Ist das normal?

  • Themenstarter Marandi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marandi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch Recherche zu einem Problem mit meinem Kater auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik zu dem Thema ausgewählt.

Mein kastrierter Kater Micky 8 Jahre alt, verhält sich seit gestern Mittag/Nachmittag merkwürdig.

Normalerweise geht mein Kater morgens früh so um 7 Uhr raus, streift durch die Gegend und verrichtet sein Geschäft.
Im Haus sind zwei Katzenklos vorhanden, die er aber nicht benutzen mag, lieber macht er es draußen, was für mich okay ist.

Micky, kommt anschließend wieder nach Hause, schläft (faulenzt) und geht wieder raus, über den Tag verteilt mehrmals.
Abends kommt er herein und legt sich zu mir ins Bett und schläft manchmal bis zum nächsten Morgen an Ort und stelle :)

Gestern war es ja so warm, trotzdem war Micky morgens natürlich wie immer draußen und erkundeten die Umgebung.
Ich muss noch dazu sagen, dass wir auf einem Dorf wohnen, direkt mit angrenzenden Felder am Grundstück. In der Nachbarschaft befinden sich einige Katzen, doch hier konnte ich bisher nicht feststellen dass es zu irgendwelchen Konflikten kam, im Gegenteil, manchmal sieht man meinen Kater wie er mit einer anderen Katze auf der gegenüberliegenden Wiese rumlungert.

Gestern gegen Mittag beschlossen wir aufgrund der Hitze, die Rollläden im gesamten Haus zu schließen. Micky konnte trotzdem durch die Garage hinaus, wenn er es denn wollte.

Gegen 16 Uhr rum wollte er auch nochmal raus, doch kam dann kurz drauf (vielleicht 2 Minuten später) wieder ganz schnell hinein gelaufen und ist in den ersten Stock in die Badewanne.
Dort blieb er dann den ganzen restlichen Tag drin liegen (was für ihn untypisch ist.) Ich habe ihn am Abend (20 Uhr). Mal runter gebracht, vor die Terrassentür gesetzt, und aufgemacht.
Er ist dann einen Schritt nach draußen um dann wieder kehrt zu machen und ist als ob er Angst hätte, wieder nach oben gerannt und in die Badewanne.
Ich bin mal mit einem feuchten Tuch über sein Fell gegangen, was ihm gefallen hat.

Gegen 22 Uhr habe ich ihn mal dazu animiert die Badewanne zu verlassen und mir nach unten zu folgen, wo er dann Futter bekam und es auch gefressen hat. (Soweit normal!)

Ich habe wieder die Terrassentür geöffnet, er ist wieder ein Schritt raus und hat wieder kehrt gemacht und ist nach oben gerannt und in die Badewanne.

Gegen 0 Uhr bin ich dann ins Bett, und der Kater kam kurz darauf und hat sich wie immer an mein Kopfkissen gelegt und geschlafen (soweit auch normal!).

Heute morgen ist er nach unten, wo er dann erstmal was gefressen hat, ich habe darauf hin wieder die Terrassentür geöffnet, er ist wieder einen Schritt raus um dann wie gestern schon direkt kehrt zu machen und hoch zu rennen in die Badewanne.

Daraufhin habe ich ihn mal auf den Arm genommen und bin mit ihm auf die Terrasse und habe ihn auf dem Stuhl abgesetzt.

Er ist sofort rein gerannt und wieder hoch, diesmal ins Schlafzimmer unter das Bett, anschließend unter eine kleine kommode und danach wieder in die Badewanne.

Gerade habe ich ihn nochmals herausgelockt, er kam auch aus der Badewanne raus, ist kurz an sein kratzbrett um dann wieder in der Badewanne zu verschwinden.
Er ist allerdings von dem Kratzbrett bis zum Badezimmer wieder gerannt.

Dieses Verhalten kenne ich von meinem Kater nicht, er fordert eigentlich jeden Tag früh raus zu dürfen und nutzt dies auch über den ganzen Tag.
Er liegt auch eigentlich ganz selten in der Badewanne. In der Badewanne hat er sich auch normal verhalten, er liegt da auf einem Handtuch, krallt und streckt sich in alle Richtungen, fühlt sich also pudelwohl!


Kann es sein, dass es ihm gestern einfach schlicht zu warm war, und es heute eventuell auch noch als zu warm empfindet?
Mir kommt es tatsächlich so vor, als hätte er Angst.
Mache mir wirklich Sorgen, und spiele mit dem Gedanken ihm morgen dem Tierarzt vorzustellen oder meint ihr ich sollte ihn einfach mal lassen und er gibt sich schon wieder?

Vielen Dank und entschuldigt bitte, wenn der Text nun etwas länger würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann beides sein, zu heiß, oder schlimm erschrocken. Ist es denn heute bei Euch weiterhin so heiß? Ich würde auf jeden Fall nicht mehr versuchen ihn zwangsweise vor die Tür zu bringen, das muss von selber wieder von ihm kommen. Man kann ihm nur gut zureden, aber nich hoch nehmen und einfach raus setzen. Egal ob es die Hitze oder ein Schock war.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Wasabikitten, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Hallo,
Heute ist es nicht ganz so heiß und es geht auch dazu noch etwas Wind.
Ich hatte ihn gerade wieder nach unten gelockt und mit Leckerli belohnt, er hat sich auch ganz normal verhalten, doch als er eine fliege vorbei fliegen sah, da hat er sich richtig erschrocken und ist direkt wieder hoch ins Bad gerannt.

Ich gehe gerade davon aus, dass er von irgendetwas wohl gestochen wurde und jetzt Angst vor Fliegen hat.

Legt sich so etwas wieder?
Gibt es hier etwas was ich tun kann, damit er merkt dass von fliegen keine Gefahr ausgeht?
 
Bitte nicht zwingen raus oder runter zu gehen. Lass ihm sein eigenes Tempo.
Kein tragen, kein locken...
Je normaler Du Dich verhältst, umso eher wird er merken, dass alles ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, tiha, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Okay, ich werde ihn in ruhe lassen und weiterhin beobachten.
Hoffe dass er sich wieder fängt, ansonsten fahre ich zur sicherheit mit ihm mal zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und ottilie
Spontaner Einfall: Hast du seine Pfoten kontrolliert? Könnte es sein, dass er sich verbrannt hat? Heißes Blechdach etc.?
Meine Buben kennen Badewanne und Waschbecken ansonsten auch als kühlen Rückzugsort und verziehen sich im Sommer gerne ganztägig darin.
 
  • Like
Reaktionen: vente und Pattsy
Werbung:
im Moment meide ich auch die Straßen mit meinen Hunden. Echt heiß , der Belag.
Ich stelle mich immer Barfuß kurz drauf, so kann ich prüfen, wie heiß es ist.
Aber auch der Sand ist nicht ohne.
 
Ich hatte sie mir und den ganzen Kater unter großem protest angesehen.

An den hinterpfoten fummeln mag er überhaupt nicht, das war aber schon immer so.

Konnte aber gar nichts feststellen.
Gestern hatte er eine trockene warme Nase, daraufhin habe ich ihn ja mit einem feuchten wachschlappen gestreichelt.

Das hat er heute nicht mehr, sie ist wieder kühl und feucht und er macht auch einen ganz normalen Eindruck.
Bis auf das Verhalten eben.
 
Gibt es vielleicht einen anderen Kater, auf den ergestoßen sein könnte und der ihn angegriffen haben könnte?
 

Ähnliche Themen

Iluvatar
Antworten
6
Aufrufe
2K
Muggili
Muggili
E
Antworten
12
Aufrufe
12K
espoir
E
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
margie
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jessi1
J
felicitas 81
Antworten
54
Aufrufe
23K
felicitas 81
felicitas 81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben