eben immer die Frage, wie niedrig legt man diese untere Grenze. Wenn jetzt aber so wie bei der TE die Möglichkeit besteht, dass die Katzen in der Familie bleiben und einen super Platz mit Option auf Freigang haben, dann ist dieser auf jeden Fall vorzugswürdig.
 

Ähnliche Themen

sarahr1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
Orchidee88
Deutschland Raufkumpel gesucht
Antworten
11
Aufrufe
1K
Romeos Liebling
Romeos Liebling
Gasta
Antworten
10
Aufrufe
1K
Trifiliv
Trifiliv
U
Antworten
13
Aufrufe
1K
unavailable
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben