Alter Kater, Schilddrüse, Leber, frisst nicht

  • Themenstarter mely88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ebrechen frisst nicht mehr lebererkrannkung schilddrüse

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mely88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2022
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich bitte euch um Ratschläge für unseren Kater (ca 20 Jahre laut Vorbesitzerin, wir haben ihn seit 7 Jahren):

Dienstag Abend hat er einen Teil von seinem Nassfutter erbrochen und seitdem keinen Appetit mehr.
Er hat die Nacht draußen verbracht (sonst schläft er immer im Haus, aber mein Mann hat ihn nicht gefunden).
Am nächsten Morgen fand ich eine tote, angebissene Amsel im Wintergarten, muss von ihm sein.

Mittwoch Früh hab ich ihn rein gelassen, dann hat er 2x weißen Schaum erbrochen, nichts gefressen und um 16:00 sind wir zum Tierarzt gefahren.

Ergebnis: Schilddrüsenüberfunktion, erhöhte Entzündungswerte und erhöhte/schlechte Leberwerte. Ultraschall hat ergeben dass die Darmwand verdickt ist.

Er hat ein Langzeitantibiotika bekommen und wir sollen 7 Tage Loxicom (für 2kg) geben Plus 2x täglich Apelka 2,5mg für die Schilddrüse. Und zur Appetitanregung Reactiv.

Davor hatte er keine Probleme, außer dass er die letzten Monate immer dünner wurde (früher 4-4,5 kg, jetzt beim Tierarzt nurnoch 2,8kg). Mittlerweile weiß ich dass dieses Abmagern von der Schilddrüse kommt 😞

Da Felix auch Donnerstag nichts fressen wollte (er trinkt nur regelmäßig Wasser) haben wir wieder angerufen und er meinte wir sollen Freitag Mittag nochmal kommen. Erbrochen hat er in der Zeit nicht und macht regelmäßig Urin ins Kisterl (kein Kot). Ich habe ihm ein bisschen Futter mit Spritze gegeben, hat aber nicht gut funktioniert.
Freitag hat Felix eine Infusion und nochmal Antibiotika bekommen. Abends hat er dann ein bisschen beim Futter geschleckt, Nachts noch einmal weißen Schaum erbrochen aber danach ging es ihm besser (viel geschnurrt und Samstag früh wieder ein bisschen gefressen).

Samstag Vormittag wieder zum Tierarzt Infusion gegeben, der Arzt meinte auch er sieht besser aus.

Dann Samstag Vormittag zum ersten Mal selbstständig gefressen. Danach den restlichen Tag nicht mehr.
Abends hat er zum ersten Mal seit Dienstag etwas Urin u Kot gemacht (nur 4 kleine Knödel, aber immerhin). Nichts mehr gefressen.

Heute/Samstag Nacht wieder ein bisschen Futter erbrochen, nicht viel und nur einmal und wieder Urin. Ich habe das Gefühl dass es ihm seit heute Nacht wieder schlechter geht.

Heute/Sonntag Vormittag hat er bisher nur Wasser zu sich genommen und wir haben ihm um 12:00 pürierte Hühnerbrust gemischt mit dem Reactiv vom Tierarzt gegeben mit der Spritze ins Maul. Das hat er relativ gut aufgenommen und seitdem ruht er sich aus.

Ich habe die verschiedensten Futtersorten probiert, vom Tierarzt haben wir Royal Canin Gastro. Davon hat er Samstag Vormittag ein bisschen gefressen und von Sheba Pute mit Gemüse.

Er hat sonst immer alles gefressen und hatte immer viel Appetit, aber jetzt riecht er nur daran und geht weg.

Normalerweise füttern wir Wild Freedom (mind 70% Fleischanteil).

Ich muss noch dazu sagen dass ich das Schilddrüsenmedikament Freitag Abend und gestern(SA) ausgelassen habe, da der Tierarzt meinte eine Nebenwirkung davon ist Appetitlosigkeit. Ich hatte mir erhofft dass Felix dann mehr Appetit hat.
Mittlerweile hab ich bei euch gelesen dass das ein Fehler war und seit heute Früh bekommt er es wieder.

Habt ihr noch einen Rat für mich?
Wie oft und wieviel sollte ich ihm mit der Spritze füttern?
Worauf muss ich noch achten? Was kann ich für ihn tun?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Da er schonso alt ist, weiß ich natürlich dass es bald vorbei seinkann. Ich will auf keinen Fall dass er leidet.
Aber wie kann ich einschätzen ob er nicht mehr leben will oder durch die Schilddrüse keinen Appetit mehr hat?

Am Dienstag sollen wir wieder zum Tierarzt.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum!
Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Felix so schlecht geht.

Ich habe damals mit meiner Omi das gleiche durchgemacht.
Die Übelkeit und das Erbrechen waren relativ schnell weg nachdem wir mit dem Schilddrüsenmedikament angefangen hatten. Ab da hat sie auch wieder gut gefressen.
Die Leberwerte wurden dann auch nach und nach besser. Die hängen wohl mit der SDÜ zusammen.

Sicherlich meldet sich hier noch jemand mit besseren medizinischen Kenntnissen und kann Dir noch mehr erklären und raten.

Ich wünsche Euch viel Glück und das allerbeste für Felix🍀
 
Huhu,

ich kann leider nicht helfen, aber vielleicht ein bisschen Mut machen: bei meinem Kater wurde auch eine SDÜ festgestellt, er war auch sehr dünn und hatte schlechte Leberwerte, beides haben wir mit den Medikamenten gut in den Griff bekommen 💪 (Er ist allerdings wahrscheinlich jünger und hat auch immer gefressen).
Ich habe ihm direkt nach der Diagnose viel angeboten, was er sonst nicht so bekommt, zB viel mehr Leckerlis etc, und die Tierärztin meinte auch, ich solle ihn ein bisschen verwöhnen.

Ich meine gelesen zu haben, dass schlechte Leberwerte auch zu Übelkeit führen können, vielleicht frisst er deshalb nicht?

Alles Gute dem Kleinen!

Edit: Meiner bekommt auch ein pflanzliches Präparat zur Unterstützung der Leber, ich schaue nachher, wie das heißt - bekommt ihr da nichts?
 
Nachtrag: Hier gibt's PlantaHepar zur Unterstützung der Leber. Das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmitteln mit Enzian, Artischocke und Mariendistel.
 
Hallöchen, ich kann zwar leider nichts beitragen, will aber meine Däumchen für euch gedrückt halten und euch viel Kraft senden, damit Katerchen sich erholt 🍀🍀🍀
 
ich hole mal @tiha an bord, sie kennt sich sehr gut aus mit SDü...
ich weiss nur vom lesen her und auch aus erfahrungen anderer, dass nicht alle das sdü-medikament so gut vertragen. meine freundin hat dann gewechselt zum human-präparat, wenn ich mich richtig erinnere (natürlich in zusammenarbeit mit TA).
die leber kannst du unterstützen mit mariendistel. die gibt man abends/über nacht, da dies die zeit der lebertätigkeit ist.
die übelkeit könntest du bekämpfen. entweder mit einem magensäureschutz (TA), homöopathisch und dazu ulmenrinde (am besten zu sirup gekocht). wichtig; bei ulmenrinde bitte einen zeitlichen mindestabstand von 1,5 stunden zu medikamenten einhalten!
koch ihm mal hühnchen und serviere es ihm noch schön warm. fressen im moment alles was er mag.
zufüttern ist wichtig, sonst nimmt die leber noch mehr schaden. biete ihm immer wieder etwas an, gerne mit hand und schälchen vor nase. stelle den napf höher (zb auf backstein/buch), damit er sich nicht bücken muss beim fressen. so schiesst die magensäure nicht hoch.
 
Vielen Dank für die lieben Antworten.

Vor etwa einer Stunde hat Felix gelbe Flüssigkeit erbrochen...ist das von der Galle?😔
Es geht ihm nicht gut, er verkriecht sich. Ich frage michob wir noch was tun können oder ihn erlösen sollen.
Macht es Sinn noch länger zu warten ob das Medikament anschlägt oder ist die gelbe Flüssigkeit ein Zeichen dass es weiter bergab geht?
 
Werbung:
ja, das könnte wohl galle sein...
passiert häufiger wenn der magen eben leer ist.
kannst du ihm etwas zufüttern? zb hühnchen kochen und pürieren zusammen mit dem tonicum vom ta...
so als "notfall" für den magen könntest du reis kochen, den schleim abschöpfen und mit zufüttern. reisschleim kann den magen etwas beruhigen...
hast du zb nux vomica daheim?
 
Hallo, mein Felix hatte auch eine SDÜ. Er hatte Anfangs auch Tabletten bekommen, die er nicht vertragen hat. Nach dem Wechsel auf Thyronorm ging es ihm besser.
Und meine Seniorin Pünktchen hatte im letzten November Gelbsucht. Sie habe ich mit "Felix, so gut wie es aussieht" Geschmacksorte Kaninchen wieder zum fressen bekommen. Ich habe für die Senioren Näpfe mit Fuß, damit sie sich nicht so herunter beugen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und FraTraLi
  • #10
ja, das könnte wohl galle sein...
passiert häufiger wenn der magen eben leer ist.
kannst du ihm etwas zufüttern? zb hühnchen kochen und pürieren zusammen mit dem tonicum vom ta...
so als "notfall" für den magen könntest du reis kochen, den schleim abschöpfen und mit zufüttern. reisschleim kann den magen etwas beruhigen...
hast du zb nux vomica daheim?


Ja pürierte Hühnerbrust hat er heute Mittag bekommen, gemischt mit Reactiv (eine Flüssigkeit mit allen wichtigen Nährstoffen auch vom TA).
Das scheint er auch bisher nicht erbrochen zu haben, zumindest war das Erbrochene ganz dünnflüssig und gelb.


Soll ich ihm das gleich jetzt nochmal geben mit Spritze oder noch warten dass sich der Magen vom Brechen beruhigt?

Nux Vomica hab ich leider nicht 😞
 
  • #11
Hallo,

die Leberwerte müssten sich stabilisieren bei regelmäßiger Gabe des SDÜ-Mittels. Wichtig wäre sicherlich etwas für den Magen damit der sich beruhigt, das könnte die echte amerikanische Ulmenrinde (zur Not mit der Spritze ins Mäulchen) sein, das SEB (Fressnpf). Absatnd halten von ca. 2 Stunden zu Medikamenten weil es die Aufnahme dieser behindert. Zum Fressen alles anbieten was er nehmen könnte. Wurde denn genauer geschaut welche Entzündung vorliegt? Zähne? Wurde der spezifische Pankreaswert, specfPLI überprüft?
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #12
Ich würde morgen mit dem Tierarzt ein ehrliches Gespräch mit Deiner Frage stellen.
Dein Kater hat ein tolles Alter, und manche Alterskrise ist mit ein paar Tagen Infusion / Antibiotikum gut zu behandeln.
Das hast Du probiert.

Jetzt muss man überlegen, ob man noch mit weiterer Diagnostik (weitere Blutwerte, Röntgenübersicht der Katze, Ultraschall vom Bauch) einsteigt, oder nach körperlicher Untersuchung und Gesamtzustand entscheidet. Denn die Schilddrüse scheint nicht das einzige Problem zu sein.

Das kannst Du aber nur zusammen mit dem Tierarzt vor Ort entscheiden.

Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre ist Verkriechen entweder mit ein, zwei Tagen Behandlung zu durchbrechen oder da steckt mehr hinter.
Gleiches gilt, wenn sie nur unbekanntes Futter fressen und rasch weiter wechseln auf weiteres unbekanntes Futter. Da steckt dann die Erfahrung dahinter, dass ihnen das bisherige Futter nicht bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi
  • #13
Hallo,

die Leberwerte müssten sich stabilisieren bei regelmäßiger Gabe des SDÜ-Mittels. Wichtig wäre sicherlich etwas für den Magen damit der sich beruhigt, das könnte die echte amerikanische Ulmenrinde (zur Not mit der Spritze ins Mäulchen) sein, das SEB (Fressnpf). Absatnd halten von ca. 2 Stunden zu Medikamenten weil es die Aufnahme dieser behindert. Zum Fressen alles anbieten was er nehmen könnte. Wurde denn genauer geschaut welche Entzündung vorliegt? Zähne? Wurde der spezifische Pankreaswert, specfPLI überprüft?
VG
Die Zähne sehen nicht gut aus, aber der Tierarzt meinte es könnte eher im Darm eine Entzündung vorhanden sein. Er meinte der Kater hat keine Schmerzen, aber dass man am Ultraschall was gesehen hat.
Ich kenne mich leider absolut nicht aus.

Obder spezifische Pankriaswert geprüft wurde weiß ich leider nicht, wofür ist das?
 
  • #14
Wenn man am Darm was gesehen hat, dann wird da was sein. Frag den Doktor, was er denkt. Der macht das nicht seit gestern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Wenn man am Darm was gesehen hat, dann wird da was sein. Frag den Doktor, was er denkt. Der macht das nicht seit gestern.
Er hat gesagt eine Entzündung und eventuell, aber hoffentlich nicht, ein Tumor. Das kann er aber nur mit Biopsie feststellen und das wäre aktuell nicht möglich mit dem Zustand der Katze...
 
  • #16
ich würde jetzt mal weiter machen mit püriertem hühnchen, dem reoaktiv und evtl. reisschleim.
müssen ja nicht riesige mengen sein, nur dass der magen nicht nüchtern ist. hühnchen ist auch gut gegen magengrummeln...
morgen dann organisieren, was die übelkeit betrifft! ulmenrinde holen/bestellen und vielleicht TA um cerenia spritze bitten. cerenia wirkt 24 stunden gegen übelkeit, so hättet ihr zeit, euch zu organisieren.
nux vomica wäre auszuprobieren...5 globuli D6 in ganz wenig wasser auflösen lassen und eingeben. nux wirkt nicht immer, aber es wäre eine option.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gwion
G
A
Antworten
10
Aufrufe
17K
Manuela48
Manuela48
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
8
Aufrufe
26K
nurgast
N
T
Antworten
12
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben