Pflegekatze für 6 Wochen

  • Themenstarter Fancy
  • Beginndatum
  • #61
A

Werbung

  • #62
mir ist schon aufgefallen das es hier in diesem forum zu bestimmten themen keine "fachleute" gibt.

Hmm. aber Markieren ist doch nicht sooo ungewöhnlich oder?

UPDATE:

Klohaube am KB abgemacht - Filou hat das Klo schon gefunden und reingepinkelt.
 
  • #63
Liest das eigentlich irgendwer, außer sitzwurst, Azur und Orphi? :sad:

Ist das denn wichtig? Würden Dir viele "Ich kann Dir nicht helfen, wünsche aber schnelle Besserung"-Posting weiterhelfen? ;)

Das brennendste Problem ist wohl jetzt das markieren, sonst ist bald Deine ganze Wohnung hinüber. Ich würde Dir zur Bachblüte Vine für Filou raten, da ich die ganze Geschichte bisher so verstanden habe, dass sie aus übertriebenem Machthunger markiert.
Ausserdem kannst Du allen die Bachblüte Walnut ins Futter und Wasser geben, die hilft bei der Anpassung an neue Lebensumstände und nimmt vermutlich insgesamt ein bischen die Extreme aus der ganzen Geschichte.

Was meinst?

Liebe Grüße
Tine
 
  • #64
Ist das denn wichtig? Würden Dir viele "Ich kann Dir nicht helfen, wünsche aber schnelle Besserung"-Posting weiterhelfen? ;)

Weiterhelfen bzgl. des Markieren-Problems an sich sicherlich nicht, ABER ich hätte Rückmeldungen über Anteilnahme. Einfach Kommunikation, aktives Lesen.

Das brennendste Problem ist wohl jetzt das markieren, sonst ist bald Deine ganze Wohnung hinüber.

Genau.

Ich würde Dir zur Bachblüte Vine für Filou raten, da ich die ganze Geschichte bisher so verstanden habe, dass sie aus übertriebenem Machthunger markiert.

Hmm... möglich. Wobei auch andere Beweggründe in Frage kommen.

Ausserdem kannst Du allen die Bachblüte Walnut ins Futter und Wasser geben, die hilft bei der Anpassung an neue Lebensumstände und nimmt vermutlich insgesamt ein bischen die Extreme aus der ganzen Geschichte.

Was meinst?

Ich probiers! Die Bachblüten bekomm ich in der Apotheke? Was kostet sowas ungefähr?

Danke Azur für deine Hilfe!
 
  • #65
Hab gerade gegoogelt und hab die Infos zusammen.
 
  • #66
Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, aber warst Du schon beim TA mit einer Urinprobe?
 
Werbung:
  • #67
Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, aber warst Du schon beim TA mit einer Urinprobe?

Mafi, danke für deine Antwort.

Nein, war ich nicht. Das Markier-Problem besteht schon länger. Es ist temporär und m. E. immer gut begründbar. Filou sucht sich zielgerichtet Stellen zum Markieren.
 
  • #68
Mafi, danke für deine Antwort.

Nein, war ich nicht. Das Markier-Problem besteht schon länger. Es ist temporär und m. E. immer gut begründbar. Filou sucht sich zielgerichtet Stellen zum Markieren.

Ein sehr großer Teil aller "Protestpinkler" stellen sich nach der Untersuchung des Urins als Blasenkrank heraus.
Die Untersuchung des Urins ist nicht teuer. Blasenentzündung oder Harngrieß ist eine sehr leidvolle Erkrankung. Oft wird das Klo ganz gemieden da die Katze so viel Schmerz mit ihm in Verbindung bringt.
Bevor Du an irgendetwas denkst oder was versuchst sollte der erste Gang zum TA führen.
Der Kater muss nicht mit. Fülle etwas Urin in eine Spritze und lasse es untersuchen.
 
  • #69
Ein sehr großer Teil aller "Protestpinkler" stellen sich nach der Untersuchung des Urins als Blasenkrank heraus.
Die Untersuchung des Urins ist nicht teuer. Blasenentzündung oder Harngrieß ist eine sehr leidvolle Erkrankung. Oft wird das Klo ganz gemieden da die Katze so viel Schmerz mit ihm in Verbindung bringt.
Bevor Du an irgendetwas denkst oder was versuchst sollte der erste Gang zum TA führen.
Der Kater muss nicht mit. Fülle etwas Urin in eine Spritze und lasse es untersuchen.

Filou ist meine Pflegekatze. Meine Freundin beschäftigt sich schon seit längerem mit diesem Problem und beobachtet, wertet aus etc. Filou meidet keine Klos! Sie steigt sogar in die Wanne mit höherer Wand. Alle drei Klos werden von Filou gut besucht. Sie kommt aus der Küche, in der auch ein Klo steht und sucht sich ein Klo in der Stube. Ich bin der Meinung, es geht um ihren Duft.

Filou hat auch einen sehr ausgeprägten Futterneid. Sie frisst bis zum Erbrechen! Wenn sie mit ihrer Portion fertig ist, versucht sie eine andere Katze von deren Napf zu vertreiben. Die Quäke knurrt jetzt aber eindrucksvoll, sodass Filou umkehrt.
 
  • #70
Filou ist meine Pflegekatze. Meine Freundin beschäftigt sich schon seit längerem mit diesem Problem und beobachtet, wertet aus etc. Filou meidet keine Klos! Sie steigt sogar in die Wanne mit höherer Wand. Alle drei Klos werden von Filou gut besucht. Sie kommt aus der Küche, in der auch ein Klo steht und sucht sich ein Klo in der Stube. Ich bin der Meinung, es geht um ihren Duft.

Filou hat auch einen sehr ausgeprägten Futterneid. Sie frisst bis zum Erbrechen! Wenn sie mit ihrer Portion fertig ist, versucht sie eine andere Katze von deren Napf zu vertreiben. Die Quäke knurrt jetzt aber eindrucksvoll, sodass Filou umkehrt.

Ich kann Dir nicht anderes schreiben.
BITTE BRINGE DEN URIN ZUM TA!!!
Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte die da falsch liegt.
Sollte es etwas Organisches sein hat der Kater schlimme Schmerzen!
Und ein Urintest kostet nur ein paar Euro!
 
  • #71
Ich kann Dir nicht anderes schreiben.
BITTE BRINGE DEN URIN ZUM TA!!!
Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte die da falsch liegt.
Sollte es etwas Organisches sein hat der Kater schlimme Schmerzen!
Und ein Urintest kostet nur ein paar Euro!

Danke Mafi! Filou ist kein Kater, sie ist eine Kätzin. Ich werde mit meiner Freundin darüber beraten.
 
Werbung:
  • #72
  • #73
In ca. 4 Wochen.
 
  • #75
Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, aber warst Du schon beim TA mit einer Urinprobe?

mafi, filou hat meines erachtens nach keine blasenentzündung !
sonst würde sie stets uns ständig aufm klo hocken und einen ausgeprägten pullerdrang haben und unkontrolliert überall kleine pfützchen hinsetzen.
hättest du gelesen..wüsstest du das filou sich bestimmte gegenstände aussucht und sie sprichwörtlich makiert.
 
  • #76
Hallo Fancy,

habe großes Mitleid... bei mir wird derzeit auch ganz gern mal wohin gepieselt, wo's passt. :verstummt:

Hab hier schon oft gelesen, dass man diese Stellen dann mit Mhyrteöl bestäuben/einreiben soll, das neutralisiert und wird dann nicht immer wieder als Pinkelort missbraucht. Werde ich auch gleich morgen in der Apo besorgen.

Allerdings werde ich auch eine Urinprobe zum TA bringen - allein für meine eigene Gewissheit.

In deinem Fall würde ich sagen, dass es wahrscheinlich der übermäßige Stress ist. Fremde Katzen, fremde Umgebung etc.

Wegen deiner eigenen Katzen: Bist du ganz normal und relativ entspannt ? Vielleicht könnte es auch sein, dass deine beiden Mäuse auch etwas durch dich verunsichert sind ? Vllt. liege ich aber auch falsch. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass alles noch gut wird, vllt. ja durch Feliway :smile:

Liebe Grüße
Sinem mit Tigga&Joshi alias Rüpel/Pflanzenvernichter
 
Werbung:
  • #77
mafi, filou hat meines erachtens nach keine blasenentzündung !
sonst würde sie stets uns ständig aufm klo hocken und einen ausgeprägten pullerdrang haben und unkontrolliert überall kleine pfützchen hinsetzen.
hättest du gelesen..wüsstest du das filou sich bestimmte gegenstände aussucht und sie sprichwörtlich makiert.

Eben nicht unbedingt. Ich habe inzwischen so viele Fälle mitbekommen wo sich Halter "markierender" Katzen hinterher selber geohrfeigt haben als sich raustellte das die Katze doch erkrankt waren.
Und es ist doch so schnell abgehakt und echt nicht teuer.
Und Erkrankungen der Abführenden Harnleiter sind so mega schmerzhaft.
Und Katzen sind so gut im vertuschen von Schmerzen.
Ich würde da nicht so drauf beharren wenn ich es nicht wüste.
 
  • #78
Ich muss mafi ein wenig Recht geben...

Uns Menschen sieht mans ja auch nicht an, wenn wir eine Blasenentzündung haben... und es ist sooooo schmerzhaft :reallysad:
 
  • #79
Hattest Du mal eine Blasenentzündung?

Sicher.

Hallo Fancy,

habe großes Mitleid... bei mir wird derzeit auch ganz gern mal wohin gepieselt, wo's passt. :verstummt:

Danke, gleichfalls.

Hab hier schon oft gelesen, dass man diese Stellen dann mit Mhyrteöl bestäuben/einreiben soll, das neutralisiert und wird dann nicht immer wieder als Pinkelort missbraucht. Werde ich auch gleich morgen in der Apo besorgen.

Dann wird ein neuer Ort gesucht.

Allerdings werde ich auch eine Urinprobe zum TA bringen - allein für meine eigene Gewissheit.

Das sehen mein Freundin und ich genauso, haben gerade telefoniert. Ich werde morgen mit meinem TA sprechen und ein Urinprobe bringen. Wie funktioniert das mit der Probe?

In deinem Fall würde ich sagen, dass es wahrscheinlich der übermäßige Stress ist. Fremde Katzen, fremde Umgebung etc.

Glauben wir auch. In der neuen Wohnung meiner Freundin hat sie nicht markiert. Dort war sie auch ein paar Tage, ohne andere Katzen. Das heißt: neue Umgebung, aber Einzelkatze. KEIN Markieren.

Dennoch wollen wir uns absichern.

Wegen deiner eigenen Katzen: Bist du ganz normal und relativ entspannt ? Vielleicht könnte es auch sein, dass deine beiden Mäuse auch etwas durch dich verunsichert sind ? Vllt. liege ich aber auch falsch.

Das weiß ich nicht.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass alles noch gut wird, vllt. ja durch Feliway :smile:

Danke! Dir auch alles Gute!

Ich habe inzwischen so viele Fälle mitbekommen wo sich Halter "markierender" Katzen hinterher selber geohrfeigt haben als sich raustellte das die Katze doch erkrankt waren.
Und es ist doch so schnell abgehakt und echt nicht teuer.

Deshalb geh ich dem auch nach, Mafi.

Und Erkrankungen der Abführenden Harnleiter sind so mega schmerzhaft. Und Katzen sind so gut im vertuschen von Schmerzen.
Ich würde da nicht so drauf beharren wenn ich es nicht wüste.

Sehen wir auch so. Organisches soll ausgeschlossen werden.

Ich muss mafi ein wenig Recht geben...

Uns Menschen sieht mans ja auch nicht an, wenn wir eine Blasenentzündung haben... und es ist sooooo schmerzhaft :reallysad:

Naja, beim Menschen ist das so, dass sie ständig auf den Topf müssen und auch mal ein paar Tröpfchen in die Hosen machen. das kann ich von Filou nicht behaupten.
 
  • #80

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
932
Kii
K
L
Antworten
11
Aufrufe
410
Frenzemäuschen
F
Schnitte76
Antworten
7
Aufrufe
838
Schnitte76
Schnitte76
L
Antworten
24
Aufrufe
4K
ferufe
F
P
Antworten
12
Aufrufe
989
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben