Offener Tumor an der Wirbelsäule

  • Themenstarter hope2015
  • Beginndatum
  • Stichworte
    homöopathische mittel offener tumor operation wundheilung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Meine Mum war ja vor noch nichtmal 3 Stunden mit ihm beim TA. Er ist ja jetzt mit Schmerzmittel "vollgepumpt".. und man merkt jetzt auch, dass er komplett schmerzfrei ist... er muss jetzt halt einfach nur wollen...

Er hat laut meiner Mum auch drei Spritzen bekommen. 1x Schmerzmittel, 1x Antibiotikum und das dritte wusste meine Mum nichtmehr sicher.. Vielleicht war das ja irgendwas krampflösendes oder "verstopfunglösendes".

Und die TÄ will ja auch versuchen, um eine Narkose rum zu kommen.
 
A

Werbung

  • #82
Danke für die schnelle Antwort, balulutiti. Aber hilft das auch bei "nicht-machen-wollen"? Weil er ist ja nicht verstopft, er hält ja zurück, weil es ihm sonst weh tut..

Ja klar, er hat Angst. Aber wenn der Kot dünner wird, fällt auch das Zurückhalten schwerer.
Magrocol kriegst du sicher in der Apotheke, auch im Nachtdienst.
 
  • #83
Ja klar, er hat Angst. Aber wenn der Kot dünner wird, fällt auch das Zurückhalten schwerer.
Magrocol kriegst du sicher in der Apotheke, auch im Nachtdienst.

Das Macrogol wirkt aber erst nach ca. 2 tagen. Steht auch in der Verpackung, Winni bekommt das auch.
Für den Akutfall wäre dann Lactulose besser denk ich.


Hope, Wie geht es Simi denn heute??
 
  • #84
Hallo,

das Lactulose hat meine Mum auch besorgt, die TÄ hatte auch zu meiner Mum gesagt, dass sie das besorgen soll, sie hat es bloß vergessen mir zu sagen.

Es ist einfach alles scheiße... bin grad einfach nurnoch am heulen:reallysad:

Heute früh hat meine Mum gesehen, dass aus der OP-Wunde dunkle Flüssigkeit kommt... sie ist dann gleich mit Simi zum TA gefahren.. Es ist Wundsekret, die Wunde hat sich jetzt Innen entzündet und Innen ist auch schon Eiter.. die Wunde riecht auch...:sad:
Es passiert jetzt genau all das, was wir vermeiden wollten....es tut mir einfach so verdammt Leid für mein armes Bärchen... das er jetzt wegen unseren Entscheidungen so leiden muss:sad:

Der TA hat jetzt einen Abstrich von dem Wundsekret gemacht, er wird jetzt im Labor untersucht, damit gezielt das richtige Antibiotikum eingesetzt werden kann...

Simi wurde dann auch gleich in Narkose gelegt, weil er immernoch nicht gekotet hatte... sonst hätte meine Mum ihn nur ein paar Stunden später zum TA geschleppt, er hat ja nicht gemacht.
Es waren wohl auch ziemlich viele Haare im Darm gehangen, jetzt ist alles raus. Simi ist jetzt natürlich wieder völlig fertig von der Narkose..

Ich weiß momentan echt einfach nicht, ob das alles noch einen Sinn hat... wenn die Wunde jetzt entzündet ist, dauert es ewig bis sie verheilt, wenn sie überhaupt verheilt...
Am liebsten würde ich die Zeit zurück drehen, ich bereue so, dass wir ihn operieren lassen haben... jetzt ist es einfach zu spät.:reallysad:

Der TA hat gemeint, wir sollen jetzt erst mal auf das Ergebnis abwarten, was es für ein Tumor ist, wenn es ein Fibrosarkom ist, stehen die Chancen sowieso extrem schlecht..:sad:

Tut mir leid, dass ich euch alle hier so voll heule und jammer, aber irgendwie muss das Zurzeit einfach alles mal raus...

Hope
 
  • #85
Ach herje....Bitte schreib mal ganz schnell Userin Barbarossa an - sie hat Erfahrung mit Wundinfektion bei einem Beinbruch. Bei ihrer Katze hat medizinischer Honig sehr gut geholfen! Da war es wohl so schlimm das man sogar über eine Amuptation nachgedacht hat wenn ich nicht irre...

Simi drück ich natürlich die Daumen das alles wieder gut wird!!!
 
  • #86
Danke Piepmatz, ich hab Barbarossa eine PN geschrieben, jetzt zeigt er aber bei meinem Postausgang an, das ich 0 Nachrichten verschickt habe... ist das normal?


Edit: Hat sich erledigt, ich hab's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Normalerweise müsste das aber drin stehen??

Aber ich glaub man kann auch einstellen das die Nachrichten nicht gespeichert werden?? Kannst ja mal eine als Test an mich schicken wenn du magst.

Bin mir grad nicht ganz so sicher damit....:confused:
 
Werbung:
  • #88
Ach herje....Bitte schreib mal ganz schnell Userin Barbarossa an - sie hat Erfahrung mit Wundinfektion bei einem Beinbruch.

Ich habe die PN gerade gesehen und schnell die wichtigsten Dinge beantwortet.

Silvia, nein, das war nicht Maxis Beinbruch, den Medihoney setzten wir damals ein, als Moritz große Bauchwunde sich entzündete und nicht heilte. Damals hatte er den Pyothorax. Ihm wurde ein guter Teil des rechten Lungenflügels entfernt, weil dort verwachsen der verkapselte Abszess saß. Das war wirklich eine große OP mit riesiger Wunde.

Auch bei Moritz wurde damals ein Abstrich gemacht und ich begann sofort, mit dem echten Medihoney zu arbeiten. Die TÄ wollte eigentlich sofort nachoperieren und alles entzündete Gewebe entfernen. Wir standen in Kontakt, falls die Behandlung nicht anschlägt. Aber nach einer Woche traute sie ihren Augen nicht. Die Wunde war sauber - keine bakterielle Besiedlung mehr - und deutlich verheilter. Noch ein paar Tage später war sie vollständig geschlossen. Ich habe das Zeug einfach 2 - 3 x täglich dick in die Wunde gegeben, verteilt und offen gelassen. Moritz hat zum Glück nichts abgeputzt. Nicht, dass der Medihoney schädlich wäre, aber damit hätte er die Wunde gereizt und wieder neue Bakterien reingetragen.

Hope, ich wünsche euch ganz fest, dass ihr auch so durchgreifenden Erfolg damit habt! Alles Gute!
 
  • #89
Oha, Sorry, dachte immer es ging dabei um Maxis Beinchen - Bin zzt etwas verwirrt - Aber danke für deine Aufklärung ;)

Wäre wirklich truarig wenn es nun darna scheitern würde weil sich die Wunde dauernd entzündet und nicht gut verheilt - wenn man schon so einen großen Eingriff waagt...

Daumen sind gedrückt so fest es geht!!!!
 
  • #90
Ach Gott, arme Bub.

Hope, er schafft das.. er ist stark, nun mach Dich nicht verrückt.
Er darf auf keinen Fall an der Wunde lecken!

Wann weiß denn der Arzt welche AB genommen werden kann, bzw. wann weiß er das denn wegen dem Abstrich?

Medi-Honig hast du doch noch zuhause oder?
Trag es auf. Simi kann ja nicht dran wegen dem Kragen oder?

Ich denk an euch und drücke fest die Daumen!

wie hat er die zweite Narkose weg gesteckt??
 
  • #91
Wie geht es dem Simi?
 
  • #92
Hallo,

über Nacht haben meine Eltern Simi in ein Gehege mit alten Kaninchenzaunelementen mit Decken ausgepolstert ins Wohnzimmer getan, weil er noch so arg getorkelt hat und das nachts zu gefährlich gewesen wäre.

Heute geht es ihm wieder besser, er hat auch gefressen und getrunken.
Er bekommt jetzt auch noch ein extra Futter vom TA, das hat irgendwie extrem viele Nährstoffe, macht aber wenig Kot (so eine Art Nahrungsergänzung).

Morgen um 17:00 Uhr geht meine Mum wieder mit ihm zum TA, da sind dann auch schon die Ergebnisse vom Abstrich da.

Er kann nicht an der Wunde lecken, er hat ja seinen Kragen. Wenn meine Eltern Zeit haben, bei ihm sind und ihn im Blick haben, ist der Kragen aber ab, da ist er viel entspannter und schläft auch besser.

Wäre wirklich truarig wenn es nun darna scheitern würde weil sich die Wunde dauernd entzündet und nicht gut verheilt - wenn man schon so einen großen Eingriff waagt...
Doch ich glaube, daran wird es scheitern... ich glaube wir werden das nichtmehr schaffen, der Krebs wird siegen:reallysad:
Die Wunde läuft jetzt schon so arg aus, dass es tropft...
Wir sind jetzt wieder auf dem Stand wie vor der OP. Dadurch das die Wunde Innen entzündet ist, kann sie ja nicht verheilen... die Fäden müssen aber in ein paar Tagen trotzdem gezogen werden, dann wird die Wunde wieder komplett offen sein und klaffen... und das direkt neben dem After:sad:

Wenn die Wunde so überhaupt verheilen kann, dauert es bestimmt ein viertel bis halbes Jahr.... und ich glaube, wir können Simi nicht zumuten, so lange mit Kragen im Haus zu leben, er liebt seinen Freigang doch so... da wird er sich dann denke ich aufgeben und selber nicht mehr kämpfen.:reallysad:

Ich hab heute irgendwie die Hoffnung verloren... aber ich werde Simi deswegen noch nicht aufgeben. Ich hab zu meiner Mum gesagt, das der TA morgen Klartext reden soll, wie die Chancen stehen, jetzt heißt es abwarten und das beste für Simi daraus machen.

Hope
 
  • #93
Und was ist mit dem Honig?

Der soll doch wirklich gut sein lt Barbarossa - willst Du das nicht erst versuchen?
 
  • #94
Guten Morgen Hope,

es tut mir so leid das dies passieren musste :reallysad:

Ich sprech mal als Laie..
meiner meinung wurde das entzündete Fleisch vorher nicht komplett entfernt!
Somit wird es weiter wuchern.
Im Normalfall muss nun eine antseptische Spülung geschehen und zwar regelmäßig um die Entzündung in den Griff zu kriegen.
Dazu natürlich die AB.

Sollte man es damit nicht in den Griff bekommen, muss das entzündete Gewebe entfernt werden.

Verbessert mich wenn ich falsch liege..

Es wird eine Tortour werden für das Bärchen..
Dazu kommt, das eine 75%ige Wahrscheinlichkeit besteht das der Tumor wieder kommt, sollte es ein Fibrosarkom sein.

Ich hoffe ich durfte so ehrlich sein.

Ich hab die Wunde nicht vor mir... ich kenn das Bärchen nicht.

Ich für mich...
Ich spreche von mir.. Würde das Winni nicht antun wollen:sad::stumm:


ich musste die halbe Nacht an euch denken...

in Gedanken drück ich Dich und wünsch Dir viel Kraft
 
Werbung:
  • #95
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und dass ihr gemeinsam mit Simi die richtigen Entscheidungen trefft.
Meine Gedanken sind bei euch. Knuddel, ganz vorsichtig, den Simi, das tapfere Bärchen.
 
  • #96
Sprich deinen TA auf Cobactan an

Ich habe mich nicht durch das ganze Thema gekämpft, aber wir hatten ja gemailt

Simi sollte agressiv systemisch behandelt und zusätzlich lokal antibiotisch werden. Egal, wie das Bakterium heisst, das sich jetzt in der Wunde breit macht: es muss "in Schach" gehalten werden. Aufgrund der Diagnose und der Lebenserwartungwürde ich mir hier keinerlei Gedanken um eventuelle Spätfolgen machen... mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit, wird Simi darunter nciht zu leiden haben.

Es gilt jetzt,. seine LebensQUALITÄT zu verbessern:
Er braucht ausreichend Schmerzmittel und der Kot muss weich gehalten werden. Letzteres solltet ihr auch mit reichlich Butter und Sahne(evtl mit etwas Milchzucker) hinbekommen. udn für die Schmerzmigttel gilt ebenfalls: Keine Angst vor Nebenwirkungen oder Spätfolgen... Die Zeit, die Simi bleibt, soll für IHN Lebenswert sein, denn nur eine Katze, die ihr leben geniesst, kämpft darum.

Gegen Übelkeit vom AB gibt es Omeprazol (ich glaube , von Hexal gibt es Kapseln mit magensaftresistenten Kügelchen, die du dem KG entsprechend abzählen kannst, mache mcihd a aber gerne für dich nochmal schlau)
 
  • #97
Sprich deinen TA auf Cobactan an

Das würde ich dir auch empfehlen.
Cobactan muß aber jeden Tag gespritzt werden. Das kannst du dir zeigen lassen, falls du nicht spritzen kannst.
Und lokal mit medizinischem Honig arbeiten.
 
  • #98
Das würde ich dir auch empfehlen.
Cobactan muß aber jeden Tag gespritzt werden. Das kannst du dir zeigen lassen, falls du nicht spritzen kannst.
Und lokal mit medizinischem Honig arbeiten.

Cobactan muss täglich intramuskulär gespritzt werden, da Moritz zu der Zeit nur noch Haut und Knochen war, habe ich das nicht hinbekommen. Bedeutete also: Täglich TA über 5 Wochen. Wenn ein anderes AB sensitiv getestet würde, wäre die Behandlung um ein Vielfaches einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
Cobactan muss täglich intramuskulär gespritzt werden, da Moritz zu der Zeit nur noch Haut und Knochen war, habe ich das nicht hinbekommen. Bedeutete also: Täglich TA über 5 Wochen. Wenn ein anderes AB sensitiv getestet würde, wäre die Behandlung um ein Vielfaches einfacher.

Wir geben es immer subkutan. Wochenlang.
Aber sicher, wenn es ein anderes Medikament gibt, gut.
In so einem schweren Fall ist es allerdings häufig sinnvoll auf Injektionen zurückzugreifen statt Tabletten zu geben.
 
  • #100
Wir geben es immer subkutan.

Und es treten keine schweren Entzündungen auf? Ich wollte ja zu Hause subkutan spritzen. Mich warnten 4 TÄ unabhängig voneinander vor schweren Läsionen, die subkutane Injektionen zur Folge hätten.

Allerdings warnte mich keiner vor Arthrose. Nach den teils mit Schmackes verabreichten intramuskulären Injektionen trat nämlich sein verändertes Gangbild auf. Ein Jahr später fragte man mich dann in der Klinik nach dem Röntgen und dem Sichtbarwerden von degenerativen Veränderungen, ob ich sie jetzt etwa dafür verantwortlich mache? Schließlich hätte man eine andere Wahl gehabt. Ich bekomme gerade wieder Blutdruck... :stumm:
 

Ähnliche Themen

Nellchen
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nellchen
Nellchen
M
Antworten
19
Aufrufe
115K
Zugvogel
Z
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
D
Antworten
2
Aufrufe
5K
snowflake
snowflake
N
Antworten
7
Aufrufe
39K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben