Kratzbaum mit vielen Liegeflächen (Ersatz für Natural Paradise)

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
245
Hallo zusammen.

Vor knapp einem halben Jahr war der altze Kratzbaum meiner Katzen, extrem Im Arsch. Hab mir daraufhin einen neuen von Natural Paradise gekauft.

Teures teil aber von Qualität her super. Nur mittlerweile ist mir folgendes Problem aufgefallen, Er wird nicht viel benutzt. Meist liegt nur eine drauf, die "Höhle" hab ich noch nie in Benutzung gesehen, schlafen tun Sie nur in der Hängematte und das größte Problem: Beim Spielen wird Er nicht benutzt aka da hören Sie auf sich zu bewegen und die Kletterwand so gut wie auch nicht.

Ich bin mir nicht 100% sicher worans liegt ich vermute aber mal es denen zu kraxelig und es gibt nur einen Weg nach oben, im Vergleich der alte wenn auch Schrott hatte mehrere Möglichkeiten rauf und runter zu kommen und die Hopser waren kleiner.

Jetzt überleg ich das Ding zu ersetzten (Schwerenherzens) und schau jetzt nach paar guten anderen Bäumen. Die von Modern living sehen ja ganz ok aus aber wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat nehm ich gerne!

PS: Kann mir keine 300+ Deluxe Bäume leisten
 

Anhänge

  • Natural paradise.jpg
    Natural paradise.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 202
  • Ebay Kratzbaum 1.jpg
    Ebay Kratzbaum 1.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 195
A

Werbung

Hallo zusammen.

Vor knapp einem halben Jahr war der altze Kratzbaum meiner Katzen, extrem Im Arsch. Hab mir daraufhin einen neuen von Natural Paradise gekauft.

Teures teil aber von Qualität her super. Nur mittlerweile ist mir folgendes Problem aufgefallen, Er wird nicht viel benutzt. Meist liegt nur eine drauf, die "Höhle" hab ich noch nie in Benutzung gesehen, schlafen tun Sie nur in der Hängematte und das größte Problem: Beim Spielen wird Er nicht benutzt aka da hören Sie auf sich zu bewegen und die Kletterwand so gut wie auch nicht.

Ich bin mir nicht 100% sicher worans liegt ich vermute aber mal es denen zu kraxelig und es gibt nur einen Weg nach oben, im Vergleich der alte wenn auch Schrott hatte mehrere Möglichkeiten rauf und runter zu kommen und die Hopser waren kleiner.

Jetzt überleg ich das Ding zu ersetzten (Schwerenherzens) und schau jetzt nach paar guten anderen Bäumen. Die von Modern living sehen ja ganz ok aus aber wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat nehm ich gerne!

PS: Kann mir keine 300+ Deluxe Bäume leisten
Und wenn du den NP etwas anders ausrichtest und noch ein oder zwei Bretter oder Hängematten an die Wand schraubst?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Und wenn du den NP etwas anders ausrichtest und noch ein oder zwei Bretter oder Hängematten an die Wand schraubst?
Wie sollte ich Ihn den anders ausrichten?

Und die Wand weiter ausbauen hatte ich auch schon überlegt nur mit dem Platz könnts schwer werden. Die beiden müssen ja da noch "durchkommen" und darf ja auch nich in Kabel in der Wand bohren
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich würde gucken, ob ich den spiegelverkehrt aufbauen kann, Dann ist die lange Säule rechts und für "Galopp". Dann die Höhle abbauen und gucken, ob es da nicht normale Trittbretter dafür als Ersatz gibt, noch eine Säule als Erweiterung darüber ;)
 
Ohne das jetzt böse zu meinen aber Badet Ihr alle in Geld? Ich seh immer wieder Links für so superteure Kratzbäume und so lieb ich meine Süßis auch habe ich hab keine 1000+ Euro für die beiden
Naja, als Geschäftsführer des Unternehmens hat er bestimmt Prozente bekommen.

Zum Thema: Ich würde die Höhle entfernen und mal was anderes ausprobieren. Vielleicht passen ja einige Stämme und Flächen vom alten Kratzbaum. Wenn es dann angenommen wird, kannst du die Sachen immer noch in "schön" kaufen.
 
Naja, als Geschäftsführer des Unternehmens hat er bestimmt Prozente bekommen.

Zum Thema: Ich würde die Höhle entfernen und mal was anderes ausprobieren. Vielleicht passen ja einige Stämme und Flächen vom alten Kratzbaum. Wenn es dann angenommen wird, kannst du die Sachen immer noch in "schön" kaufen.
Hallo Keighley,
ja das ist richtig, ich bin da Geschäftsführer. Prozente habe ich keine bekommen (oder besser mir gegeben), denn das alles wollte bezahlt sein, also war mein Baum wahrscheinlich der Teuerste von allen.
Wie kam ich dazu, so etwas zu machen? Als ich mir vor vielen Jahren einen Kratzbaum (den Herstellernamen nenne ich jetzt mal nicht), gekauft hatte, war ich wirklich frustriert, da ich bemerken musste, dass die vielen Konstruktionsmängel den Kaufpreis nie gerechtfertigt hatten. Ich komme beruflich aus dem technischen Bereich und es machte mir richtig Spass an der Beseitigung der Mängel rum zu feilen, bis ich dann vor 25 Jahren den ersten Baum fertig hatte und das war erst der Anfang der Reise ;) .
Also Grundsätzlich stand ich vor der selben Frage, wie viele andere Mitglieder hier auch.

Ich kann jedoch jedem Mitglied nur raten, dass er sich nicht nur die Optik, sondern auch die Konstruktion anschaut. Was aber am Wichtigsten ist, bei allfälligen Fragen nicht Mails schreiben, sondern direkt das Gespräch am Telefon oder vor Ort zu suchen. Denn wie Sumarion richtig gesagt hat, solche Bäume sind teuer, respektive eine Investition. Der Preis amortisiert sich jedoch locker über die Lebenszeit der Katze (durchschnittlich 18 bis 20 Jahre).

In diesem Sinne ein grosses Mau
Michael
 
Werbung:
Ich poste das trotzdem nochmals rein, aber einfach ohne meine Ausführung zu China- oder Billigbäumen... ;). Schliesslich möchte auch ich hier nur helfen.

Wir hatten dieses Problem grundsätzlich auch einmal. Danach änderten wir die Bezugfarbe in eine satte, klare Farbe. In unserem Fall nahmen wir damals Schwarz und man musste die Katzen mit dem Brecheisen vom Kratzbaum lösen. Es ist bekannt, dass manche Katzen bei der Farbwahrnehmung "Probleme" haben und dies vor allem im Bereich der Pastellfarbtönen. Versuche es einmal mit einem schwarzen Überwurf, das könnte vielleicht schon das Problem lösen. Nimm aber kein Frottee-Tuch, da der Frottee-Stoff kleine Schläufchen hat, in denen die Katze mit den Krallen hängenbleiben kann.

Ein grosses Mau
Michael
 
Darf ich mich einklinken?
Ich wühle mich auch schon länger durch die Kratzbäume.

Beliebt sind hier stabile Liegeschüsseln. Spielzeug dran brauchen wir nicht.
Genutzt wird der Baum von drei bis vier Katzen gleichzeitig. Insgesamt sind es sechs.
Alles Oldies, große Sprünge gehen nicht. Über den anderen stolpern auch nicht.
Sehen und Hören teilweise nicht mehr gut, Arthrosen, Spondylosen, Ataxien.

Platz ist hier genug.
Ich mag Plüsch nicht so gerne, finde Flechtwerk mit Bananenblatt oder ähnlichem schöner.
So recht überzeugt hat mich bisher keiner. Und ein Treppchen neben den Kratzbaum bauen mag ich nicht (mehr).

Was die Amortisation angeht, das rechnet sich nicht über die Lebenszeit. Nur über die nächsten Oldies, die garantiert schon wieder irgendwo auf mich warten. ;)
 
  • #10
Hallo Max,
kein Treppchen, kein neuer teurer Kratzbaum ;)?
Da fällt mir spontan nur das gute alte Brett ein. Nimm es genügend lang, damit die Rampe nicht zu steil wird, und kauf in einem Baumarkt eine Naturmatte aus Bananenblätter, und befestige sie auf der Rückseite der Rampe am besten mit Holzschrauben und grossen Unterlagscheiben. Bitte benütze nicht den Tacker, oder Klettbänder, wie das normalerweise bei den China- und Billigbäumen gemacht wird, denn das wird nie halten und ist gefährlich für die Samtpfoten. Das Brett mit Sisal zu umwickeln ist mühsam und teuer, davon würde ich auch absehen. Vielleicht wird diese Rampe sogar ein beliebter Liegeort.

Grosses Mau
Michael
 
  • #11
Sechs Rampen? ;)
Meine Treppchen sind stabil, umgedrehte Stapelkisten aus Holz für Kinderspielzeug und Co. :)

Der alte Kratzbaum ist leider Teilschrott, Säulen kann ich nicht nachkaufen. Und obwohl seinerzeit für zwei Kater ausreichend, für vier ist er zu klein.
Da hilft auch der stabile Zweitkratzbaum in der Essecke nicht. Es muss der Blick in die Ferne aus dem Wohnzimmerfenster sein.

Also neuer Kratzbaum, der uns allen gefällt. :)
 
  • #12
Sechs Rampen? ;)
Meine Treppchen sind stabil, umgedrehte Stapelkisten aus Holz für Kinderspielzeug und Co. :)

Der alte Kratzbaum ist leider Teilschrott, Säulen kann ich nicht nachkaufen. Und obwohl seinerzeit für zwei Kater ausreichend, für vier ist er zu klein.
Da hilft auch der stabile Zweitkratzbaum in der Essecke nicht. Es muss der Blick in die Ferne aus dem Wohnzimmerfenster sein.

Also neuer Kratzbaum, der uns allen gefällt. :)
Ist am/um/neben dem KB Platz?
Wir haben behindertengerecht an einer Seite unserer Katzenwand nen Catwalk gebaut (dann kommt Schrank, auf der anderen Schrankseite kommt eine Natural Paradise Säule).
Schweberegale aus dem Baumarkt, unter die wir aus Stabilitätsgründen Winkel geschraubt haben, Kork-Klebefliesen drauf (Antirutsch und so). Vorteil ist, dass man sich die Stufen so anordnen kann, wie man es für die Bedürfnisse der Katzen braucht. In unserem Fall kleine Abstände, da Fiona (blind) auf kleine Flächen wie eben z.B. Kletterstufen nicht springt. Sie muss sie ertasten können.

Herausgekommen ist sozusagen eine Treppe an der Wand, die in den Raum rein keinen Platz wegnimmt. Sowas könnte ich mir in eurem Fall auch an der Wand, an der der KB steht, vorstellen. Dann können sie quasi die Wand hoch Treppe gehen und bei Belieben rüber auf den KB wechseln.

Ah, Foto gefunden. Hier:
46201258nj.jpeg
 
  • #13
Zur Kratzbaumwahl kann ich leider nichts schreiben, sonst mache ich ja Schleichwerbung ;), aber darf ich dich einmal fragen, wie lange dein Kratzbaum gehalten hat? Nicht wie lange du ihn auch noch kaputt benützt hast, sondern wie lange er nach dem Kauf wirklich gehalten hatte, bis er kaputt war?
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Die von Modern living sehen ja ganz ok aus aber wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat nehm ich gerne!
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, ich habe zwei von den Modern Living Kratzbäumen (Havanna und Iona). Beide sehen ordentlich aus (sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt und bisher hält das Sisal trotz häufigem klettern und kratzen von zwei Katern gut). Der Iona ist allerdings schon ziemlich klein (ich wollte den so haben, weil ich unterm Dach nur eine Deckenhöhe von 1,70 m hab, da passt der genau hin, aber er ist schon eher püppig und für ausgewachsene Katzen nur bedingt geeignet). Was mich bei beiden Kratzbäumen etwas stört, ist, dass sie eher hoch und schmal und damit etwas kippelig sind. Die Grundfläche ist für die Höhe eher zu klein. Eigentlich müsste man die am besten an der Wand verschrauben, damit sie stabil stehen. Und das naturbelassene Holz wird schnell dreckig und ist dann schlecht sauber zu machen. Die Kissen sind gut, weil sie problemlos abzumachen und zu waschen sind. Kein Plüsch, aber die Kater fühlen sich trotzdem sehr wohl drauf. Insgesamt bin ich zufrieden mit den Kratzbäumen, und die Kater offenbar auch.
 
  • #16
@Motzfussel von wo hast du denn die Elemente deines Catwalks? Die sehen richtig schick aus!
 
  • #17
@Motzfussel von wo hast du denn die Elemente deines Catwalks? Die sehen richtig schick aus!
Die Stufen?
Das sind ganz schnöde weiße Schweberegale aus dem Baumarkt. Also son quadratisches Regal. Und da haben wir oben Korkplatten draufgeklebt (gibt's in selbstklebend. Zuschneiden, aufkleben, feddich). Mehr ist das nicht. Und deutlich günstiger als ein offizielles Katzenprodukt ;)
 
  • #18
@Motzfussel
Der Catwalk ist genial, geht aber nicht, Fenster und Regal sind im Weg. Es sei denn, die Telekom verlegt den ganzen Anschluss, dann wäre Platz. :p

@Ronni
Danke für den Tipp mit Kratzbaumland.

@Michael Vitek
Der Baum hat schon seine 15 Jahre etwa auf dem Buckel. Ich mag ihn halt. Und die Katzen auch.
Gegen eine Neuerwerbung spricht ja auch nichts, außer dass ich noch nicht DEN Kratzbaum gefunden habe. Und er darf auch so 25 Jahre halten, so lange hoffe ich den Seniorenstift noch zu führen.
Der kleinere war auch so Zufall. Gefiel mir, passte auch in die vorgesehene Ecke. Wie hoch sind die Abstände, kommen die Oldies da hoch? Passt. Gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Ronni
  • #19
@Sehr schlau :oha:

Und die Liegeflächen?
Ich finds immer so klasse wenn man sich von Forum hier paar Ideen abstauben kann :love:
 
  • #20
  • Love
Reaktionen: Marryo

Ähnliche Themen

_JaneGina_
Antworten
14
Aufrufe
2K
ciari
ciari
Asmara13
Antworten
4
Aufrufe
1K
Asmara13
Asmara13
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben