Probleme mit dem Badvorleger

  • Themenstarter Xeni
  • Beginndatum
X

Xeni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
17
Ort
NRW
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meiner Katze. Angefangen hat alles, als wir übergangsweise mit unseren beiden Mietzen bei meinen Eltern wohnen mussten. Dort hat unsere Dulle angefangen auf den Duschvorleger zu pinkeln. Da dieser ständig feucht vom Duschen war und die Katzen auch nicht sonderlich glücklich mit der Übergangslösung waren habe ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht.
Nun haben wir seit 1 Jahr ein Haus bezogen und die Katzen fühlen sich pudelwohl.
Vor einer Woche haben wir erstmals wieder einen Badezimmerteppich ausgelegt, dies ging auch bis heute morgen gut.
Phoebe hatte sehr viel Spaß an dem Badezimmerteppich und hat ihn regelmäßig beim Spielen durch das Gäste- WC geschoben.
Heute morgen sah ich dann, dass sie drauf pinkelt und ihn, wie beim Toilettengang im Katzenklo, zusammengekratzt hat.

Dazu muss ich sagen, dass in diesem Raum kein Katzenklo steht. Wir haben insgesamt 3 Toiletten für 2 Katzen im Haus verteilt, die alle angenommen und regelmäßig sauber gemacht werden.

Auffällig ist auch, dass sie gerne mitgeht, wenn jemand im Gäste- WC die Toilette benutzt.
Verwechselt sie das vielleicht, weil Menschen dort auch zur Toilette gehen?
Ich bin ratlos, vielleicht habt ihr Ideen....
 
A

Werbung

Weg mit dem Ding, neues her und Tür vom Gäste-WC zu. Danach würde ich schauen, ob sie auch woanders hin macht... Wie alt ist sie denn?? Vielleicht hast Du das schon irgendwo geschrieben, ich habe nicht nachgeschaut..
 
Hat der Vorleger einen gummierten Rücken? Dann ist er wohl nicht geeigent für Katzenhaushalt, lieber mal testen mit einem kleinen Teppich (ich hab etwas fester gewebte Fleckerteppiche), die nicht allzusehr verrutschen.


In der Gummierung scheint ein Geruch zu sein, der Katzen förmlich einlädt zum Draufpinkeln.



Zugvogel
 
Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie ist überhaupt nicht unsauber ansonsten, macht nirgends hin. Ganz am Anfang als sie noch klein war hat sie mal in den Wäschekorb gemacht, aber hat es dann wieder sein lassen.

Der Badvorleger besteht nur aus gewebtem Stoff, kein Gummi unten drunter.
Wohnen jetzt seit einem Jahr in dem Haus und hatten bis vor einer Woche nichts liegen. Alles schön sauber, keine Katze hat irgendwo hin uriniert.
Mir geht es nicht darum, dass ich den unbedingt liegen haben muss, es stört mich nicht wenn keiner liegt. Will nur versuchen meine Katze zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte doch bitte den oben verlinkten Fragebogen, das hilft uns uns ein Bild von der Situation und den Bedingungen zu machen.

das schaffe ich jetzt leider zeitlich nicht mehr, bin nur noch ca. 15 Minuten am PC, da ich arbeiten bin :stumm:

Versuche noch so viel zu beantworten wie möglich:
Die Katze:[/B]
- Name: Phoebe
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: 2011
- Alter: 9 Monate ca.
- im Haushalt seit: 2011
- Gewicht (ca.):3,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kompakt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: mitte des Jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht durch uns
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): beide kamen zusammen aus dem Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Minuten bis Std.
- Freigänger (ja/Nein): ja, aber spielt lieber bei gutem Wetter draußen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Veränderung nur dahingehend, daSS MEIN mANN HEUTE nACHT AUSNAHMSWEISE Nachtschicht HATTE; SONST KEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich gut und toben viel, kuscheln auch und putzen sich gegenseitig.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene, alle ca. 40*60? geschätzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgends und abends und eventuell bei Bedarf...wenn es nach Puh richt ;-)
- welche Streu wird verwendet: Biostreu von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: vor ein paar Tagen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer Ecke, 1 Wohnraum ebenfalls Ecke und im Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute morgen
- wie oft wird die Katze unsauber: vor 1 Jahr bei den Eltern regelmäßig Badvorleger genutzt, ansonsten als Kätzchen 1 Mal Wäschekorb
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Badvorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Badvorleger entfernt

Sorry für die Unsauberkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für das Ausfüllen des Fragebogens!

Ich würde auch den Vorleger entfernen, und noch ein Katzenklo zusätzlich im entsprechenden Raum aufstellen.


Der Kern könnte aber, so vermute ich, in einer Aussage deines Fragebogens liegen, dass sie lieber im Freigang draußen spielt (das kenne ich so auch von meiner Freigängerin).

Diese Spielmöglichkeiten sind im Winter kaum noch vorhanden und auch nicht mehr so attraktiv - vielleicht versuchst du mal, mehr mit ihr zu spielen und ihr andererseits auch mehr Möglichkeiten zu geben, Dinge zu erkunden - ein Karton voll Laub, Zapfen usw. (möglichst täglich eine andere Anregung) können da Wunder wirken.

Schau auch mal zum Thema "Clickern", das hilft bei meiner Freigängerin, die auch nicht spielfreudig ist, wahre Wunder. Auch Fummelbretter können helfen.
 
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: mitte des Jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht durch uns
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): beide kamen zusammen aus dem Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Minuten bis Std.
- Freigänger (ja/Nein): ja, aber spielt lieber bei gutem Wetter draußen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Veränderung nur dahingehend, daSS MEIN mANN HEUTE nACHT AUSNAHMSWEISE Nachtschicht HATTE; SONST KEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich gut und toben viel, kuscheln auch und putzen sich gegenseitig.

Klo-Management:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: vor ein paar Tagen

Ich würde zum Tierarzt gehen und eine Urinprobe abgeben. Dazu musst du die Katze ja nicht mitnehmen, es langt ja, wenn du ihren Urin hinbringst.

Ich finde es zu wenig eingefüllt und warum gab es einen Streuwechsel?

Die Katze:[/B]
....
- wann war die Kastration: 2011
- Alter: 9 Monate ca.
- im Haushalt seit: 2011
.....

Du meinst mit 9 Monaten das Alter als sie kastriert wurde oder? Sie ist jetzt also 2,5 - 3 Jahre?
 
Ich würde erstmal abwarten. Da Du das Ding nun entsorgt hast und es bisher in Eurem neuen Zuhause einmal vorgekommen ist, würde ich warten, ob es erneut einen Zwischenfall gibt. Das kann ja auch mal ein Aussetzer sein.

Wenn es wieder vorkommt, würde ich sie auch untersuchen lassen.
 
  • #10
Das Gäste- WC ist leider zu klein um dort noch eine Toilette hinzustellen. Außerdem möchte ich meine Gäste nicht mit zusätzlichem Geruch belästigen.
Bei bekannten gab es auf der Toilette dadurch immer einen extrem beißenden Geruch, wahrscheinlich weil er nicht oft genug sauber macht oder das falsche Streu benutzt, aber als Gast fand ich das schon sehr unangenehm.

Ausgelastet ist Phoebe im Winter definitiv nicht, da gibt es draußen keine Insekten, die sie jagen und mit nach hause bringen kann. Dafür zerfetzt sie dann gerne drinnen leere Toilettenpapierrollen oder spielt mit scheinbar für sie vorhandenen Mäusen in Decken.
Ein Fummelbrett haben wir bereits gekauft, das hat sie dann aber in kurzer Zeit leer gefummelt, sodass die andere Katze kaum die Möglichkeit hat etwas abzubekommen. Habe auch etwas Angst, dass sie zu dick wird, denn sie hat nen Hang dazu. Habe jetzt von Catit die Spielschine gesehen und habe darüber nachgedacht. Bin mir aber aufgrund der Rezessionen noch unschlüssig. Gibt es Empfehlungen für Spielzeug?
Clickern wollten wir auch ausprobieren. Aber dank Birga Dexel war der Clicker mit Target eine ganze Zeit ausverkauft. Jetzt gibt es ihn wieder und er ist auf der Einkaufsliste, hängt aber wieder mit Futter zusammen...
Die Idee mit der Kiste und Naturmaterialien finde ich super! Da sie sehr gerne mit und in Kartons spielt werde ich das auf jeden Fall austesten.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob das wirklich mit dem Badvorleger zusammenhängt. Warum gerade der? Sonst macht sie ja nirgends hin:confused:
 
  • #11
Ich würde zum Tierarzt gehen und eine Urinprobe abgeben. Dazu musst du die Katze ja nicht mitnehmen, es langt ja, wenn du ihren Urin hinbringst.

Ich finde es zu wenig eingefüllt und warum gab es einen Streuwechsel?



Du meinst mit 9 Monaten das Alter als sie kastriert wurde oder? Sie ist jetzt also 2,5 - 3 Jahre?


Den Streuwechsel hatte ich aufs komplette erneuern des Streus bezogen. Habe nicht die Marke gewechselt. Die Höhe kommt durch die Vorliebe der beiden zustande. Für sie scheint das die optimale Höhe zu sein, die ich einfülle...will mich jetzt auch nicht auf den Zentimeter festlegen, da ich nicht mit einem Zollstock gemessen, sondern geschätzt habe.

Ja mit 9 Monaten ca. wurde sie kastriert. im Sommer 2014 wird sie 3 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Für sie scheint das die optimale Höhe zu sein, die ich einfülle...will mich jetzt auch nicht auf den Zentimeter festlegen, da ich nicht mit einem Zollstock gemessen, sondern geschätzt habe.
.... aber sie ist unsauber, also doch nochmal das gesamte Klomanagement überdenken, verändern? ;)



Zugvogel
 
  • #13
  • #14
Was GENAU ist das für eine Streu? Pflanzlich? Bentonit?
 
  • #15
Hallo Xeni,

ich an Deiner Stelle würde auch erstmal den Badvorleger wieder wegpacken (und ihn auch ordentlich mit Enzymreiniger waschen, zBsp. Biodor Animal) und erstmal nichts weiter tun. Boden evtl auch noch mit diesem Reiniger putzen.

Wenn Sie sonst nirgendswo anders hinpickelt sondern es nur dieser Vorleger ist, dann ist meiner persönlichen Meinung keine weitere Aktion notwendig.

Wenn sie natürlich danach immer noch wildpinkelt, dann wäre auch mein Tip zum TA zu gehen und das Urin untersuchen lassen.
 
  • #16
Von mir aus pack den Vorleger weg und warte ab.
Aber ich verstehe nicht, wo das Problem ist, einfach Urin abzufangen und es zum Arzt zu bringen.
Ich würde ja verstehen, dass es zu stressig und aufwändig und schlimm für die Psyche der armen Katze wäre, wenn man es durch x öffentliche Verkehrsmittel zu einem unbekannten Arzt bringt. Aber hier geht es nur um eine Urinprobe, die zu einem Arzt muss.
:rolleyes:
 
Werbung:
  • #18
Hallo! :) Ich schleich mich mal ganz frech hier rein. ;-)

Luna macht das bei uns mit dem Badvorleger genau so & zwar schon seit immer. Sie ist ansonsten absolut nicht unsauber (außer, wenn sie mal eine Blasenentzündung hat), aber sobald der Badvorleger draußen liegt - schwupps - muss drauf gepinkelt werden, auch, wenn sie völlig gesund ist. Das ist auch völlig unabhängig vom Streu oder wie viel drin ist oder was weiß ich.

Ich glaube ja, sie steht einfach auf den Vorleger oder besser gesagt, egal welcher Vorleger es ist, hauptsache, es liegt einer vor der Badewanne.
Wir haben das inzwischen so gelöst, dass wir den Vorleger nur zum Duschen/Baden raus legen & danach wieder weg hängen. Blöd ist nur, wenn man gerade duscht/badet & nicht genau hin schaut...kommt nämlich Luna dann "zuuuufällig" ins Bad, führt der erste Weg auf den Vorleger.:verstummt:
 
  • #19
Ich kann mich gerade nicht zurück halten so halb offtopic auch dazuzutexten. Aber mir ist gerade klargeworden, dass Katzen offensichtlich eine gewisse Affinität zu Badvorlegern haben. :wow:

Bei uns wird da nicht drauf gepinkelt, sondern er wird gerne zum Spielen verwendet und es werden gerne die von draußen mitgebrachten Mäuse drauf verzehrt. Bei uns heisst das Teil deshalb schon Mäusevorleger. :stumm:

Und wird jetzt seit einiger Zeit bei Nichtbenutzung auch über den Wannenrand gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Und eben deswegen denke ich, dass man nicht gleich zum TA muss.

Venya: ich wüsste ehrlichgesagt nicht, wie ich problemlos eine Urinprobe von einer meiner Katzen besorgen sollte. Ich hätte nichtmal ein Gefäss, in das ich das halbwegs steril einfüllen könnte, mit Deckel. Welche Miez lässt sich denn freiwillig beim pieseln etwas unterschieben? Mir ist schon klar, dass man schnell zum TA muss bzw. irgendwie eine Urinprobe abgeben soll, wenn der Verdacht auf Blasenentzündung besteht. Aber gerade in solchen Badematten-Aktionen, die so plötzlich kommen, sehe ich der Sache eher skeptisch entgegen.
Hättest Du denn, für Notfelle, einen guten Tip um an Urin zu kommen?

Xeni, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, ob ohne den Vorleger auch noch was vorgekommen ist. Würde mich interessieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
34
Aufrufe
5K
HeidiR
H
A
Antworten
1
Aufrufe
385
Poldi
Poldi
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
FireFighter
F
Josie08
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben