perfektes katzenfutter? welcher shop?

  • Themenstarter Feathers.everywhere
  • Beginndatum
Feathers.everywhere

Feathers.everywhere

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
30
hallo meine lieben,

ich bin neu hier und wollte mich in sachen futter (und auch allem anderen) gründlich informieren, bevor ich meine zwei kitten bekomme. sie sind derzeit 8 wochen alt. der nachbar meiner mutter hat eine katze, die er nicht kastrieren lassen wollte.. vor 8 wochen hat die katze also 5 kleine kitten geworfen und er wusste nicht wohin damit :grr: sie sind jetzt zum glück alle vermittelt und nun will er seine katze auch endlich kastrieren lassen.. er gibt sein bestes für die kleinen, das muss ich schon sagen, aber er hatte mit der vermittlung echt glück!

naja, auf jeden fall soll ich die kleinen am 1 juli bekommen. ich bin mit katzen aufgewachsen und hab vor kurzem meine eigene wohnung bekommen, deshalb freue ich mich sehr über den familienzuwachs. :yeah: allerdings habe ich mir vorher nie gedanken um das futter gemacht und hätte im leben nicht dran gedacht, dass so viel müll im handelsüblichen katzenfutter ist! :massaker: ich habe mir schon unheimlich viele bücher bestellt und durchgelesen, unter anderem auch "katzen würden mäuse kaufen" und war geschockt. (das ist irgendwie als wäre man schwanger und liest sich jetzt schwangerschaftsbücher durch, bis das baby da ist :grin:)

leider hilft mir das buch nicht mit entscheidungen weiter. es gibt so viele auswahlmöglichkeiten für gutes futter, dass ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. da ich mich noch in der ausbildung befinde, habe ich natürlich nicht alles geld der welt, aber schon genug, um meine kleinen dann gut zu ernähren.

außerdem habe ich auch noch ein anderes problem: ich würde auch gern futter bei floydsfotenshop und sandras-tieroase bestellen, allerdings verfüge ich über kein paypal account, da ich letztens die antworten zu meinen sicherheitsfragen vergessen habe und sich das konto dann gesperrt hat :massaker:. ich hab auch versucht, ein neues konto zu erstellen, aber das geht nicht mit dem selben bankkonto. also bleibt mir nur bankeinzug, was anscheinend nur bei zooplus nach der ersten bestellung verfügbar ist.

"grau" scheint mir ein symphatisches futter, was auch nicht zu teuer ist, aber dann sagen einige leute, dass es besseres zu günstigerem preis gibt. grau ist auch bei zooplus erhältlich.. ist grau denn wirklich ein gutes futter oder sollte man seinen lieblingen viele marken zur verfügung stellen? ich habe ein futterhaus um die ecke, deswegen wäre es super, wenn es dort ein futter gäbe, was ich nicht immer bestellen müsste...aber anscheinend gibt es dort nicht immer gutes futter.

sollte man rohfleisch mit dem nassfutter mischen? kann man eintagsküken und mäuse kaufen und ihnen einfach so ins futter legen? ich wette, so mancher lacht sich über meine fragen kaputt. hach, es gibt so viele möglichkeiten und die ganzen infos prallen auf mich ein. aber wenn ich schon so zwei süße adoptiere, dann richtig!

gott, das hier wird viel zu lang und ich werde bestimmt sofort des forums verwiesen, weil ich zuviel quatsche. :grin:

ich danke jetzt schon für's durchlesen. :pink-heart:
 
A

Werbung

wow, das geht ja richtig schnell hier! vielen dank für deine ausführliche und informative antwort, djurmel! :yeah:

okay, also ist viel abwechslung gut für die kleinen, das ist gut. dann werd ich mir sofort ein paket bei sandras-tieroase bestellen, wenn ich die kleinen bekomme. es ist auch super, dass man mit bankeinzug und überweisung dort bestellen kann!

ja, BARFen hört sich richtig gut an, allerdings habe ich da schon ein wenig respekt vor, weil es ja bei katzen etwas schwerer ist, als bei hunden oder? :oha: aber der gedanke gefällt mir schon, sie artgerecht zu ernähren!

ab wann kann man kitten denn mäuse, küken und rohfleisch zumuten und was ist besonders gut für sie? oder sind die kleinen tiger sofort bereit, mäuse zu verschlingen, sobald sie auch gut nassfutter essen? hach, ich bin so aufgeregt, ich gehe allen in meiner umgebung schon auf die nerven. :grin: zum glück habe ich keine probleme damit, küken zu zerkleinern. allerdings graust es mir schon davor, wenn die tiger die mäuse dann durch die gegend jagen und nur den po der maus übriglassen (das hat unsere alte katze immer getan :omg:)

vielen, vielen dank für deine liste, die guck ich mir sofort an und schreib mir alles auf!
 
... "grau" scheint mir ein symphatisches futter, was auch nicht zu teuer ist, aber dann sagen einige leute, dass es besseres zu günstigerem preis gibt. grau ist auch bei zooplus erhältlich.. ist grau denn wirklich ein gutes futter oder sollte man seinen lieblingen viele marken zur verfügung stellen? ich habe ein futterhaus um die ecke, deswegen wäre es super, wenn es dort ein futter gäbe, was ich nicht immer bestellen müsste...aber anscheinend gibt es dort nicht immer gutes futter ...

die meinungen zu futter gehen hier im forum oft weit auseinander.

aber grau ist ein gutes futter und die `schlemmertöpfchen` gibt es auch in getreidefrei. es ist aber wichtig, dass du deinem miezen mehrere sorten anbietest, damit sie sich nicht auf einen geschmack festlegen und auch weil die unterschiedlichen hersteller unterschiedliche zusammensetzungen haben.

wegen der unterschiedlichen zusammensetzung ist es bei alleinfutter auch wichtig, dass du keine unterschiedlichen hersteller mischst. also nicht mehrere sorten auf einmal in einen fressnapf. alle alleinfuttermittel haben ein ausgewogenes verhältnis an nährstoffen, das gerät sonst durcheinander.

und es wäre gut, wenn du mehrere sorten von ungefähr ähnlicher qualität fütterst. wenn die miezen heute qualitativ hochwertiges futter kriegen und morgen minderwertiges futter, ist das anstrengend für die verdauungsorgane.

wenn du ähnlich qualitativ hochwertiges futter wie grau füttern möchtest, dann guck doch mal nach mac´s, granatapet, animonda carny oder auch catz finefood. das sind jetzt die marken, die mir auf anhieb einfallen. damit kannst du, denke ich, nichts verkehrt machen. und wenn du die 200-gramm-dosen kaufst, ist das auch nicht soo teuer.

achso, bestellen kannst du das meiste davon bei sandras tieroase. futterfreund hat auch viele gute sorten. wenn du einen megazoo in der nähe hast, bekommst du das meiste auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, klingt schon sehr schwanger ;) :D

also bleibt mir nur bankeinzug, was anscheinend nur bei zooplus nach der ersten bestellung verfügbar ist.
Was ist mit Vorkasse? (und ich meine, bei Sandra gäb's auch Bankeinzug, nur nicht bei der ersten Bestellung)

"grau" scheint mir ein symphatisches futter, was auch nicht zu teuer ist
Echt? Also, wenn du 60 Cent pro 100 g nicht zu teuer findest, dann steht dir die weite Welt des hochwertigen Katzenfutters praktisch offen. ;) Naja, fast.
Zum etwa gleichen Preis wie Grau (wenn man 400-Gramm-Dosen nimmt) gibt es Catz Finefood, das meiner Meinung nach besser ist; in vergleichbarer Qualität zu Grau gibt es Mac's, das fast ein Drittel billiger ist. Diese beiden Marken fütter ich nebenbei (als Hauptfutter gibt's Barf), weil sie offen deklariert sind und nicht bloß dieses kryptische "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" auf den Dosen steht.
Aber mit Grau machst du auch nix verkehrt.

oder sollte man seinen lieblingen viele marken zur verfügung stellen?
Ständiges Querbeetgewechsel find ich auch nicht besonders gut, aber 3-5 Marken sollte man schon im Programm haben. Erstens wegen der Ausgewogenheit, zweitens weil Katzen, die von klein auf Abwechslung gewohnt sind, nicht so leicht mäkelig werden.

sollte man rohfleisch mit dem nassfutter mischen?
Nur wenn's irgendwarum sein muss, sonst kann es Verdauungsprobleme geben. Im Normalfall sollte man Rohes und Gekochtes in getrennten Mahlzeiten füttern.

kann man eintagsküken und mäuse kaufen und ihnen einfach so ins futter legen?
Auch daraus macht man besser eine Extramahlzeit.
Mäuse halte ich persönlich außerdem für suboptimal, weil sie (im Gegensatz zu Eintagsküken) speziell als Futtertiere gezüchtet werden, und das unter meist miesen Bedingungen. Muss meiner Meinung nach nicht sein.

Hier noch ein Thread über das Drum und Dran der Rohfütterung: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der unterschiedlichen zusammensetzung ist es bei alleinfutter auch wichtig, dass du keine unterschiedlichen hersteller mischst. also nicht mehrere sorten auf einmal in einen fressnapf. alle alleinfuttermittel haben ein ausgewogenes verhältnis an nährstoffen, das gerät sonst durcheinander.
Also entweder ich hab den Sinn dieses Absatzes überhaupt nicht verstanden, oder er ist kompletter Unsinn. :confused: Natürlich kann man Futter unterschiedlicher Hersteller mischen, da kommt nix durcheinander. Über ausgewogene Nährstoffverhältnisse in Fertigfutter kann man sich streiten, aber durch Mischen werden sie garantiert nicht unausgewogener, als wenn man die beiden Marken zu getrennten Mahlzeiten füttert.
Bei einer Futterumstellung ist es z.B. empfehlenswert, neues Futter mit bekanntem zu mischen, damit der Übergang für die Verdauung leichter fällt.

Carny gilt als Mitteklassefutter, da der Hersteller keine genauen Angaben über den Inhalt macht, auch nicht auf Anfragen. Zudem ist die Deklaration zu schwammig.
Das hat sich kürzlich wohl geändert, mittlerweile sind die verwendeten Nebenerzeugnisse deklariert. Über den genauen Muskelfleischanteil weiß man allerdings immer noch nix - er dürfte aber nicht über 50% liegen, wenn man die Reihenfolge der Deklaration als Anhaltspunkt nimmt. Und Lunge, Niere und Euter sind auch nicht die Highlights der Hochwertigkeit.
 
Also entweder ich hab den Sinn dieses Absatzes überhaupt nicht verstanden, oder er ist kompletter Unsinn. :confused: Natürlich kann man Futter unterschiedlicher Hersteller mischen, da kommt nix durcheinander ...

oh, wie überaus freundlich :rolleyes:
dazu kann ich nur sagen; entweder hast du denn den sinn wirklich nicht verstanden oder du hast scheinbar wenig ahnung.

meine erfahrung und mein rat ist genau dieser und wenn du das anders meinst, ist mir das auch recht.

aber ich habe überhaupt keine lust zu diskutieren.

ich schrieb ja extra zu anfang meines postings:
die meinungen zu futter gehen hier im forum oft weit auseinander ....
:rolleyes:
 
Werbung:
Aber sag mal - Heißt es nicht, dass ein zu großer Anteil an Innereien (Stichwort Bozita) vermehrt zu Durchfall führen kann? Ich meine das früher ständig hier gelesen zu haben.
Würde ja passen, Carny und Bozita sind hier im Forum glaub ich die dicksten Durchfallverursachkandidaten ... grad heut morgen war wieder ein Kitten im Forum, das von Carny Durchfall bekommen hatte.

Es war immer von einem idealen Verhältnis 60:40 die Rede, also mehr Fleisch als Innereien.
Sympathischer ist mir das auch, und beim Barfen füttert man ja noch viel innereien-ärmer, bis auf Herz und Magen.
Allerdings müssten sich Katzen, die mit Supermarktfutter ernährt werden, ja dann buchstäblich die Seele aus dem Leib k***en, denn da ist vermutlich wirklich nur Bindegewebe als "Muskelfleisch" drin und weit mehr als 50% Innereien. Ich weiß also nicht, was da sonst noch eine Rolle spielt.
Nur am Inulin (Mehrfachzucker, der die Verdauung regulieren soll, oft in Billigfutter zu finden) kann's ja eigentlich nicht liegen, wo dessen Wirkung auf Katzen nicht mal nachgewiesen ist.
 
oh, wie überaus freundlich :rolleyes:
Ja, tut mir leid, mir fiel nicht ein, wie ich das freundlicher ausdrücken könnte ... es war jedenfalls nicht persönlich gemeint und bezog sich wirklich nur auf die Aussage im Text. :)

meine erfahrung und mein rat ist genau dieser und wenn du das anders meinst, ist mir das auch recht.
Kannst du das denn begründen? Was für Erfahrungen hast du genau gemacht? Nur dass eine Mischung verschiedener Marken nicht vertragen wurde (was ja nix über Ausgewogenheit sagt), oder war da dann tatsächlich das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Eimer oder sowas?

aber ich habe überhaupt keine lust zu diskutieren.
Das ist schade. Viele Streitthemen im Futterbereich klären sich nämlich sehr schnell auf, wenn man zu den verschiedenen Aussagen die Begründungen mit anguckt - dann geht es auf einmal nicht mehr nur um Meinungen, sondern um Argumente und Tatsachen ...
Naja, vielleicht morgen? :)
 
  • #10
oh, wie überaus freundlich :rolleyes:
dazu kann ich nur sagen; entweder hast du denn den sinn wirklich nicht verstanden oder du hast scheinbar wenig ahnung.

meine erfahrung und mein rat ist genau dieser und wenn du das anders meinst, ist mir das auch recht.

aber ich habe überhaupt keine lust zu diskutieren. :rolleyes:

Ich schließ mich mal Nonsequitur an, ich verstehe auch nicht warum genau man nicht mischen sollte. Das hat ja an sich auch nix mit diskutieren und meinungen zu tun, so wie Du es formulierst stellst Du es als feststehende Tatsache da. Und als solche sollte sie doch nachvollziehbar erklärbar sein?
 
  • #11
Ich bestelle Futter meist bei www.futterplatz.de.
Wenn man die Preise zu zooplus z.B. vergleicht, ist das selbe Futter dort meist billiger.
Für Deinen Geldbeutel wäre z.B. Animonda Carny ein gutes Futter, statt Grau kannst Du bei Futterplatz das günstigere MACs beziehen. Ist von der Qualität in etwa gleich.

Pepita
 
  • #12
vielen dank für eure tipps, ich werde mich heute mal durch den futterdschungel lesen. zum glück habe ich noch etwas zeit, mich zu informieren, bevor die tiger dann ankommen. aber das forum hier ist echt super, hatte noch nie so eine schnelle resonanz von einem anderen forum! :yeah:
 
  • #13
Mac's 800g Dosen gibt es für 2,62€ pro Kilo bei Futterplatz - das ist preislich so unschlagbar, bei fast alles Versandhändlern viel billiger als Animonda in der gleichen Größe, welches schlechtere Qualität und weniger Sortenauswahl hat! Egal wie ich rechne, ich komme als Mac's-Fütterer nicht umhin jeden Monat dort zu bestellen, weil es einfach um soviel billiger kommt, vorallem wenn man noch Gutscheine nutzt.
 
  • #14
sobald die kleinen da sind, gibt's fotos! mein geburtstag ist am 21 juni, da werde ich mir auch eine neue kamera kaufen. danach gibt's dann fotoattacken auf die tiger. (das klingt irgendwie fies :D)

Mac's scheint mir auch gut zu sein, jetzt ist nur die frage, wo ich bestelle. aber ich möchte bei der ersten bestellung auch noch spielzeug bestellen (DaBird, etc.), von dem standpunkt aus scheint mir Sandras-Tieroase doch schon sehr empfehlenswert.

hat eine dosine schon mal das futter "tiger" verfüttert? hach, es gibt so viele marken, die mir ganz gut erscheinen. ich würd am liebsten jetzt schon einkaufen.. aber das mach ich lieber erst ein paar tage bevor die stubentiger dann auch da sind.

ich kann an nichts anderes mehr denken! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Huhu,
herzlich willkommen hier im Forum :) Ich kann dich gut verstehen, dass du so aufgeregt bist! Ging mir nicht anders! Schön, dass du dich schon so sorgfältig informierst.

Ich habe schonmal Tiger Cat verfüttert, mochten meine.
Zum Thema Carny: Ich habe hier oft gelesen, dass es zu weichem Kot geführt hat. Meine haben es vertragen, allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich am Boden total viel Fett abgesetzt. Daher werde ich jetzt nur noch die Dosen verfüttern, die ich da habe und dann nicht mehr kaufen.

Noch ein Kleiner Tipp: Kauf nicht soviel auf einmal :) Ich habe anfangs ein MegaPack Smilla gekauft und das Ende vom Lied war, dass es meine nicht mochten ;) Und probier nicht allzuviel auf einmal aus, lieber nach und nach. Wenn die Süßen einen empfindlichen Magen haben, kann zuviel durcheinander schonmal zu Erbrechen oder Durchfall führen.

Edit: Zu der Frage mit dem Shop: Ich bestelle gerne bei Sandras Tieroase, auch mal bei zooplus und geh zu Fressnapf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Echt? Mac´s ist hochwertiger als Carny? Warum? :confused:
Schau dir mal in den Deklarationen die tierischen Nebenerzeugnisse an, die in Mac's verwendet werden, und die in Carny.
Carny verwendet z.B. Lunge, Niere und Euter, alles Füllstoffe mit begrenztem Nährwert (Nieren sind außerdem Entgiftungsorgane und sollten nur in kleinen Mengen gefüttert werden).
In Mac's werden vor allem Herz, Magen und Leber verwendet, nur in manchen Sorten ist noch etwas Lunge o.ä. dabei. Herz und Magen ist hochwertiges Muskelfleisch, beim Barfen rechnet man das sogar zum Muskelfleisch dazu und nicht zu den Innereien.
Außerdem hat Mac's einen reinen Muskelfleischanteil von mindestens 60% (dazu noch Herz und Magen), bei Carny erfährt man über den Muskelfleischanteil gar nix, aber wenn man sich die Reihenfolge der Deklaration anguckt, können nicht mehr als 50% rauskommen - wahrscheinlich weit weniger, weil oft Lunge o.ä. an erster Stelle steht. (Das hab ich weiter vorne im Thread auch schon mal erwähnt.)

Habe meine Siri von Feline Porta 21 auf Carny umgestellt- weil Feline kein Alleinfutter ist. Wobei es hochwertiger aussieht als Carny und Siri es liebt :confused:
Porta ist sogenanntes Filetfutter - klar sieht das für den Menschen "hochwertiger" aus, wenn der von sich selber und seinen Ernährungsgewohnheiten ausgeht.
Aber Katzen fressen in der Natur nun mal nicht nur das Filet von der Maus, sondern auch Blut, Knochen und Innereien - diese Teile haben auch nen Nährwert, der in Porta und anderen Filetfuttersorten halt komplett fehlt und auch nicht oder nicht vollständig durch Supplemente ersetzt wird.
Speziell in Porta fehlt z.B. auch schlicht und einfach Fett. Katzen sind fettliebende Carnivoren, sie brauchen Fett unbedingt für ihren Energiehaushalt. Beim Barfen versucht man am Fleisch (ohne Supplemente gerechnet) einen Fettanteil von etwa 10% zu haben, Porta hat grad mal 0,5%.

Ansonsten stimme ich Domi zu, was die Abwechslung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Herz und Magen ist hochwertiges Muskelfleisch, beim Barfen rechnet man das sogar zum Muskelfleisch dazu und nicht zu den Innereien.

Es ist ja auch Muskel, nur eben kein quergestreifter Skelettmuskel - finde es sowieso immer komisch, wenn Herz als Innerei bezeichnet wird und damit als minderwertig herabgestuft:confused:
 
  • #18
Ich finde Mac´s ist vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar. :)

Ich hatte Anfangs auch mit Carny gefüttert, aber der Output war unerträglich und sie haben es auch nicht so gut vertragen. :stumm:

Mit Mac´s kommen wir dem Output von Barf recht nahe. :eek: Auch die Umstellung funktionierte einwandfrei und ohne Probleme.

Ausserdem fressen es die Katzen unglaublich gerne, es riecht gut, hat eine gute Zusammensetzung und der Preis ist auch gut.
 
  • #19
Ich hatte Anfangs auch mit Carny gefüttert, aber der Output war unerträglich und sie haben es auch nicht so gut vertragen. :stumm:

das kann ich bestätigen - ich hatte vor 4 Wochen übergangsweise auf getreidefrei umgestellt (vermutete, dass sich Giardien eingeschlichen hatten *gsd* waren alle Tests negativ) - der Output vom Carny möffelte fast noch schlimmer, wie der "Giardien-Verdachtsoutput"
o5j5vxnc.png
und alle 3 hatten breiigen Kot ... bin froh, dass ich wieder auf Macs und Catzfine Food umsteigen konnte.
 
  • #20
außerdem habe ich auch noch ein anderes problem: ich würde auch gern futter bei floydsfotenshop und sandras-tieroase bestellen, allerdings verfüge ich über kein paypal account, da ich letztens die antworten zu meinen sicherheitsfragen vergessen habe und sich das konto dann gesperrt hat :massaker:. ich hab auch versucht, ein neues konto zu erstellen, aber das geht nicht mit dem selben bankkonto. also bleibt mir nur bankeinzug, was anscheinend nur bei zooplus nach der ersten bestellung verfügbar ist.

ich hab überhaupt kein paypal konto und kann ttzdem bestellen :aetschbaetsch2:

zumindest bei sandras-tieroase kann man im voraus überweisen und dann gibts auch 2% rabatt, oder so in der art. bei zooplus gibts bestimmt auch irgendeine möglichkeit, anders zu bezahlen (bankeinzug natürlihc, was es aber sonst noch gibt...?).


zum thema futter: tiger hatte ich auch schon, geht so la la bei mir. und mit carny und schmusy kannste die jagen, smilla fleisch genauso, smilla fisch dagegen sehr beliebt, grau fisch geht gar nicht, grau lammd dagegen heiss begehrt...
deswegen mein tipp für den anfang: such dir 2-4 sorten aus, die dir zusagen und bestell mal ein paar dosen aber nciht zuviel! bei hochwertigeren futtern unterscheiden sich offensichtlich auch die geschmacksrichtungen ziemlcih stark, also auch hier nicht zu doll abwechseln.
wenn man hektisch ständig die sorten wechselt, weil sie eine mal nicht sofort anrühren, schadet das am ende mehr als das es nützt.
immer wieder die gleiche sorte anbieten, nicht abschrecken lassen, wenn sie erstmal die nase rümpfen.

bei mir steht der napf überigens die ganze zeit bis zur nächsten fütterung da. kommt öfter mal vor, dass eine madame gerade keine lust auf ein futter hat und rumnörgelt. erst wenn sie nach 1-2 stunden einsieht, dass sich im napf nichts ändert, frisst sie es. ich will meinen auch nicht vorschreiben wann sie hunger zu haben haben, das dürfen sie sich selber einteilen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Leyawiin
L
noe
Antworten
37
Aufrufe
6K
January54
January54
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
899
Vinur
Vinur
Estella
Antworten
11
Aufrufe
7K
michi73
michi73

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben