Petfun oder Natural Paradise?

  • Themenstarter _JaneGina_
  • Beginndatum
_JaneGina_

_JaneGina_

Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2020
Beiträge
30
Guten Abend liebe Catmoms & Catdads,
ich bin etwas ratlos. Ich ziehe bald um mit meinen Kittys und bin nun am Stöbern nach neuen Kratzbäumen. Die alten sind nach 1.5 Jahren schon etwas mitgenommen. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden zwischen
1.)Natural Paradise XXL Jasmine und einem Natural Paradise Magnolia
oder
2.) Petfun Jackyo'

Beim JackyO' mag ich die Hängematten nicht so wirklich. Ich möchte wenn nur 1 oder 2 Liegeflächen. Auf der anderen Seite mag ich am Petfun, dass man die Höhe individuell bestellen kann.

Zu was würdet ihr tendieren?
 
A

Werbung

Wirklich schlecht würdest du wohl mit keinem der genannten fahren ;) .

Grundsätzlich finde ich, das Natural Paradise ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Allerdings spielt Petfun meiner Meinung nach qualitativ schon noch mal in einer anderen Kategorie.
Und ich finde es schön, wenn ich weiß, das ich auch später immer noch Ersatzteile nachkaufen kann (was bei Natural Paradise nicht möglich ist).

Von daher: ich persönlich würde, wenn der höhere Preis für dich kein Problem darstellt, eher zu Petfun (oder einem anderen Systemhersteller) tendieren.

Beim JackyO' mag ich die Hängematten nicht so wirklich. Ich möchte wenn nur 1 oder 2 Liegeflächen.
Das sollte kein Problem sein. Einfach mal bei Petfun anfragen. Die können dir den Baum jederzeit nach deinen Wünschen zusammenstellen, z. B. andere Art der Plattformen, andere Anzahl....
 
  • Like
Reaktionen: _JaneGina_
Petfun ist hochwertiger, das Sisal besser.
Du kannst alles später nachkaufen, individuell ausbauen usw.
Außerdem bietet Petfun an, die Kratzstämme , wenn das Seil kaputt ist, umsonst neu zu wickeln, da musst du mal nachlesen.
Also von mir eine klare Entscheidung für einen Petfun, das hast du bei NP alles nicht.

Von Natural Paradise würde mich nur der XXL Deckenspanner interessieren.

(Die beiden von dir genannten NP Bäume würde ich persönlich nicht kaufen.)
 
  • Like
Reaktionen: _JaneGina_
Vielen Dank für eure Antworten. Am Preis sollte es erstmal nicht scheitern. Klar, ich mag keine 1000€ für Kratzbäume ausgeben, aber wenn die Qualität für sich spricht, darf ein Baum auch mal etwas mehr kosten. Im Moment habe ich 2 halbhohe KB stehen die zusammen etwa 300€ gekostet haben und nach 1.5 Jahren schon eine Sisalreparatur hinter sich haben. 😅 Die Killer sollten am liebsten was zum langstrecken haben, aber auch etwas zum toben haben, daher dachte ich an die NP Kombi
 
Ich persönlich gebe immer lieber etwas mehr aus und habe dafür dann ein hochwertiges und langlebiges Produkt. Unser ältester Kratzbaum (s. Foto) ist ein Deckenspanner von Profeline, den wir mittlerweile seit fast 9 Jahren im Gebrauch haben und der trotz intensiver Nutzung durch fünf Katzen nur minimale Abnutzungserscheinungen zeigt. Unser neuster Baum ist ein Kittenkratzbaum von Kirstins, den wir für unsere Pflegis gekauft haben und der nach einem Jahr immer noch wie neu aussieht obwohl er über diese Zeit hinweg von mehr als 10 Kitten und einigen erwachsenen Katzen bespielt wurde.

Von den drei Modellen, die du ausgesucht hast, würde ich auf jeden Fall den Petfun aussuchen.
Darf ich fragen, was dich an den Hängematten stört? Bei uns sind Hängematten eigentlich durch die Bank weg immer die beliebtesten Plätze auf den Kratzbäumen.
 

Anhänge

  • 68A1A606-A6D0-4621-A576-C445CAFDC600.jpeg
    68A1A606-A6D0-4621-A576-C445CAFDC600.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 117
  • Like
Reaktionen: _JaneGina_
Bei NP ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich super. Haben den Deckenspanner bei unseren Pflegis stehen und der ist robust, abwaschbar und kommt super an.

Der Nachteil ist allerdings, dass es Körbchen und Hängematten nicht einzeln nachzukaufen gibt, wenn doch mal was hin ist.
 
  • Like
Reaktionen: _JaneGina_
Guten Morgen, dein Profeline sieht aus wie der JackyO von Petfun oder täusche ich mich? Ich habe auf dem Petfun Website Bild das Gefühl, dass die Killer keine Möglichkeit haben sich langstrecken zu können mit den ganzen HängemattenPlüsch.
 
Werbung:
Wenn du längerfristig planst, würde ich auch zu Petfun tendieren.

Wir haben die NP Kratzsäule und für das Geld kann man über die Qualität wirklich nicht meckern. Stabil, groß, schwer, standfest, gut verarbeitet. Aber Petfun ist natürlich dennoch ne andere Liga.

Wir haben uns für die NP-Säule entschieden, weil wir irgendwann in den nächsten Jahren eh umziehen werden und dann die Möglichkeit haben wollten, anhand der neuen WHG (eher Haus) zu entscheiden, wie ein dann für die "Ewigkeit" gedachter Baum konfiguriert sein soll. Das wird dann ein hochwertiger Baum. Die Säule muss dann deshalb ja nicht weg, für die findet sich immer eine Ecke, ist ja recht schmal.
 
  • Like
Reaktionen: _JaneGina_
Guten Morgen, dein Profeline sieht aus wie der JackyO von Petfun oder täusche ich mich? Ich habe auf dem Petfun Website Bild das Gefühl, dass die Killer keine Möglichkeit haben sich langstrecken zu können mit den ganzen HängemattenPlüsch.

Ja, vom Prinzip sind die Bäume gleich aufgebaut.
Das hier ist unser Modell: Deckenspanner Modell Ines

Wir haben nur mittlerweile die Elemente etwas anders angeordnet weil die Decken in der neuen Wohnung teilweise niedriger sind. Der Kratzbaum ließ sich aber ansonsten ganz ohne Probleme von 3,50m auf 2,40m anpassen, was für mich definitiv einer großer Vorteil der hochpreisigeren Kratzbäume ist.

Die Hängematten stören hier niemandem beim Kratzen und Klettern. Wir haben allerdings auch noch eine reine Kratzsäule ohne Liegeflächen für diesen Zweck.
 

Anhänge

  • 52CF046F-AC11-4929-85C0-4BB290489C27.jpeg
    52CF046F-AC11-4929-85C0-4BB290489C27.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 111
  • #10
Wenn du die Hängematten nicht magst, dann schau dir die Kratzsäule XXL von Natural Paradise an.
Die habe ich auch seit bald 2 Jahren und die ist top für das Geld.
 
  • Like
Reaktionen: _JaneGina_
  • #11
Wenn du die Hängematten nicht magst, dann schau dir die Kratzsäule XXL von Natural Paradise an.
Die habe ich auch seit bald 2 Jahren und die ist top für das Geld.
Hallo Kubikossi,
die Kratzsäule besteht aus dünnen Sisalschnüren (glaube 6mm Durchmesser), die mittels Leim auf eine Kartonröhre geleimt werden? Ich habe so etwas einmal bei uns im QualiPet angeschaut, ist das wirklich stabil? Als ich an diesem Teil gerochen habe, stieg mir auch ein scharfer Lösungsmittel Geruch in die Nase, war das auch bei dir so?

Die PROFeline Modelle sind bestimmt nicht schlecht und die Sisalstämme bestehen im Kern aus Vollholz. Sie sind einfach extrem mühsam beim Nachziehen (Holz lebt), da sie keine durchgehende Fixation besitzen. Bei einer Deckenhöhe von +3.50 überkommt mich beim Gedanken des Nachziehens ein kalter Schauer. Ich kenne diese Bäume und hatte auch schon furchtbare Tänze beim Nachziehen bei einer Deckenhöhe von nur +2.30. Ich schwöre auf Kratzbäume mit einer durchgehenden Fixation, sprich mit Rückgrat ;).

Grosses Mau
Michael
 
  • #12
Hallo Kubikossi,
die Kratzsäule besteht aus dünnen Sisalschnüren (glaube 6mm Durchmesser), die mittels Leim auf eine Kartonröhre geleimt werden? Ich habe so etwas einmal bei uns im QualiPet angeschaut, ist das wirklich stabil? Als ich an diesem Teil gerochen habe, stieg mir auch ein scharfer Lösungsmittel Geruch in die Nase, war das auch bei dir so?

Grosses Mau
Michael
Nein, die Säule ist mit Sisalmatten bespannt... deutlich wiederstandsfähiger als dünne Schnüre.
Da stinkt auch nichts.
Auch die Säule an sich ist absolut stabil. Von den Haaren mal abgesehen, schaut die immer noch aus wie am ersten Tag.
 
  • #13
Da schließe ich mich sowas von an.
Wir haben 2 davon, bestimmt seit 8 jahren.... die dinger möchten weder ich, noch die katzen, missen.
Die bettchen habe ich gegen welche von petfun ausgtauscht (ich mag die lieber) und alles ist fein
 
  • #14
Da schließe ich mich sowas von an.
Wir haben 2 davon, bestimmt seit 8 jahren.... die dinger möchten weder ich, noch die katzen, missen.
Die bettchen habe ich gegen welche von petfun ausgtauscht (ich mag die lieber) und alles ist fein
Das freut mich für dich, aber nach meiner Erfahrung, halten die nicht länger wie drei Jahre, aber kommt doch sehr stark auf die Katze und die Katzenrasse an. Scheint aber auch so, dass ich auch einen anderen Hersteller gemeint habe. Jedoch von Kratzbäumen mit Kartonrollen als Kern und mit einem Teppich, oder auch Sisalschnüren beklebt, habe ich bis jetzt immer nur schlechtes gehört. Sobald auch noch Plüsch dazu kam, war die hygienische Schmerzgrenze immer schnell erreicht. Schliesslich steht der Baum ja im Lebensmittelpunkt, sprich Wohnzimmer. Sobald diese Konstrukte auch noch als Deckenspanner-Bäume verkauft wurden, hatten sie in den seltensten Fällen zwei Jahre überlebt.

Sind wir aber auch realistisch, man kann keine lange Lebensdauer für diesen Preis erwarten (siehe verbautes Material und Konstruktion) und es kommt auch immer auf die eigene Erwartung an. Abschliessend gesehen, haben diese Bäume auch einen Vorteil, es gibt immer wieder was Neues, also ist für Abwechslung gesorgt. Geht zwar in's Geld, aber jedem so, wie er es möchte.

Grosses Mau
Michael
 
Werbung:
  • #15
ich bin da völlig bei dir... auch die normalen natural paradise kratzbäume... naja, ich halte nichts von.
diese kratzsäulen, die sind wirklich top. beansprucht werden sie hier wirklich viel. bis vor nem längeren weilchen noch von 6 katzen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
5K
casimir2017
C
Asmara13
Antworten
4
Aufrufe
1K
Asmara13
Asmara13
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
S
Antworten
0
Aufrufe
818
Susi711
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben