Penny verhält sich seltsam

  • Themenstarter CheerLady
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CheerLady

CheerLady

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2011
Beiträge
814
Alter
32
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

seit gestern ist verhält sich mein Pennylein etwas merkwürdig.
Sie hat gestern an einer Pflanze (irgendeine Palme) geknabbert. Macht sie öfter mal wenn wir zu meinen Eltern gehen (steht im Treppenhaus).
Ein Stück dieser Pflanze hat sie dann gestern erbrochen. Danach war sie erst total aufgedreht. Sie dreht öfter und gerne mal extrem durch, hechelt auch und macht komische miau-Geräusche.
Danach hat sie sich zu uns auf die Couch gelegt, lies sich allerdings nicht anfassen und hat mir direkt eine gescheuert. Die Pupillen waren schon sehr groß, haben aber auf Lichtänderungen reagiert.
Heute morgen hat sie mich dann, wie jeden Tag geweckt und auf ihr Futter gewartet. Wollte aber plötzlich dann nichts mehr essen.
Anscheinend hat sie das dann aber doch als ich weg war und hat anschließend das Futter 2x erbrochen (laut Aussage meines Freunds, der Zuhause ist).
Sie schläft nun schon den ganzen Tag und ich mache mir echt sorgen. Die Schleimhäute sollen wohl normale Farbe haben. Die Öhrchen lediglich etwas warm, beim schlafen aber wie immer kalt geworden.
Wenn sich der Zustand bis morgen nicht verändert, fahre ich definitiv zum TA. Aber: reicht das?
Wegen dem hecheln haben wir nächste Woche Freitag einen Termin für ein Herzultraschall in der TK. Ich hoffe da wird nichts gefunden und es liegt wirklich nur daran, dass die Kleine hyperaktiv ist und ihre Grenzen einfach nicht kennt.
 
A

Werbung

Weißt du, was das für eine Palme genau war? Manche Palmenarten können wir Katzen durchaus giftig sein!

Ich würde zum Tierarzt fahren, gerade jetzt vorm Wochenende!
 
Hallo,

ist die Pflanze in letzter Zeit gedüngt/gespritzt worden o. Ä.?
Das hört sich schon komisch an. Ich würde eher heute noch zum TA gehen (ist eh günstiger, wenn du dann nicht morgen den Notdienst beanspruchen musst), sicher ist sicher.
 
Leider weiß ich nicht welche Palme das ist. Hat lange, schmale "Blätter".

Heute hat mein TA leider nicht mehr offen, morgen früh allerdings schon.
 
Hallo,

ist die Pflanze in letzter Zeit gedüngt/gespritzt worden o. Ä.?
Das hört sich schon komisch an. Ich würde eher heute noch zum TA gehen (ist eh günstiger, wenn du dann nicht morgen den Notdienst beanspruchen musst), sicher ist sicher.

Nein, die Palme bekommt lediglich Wasser. Hab unsere Pflanzen schon alle extra zu meinen Eltern ausquartiert aber wenn wir dann mal die Wohnungstür auf haben und sie mir zu meinen Eltern in die Wohnung kommen, zieht das blöde Ding Penny magisch an. Sie hat auch schon 1-2 Mal davon erbrochen. Allerdings nur n Stück von den Blättern und danach war alles wieder gut.

Aktuell tobt sie wohl wieder in der Wohnung rum. Ich schau mir sie nach der Arbeit nochmal an. Wenns kritisch wird, wirds meinem Freund bis dahin sicher auffallen.
 
Behalte sie heute dann gut im Auge, auch ob sie nochmal frisst und das dann drin behält. Wenn dir irgendwas auffällt, würde ich aber nicht mehr bis morgen warten.
 
Vielleicht hängt ihr das Stück Pflanze auch quer im Hals? :/
 
Werbung:
Das Stück Pflanze hat sie ja gestern schon ausgewürgt. Heute morgen kam "nur" Essen raus.
 
Wenn sich so ein scharfes Palmenblatt irgendwo verkantet hat, kann es gut sein, dass sie würgt und bricht, ohne dass es rauskommt. Da müsste der TA mit einer langen Pinzette o.ä. ran!

War die Pflanze so eine hier? Die sind giftig!
die-yucca-braucht-kaum-pflege-.jpg
 
  • #10
Mein Papa war so nett, das Teil mal zu fotografieren:
26406938uq.jpg


Er meint, es sei eine Yucca Palme. Ich hab davon allerdings null Ahnung.
 
  • #11
Giftig ist die für Katzen angeblich nicht. Allerdings sind die Blätter ganz schön scharfkantig. Kann gut sein, dass das Ganze gereizt ist und evtl. leicht entzündet.
 
  • #12
Doch die ist definitiv giftig für Katzen!

Führt zu Schleimhautreizungen mit Erbrechen und kann bei großen Mengen auch die Leber schädigen.

Ich würde da nicht lange warten, sondern lieber mit ihr in die nächste offene Klinik oder Praxis düsen!
 
  • #13
:eek:
ok dann nehme ich alles zurück.
 
  • #14
Ich hab's jetzt selbst nochmal gegoogelt und man findet echt widersprüchliche Aussagen! :confused: Ich wär an der Stelle aber lieber übervorsichtig!
 
Werbung:
  • #15
Sieht nicht aus wie eine Yucca, eher eine Dracaena. Aber auch da ist nicht klar, ob giftig oder nicht. Ich würde auch eher tippen, dass durch das Fressen und Wiedererbrechen des Blattes vielleicht Hals/Magen gereizt sind und sie daher das Futter erbrochen hat. In Zukunft aber wirklich gut aufpassen, dass sie nicht an die Palme geht, gesund ist das definitiv nicht.
 

Ähnliche Themen

CheerLady
Antworten
12
Aufrufe
1K
soei
soei
M
Antworten
8
Aufrufe
697
Wildflower
Wildflower
miss.erfolg
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
9K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben