Rätsel um Mac's

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mac's musklfeischanteil nassfutter
  • #21
..bei Macs? Ich habe es länger nicht mehr verfüttert, meine mich aber entsinnen zu können, das hier bei fast allen Sorten Fleisch immer an erster Stelle stand/steht.
Nee bei Animonda, das hier haben meine z.B. gerade im Napf

Screenshot_20211230-215109_Gallery.jpg
 
A

Werbung

  • #22
Die Ropocat- Frage kann niemand beantworten? 😅
Wenn mir dann jetzt noch jemand sagen kann, warum so viele dieses Ropocat verfüttern? Ist das nicht total schlecht deklariert, sodass man gar nicht weiß was drin ist? 😅
 
  • #23
Ja weil da immer so ca. 3-5 Dinge aufgelistet sind und Fleisch oft erst an 2. oder 4. Stelle oder so steht.

Ich habe dir mal ein paar verschiedene Deklarationen von Animondy Carny herausgesucht, anhand derer man sehen kann, dass "Fleisch" als Bestandteil an jeder möglichen Stelle in der Zusammensetzung auftaucht. Aus dieser Tatsache zu folgern, dass Carny generell nur ca. 10% Muskelfleisch enthält, ist meines Erachtens nicht besonders schlüssig.


Rind & Huhn: Rind (35%, Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter), Huhn (30%, Leber, Fleisch, Mägen, Hals), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Rind & Herz: Rind (48%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Herz (17%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Rind & Reh mit Preiselbeeren: Rind (57%, Fleisch, Leber, Lunge, Herz, Niere, Euter), Rehfleisch (8%), Preiselbeeren (1%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Pute & Lamm: Pute (57%, Herz, Leber, Fleisch, Magen), Lammlunge (10%), Hühnerfett Calciumcarbonat, Natriumchlorid.


Ich finde es generell sehr gut, dass du dir die Mühe machst, verschiedene Futtersorten genauer unter die Lupe zu nehmen, aber so wie du Deklarationen liest und interpretierst, bin ich nicht sicher, ob das aktuell mehr Nutzen oder Schaden anrichtet.

Was fütterst du denn im Moment für Marken und was bedeutet für dich "bezahlbar"?
 
  • #24
Ich habe dir mal ein paar verschiedene Deklarationen von Animondy Carny herausgesucht, anhand derer man sehen kann, dass "Fleisch" als Bestandteil an jeder möglichen Stelle in der Zusammensetzung auftaucht. Aus dieser Tatsache zu folgern, dass Carny generell nur ca. 10% Muskelfleisch enthält, ist meines Erachtens nicht besonders schlüssig.


Rind & Huhn: Rind (35%, Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter), Huhn (30%, Leber, Fleisch, Mägen, Hals), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Rind & Herz: Rind (48%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Herz (17%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Rind & Reh mit Preiselbeeren: Rind (57%, Fleisch, Leber, Lunge, Herz, Niere, Euter), Rehfleisch (8%), Preiselbeeren (1%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Pute & Lamm: Pute (57%, Herz, Leber, Fleisch, Magen), Lammlunge (10%), Hühnerfett Calciumcarbonat, Natriumchlorid.


Ich finde es generell sehr gut, dass du dir die Mühe machst, verschiedene Futtersorten genauer unter die Lupe zu nehmen, aber so wie du Deklarationen liest und interpretierst, bin ich nicht sicher, ob das aktuell mehr Nutzen oder Schaden anrichtet.

Was fütterst du denn im Moment für Marken und was bedeutet für dich "bezahlbar"?
Hmm okay vielleicht les ich die Deklarationen falsch? Vielleicht kannst du mir helfen?

Die zweite von dir aufgelisteten Sorte lese ich z.B. so: Fleisch steht hinter den 48% an erster Stelle, also ist an Fleisch am meisten enthalten. 4 weitere Zutaten, bedeutet, es kann auch sein, dass die 48% genau gefünftelt werden könnten, dass somit nur 10 % Fleisch enthalten sind, 10% Lunge, 10% Leber, 10% Nieren und 10% Euter. Ist zwar pessimistisch gelesen, der Muskelfleischanteil kann auch höher sein, aber möglich ist es doch, oder mache ich irgendwas falsch?
 
  • #25
Die zweite von dir aufgelisteten Sorte lese ich z.B. so: Fleisch steht hinter den 48% an erster Stelle, also ist an Fleisch am meisten enthalten. 4 weitere Zutaten, bedeutet, es kann auch sein, dass die 48% genau gefünftelt werden könnten, dass somit nur 10 % Fleisch enthalten sind, 10% Lunge, 10% Leber, 10% Nieren und 10% Euter. Ist zwar pessimistisch gelesen, der Muskelfleischanteil kann auch höher sein, aber möglich ist es doch, oder mache ich irgendwas falsch?
Nein, mit der Interpretation liegst du richtig.
Es ist wahrscheinlich, dass der Fleischanteil höher ist als genau ein Fünftel, aber ich bin nicht sonderlich optimistisch, dass es drastisch mehr ist. Und vor allem gehe ich davon aus, dass die Anteile schwanken und dann trotzdem in dieser Deklaration funktionieren. Wo es nicht schwankt, ist es in der Regel ein Pluspunkt für die Deklaration, das auch genauer aufzuführen.
 
  • #26
Nein, mit der Interpretation liegst du richtig.
Es ist wahrscheinlich, dass der Fleischanteil höher ist als genau ein Fünftel, aber ich bin nicht sonderlich optimistisch, dass es drastisch mehr ist. Und vor allem gehe ich davon aus, dass die Anteile schwanken und dann trotzdem in dieser Deklaration funktionieren. Wo es nicht schwankt, ist es in der Regel ein Pluspunkt für die Deklaration, das auch genauer aufzuführen.
Schade, habe gehofft, dass ich nen Fehler mache 😅 Habe bisher noch kein Futter gefunden, wo die 800g Dose im Gebinde 3 Euro oder weniger kostet, aus der Deklaration aber klar hervor geht, dass der Fleischanteil auf jedenfall mindestens 30% sein muss, bis auf einige Sorten von Mjamjam. Aber naja, dann muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass das halt nicht geht und teurere Dosen (als 3 Euro)/hochwertigeres Futter nur die Ausnahme sein kann😅
 
  • #27
Aber naja, dann muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass das halt nicht geht und teurere Dosen (als 3 Euro)/hochwertigeres Futter nur die Ausnahme sein kann😅
Das denke ich auch. Hochwertig kostet nun mal auch, wobei nicht bedeutet, dass teuer immer super ist. Und die hochwertigen Futter gibt es für gewöhnlich nicht als 800 g, das ist mir bislang nur für Mittelklasse bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonjaja
Werbung:
  • #28
Wenn mir dann jetzt noch jemand sagen kann, warum so viele dieses Ropocat verfüttern? Ist das nicht total schlecht deklariert, sodass man gar nicht weiß was drin ist? 😅
Von Ropocat gibt's eben vergleichsweise günstiges Mono-Protein-Futter, und wenn man entsprechend futterempfindliche Katzen hat ist das dann auch mal schön da was zu finden was nicht gleich so wahnsinnig teuer ist...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #29
Das denke ich auch. Hochwertig kostet nun mal auch, wobei nicht bedeutet, dass teuer immer super ist. Und die hochwertigen Futter gibt es für gewöhnlich nicht als 800 g, das ist mir bislang nur für Mittelklasse bekannt.

Kommt darauf an, was man als "hochwertig" einstuft. Es gibt mittlerweile schon sehr viele gute Marken mit komplett offenen Deklarationen, wie z.B. Sandras Schmankerl oder Omnomnom, die 800g Dosen anbieten.
 
  • #30
Von Ropocat gibt's eben vergleichsweise günstiges Mono-Protein-Futter, und wenn man entsprechend futterempfindliche Katzen hat ist das dann auch mal schön da was zu finden was nicht gleich so wahnsinnig teuer ist...
Achso okay danke. Bis auf die Tatsache, dass es nur eine Tiersotze enthält, könnte es dann aber von der Zusammensetzung her auch genau so schlecht sein wie Funter aus dem Supermarkt oder?
 
  • #31
Achso okay danke. Bis auf die Tatsache, dass es nur eine Tiersotze enthält, könnte es dann aber von der Zusammensetzung her auch genau so schlecht sein wie Funter aus dem Supermarkt oder?
Puh, ganz ehrlich, ich müsste jetzt auch eine Dose der aktuellen Charge aus dem Schrank holen und genauer angucken - das hab ich tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht.
Ropocat (also 2 der Mono-Sorten) stehen hier bei uns fest auf der Futterliste, tatsächlich aber wiederholt sich da eine Dose allerfrühestens nach 16 Dosen, normalerweise erst nach 32. Aber ich hab hier auch meinen ganz speziellen Spleen was Abwechslung und Futterplan angeht (das geht schwer in die Richtung 3D-Sudoku und hat definitiv was obsessives).
Ropocat (Mono!!!) gehört bei uns zu den "Beutelschonern" beim Futter, als Ausgleich zu Marken die ansonsten das Budget sprengen würden das wir hier vereinbart haben und das ich eh peu à peu nach oben verschiebe... :)
 
  • Like
Reaktionen: Sonjaja
  • #32
Nee bei Animonda, das hier haben meine z.B. gerade im Napf

Anhang anzeigen 170044
..du wirst bei so einer Deklartation nie Gewissheit haben, zu welchen Teilen sich z.B bei dem Animonda in den genannten Rind (35%, Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter), welche Teile anteilig wie in der Dose verbergen.
Die Hersteller haben einen gewissen VK-Preis für das Futter ausgegeben, welchen sie versuchen zu halten, damit die gewonne Kundschaft in dem sehr umkämpften Futtermarkt nicht flöten geht. Je nachdem wie der Rohstoffmarkt, an welchen Hersteller einkauft, gerade ist, kann mal mehr Euter, mal mehr Niere, mal mehr Feisch mal weniger enthalten sein..wenn der Preis z.B für Muskelfleisch gerade hoch ist und Hersteller bei gleicher gewünschter Gewinnspanne den Preis seiner Sorten nicht nach oben korrigieren will, wird halt dann eben mal mehr z.B günstiges Euter enthalten sein.
Insofern kann bei allen Deklarationen die zusammenfassend aufgeführt sind eben je nach Marktlage der Einkaufsmöglichkeiten der Inhalt in der Dose unterschiedlich ausfallen.
Es kann also das berühmte Mäkeln der Katzen durchaus mal gar kein Mäkeln sein, sondern das z.B Carny der letzten Charge war einfach tatsächlich anders zusammengesetzt als die Charge davor, weil eben bei der Deklaration von z.B "Rind (35%, Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter)" der Hersteller sich einen Spielraumpuffer eingebaut hat.


Aber ganz ehrlich, so erzreligös geht es bei der Katzenernährung m.M.n dann auch nicht zu. Wie ich dir in deinem anderen Faden geschrieben habe, ist das Futter von Katzen in freier Wildbahn auch recht unterschiedlich ..es gibt Tage da ernährt sich Katze mehr von Gräsern, Kräutern, Rinden (weil z.B Winter und kein Jagdglück) und Tage an welchen die Ernährung aus nahezu 100% Insekt besteht, dann wieder Tage mit Allem im Wechsel, Maus, Vogel, Insekt..
Insofern muss man nicht um jede Dose Futter immer so nen Bohai machen. Mal nen Animonda, mal nen Pfotenliebe, mal nen Mac's, Cff usw. etc...mal ne z.B Fütterung von Rohfleisch mit Felini Complete oder Easy Barf.. Verschiedenes im Wechsel.. mal hochwertiges Futter, gerne auch mal nur was mit nur so laschen Regeln wie "kein Zucker, kein Getreide", was z.B mittlerweile bei sehr vielen Discountern angeboten wird..
Wie bei uns Menschen auch, Abwechslungsreich, nicht zu einsetig..aber auch mal der Burger, die Schoki, die Pizza und der Käsekuchen bringen einem nicht gleich's ins Grab;)

Wenn du wirkliche Kontrolle haben willst, was genau im Napf deiner Katzen landet, solltest du dich ins Barfen einlesen..einen anderen Weg gibt es nämlich fast nicht, denn selbst bei den Futtern mit Volldeklaration bauen sich Hersteller noch leichte Puffer ein..
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Vitellia und Louisella
  • #33
Kommt darauf an, was man als "hochwertig" einstuft. Es gibt mittlerweile schon sehr viele gute Marken mit komplett offenen Deklarationen, wie z.B. Sandras Schmankerl oder Omnomnom, die 800g Dosen anbieten.
Sicher ist es zuteilen eine Frage der Einstufung.
Aber abgesehen von meinen recht hohen Ansprüchen wird mir oft mit dem Wort hochwertig zu schnell um sich geworfen, weil da die Deklarationen oft nicht offen genug sind.
Für die beiden von dir genannten müsste ich schauen. Und ich hatte deswegen auch bewusst geschrieben, dass mir gerade keines bekannt ist, weil ich das natürlich nicht ständig überprüfe, ob sich die Abfüllmenge geändert hat, zumal ich nie 800-g-Dosen gebraucht habe.
 
  • #34
Ich schließe mich den Ausführungen von @Lirumlarum an. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass neben der Zusammensetzung, Kosten und Akzeptanz die Verträglichkeit ein ganz entscheidender Faktor ist. Wir haben hier z. B. eine Kätzin, die mit dem "bösen" Supermarktfutter (dem ohne Zucker und Getreide, das ganz billige mögen unsere Katzen auch wieder nicht) offenbar besser zurecht kommt als mit dem, was hier landläufig als "hochwertig" bezeichnet wird. Und ich sehe es ganz ehrlich nicht ein, meiner Katze aus irgendwelchen Prinzipien heraus ein Futter zu füttern, dass sie a) nicht so gern mag und b) nicht so gut verträgt.

Ich habe ein Zeitlang gebarft und halte das nach wie vor für eine sehr gute Art der Fütterung (wenn man sich gescheit einliest), muss aber gestehen, dass es mir dafür, dass die Katzen es auch nicht zuverlässig fressen, auf Dauer zu aufwändig und zu teuer ist. Streng genommen, gingen hier nur 2 Rezepte wirklich reibungslos, was dann auch wieder problematisch ist wegen Ausgewogenheit der Nährstoffe. Ich hab auch einfach nicht den Nerv das auszusitzen.

Zwischendurch gibt es auch bei uns immer noch "hochwertiges" Dosenfutter und auch Barf - a) weil unsere Sally das (im Gegensatz zu den anderen beiden) gern mag und hier jeder zu seinem Recht kommen soll und b) wegen der Abwechslung. Denn ich habe noch kein Futter gefunden, dass ich ausschließlich verfüttern würde. Bei manchen Sorten, die gut deklariert sind, kann es nämlich wieder sein, dass die Zusatzstoffe wie Vitamine etc. nicht ausgewogen sind (z. B. ist zu viel Phosphor enthalten). Das kann dann mittel- bis langfristig auch zu Problemen führen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #35
Sicher ist es zuteilen eine Frage der Einstufung.
Aber abgesehen von meinen recht hohen Ansprüchen wird mir oft mit dem Wort hochwertig zu schnell um sich geworfen, weil da die Deklarationen oft nicht offen genug sind.
Für die beiden von dir genannten müsste ich schauen. Und ich hatte deswegen auch bewusst geschrieben, dass mir gerade keines bekannt ist, weil ich das natürlich nicht ständig überprüfe, ob sich die Abfüllmenge geändert hat, zumal ich nie 800-g-Dosen gebraucht habe.

Da sich in den letzten Jahren tatsächlich einiges getan. Viele neue Marken, die auf den Markt kommen, bieten mittlerweile von Anfang an große Dosen an (wahrscheinlich aufgrund der gewachsenen Nachfrage) und auch einige „ältere“ Marken wie z.B. Granata Pet haben nachgezogen.

Hier die Deklarationen der genannten Beispiele, die ich aufgrund der Offenheit schätze:

Deklaration Omnomnom:

30% Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
10% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine

Deklaration Sandras Schmankerl:

98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge), 2% Kürbis
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #36
Da sich in den letzten Jahren tatsächlich einiges getan. Viele neue Marken, die auf den Markt kommen, bieten mittlerweile von Anfang an große Dosen an (wahrscheinlich aufgrund der gewachsenen Nachfrage) und auch einige „ältere“ Marken wie z.B. Granata Pet haben nachgezogen.

Hier die Deklarationen der genannten Beispiele, die ich aufgrund der Offenheit schätze:

Deklaration Omnomnom:

30% Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
10% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine

Deklaration Sandras Schmankerl:

98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge), 2% Kürbis
Genau, die beiden sind deshalb schon in meinem Warenkorb. Wenn du noch andere mit ähnlich offener Deklaration kennst, lass es mich gerne wissen😊
 
  • #37
Zwischendurch gibt es auch bei uns immer noch "hochwertiges" Dosenfutter und auch Barf - a) weil unsere Sally das (im Gegensatz zu den anderen beiden) gern mag und hier jeder zu seinem Recht kommen soll und b) wegen der Abwechslung. Denn ich habe noch kein Futter gefunden, dass ich ausschließlich verfüttern würde. Bei manchen Sorten, die gut deklariert sind, kann es nämlich wieder sein, dass die Zusatzstoffe wie Vitamine etc. nicht ausgewogen sind (z. B. ist zu viel Phosphor enthalten). Das kann dann mittel- bis langfristig auch zu Problemen führen.
Bin ich voll dabei - Abwechslung rulez!
Mit der Zeit kriegt man dann schon raus was Katz gerne mag und was nicht, und was einem selbst von Preis, Qualität und vom Abwechslungsfaktor (Standard-Rezepturen contra Ausnahmen) her in Ordnung erscheint. Das braucht halt seine Zeit...

@Sonjaja:
Hast Du Dir schon eine entsprechende Liste angelegt?
Das kann ich wirklich nur dringend empfehlen - man verliert sonst wirklich schnell den Überblick.
Ich führe nach 8 Jahren immernoch meine diversen Listen (tatsächlich als Excel-Tabellen) und bin regelmässig froh darum, weil es so vergleichsweise einfach ist sich an Alternativen zu erinnern wenn z.B. eine Sorte oder gar eine ganze Marke vom Markt genommen wird bzw. sich eine Rezeptur verändert hat (und das geschieht deutlich häufiger als man denken sollte!).
Wir probieren hier auch regelmässig neue Marken und Sorten aus - manche Marken oder Sorten nehme ich auch aus der Liste weil ich eine bessere Alternative gefunden habe. Das ist irgendwie alles immer ein bisschen im Fluß...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #38
Genau, die beiden sind deshalb schon in meinem Warenkorb. Wenn du noch andere mit ähnlich offener Deklaration kennst, lass es mich gerne wissen😊

Fellicita könnte vielleicht noch interessant sein, falls du 800g Dosen suchst. Das wird auch von unserer Mäkelqueen gern gefressen.

Zusammensetzung:
Huhn (70 %), Fleischbrühe vom Huhn (29 %), Mineralstoffe (1 %)

Der Fleischanteil besteht aus echtem quergestreiftem Muskelfleisch (50%) und hochwertigen Innereien (Herz, Magen, Leber, Lunge, Hals).

Fellicita Huhn pur 800g. - Sandras Tieroase
 
  • Like
Reaktionen: Sonjaja
  • #39
Hallo,
ich barfe meine Katzen,die aber, damit 24/7 immer was im Napf ist, auch Nassfutter bekommen.
Ich mische alles durch, da kommen hochwertige, mittel- und minderwertige, alle mal dran.

Witzig dabei ist, das meine ersten Katzen nur Whiskas und Brekkies bekamen, aber auch 21 und 19 Jahre alt wurden.
Das aber nur am Rande.

LG Henry
 
  • #40
... Akzeptanz die Verträglichkeit ein ganz entscheidender Faktor ist
dem schliesse ich mich an. Es nützt das sauber deklarierte Futter nüx, wenn Katze es nicht verträgt (aus welchen Gründen auch immer).

Zudem gibt es Phasen im Leben mit Katzen, wo es sehr, sehr zwingend nicht darauf ankommt WAS Katze frisst, sondern DAS Katze überhaupt irgendwas frisst. Da können mitunter auch mal die "urgs-haste-nicht gesehen" Futter eine wahre Wohltat sein. Und bevor man in der Situation steckt, dass Katze irgendwie Futter aufnehmen muss und Man nichts findet (so auf die Schnelle, wenn Notfall gegeben ist, meist sonntags mit Feiertagen danach..das Brot fällt halt gerne mit der Marmeladenseite nach unten) und man in diesen Situationen der wahren Panik verfällt, ist es gut im Vorfeld auch mal auszuloten, was garantiert zu 90% immer mit voller Leidenschaft verdrückt wird..also auch das eine oder andere "Schrottfutter" in Zeiten ohne Not anzutesten, kann Einem bzw. den Katzen mal durchaus hilfreich sein... also so zumindest meine Erfahrungen bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, SaltedCaramel, Vitellia und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben