Pflegestelle gesucht 894..

  • Themenstarter vishnu
  • Beginndatum
vishnu

vishnu

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2018
Beiträge
33
Hallo,
Ich bin die gesetzliche Betreuerin einer Frau die bald wahrscheinlich in Obdachlosigkeit gehen wird.
Ich habe sie am 5 Dezember besucht und festgestellt, dass sie 2 Kater hat - paar Monaten alt.
Gestern habe ich für Sie eine fristlose Wohnungskündigung erhalten.
Ich wohne in 894.. und brauche ein Kontakt,/ Hilfe/ Unterstützung wo ich die beiden Kater hinbringen kann wenn die Frau tatsächlich in Notunterkunft muss.
Wo finde ich eine Kontaktstelle?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo @vishnu

Es sind zwei "paar Monate alte" Kater?

Ich mache es jetzt einfach mal so und rufe @bohemian muse
Sie wäre in Bayern.
Vielleicht hat sie eine Idee oder ein Netzwerk in passender Nähe.

Fahrerkette könnten wir machen, falls sich tatsächlich eine Lösung ergibt.
 
Hallo Quilla,

sind 2 -paar Monat alt Kater, beide rot.
einen heisst Sherkan, der anderen, habe ich leider vergessen.
Fotos kann ich erst am 27 machen.

und Herzlichen Dank für Dein HilfeSprung!!!
 
Wieso gehen die Fotos erst am 27.12.?
Ich denke, es pressiert doch?

Und ist das wirklich eine gute Idee mit der Pflegstelle? Wie soll das weitergehen? Ich denke, eine neue Wohnung ist nicht in Sicht.
Egal, wie menschlich schlimm und verständlich ist, aber ich plädiere eher für eine Abgabe bzw. Übereignung aus der Erfahrung heraus.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Pitufa
Puh, schwierig.

Wenn die Kater vermittelt werden sollen, kann ich gerne helfen eine Pflegestelle zu finden, aber eine Unterbringung auf unbestimmte Zeit ist auf Pflegestellen im Tierschutz immer schwierig. Vor allem wenn man die Tiere im Anschluss wieder in suboptimale Verhältnisse zurückgeben muss.

Ist denn absehbar innerhalb welchen Zeitraums sie wieder einen festen Wohnsitz beziehen kann? Hat sie generell die finanziellen Mittel zwei Katzen dauerhaft zu versorgen (Futter und Tierarzt)?
 
Puh, schwierig.

Wenn die Kater vermittelt werden sollen, kann ich gerne helfen eine Pflegestelle zu finden, aber eine Unterbringung auf unbestimmte Zeit ist auf Pflegestellen im Tierschutz immer schwierig. Vor allem wenn man die Tiere im Anschluss wieder in suboptimale Verhältnisse zurückgeben muss.

Ist denn absehbar innerhalb welchen Zeitraums sie wieder einen festen Wohnsitz beziehen kann? Hat sie generell die finanziellen Mittel zwei Katzen dauerhaft zu versorgen (Futter und Tierarzt)?
Hey, Danke Danke für die schnelle Hilfe!

Die beide Katechen sollen, meiner Meinung nach in einer neue Familie. Aktuell wohnt sie noc da und kümmert sich - mehr oder weniger- um die beiden. Langfristig, brauchen sie eine Familie die nicht nur "mehr oder weniger" sich kümmert, sondern sie ganz annimmt....
 
Wieso gehen die Fotos erst am 27.12.?
Ich denke, es pressiert doch?

Und ist das wirklich eine gute Idee mit der Pflegstelle? Wie soll das weitergehen? Ich denke, eine neue Wohnung ist nicht in Sicht.
Egal, wie menschlich schlimm und verständlich ist, aber ich plädiere eher für eine Abgabe bzw. Übereignung aus der Erfahrung heraus.

Hallo Coinean,

Die Fotos kann ich erst am 27.12 weil ich nebenbei eine VollZeit Stelle habe. Ich kann nur am 27 zu ihr gehen. Und, Ja, Du hast Recht, die beiden können nicht da bleiben. Die Gründen sind offensichtlich, sie kann selber nicht mal die Verantwortung für sich tragen.
 
Werbung:
Und Fotos von den beiden kannst nicht anfordern? Von der Besitzerin?
 
Hallo Coinean,

Die Fotos kann ich erst am 27.12 weil ich nebenbei eine VollZeit Stelle habe. Ich kann nur am 27 zu ihr gehen. Und, Ja, Du hast Recht, die beiden können nicht da bleiben. Die Gründen sind offensichtlich, sie kann selber nicht mal die Verantwortung für sich tragen.

Kannst du denn auf die einwirken das sie die Tiere dauerhaft abgibt?

Neben Fotos wären auch weitere Infos wie zb Stand der Impfungen, Kastration und die Herkunft der Katzen nicht unwichtig zu wissen.
 
  • #10
Ist in solchen Fällen nicht das lokale Tierheim der normale und zuständige Ansprechpartner ?
 
  • #11
Kannst du denn auf die einwirken das sie die Tiere dauerhaft abgibt?

Neben Fotos wären auch weitere Infos wie zb Stand der Impfungen, Kastration und die Herkunft der Katzen nicht unwichtig zu wissen.
Ich muss auf sie einwirken, dass sie die Tiere abgibt. Sie geht jetzt vlt nicht gleich raus aus der Wohnung, jedoch ist absehbar, dass sie in derselbe Situation kommt. Falls ! sie eine andere Wohnung bekommt.

Danke für all Euren Tipps. Ich wusste nicht wie soll ich alles formulieren, (deshalb die falsche Annahme, dass ich nur kurzfristig eine Pflegestelle suche)
- Fotos, Herkunft, Impfungen(glaub ich nicht!) / Kastration/ glaube ich auch nicht, werde ich alles nachfragen und auch das Abgabe Thema am 27 mit ihr besprechen/
 
  • #12
Ist in solchen Fällen nicht das lokale Tierheim der normale und zuständige Ansprechpartner ?
dachte ich auch, jedoch kam mir der Gedanke, dass ich zuerst hier schreiben kann. Was mache ich, wenn der Tag X kommt, Tierheim (ganz klein hier) hat generell keine Plätze, ...

So habe ich 1-2 Monaten Vorlauf, wenn schneller, dann besser, aber mein Bauchgefühl war erst hier zu fragen,

wie gesagt, die Kündigung für sie bekam ich gestern, jedoch, trotz fristlos, geht nicht so schnell wie sich der Vermieter vorstellt.
 
  • #13
Nein, so schnell geht es nicht, aber ich finde es gut, dass du nicht nur an deine klientin denkst.
Ich habe einige "klienten", die ihre wohnung verloren haben und in notunterkünfte mussten.
(Ich betreibe eine soziale schuldnerberatung)
Wenn dort auch tiere waren, kamen sie ins städtische tierheim, das ist in solchen fällen zuständig.

Jedoch wäre es wirklich gut, wenn du vorher auf sie einwirken kannst. Oftmals werden die tiere sonst bei freunden einquartiert, und meist sind die auxh nicht nicht geeignet, und sie werden zu wanderpokalen.
Ich drücke dir die daumen, dass du sie von einer abgabe überzeugen kannst
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und vishnu
  • #14
Wenn sie in der Lage ist, die Katzen zu versorgen, frag mal Herzogsägmühle an, ob die aufnehmen können. Soweit ich erinnere haben die auch eine stationäre Wohnungslosenhilfe. In einigen enigen Einrichtungen dieser Art dürfen Tiere mitgebracht werden.

Wenn sie das nach Deiner Einschätzung nicht ist, ist es besser, hier "ein Ende mit Schrecken" zu machen.
Dauerpflegestelle mit unklarer zeitlicher Perspektive, und dann steht irgendwann der Besitzer vor der Tür, das macht keiner.
Ich würde dennoch versuchen, die Abgabe übers Tierheim zu mache , egal wie klein, und parallel eine Pflegestelle suchen. Abgabe übers Tierheim deshalb, damit ein klarer Schnitt zu neuen Besitzern ist.
 
Werbung:
  • #15
Wenn sie in der Lage ist, die Katzen zu versorgen, frag mal Herzogsägmühle an, ob die aufnehmen können. Soweit ich erinnere haben die auch eine stationäre Wohnungslosenhilfe. In einigen enigen Einrichtungen dieser Art dürfen Tiere mitgebracht werden.

Wenn sie das nach Deiner Einschätzung nicht ist, ist es besser, hier "ein Ende mit Schrecken" zu machen.
Dauerpflegestelle mit unklarer zeitlicher Perspektive, und dann steht irgendwann der Besitzer vor der Tür, das macht keiner.
Ich würde dennoch versuchen, die Abgabe übers Tierheim zu mache , egal wie klein, und parallel eine Pflegestelle suchen. Abgabe übers Tierheim deshalb, damit ein klarer Schnitt zu neuen Besitzern ist.
Jedes mal als ich Kontakt zu den Tierheim aufnahm, habe ich ein klares "Nein, es geht nicht, keine Personal, kein Platz usw" erhalten.

Das ist der Grund warum ich hier nach einer Pflegestelle mit der Absicht und Hoffnung an einer neue Familie gefragt habe.
Mir geht es wirklich darum, dass die beiden kleinen nicht auf der Straße bleiben.
und -Ja, die Freunde der Betreuten... sind keine guten...

Sollte ich jetzt schon in TH fragen und dann? Wenn sie sagen sie haben keine Plätze?
Wenn dort auch tiere waren, kamen sie ins städtische tierheim, das ist in solchen fällen zuständig.

Kommen sie trotzdem dann automatisch ins TH?

Auch habe ich hier Bedenken, dass es erst zu spät wird... wer weiß wie lange dauert bis sie raus ist....kann 3 Monaten, kann 3/4 Jahr dauern... Aber derEnde hier kommt...
 
  • #16
es kommt drauf an ob die wohnung zwangsgeräumt wird, wenn es so ist, wird das tierheim beuaftragt die tiere herauszuholen und aufzunehmen.
es besteht aber immer die gefahr, dass die "zwangsräumer" blöde sind, und die tierchen einfach rauslassen.

ich würde bei der stadt anrufen, die stelle die die notunterkunft zuteilt und dort nachfragen. vllt ists ja von stadt zu stadt unterschiedlich.

ansonsten.... fristlose kündigungen kann man auch noch umkehren, viele vermieter sind nicht wild auf den klageweg, und sind dann mit ratenzahlungen einverstanden.
bist du eine vom gericht bestellte betreuerin?
 
  • #17
es kommt drauf an ob die wohnung zwangsgeräumt wird, wenn es so ist, wird das tierheim beuaftragt die tiere herauszuholen und aufzunehmen.
es besteht aber immer die gefahr, dass die "zwangsräumer" blöde sind, und die tierchen einfach rauslassen.

ich würde bei der stadt anrufen, die stelle die die notunterkunft zuteilt und dort nachfragen. vllt ists ja von stadt zu stadt unterschiedlich.

ansonsten.... fristlose kündigungen kann man auch noch umkehren, viele vermieter sind nicht wild auf den klageweg, und sind dann mit ratenzahlungen einverstanden.
bist du eine vom gericht bestellte betreuerin?
wenn es ok ist, ich schreib Dir pn
 
  • #18
ja gerne....

ich gehe für heute aber erstmal "inne heia" gähn
 
  • Like
Reaktionen: vishnu
  • #19
Hallo,
Der Tag heute war leider nicht wie ich es mir versprochen habe.
Ich habe meine Betreute im Bezug auf die beide Mitzies angesprochen, ihr Antwort war ein klarer Nein. Sie will unter gar keine Umstände die Katzen in einer Pflegestelle abgeben. Ein Foto von Tony konnte ich machen.
Ich weiß nicht wie kann ich das Thema noch ansprechen. Im Moment sind die beiden einigermaßen versorgt, somit hatte ich keine deutliche Argumente zum Überzeugen...
 

Anhänge

  • 2022122720544100.jpg
    2022122720544100.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 75
  • #20
Hallo,
Der Tag heute war leider nicht wie ich es mir versprochen habe.
Ich habe meine Betreute im Bezug auf die beide Mitzies angesprochen, ihr Antwort war ein klarer Nein. Sie will unter gar keine Umstände die Katzen in einer Pflegestelle abgeben. Ein Foto von Tony konnte ich machen.
Ich weiß nicht wie kann ich das Thema noch ansprechen. Im Moment sind die beiden einigermaßen versorgt, somit hatte ich keine deutliche Argumente zum Überzeugen...
Was war dann ihr Plan für die Tiere, wenn sie obdachlos wird? Wie hat sie argumentiert?

Und was bedeutet „einigermaßen“ versorgt? Klingt für mich jetzt nicht so prickelnd…

Was war denn deine Strategie beim überzeugen?
Ich würde da immer das Wohl der Katzen in den Vordergrund stellen und ganz arg verdeutlichen, dass es nicht möglich oder unrealistisch ist, die Katzen zu behalten, wenn man die Wohnung verliert und nichts neues in Aussicht ist. Die Person braucht doch einen Plan für die Katzen. Und die können nunmal nicht artgerecht versorgt werden auf der Straße.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

Z
Antworten
24
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mimis Mum
M
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
562
ja.fu
ja.fu
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tierhilfe Stade
T
E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben